iOS Unterschiede zwischen den Gerätetypen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BSFD
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2008
    • 14

    iOS Unterschiede zwischen den Gerätetypen

    Hallo,

    es wäre gerade für die die sich zwischen einem iPhone klein/groß entscheiden und noch mehr zwischen iPad mit/ohne Pro sowie 9,7/10.5 und 12 Zoll, welche Bedienungsunterschiede mit dem aktuellen iOS und kommenden iOS zwischen diesen Geräten existieren.

    Leider konnte ich die letzte MacTV Sendung durch permanente Internetprobleme (Telekom Probleme) nicht ganz sehen. Ich denke dieses Thema wurde mal kurz erwähnt wurde. Es geht mir rein um die iOS Unterschiede, nicht ob das eine oder andere Geräte besser ist.

    Danke!
  • Pablo Nop
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2010
    • 1036

    #2
    iOS hat für die Höhe und Breite einer App verschiedene Größenklassen ("regular" und "compact"). Eine kurze Übersicht gibt es hier.. Das neue 10.5" iPad verhält sich dabei wie eines mit 9.7". Eine App im "compact"-Modus reduziert ihre Darstellung, z.B. werden Seitenleisten ausgeblendet, während "regular" vergleichbar ist mit einer Fullscreen-Darstellung.

    Der wichtigste Unterschied ist nun, dass das iPad 12.9" in Landscape bei einer 50:50 Aufteilung zweier Apps beide in "regular" darstellt, während alle kleineren iPads auf das reduziertere "compact" umschalten.

    Das ist wohl der Grund, warum Apple auf der WWDC-Keynote alle Drag&Drop-Features mit dem 12.9" iPad vorgestellt hat: zwei Apps in "compact" sehen wohl nicht mehr "Pro" genug aus.

    Zu den sonstigen Einschränkungen: wieviele Apps gleichzeitig laufen, hängt am RAM der Geräte. Alle 12.9er und das neue 10.5er haben 4GB RAM. Das iPad Air 2, das iPad 2017 und iPad Pro 9.7 haben nur 2GB RAM. Das iPad Air nur 1 GB RAM.

    Multitasking mit 2 gleichzeitig nebeneinander bedienbaren Apps gibt es ab 2GB RAM. Ich habe irgendwo gelesen, dass der iOS 11 Modus mit 2 Apps nebeneinander und einer dritten als Sheet darüber nur mit 4GB RAM gehen soll. D.h. das 9.7" Pro wäre da schon ausgeschlossen. Unabhängig davon halte ich drei Apps aber sowieso nur auf einem 12.9" Gerät sinnvoll.

    Kommentar

    • BSFD
      Neuer Benutzer
      • 05.01.2008
      • 14

      #3
      Danke für die sehr gute Antwort, hilft mir sehr weiter! Teile davon habe ich in der gestrigen MacTV sehen können. Leider auch da wieder mit Aussetzern. Werde mir die Aufzeichnung mal ansehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X