iTunes ist wohl Geschichte. Was haltet Ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    iTunes ist wohl Geschichte. Was haltet Ihr davon?

    Es sieht ganz danach aus, als würde Apple morgen zur WWDC eine der erfolgreichsten Software-Produkte der Geschichte zu Grabe tragen und durch verschiedene kleinere Apps ersetzen: Music, TV, Podcasts.

    Ich fand iTunes immer gut. Nicht perfekt, aber man konnte eine Menge damit anstellen. Am Ende wurde es etwas komplex mit all den Anzeige- und Sortier-Optionen, aber letztlich hat Apple hier ja nur die Wünsche der Anwender umgesetzt.

    Dann kam Apple Music für iOS. Auch gut. Bin zufrieden damit.

    Wo landet nun der iTunes-Store (für die klassischen Downloads)? Es gibt ja immer noch Leute, die Downloads wollen.

    Offenbar soll die neue Music-App auf dem Mac auch die Fähigkeit erben, Geräte zu verwalten (Backups, Restore...).

    Einerseits bin ich gespannt, ob wir für den Mac eine neue, großartige App bekommen. Andererseits bin ich immer auch etwas traurig, wenn eine Ära zu Ende geht.

    Was haltet Ihr davon?
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #2
    Ich frage mich, ob sie es auf der Keynote so erzählen, dass sie einen Nachfolger für iTunes präsentieren. Es könnte stattdessen sein, dass iTunes weder erwähnt noch eingestellt wird. Sondern es kommen einfach die neuen Apps, und iTunes wird ab sofort ignoriert.

    Oder denkt Ihr, dass beim nächsten Update von iTunes plötzlich "Apple Music" aus der Kiste springt?

    Vielleicht wird iTunes in macOS ab sofort nicht mehr enthalten sein. Vielleicht wird es ein Download irgendwo auf einer Support-Webseite. Wer es noch hat, dem bleibt es natürlich erhalten.

    Kommentar

    • rene204
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 385

      #3
      Tja, warten wir es ab, mir hat iTunes auch immer bisher ausgereicht. Ich verwalte damit meine Musik und vor allem Hörbücher. Was mir bisher immer Probleme gemacht hat, ist Airplay, wo jedesmal die Inet-Verbindung kurz unterbrochen wird, wenn ich ein Gerät verbinde. Störend gerade bei Dateikopiervorgängen, die dann abgebrochen werden.
      Vielleicht gibts hier ja jetzt Besserung.
      ansonsten schau ich mal, immerhin kann man selbst (jetzt noch) ältere Versionen von iTunes nutzen, wieso sollte das mit 10.15 nicht gehen?
      Eventl. ist der von Apple angedachte Schnitt auch notwendig, da iTunes-Bestandteile noch 32bittig sind und dann nicht mehr funktionieren?

      Kommentar

      • Special_B
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1796

        #4
        Über iTunes hatte man sich doch immer wieder beschwert. Apple sollte es neu programmieren, usw. Jetzt soll es wohl ersetzt werden.

        Ich hatte immer wieder meine iPhones synchronisiert, Bilder aus Aperture drauf geladen, das alles wird dann nicht mehr gehen. Schade. Gerade bei einem Umstieg auf ein neues iPhone war es der einfachste Weg, mit dem alten iPhone nochmal ein Backup an iTunes zu machen, dann das neue anschließen und aus diesem Backup das neue iPhone wiederherzustellen. Dann noch die Apps laden und alles war gut.
        Mit der iCloud weiß ich nicht ob das geht, schließlich hab ich da nur ein paar GB aber mein iPhone ist größer. Wie ich in Zukunft hier verfahren sollte wird sich zeigen.


        mfg

        Special_B

        Kommentar

        • woreich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1054

          #5
          iTunes war eines der von mir gerne verwendeten Programme auf meinen Macs. Irgendwann ist aber die einfache Bedienbarkeit bzw. Überschaubarkeit zumindest für mich abhanden gekommen. Besonders gut hatte mir seinerzeit die Einführung von "Genius" gefallen. Diese Funktion habe ich gerne und oft für die Generation von Playlisten aus meiner Sammlung verwendet.

          Irgendwie funktioniert seit Apple Music diese Funktion nicht mehr so gut und ist auch nicht mehr so offensichtlich bedienbar.

          Apple bietet leider kein Highres Streaming und mit Apple Airplay hatte ich Anfangs häufig Aussetzer, was auch an den Produkten der Gerätehersteller gelegen haben mag. Mittlerweile verwende ich iTunes nur noch, um Bilder via AppleTV auf den TV zu beamen und als Datensicherung für iPad und iPhone.

          Meine Musik kommt neben meiner alten digitalisierten CD-Sammlung häufig über Highres-Streaming und die Verwaltung sowie die Multiroomfunktion übernimmt ein Roon Rock, der entsprechend meiner Nutzerphilosophie weitgehend plattformunabhängig funktioniert.

          Übrigens musste ich vor Kurzem auf einem Windows-PC ein iTunes installieren und war doch etwas erschrocken, als statt eines Downloadangebots der Hinweis auf den Windows Store kam. Prompt gab es ein unsägliches Gedöns mit Versuchen zur Anmeldung am Windows-Store. Erst nach einigen Tricks, Ignorieren und Klickerei kam dann doch die Installation zustande. So etwas schreckt mich eher nachhaltig ab - was ich bei Apple akzeptiere, mag ich bei Windows eher nicht .

          Nun bin ich also neugierig, ob sich das Konstrukt iTunes für mich positiv sinnvoll weiterentwickelt.

          Kommentar

          • fcbayernsupporter
            Erfahrener Benutzer
            • 01.01.2013
            • 159

            #6
            Ich bin nicht so der große Musikliebhaber und besitze auch keine große Musiksammlung. Auch benutze ich schon seit langem nicht mehr das Backup für iPhone/iPad über iTunes. Benutze hier nur noch das iCloud-Backup.

            Kann also ganz gut auf iTunes verzichten. Eine Sache fällt mir da aber noch ein: Der DFU-Modus, um ein „rebellierendes“ iOS-Gerät wieder zurückzusetzen bzw. softwaremäßig wieder zu „reparieren“, funktioniert ja derzeit nur in Verbindung mit iTunes.

            Falls sie iTunes wirklich einstampfen, ist es schade um alle, welche sich über Jahre eine schön verwaltete Musiksammlung mit Tags, Coverbildern usw. aufgebaut haben. Ich hoffe, dass eine solch gepflegte Sammlung ohne Informationsverlust in die neue Musik-App migriert werden kann. Gewisse Zweifel bestehen da bei mir. Wir kennen doch Apple; alte Zöpfe werden da gerne mal ohne Rücksicht abgeschnitten.

            Ich vermute, dass iTunes zunächst weiterhin existiert, aber nicht mehr updated wird.

            Kommentar

            • rene204
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 385

              #7
              @fcbayern..., schau mal nach Apple Configurator.. der ersetzt genau da, wenn iTunes aufgeteilt wird. SoftwareUpdate von iOS und wohl auch den DFU-Modus und das Wiederherstellen (auch vom Backup).

              Kommentar

              • fcbayernsupporter
                Erfahrener Benutzer
                • 01.01.2013
                • 159

                #8
                Danke. Davon hatte ich tatsächlich mal gehört, wohl aber verdrängt

                Kommentar

                • desELend
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 801

                  #9
                  Ich mag iTunes, es mag daran liegen das ich seit Version 1 dabei bin und jede Neuerung auf den Keynotes gelernt oder selbst entdeckt habe.
                  Am liebsten sind mir die Intelligenten Playlists, ohne diese kann und will ich nicht mehr digital leben.

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #10
                    Moin,

                    iTunes ist / war Fluch und Segen.

                    Angefangen habe ich damit 2004 unter Windows und zumindest da war (ist?) iTunes das mieseste Stück Software das Apple je geschrieben hat.

                    Doch obwohl es unter Win so mies ist und auch am Mac nie wirklich zum besten gehört hat was Apple geboten hat war / ist es doch die beste Musikverwaltung für mich.

                    Und obwohl ich mittlerweile viel Streame kaufe ich Musik die ich wirklich dauerhaft hören will wieterhin über iTunes.

                    Wie weiter oben schon geschrieben kann man die Geräteverwaltung ja schon auslagern.

                    Was iOS Musik (und das neue iTunes wird sicher ein nach Marzipan schmeckender Musik Ableger) aber nicht wirklich kann sind intelligente Wiedergabelisten. Auch diese sind für mich in den letzten Jahren immer unwichtiger geworden - ein paar hat es aber doch noch bei denen es schade wäre wenn man diese nicht mehr bearbeiten oder neue erstellen könnte.

                    Und dann muss ich auch 1-2 mal pro Jahr für die die irgendwie in den 90ern hängen geblieben sind Musik CDs brennen - glaube nicht wirklich dass das die neue Musik App noch können wird.

                    Im besten Fall bekommen wir eine Fotos artige App die sich wieder auf Musik konzentiert und den Rest an andere Apps auslagert.

                    Im schlimmsten Fall bekommen wir eine Marzipan App die genau so ein Murks ist wie die aktuelle Musik App (Funktionen die erst bei wildem hin und her Gewische sichtbar werden, …}

                    Und da ich ja immer eher der Pessimist bin verbleibe ich bis mir Apple das Gegenteil präsentiert mit eher miesen Gefühlen.

                    Auf jeden Fall geht hier ein Stück Software das mich so mehr oder weniger 15 Jahre begleitet hat / das dürfte neben MS Office das längst genutzte Tool meines IT Lebens sein
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10240

                      #11
                      *schluchz*

                      Kommentar

                      • cordcam
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2010
                        • 3061

                        #12
                        Ich sehe es schon kommen, dass eine so tolle Sache wie die mit den intelligenten Wiedergabelisten nicht überleben wird.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          so wie Apple die letzte Zeit drauf ist befürchte ich das auch.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • nexus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.11.2008
                            • 5479

                            #14
                            Ich habe iTunes seit Ewigkeiten sehr viel genutzt. Ich habe eine große Mediathek, viel mit Apple Lossless kodiert. Ich nutze diverse Zusatztools um die Mediathek zu organisieren (TuneInstructor, matchTag), hoffe das geht weiterhin...

                            Bitte bitte bitte bitte...nicht so einen Murks wie seinerzeit der Übergang von iTunes Match zur iCloud-Musikmediathek oder die Zusammenführung mit Apple Music...

                            Zitat von woreich Beitrag anzeigen
                            (...) Besonders gut hatte mir seinerzeit die Einführung von "Genius" gefallen. Diese Funktion habe ich gerne und oft für die Generation von Playlisten aus meiner Sammlung verwendet.

                            Irgendwie funktioniert seit Apple Music diese Funktion nicht mehr so gut und ist auch nicht mehr so offensichtlich bedienbar. (...)
                            Ja, das sind so unverständliche Entwicklungen! Genius war GENIAL! Mit Apple Music in Verbindung dachte ich, Mensch, jetzt sogar mit Liedern die ich nicht habe - wie geil ist das denn?!

                            Genius vermisse ich extrem unter iOS, das gibt es nur noch sehr versteckt auf dem Mac - auf dem iPhone habe ich nur noch diese "Sender-Funktion", die zumindest bei mir anscheinend total verbuggt ist (so wird das aktuelle Lied quasi abgebrochen, wenn man von diesem ausgehend einen Sender starten will, und immer nur zwei Lieder in die Warteschlange gepackt).
                            Die alte Musik/iPod App war echt gut, mittlerweile gibt es so vieles in der Musik-App, das ich schlicht nicht verstehe.
                            "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                            Harald Juhnke

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              #15
                              Moin,

                              die Präsentation der Aufteilung / der neuen Musik App war ja schon mal gut - jetzt heisst es die ersten Tests abwarten wie "schlimm" es geworden ist.

                              Hoffe auch dass es weiterhin eine Schnittstelle (ähniich wie bei der Fotos App) geben wird auch wenn ich länger schon keine externen Tools mehr genutzt habe.

                              Genius vermisse ich auch das war mal richtig gut.

                              Ob der neue Finder Sync wohl auch noch alte iPods kennt (ne Bekannte hat immer noch nen Nano der hier ein zwei mal im Jahr mit neuer Musik befüllt werden will).
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X