iPhone 11 Pro: Bildausschnitt außerhalb des Rahmens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3061

    iPhone 11 Pro: Bildausschnitt außerhalb des Rahmens

    Hallo! Ich habe eingestellt, dass die Kamera zusätzlich ein Ultraweitwinkelfoto macht, wenn ich ein Weitwinkelfoto mache.

    Angeblich soll das funktionieren und erst nach 30 Tagen gelöscht werden, wenn man es nicht für Korrekturen nutzt.

    Problem: Ich finde den zusätzlichen Bildausschnitt nicht. Gehe ich beim Weitwinkelfoto auf „Bearbeiten“, sehe ich keine Möglichkeit, an den zusätzlichen Bildausschnitt zu kommen.

    Wisst ihr, was ich falsch mache?

    Jörn, kannst du beim Titel bitte eine 1 ergänzen?
  • gerbro
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2010
    • 250

    #2
    Du hast das entsprechend in den Einstellungen aktiviert?

    Siehst du bei diesen Fotos denn das Symbol oben rechts? Da ist so ein Extra-Symbol (Viereck mit Stern oder ähnlich), was anzeigt, dass noch mehr Bildausschnittdaten verfügbar sind.
    Wenn das da ist, auf Bearbeiten und auf den Bereich "Zuschneiden". Dann kannst du mit der üblichen Finger-Geste "herauszoomen".

    Teilweise macht die KI daraus schon etwas besseres, wir hatten hier damit erstaunliche Ergebnisse.

    Kommentar

    • cordcam
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2010
      • 3061

      #3
      Ja, bei Einstellungen - Kamera alles aktiviert. Das Symbol sehe ich nirgends.

      Kommentar

      • gerbro
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2010
        • 250

        #4
        Ok, jetzt im Moment geht es bei mir auch nicht (mehr). Ich forsche auch mal..

        Kommentar

        • ArZee
          Neuer Benutzer
          • 07.04.2012
          • 13

          #5
          Hallo Cordcam, habe es nach deinem Hinweis ausprobiert und ebenfalls das Problem. Nach etwas Herumprobieren: In den Einstellungen bei "Kamera" muss bei "Komposition" die Option "Fotoaufnahme außerhalb d.R.…" aktiviert sein, die Option "Anpassungen autom. anwenden" muss dagegen ausgeschaltet sein. Dann kann man beim Bearbeiten von Fotos denn Bildausschnitt verschieben oder herauszoomen. Scheinbar versucht das iOS ansonsten solche Änderungen automatisch richtig zu machen und bietet das Editieren in der Foto-App nicht mehr an. Ev. ein Bug?

          Kommentar

          • cordcam
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2010
            • 3061

            #6
            Auch das klappt bei mir leider nicht.

            Kommentar

            • cordcam
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2010
              • 3061

              #7
              Problem gelöst!

              Wie bereits vermutet, habe ich etwas falsch gemacht. Ich habe die Funktion nämlich in der Wohnung gemacht. Da scheint die Kamera zu erkennen und macht dann nichts weiter.

              Kaum bin ich raus auf den Balkon, klappte es ohne weiteres, musste dafür auch nicht die o.g. Einstellung verändern.

              Das Verhalten lässt sich immer wieder nachvollziehen.

              Wer hätte das gedacht!?

              Kommentar

              • gerbro
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2010
                • 250

                #8
                Faszinierend, was soll das? In dem Beispiel, wo bei uns automatisch zugeschnitten wurde, waren wir in einem sehr hellen Raum - geht es also danach?
                Rätsel über Rätsel.

                Kommentar

                • Markronenkrippe
                  Neuer Benutzer
                  • 21.05.2017
                  • 25

                  #9
                  Bei den Kamera Einstellung muss wie oben schon gesagt der punkt „Anpassung automatisch „ ausgeschaltet sein. Wenn man nun ein Foto macht muss man nach dem das Foto aufgenommen wurde auf „bearbeiten“ und auf den punkt „zuschneiden „ dann oben auf die drei Punkte (...) gehen und dann kann man da den Punkt „Inhalt außerhalb des Rahmens verwenden“ klicken und nun bekommt man die Ultraweit Aufnahme.

                  Kommentar

                  • gerbro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.02.2010
                    • 250

                    #10
                    Danke, mit dem ...-Menü das war mir noch nicht so klar.

                    Cordcam, ich kann nun reproduzieren: Sobald dieses Nachtmodus-Symbol kommt, geht es anschließend nicht. Das macht irgendwie auch Sinn.
                    Es reicht schon, wenn das graue Symbol da ist - muss dir keine Belichtungszeit oder sonst etwas anzeigen.

                    Kommentar

                    • cordcam
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2010
                      • 3061

                      #11
                      Ich muss „Anpassung automatisch“ NICHT ausstellen. Es klappt jetzt einfach so. Draußen.

                      Kommentar

                      • Markronenkrippe
                        Neuer Benutzer
                        • 21.05.2017
                        • 25

                        #12
                        Das mag sein aber es klappt auch drinnen NICHT nur draußen, genau so wie ich es geschrieben habe.

                        Kommentar

                        • gerbro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2010
                          • 250

                          #13
                          Ja, die Anpassung automatisch-Einstellung ist wohl irrelevant.
                          Es geht offenbar genau dann, wenn der Nachtmodus (wenn dieser "Mond" beim Foto machen erscheint) inaktiv ist.

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10239

                            #14
                            Mögliche Erklärung:

                            Die Ultra-Wide-Linse, die für die Funktion benötigt wird, kann nicht beim Nachtmodus verwendet werden, weil sie keine optische Bildstabilisierung hat. In Szenarien, die möglicherweise den Nachtmodus verwenden könnten, steht also der erweiterte Bildausschnitt nicht zur Verfügung.

                            Kommentar

                            • Konqi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.05.2010
                              • 129

                              #15
                              Yo:

                              - ein kleinerer Sensor
                              - fehlender Bildstabilisator
                              - und lichtschwächeres Objektiv

                              dürften Apple veranlasst haben, den Nachtmodus im UWW nicht anzubieten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X