Zurück zu Windows: eine Diskussion und ein Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lol
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 109

    #16
    Ich denke dass Windows 8 auf dem Desktop keine große Chance hat, denn die Metro UI ist einfach nicht auf die Bedienung mit Maus und Tastatur gemacht. Ich hatte Windows 8 schon via Bootcamp auf meinem MacBook Pro aber es hat keinen Spaß gemacht.

    Allerdings könnte ich vorstellen vielleicht ein Windows 8 Tablet zu kaufen. Auf meinem PC sowie meinem MacBook bleibe ich definitiv bei Windows 7.

    Kommentar

    • applelizer
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2009
      • 4740

      #17
      Danke für die guten Beiträge soweit!

      Mich interessiert vor allem, was mich bei der Rückkehr erwartet! Habe ich was verpasst? Kann ich so weiterarbeiten wie ich es gewohnt war?
      Welche Programme muss ich (meinetwegen kaufen) installieren um annähernd gleiche oder bessere Programme als iWork, iLife, Aperture, Final Cut, Skitch, Finder zu sein?

      Das interessiert mich.

      Welche Hardware kann (muß) man kaufen um annähernd oder besser zum aktuellen MacBook Pro15" zu sein?
      Was muss ich ausgeben um mit Apple gleichzuziehen?
      Bin hier zu finden: neckbreaker.de

      Kommentar

      • siberia21
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2008
        • 2505

        #18
        Zitat von applelizer Beitrag anzeigen
        Welche Hardware kann (muß) man kaufen um annähernd oder besser zum aktuellen MacBook Pro15" zu sein?
        Was muss ich ausgeben um mit Apple gleichzuziehen?
        Das einfachste ist, dass du dir ein MacBook Pro 15 Zoll holst und dort Windows drauf installierst. Das wuerde aber den Touch gedanken von Windows 8 nicht Rechnung tragen.

        Was du ausgeben musst, fuer ein Geraet wie das MacBook Pro, gibst du als vergleichbares Geraet, genausoviel aus wie fuer das Apple Modell. ca. 1500 Euro an Laptop.

        Software:

        iWork - Office 2010 und zwar Mindestens Home and Buiesnes
        iLife - gibt es nichts was so direkt vergleichbar ist
        Apature - hmm Photoshop
        Final Cut - Adobe Software
        Finder - kann Windows genauso

        Was du verpasst hast, dass die Grundlagen im Windows imm noch nicht an das Apple Os ran reichen. Beispiel:

        Ich war letztens beschaeftigt damit Videokassetten zu Digitalisieren. Von Elgato gibt es dafuer ein Kit. Super also mit Windows ran und der beiliegenden Cyberlink Software los. CPU Last 95 Prozent.

        gleiches Teil auf dem MacBook Air CoreI5 mit Mac Software CPU Last 3 bis mal 10 Prozent. Das sagt doch einiges aus.
        Genug Apple Zeugs über viele Jahre

        Kommentar

        • applelizer
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2009
          • 4740

          #19
          Teils Experimentier-Freude, teils die Befürchtung, das sich OS X doch nicht am Markt durchsetzt und kleine spezielle Softwareschmieden bei Windows bleiben.
          Die Firma RELUX zum Beispiel ist so ein Fall!

          Aber ich habe noch Hoffnung, das die wie CAD auch für OSX anbieten und meine Probleme sind gelöst!
          Bin hier zu finden: neckbreaker.de

          Kommentar

          • siberia21
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2008
            • 2505

            #20
            Das ist nicht absehbar, MacOs steht dem gigantischen Windows - Office Imperium gegenueber. Das ist und bleibt das Problem. Aber deswegen komplet zu switchen wird nicht viel Freude dir machen. Die Erfahrung musst du aber fuer dich selbst machen.
            Genug Apple Zeugs über viele Jahre

            Kommentar

            • applelizer
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2009
              • 4740

              #21
              Hat denn die Microsoft Welt ausser dem Office sonst nix zu bieten?
              Bin hier zu finden: neckbreaker.de

              Kommentar

              • siberia21
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2008
                • 2505

                #22
                Hmm Geraete die man unter Mac nie sehen wird. Das sollte dich als Technik Freund sofot begeistern. Die Hardeware vielfalt ist gigantisch. Ich arbeite z.B. die ganze Zeit an einem Oqo 2 mit Dock. Sowas bekommt man nicht von Apple.

                Ansonsten wuesste ich nichts wo ich jetzt hura schreien wuerde, ausser das Windows schon laenger auf Tablets Existiert als alle Denken. Ich kenne Windows 3.11 schon auf Tablets.

                Nur sonst reizt mich daran rein eg garnichts. Ich nutze es fuer meine Tablets. Windows 8 ist in dem Punkt um laengen beeindruckender als alles andere bisher. Dafuer legt man Android sofort zur Seite.
                Genug Apple Zeugs über viele Jahre

                Kommentar

                • tfmac
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1005

                  #23
                  Zitat von applelizer Beitrag anzeigen
                  Hat denn die Microsoft Welt ausser dem Office sonst nix zu bieten?
                  Schlichtweg, nein
                  ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel... ;-)

                  Kommentar

                  • Ruegge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1254

                    #24
                    Der Vorteil von Windows wäre eigentlich nur, das man preiswertere Hardware kaufen kann. Allerdings gibt es kein Touchpad auf dem Markt was an die Qualität der MacBook Touchpads ran kommt. Software seitig muss man eben alles kaufen was beim Mac schon mit dabei ist, bzw. zB Fotoverwaltung in Ordnern betreiben.
                    Der Vorteil von Windows sind weiterhin eine Unzahl von Programmen, wobei man dann erstmal für sich selber diejenigen finden muss die man braucht. Es gibt auch sehr viele Freeware. Um das Backup muss man sich auch selber kümmern und ein gutes Programm dafür kaufen. Bei Apple ist das alles viel einfacher, dafür zahlt man eben einen guten Preis für die Rechner und hat wenig Auswahl.

                    Ob sich WIndows 8 breit durchsetzen wird, muss man sehen. WIndows 7 ist gut eingeführt, mit Win8 könnte MS so etwas wie bei Vista erleben, davon gehe ich aus. Die Metro GUI ist eigentlich nix für den Desktop. Wenn WIndows, dann würde ich Win7 nutzen, was ich auf der Arbeit tue und da ist das ok.


                    Wenn Dich die Preise der Apple Rechner nicht stören, dann würde ich bei Apple und OS X bleiben und für spezielle Windows Software entweder Bootcamp oder VMWare nutzen. Dann kannst Du die Vorteile beider Welten nutzen, wobei ich bei Windows von der Software Seite als Vorteil nur das grosse Angebot sehe.

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10241

                      #25
                      Quelle?

                      Kommentar

                      • Meta
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.08.2010
                        • 1449

                        #26
                        Es sind sogar 60%, die noch nicht Lion (die zurzeit aktuellste Version) haben. Sagt Apple selber.

                        Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.


                        Ab 44:30 min.

                        Immerhin besser als bei Windows.

                        Kommentar

                        • Tensai
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2508

                          #27
                          Wie groß ist denn der Anteil derer, die gar nicht auf Lion Updaten können? Hallo PPC-User, hallo CoreDuo-User! Mit Mountain Lion werden dann nochmals sehr viele nicht mehr Updaten können. Es können also unmöglich 100% umsteigen, imho sind es bestimmt 20-30% die nicht umsteigen können. Dazu noch diejenigen, die nicht umsteigen wollen, z.B. wegen Rosetta.

                          Kommentar

                          • Meta
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.08.2010
                            • 1449

                            #28
                            Ich denke, dass sich die 60% zu einem großen Teil auch aus Personen zusammensetzen, die gar nicht wissen, dass sie nicht das neueste System haben.

                            Ich kenne genug Leute, die sich halt nicht so für die neuesten Betriebssysteme interessieren (soll es ja auch geben ) und denen nicht bewusst ist, dass Lion überhaupt existiert.

                            Der andere Großteil setzt sich wohl aus denjenigen zusammen, die Lion nicht gut finden (Stabilität, Speed etc.) und daher bei SL bleiben.

                            Personen, die eigentlich umsteigen wollen, die aber zu alte Hardware haben gibt es bestimmt auch, aber das sind imho niemals 20-30% (einfach subjektives Empfinden) sondern höchstens 5-10%. Hast du eine Quelle?

                            Das sind aber alles nur Spekulationen. Hängen bleibt doch: Apple hat eine Basis von 40% der User, die die neuesten Technologien unterstützen und up-to-date sind. Sprich: Auf die man keine Rücksicht in puncto Abwärtskompatibilität nehmen muss (was Apple ohnehin nicht tut ).

                            Kommentar

                            • Tensai
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 2508

                              #29
                              Wenn man die aktuellen Zahlen von "NetMarketShare" verwendet, ergibt sich:

                              10.7 mit 46%
                              10.6 mit 40%
                              10.5 mit 11%
                              10.4 mit 3%

                              Es sind also vermutlich mehr als 14% die nicht auf 10.7 updaten können, wenn man annimmt, dass die Geräte mit 10.4 (ganz sicher) und 10.5 (bis auf wenige Ausnahmen) nicht auf 10.7 aktualisiert werden können. Ein gewisser Anteil derjenigen, die 10.6 verwenden, kann ebenfalls nicht auf 10.7 aktualisieren. Hier liegt dann die Unbekannte! Vielleicht sind es nur 2% vielleicht aber auch 20% der 10.6-User.

                              Kommentar

                              • siberia21
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.07.2008
                                • 2505

                                #30
                                Eigentlich kann man bei Windows auch nicht umbedingt bei der Hardware Geld Sparen, wenn man ein gutes Gerät haben will, legt man auch gut 800 bis 1500 Euro an.

                                Ob sich Windows 8 durchsetzten wird? Hmm bei den Tabletts auf alle Fälle. Davon ist auszugehen, der Sprung ist zu groß im vergleich zu Windows 7. Und letzten Endes alle Geräte die Windows 7 nehmen und halbwegs Aktuell sind, wären dumm wenn sie nicht aktualisieren. Der vergleich im StartVerhalten allein ist so enorm, dass es weh tut. Die Brotzeit reduziert sich um gut die hälfte. Bei mir jedenfalls.
                                Genug Apple Zeugs über viele Jahre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X