Erfahrung Apple MacBook Pro 16"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knott1
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 517

    Erfahrung Apple MacBook Pro 16"

    Guten Abend zusammen
    Da ja leider das 14 „ MacBook Pro nicht aufgelegt worden ist und man Zu hören bekommt das die Verarbeitungsqualität von Apple in der Zwischenzeit sehr zu wünschen übrig lässt.
    Soll man jetzt überhaupt Geld in dieses Vorhaben investieren ein Produkt von Apple käuflich oder nicht?
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    #2
    Hmm. Also eine irgendwie geartete schlechte Verarbeitungsqualität habe ich bisher nicht erlebt. Es gibt die Tastaturprobleme mit den letzten MBPro-Serien, was sich mit den neuesten Auflagen wohl beendet hat. Es gibt die Displaybeschichtungsprobleme bei manchen Geräten. Dafür gibt es Kundendienstaktionen.

    Allerdings spielen bei mir Macbooks keine große Rolle. Ich verwende lieber iMac oder Macmini. also großer Bildschirm usw.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10240

      #3
      Ich habe das MBP 16" zwar nur zwei Stunden im Apple Store ausprobiert. Aber ich bin kein Laie und weiß, worauf man achten muss.

      Nach meiner Meinung ist das MBP 16" tadellos. Die Schwächen früherer Modelle sind ausgeräumt, etwa die empfindliche Tastatur.

      Mein Favorit wäre das "kleinste" 16"-Modell, denn dessen Ausstattung ist bereits völlig abartig — wer mehr braucht, muss schon einen triftigen Grund haben. Dazu kommt dann noch der benötigte SSD-Speicher je nach Wunsch.

      Der Preis ist hoch. Wer aber nicht so irre viel Performance braucht, wie sie die 16"-Modelle derzeit bieten, könnte auch einen Blick auf den Markt für Gebrauchtgeräte werfen. Beispielsweise auf die Modelle vor der Einführung der Butterfly-Tastaturen und der TouchBar. Das sind immer noch sehr gute, sehr schnelle und quasi unverwüstliche Arbeitspferde. Wer meist nur Office-Kram damit machen möchte, kann damit vielleicht ein Schnäppchen machen.

      Kommentar

      • Knott1
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2009
        • 517

        #4
        Herzlichen Dank an alle für eure Hilfe.
        Passt auch auf.

        Knott1

        Kommentar

        • Special_B
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1796

          #5
          Ich hab mir vor ein paar Tagen die kleine Konfiguration gegönnt. Lediglich bin ich bei der SSD auf 1TB gegangen, ich hoffe dass das reicht. Eigentlich wollte ich noch einen Schritt weiter, da mein jetziges auch schon 1TB hat. Dann habe ich noch die mittlere Grafikkartenoption genommen.

          Allerdings habe ich einen riesigen Fehler gemacht: Ich habe das MBP zusammen mit zwei USB-C Adaptern gekauft. Jetzt ist mein MBP produziert und schon unterwegs. Aber nicht unterwegs zu mir sondern erstmal irgendwohin, wo noch meine beiden Adapter hinzugelegt werden. Apple gibt weiterhin den 16. April an. Obwohl ich das MBP noch im März bestellt habe.


          mfg

          Special_B

          Kommentar

          • Special_B
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1796

            #6
            Wenn man unbedingt mindestens 15" will, dem könnte ich vielleicht ein late '13 oder ein 2014er Modell empfehlen. Die sind eigentlich identisch, soweit ich mich erinnere sind die 14er Modelle 200 MHz höher getaktet. Alles andere ist identisch.
            Und ganz wichtig: Die SSD ist austauschbar. Ich hatte mein 2013er damals gekauft als gerade das 14er rauskam. Da kaufte ich einen Ladenhüter aus einem Saturn. Da die Geräte eigentlich identisch waren, hab ich mir lieber das billigere 2013er gekauft. Und später mit einer gebrauchten original 1TB SSD aufgerüstet. Damals gab es noch keine von anderen Anbietern.

            Wichtig: Die kleine Konfiguration hatte damals keine dedizierte Grafik. Erst die besseren Konfigurationen hatten einen Grafikchip. Darauf würde ich achten.
            EDIT: Die SSD wurde bis 2015 scheinbar noch gesteckt. Erst ab den 2016er Modellen wurde die SSD verlötet.


            mfg

            Special_B
            Zuletzt geändert von Special_B; 06.04.2020, 20:24.

            Kommentar

            Lädt...
            X