Spezifischer gehts nicht: Fragen mit ner neuen AW am Arm...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trischter
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2014
    • 347

    Spezifischer gehts nicht: Fragen mit ner neuen AW am Arm...

    Es war schon lange klar, dass ich mich nicht ewig beherrschen könnte, mir ne Watch zuzulegen.
    Nu wars also soweit und natürlich sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mirs Internet entweder nicht beantworten konnte oder deren Antwort ich nicht von jedem annehmen will...

    Erste Geschichte: Armband.
    Als Nicht-Uhrenträger ist mir das Kunststoffband ein Greuel. Am geilsten fänd ich so ein schlichtes Gewebeband, wie ichs früher an meiner Oris hatte:



    Darf natürlich nicht zum Durchfädeln sein, denn die beiden Stäbchen gibts ja nicht und es würde zwischen Uhr und Arm liegen und die Herzfrequenzmessung sabotieren.
    Kennt jemand ein GENAU SOLCHES (also dieses dünne Geflecht) für die AW in 38mm?
    I find koans...


    Dann: nutzt ihr irgendwelche Gesundheitsfunktionen und könnt sie empfehlen?
    Die Health-App?
    Zubehör?
    Ich hab so ein bissl das Problem, dass ich die Uhr beim Sport (Klettern) eher nicht tragen kann, die also meint, ich wär voll die faule Sau und wahrscheinlich erschiene dem Ding der Wechsel aus Rumstehn und Sichern sowie Hackln an der Wand eh eher wie ein Himmelfahrtskommando denn Training.

    Aber Spass beiseite: gibts empfehlenswerte Apps, Zubehör, das ggf. auch andere Sensoren (Blutdruck?) ins Spiel bringt?
    Polar hatte früher mal so ne Funktion, die morgens den Zustand von einem festgestellt und danach das Programm vorgeschlagen hat, sowas wär doch nett für ne Uhr, die ich eh am Arm hab...
    Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    hast du schon mal an das Mailänder Armband von Apple gedacht? Ist zwar Metall fühlt sich aber aufgrund der Verarbeitung sehr "stoffartig" an. Falls dir was in die Richtung gefällt dir der Apple Preis aber etwas zu happig ist gibts die angeblich auch recht gut (werde ich die nächsten Tage mal testen) von z. B. Bluestein für um die 70 EUR.

    Ich nutze vor allem die mitgelieferte Activity App und einen Schrittzähler (Pedometer++ / Schrittzähler++). Bei Sportarten die die Uhr nicht wirklich gut tracken kann (z. B. Krankengymnastik für meinen Rücken) nehme ich "Sonstiges" als Sportart und kann dass am Schluss noch benennen oder lasse es einfach auf Sonstiges. Ist zwar nicht perfekt (ich glaube Sonstiges berechnet die Kalorien auf Basis des Programms Gehen und rechnet noch etwas deinen Puls mit rein aber für mich ist das genau genug). Nutze dann hin und wieder noch "Atmen" (mehr oder weniger eine Entspannung / Meditationsübung) und das war es dann auch schon.

    Pulsgurte, andere Sensoren kann man glaube ich nicht ohne weiteres Betreiten da habe ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt.

    Zum Klettern würde ich aber eher eine "richtige" Sportuhr von Garmin, Polar, … empfehlen. Kann bei richtigem Sport mehr und ist auch robuster (AW im Fels hätte ich kein gutes Gefühl bei auch wenn ich hier die DLC trage).
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Trischter
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2014
      • 347

      #3
      Nee, Milanese-Armband hab ich live noch nicht beachtet. Muss ich mir im Obstladen mal ansehn.

      Sportuhr hatte (naja, was heisst 'hatte', irgendwo liegt die noch rum) ich zuletzt ne PC-14 von Sigma, dem Fahrradtachohersteller. Wurde aber ewig nicht benutzt, nicht ohne Grund. Irgendwie interessierte mich das ganze Pulsgedöns und die Stopuhr irgendwann nimmer und für die Uhrzeit steckte ja immer das Händi in der Tasche.
      So ists nu halt auch mit der AW: Dinge, die die Welt nicht braucht, aber langelangelange Habenwollen-Reflex.
      Damit sichs nu auch lohnt, würd ich halt gern das Teilchen auch nutzen wollen;- aus diesem Grund fällt beispielsweise ne weitere Uhr fürs Klettern definitiv aus.

      Hab auch zum ersten Mal in diese Health-App reingeschaut; die verwenden Werte wie Blutdruck oder Körpertemperatur, aber auch unter 'Ergebnisse' jede Menge Angaben, wo mir nicht so ganz klar ist, woher die kommen sollen.
      Ich werd wohl nicht zum Arzt rennen und ihn bitten, die alle zu ermitteln, frag mich aber andererseits, was die App oder halt auch die Aktivitäts- sowie die Workout-App bringen, wenn man eine der nicht vorinstallierten Sportarten betreibt.
      Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        die nicht vorinstallierten Sportarten sind dann das von mir genannte "Sonstige"

        "Richtige" Werte gibts da dann nur bedingt aber die grobe Richtung sollte Stimmen - habe leider keine Sportuhr um mal ein paar Vergleiche zu machen.

        Die AW ist halt keine richtige Sportuhr sondern eher eine "Fitnessuhr"
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • Trischter
          Erfahrener Benutzer
          • 27.04.2014
          • 347

          #5
          Ja nee, mehr als (u.a.) ne Fitnessuhr seh ich darin auch nicht.

          Konkrete Frage: das Teil rumort ab und an, ich solle mal ne Minute stehn.
          Schnackelt aber nicht, wenn ich tatsächlich aufstehe und rumsteh.
          Gibts da nen Startknopf, den ich noch nicht entdeckt hab?
          Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Moin, Lost in Translation

            du sollst eine Minute aufstehen und dich bewegen (Kaffee holen, wegbringen, …) nur stehen tut nicht.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • Trischter
              Erfahrener Benutzer
              • 27.04.2014
              • 347

              #7
              Najagut, wenn ich mit Aufstehn, Kaffee- oder Bierholen meinen Fitnesslevel ankurbeln kann, denk ich, gibbet durchaus Schlimmeres...
              Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                Moin,

                Sicher wird man dadurch nicht zum Sportler. Es soll einen nur erinnern nicht so viel / so lange zu sitzen da die meisten von uns zu viel sitzen.

                Die vorgegebenen 12 Stunden mit Bewegung an einem normalen Arbeitstag zu schaffen ist eh keine allzu große Herausforderung (und ich bin nicht mal wirklich gut zu Fuß unterwegs)
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • Holger!
                  Neuer Benutzer
                  • 22.01.2017
                  • 15

                  #9
                  Bewegen und trainieren

                  Werte wie Blutdruck und Körpertemperatur können nur von externen Geräten kommen.

                  Zum Fitnesstraining benutze ich die Aktivität sonstiges, das reicht mir als grobe Rechnung.

                  Probiere dochmal, täglich mindestens 30 Minuten Trainings Circle zu füllen und täglich dabei mind. 600 Kalorien zu verbrennen, das wird enormen Einfluss auf deinen Fitnesszustand haben.

                  Kommentar

                  • Trischter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.04.2014
                    • 347

                    #10
                    Holger!: noch brauchts dafür externe Geräte.
                    Du weisst aber, dass Apple in einem der Kanäle, wo das Armband eingeschoben wird, bereits Kontakte eingebaut hat (bei meiner IIer jedenfalls sind welche unter ner kleinen Abdeckungen verborgen)?
                    Ich hoffe, dass spätestens mittelfristig nette Gimmicks übers Armband da angeschlossen werden können...

                    Das Problem, Training Circles zu füllen, besteht hauptsächlich darin, die Uhr dabei zu tragen (Klettern) und dran zu denken, sie zu starten (Radfahren zum Beispiel). Die 30 Minuten hab ich locker jeden Tag, solang radel ich alleine oneway schon in die Firma.
                    Geil wärs natürlich, die Uhr erkennt "Ooh, der Bub sitzt aufm Fahrrad!" und aktiviert die Trainingsfunktion oder "Das ist doch ne Badehose, die da an den Hüften baumelt" (analog Laufschuhe, Tischtennisschläger, Paddel, Golfschlapfen, ...)
                    Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                    Kommentar

                    • Trischter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2014
                      • 347

                      #11
                      Was die Armbänder angeht bisher: hab mir so n billiges Nike-Armband-Plagiat zugelegt.
                      Nach nem Wochenende auf der Heizung war der beissende Geruch sogar weg, insgesamt war ich noch halbwegs angetan für die 21Öre mit Versand.
                      Vom Tragen her wars an und pfirsich vergleichbar mit dem Apple-Armband, auch wenn ich mir ein luftigeres Gefühl wegen der Perforierung gewünscht hätte (war an sich der Grund für den Kauf).
                      Was aber scheinbar gar nicht ging, war der 'Knopf'. Apple scheint da Edelstahl oder was in der Art zu verwenden, die Kopierer was Vernickeltes. Auf jeden Fall gabs nen satten Ausschlag, obwohl ich bisher da nie Probleme hatte.
                      Das werd ich mir nochmal genauer angucken (im Sinne von: die Uhr nochmal damit tragen), denn auch mitm Originalarmband juckts, wenn es nach ner längeren Tragedauer Zeit wird zum Aufladen.

                      Und apropos Aufladen: obwohl Apple bis zu 18Stunden (glaub ich) Laufzeit angibt, komm ich problemlos über 24 Stunden damit.
                      Entweder fotz ich das Ding nedd richtig her oder ich hab mich da getäuscht...
                      Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                      Kommentar

                      • Holger!
                        Neuer Benutzer
                        • 22.01.2017
                        • 15

                        #12
                        Dann scheinst Du ja bereits sehr sportlich zu sein und brauchst die Watch nicht als "incentive". Auch ich war vorher schon sportlich, achte aber seit der Watch viel konsequenter auf meinen Kalorienverbrauch.

                        Zum Band: habe mir aus China ein Kunststoff Plagiat für EUR 5 besorgt und hatte damit dieselben Hautreaktionen wie Du. Bin wieder zum Original Kunststoff Armband zurück, das ich angenehm zu tragen finde und es zeigt bislang auch keinerlei Abnutzungserscheinungen.

                        Kommentar

                        • Trischter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.04.2014
                          • 347

                          #13
                          Ja @Holger!, seit ich die Uhr hab, gehts rapide aufwärts mit der Fitness und die Pfunde purzeln nur so!
                          Mittwoch beispielsweise Schwimmen gewesen. Ach, was heisst 'Schwimmen', Freizeitbad halt. 'Beckenschwimmen' eingegeben, 25m Bahnlänge und ab in den Whirlpool. Nach ner Viertelstunde war für die AW die erste Bahn erledigt, für die Benutzung der Riesenrutsche wurden zwar unterschiedliche Schwimmstrecken gutgeschrieben, aber immer zwischen einer und vier Bahnen...
                          Da war es natürlich ein Leichtes, das Tagesziel ums Vierfache zu überbieten...

                          Ach ja, Akkulaufzeit: wenn ich die AW nicht mit irgendwelchen Trackern, Fitnessprogrammen oder sonstigem malträtiere, kommt sie zwischen zwei Mal laden auf rund zwo Tage. Aktuell hab ich knapp drei Stunden Benutzungsdauer und 41Stunden Standby seitm letzten Laden...
                          Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                          Kommentar

                          • Trischter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.04.2014
                            • 347

                            #14
                            Aaalso, der Rekord liegt nun bei 51Stunden Standby und 4Stunden Nutzung, macht also mehr als zwo Tage mit einer Akkuladung.
                            Was mich nach nun gut einem Monat mit der Uhr nicht anfixt, ist die Unmöglichkeit (imho) den Ruhepuls im Bett liegend zu messen, da es nicht möglich ist, ohne sich gross zu bewegen die Herzfrequenz-App zu starten und/oder abzulesen.
                            Legt man sich so hin, dass man mit der rechten Hand links an die Uhr kommt, kann man sie nicht ablesen, dreht man den linken Arm so, dass man sie ablesen kann, muss man zum Aktivieren der Messung den rechten Arm bewegen.
                            Aber naja...

                            Weiterer Unzufriedenheitspunkt geht an die Streckenaufzeichnung der Workout-App. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich sie wenigstens in 'Karten' exportieren könnte oder ne Datei erhalten würde, die ich irgendwo sonst betrachten und verwenden könnte, aber das ist bei diesem Lifestyleprodukt offenbar nicht vorgesehen. Schade.

                            Was mich im Moment umtreibt ist die Frage, wieso Apple das 'Ladegerät' nicht mit nem Lightning-Stecker ausgestattet, sondern direkt ein Kabel drangemacht hat.
                            (Vielleicht krieg ich ne fette Provision, wenn ich das denen vorschlage, schliesslich könnense die Uhr genauso teuer verkaufen, tun aber nur noch den Knopf dazu und sparen das Kabel. Das hat ja jeder vom iPhone und wir sehen ja im Store, was alles kost'...)
                            Bin öfter mal gerne mit leichtem Gepäck im Rucksack per Rad oder Schusters Rappen unterwegs und brauch dazu nu das Lightningkabel zum Laden des iPhone und den Lade'knopf' mit Kabel dran für die Watch.
                            Natürlich ist das nicht die Welt, weder vom Packmass her noch bezüglich des Gewichts, aber mei, unterm Strich läppert sichs.
                            Bei Amazon hab ich Schlüsselanhänger mit Ladefunktion und integrierter Powerbank gefunden, die benötigen dann, weils mitm Lightningkabel ebenfalls zu einfach wäre (oder Apple es auch gar nicht zulässt), noch ein Micro-USB-Kabel.
                            Tolle Wurst...
                            Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10243

                              #15
                              Aber hat nicht Apple auf der Keynote, zu der die Watch 2 vorgestellt wurde, eine App gezeigt, welche den Streckenverlauf auf einer Landkarte darstellen konnte?



                              Oder irre ich mich?

                              Aber ohne eine spezielle App wird's wohl nicht gehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X