Jahreswechsel Shitstorms um Apple

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Ich benutze ATV als einziges Gerät in Verbindung mit einem Beamer für öffentlich rechtliches Fernsehen, iTunes Inhalte und eine ziemlich grosse Plex Bibliothek. Das funktioniert sehr komfortabel mit ATV. Da der Beamer wie wohl die meisten kein eigenes TV-Emüfangsteil hat (und braucht), ist die Kombination für mich perfekt. Keine Strippe für die Anbindung, da alles über WLAN geht.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • Victor Hugenay
      Benutzer
      • 16.07.2018
      • 78

      Seit ich Instant-Kaffee genießbar finde habe ich keine Kaffeemaschine mehr.

      Aber darüber wundert sich die gleiche Mehrheit, die sich aus meiner Erfahrung heraus kein ATV mehr kaufen wird, solange das Angebot bleibt wie es ist.

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        Ich muss Jörns massiven Informations- und Argumentationsfeldzug wirklich bewundern. Allerdings glaube ich nicht, dass er was bringt. Ich habe das Argumentieren mit Fakten aufgegeben, da sie ohnehin per se von der potentiellen Zielfraktion nicht geglaubt werden und beschränke mich meist auf ironische Randbemerkungen. Es ist wirklich drollig zu beobachten, wer nicht alles überzeugende Heilsvorschläge für Apple aufs Tapet bringt oder ganz klar sieht, was Apple alles falsch macht. Die Betreffenden müssten eigentlich extrem erfolgreich in der IT-Branche sein.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • Victor Hugenay
          Benutzer
          • 16.07.2018
          • 78

          Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
          Ich muss Jörns massiven Informations- und Argumentationsfeldzug wirklich bewundern. ... Ich ... beschränke mich meist auf ironische Randbemerkungen.
          Ich denke Jörn hat da selbst bei Gegenwind Spass dran, der dir bereits vergeht, wenn andere nicht Deiner Ansicht sind.

          Kommentar

          • Pablo Nop
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2010
            • 1036

            Zitat von Victor Hugenay Beitrag anzeigen
            Wenn dies der neue Fernseher inklusive böte würde ich im Falles eines ATV-Ausfalls kein neues ATV mehr kaufen.
            Geht mir genauso. Seit langem ist der einzige Verwendungszweck meines Apple-TV's (4. Generation) ist die Airplay-Funktion um vom iOS-Gerät aufs TV zu streamen. Die Apps etc sind ja alle mehr oder weniger gescheitert.

            Nochmal ein AppleTV kaufen würde ich höchstens im Preisbereich von 50 Euro. Lieber wäre mir ein 50 Euro teurerer TV, wo es eingebaut ist.

            Kommentar

            • Pablo Nop
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2010
              • 1036

              Zitat von Victor Hugenay Beitrag anzeigen
              Beim Lizensieren von tvOS stimme ich Dir zu: Apple war in den letzten Jahrzehnten für sowas nicht zu haben.
              Aber IMHO würde nichts dagegen sprechen Apple-TV als eigene Hardware aufzugeben und mit Samsung/LG eine integrierte Variante als Alternative zu den unsäglichen Smart-/Android-TVs anzubieten.

              Nicht wegen der Verdienste an der Hardware oder den OS Lizenzen, sondern als Vehikel für die Services.

              Kommentar

              • Pablo Nop
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2010
                • 1036

                Zitat von LukeM Beitrag anzeigen
                Ich nehme mal an es ist lächerlich sich über einen Umsatz von mehr als 80 Milliarden USD zu beschweren, weil dieser die über 90 Milliarden nicht erreicht hat... die reißerischen Artikel hierzu sind peinlich.
                Das Problem ist ja nicht, der Umsatzrückgang, sondern die Angst, dass sich das jetzt jedes Quartal so fortsetzen wird. Ein einmaliger Ausrutscher wäre in ein paar Monaten vergessen. Aber Ende Januar wird in der Quartalskonferenz der Ausblick auf nächste Quartal kommen. Wie man an Samsung schon sehen kann, wird der genauso schlecht.

                Kommentar

                • lukemac
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2008
                  • 1458

                  Gut so. Vielleicht ist das mal heilsam für Apple und die Apple Preise.

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10241

                    Ich persönlich bin beim Apple TV gestartet mit "Ist mir völlig egal", jedoch bin ich nun angelangt bei "ohne mein Apple TV bringe ich mich um".

                    Der Preis ist viel zu hoch; man versteht als Kunde den Preis nicht, zumal man doch annehmen würde, dass Apple durch den Kauf von Filmen usw. sein Geld verdient.

                    Aber nachdem ich das Geld investiert und etwas Erfahrung mit dem Gerät gesammelt habe, muss ich doch zugeben, dass es fast meinen gesamten TV-Komsum erobert hat, Stück für Stück.

                    Das liegt in meinem Fall an einigen wenigen Apps, nämlich jene von ARD/ZDF und YouTV (Online-Rekorder) und ein wenig Netflix. AirPlay ist ebenfalls wichtig.

                    Hinzu kommt die Geschwindigkeit und Flüssigkeit des User-Interfaces, zusammen mit dem Touchpad der Fernbedienung. Man kommt schnell vorwärts und es macht Spaß. Viel besser als früher mit dem Tastenkreuz.

                    Insofern: Auch wenn ich den Preis gefräßig fand, muss ich doch zugeben, dass ich das Gerät jederzeit erneut kaufen würde. Ich würde es auch meinen Freunden empfehlen. Vielleicht schreckt der Preis erstmal ab, aber für mich war es gut investiertes Geld.

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10241

                      Zitat von LukeM Beitrag anzeigen
                      Gut so. Vielleicht ist das mal heilsam für Apple und die Apple Preise.
                      Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Ich finde ebenfalls, dass die Preise für die High-End-iPhones ziemlich hoch sind; auch bei anderen Produkten scheinen die Preise erhöht worden zu sein.

                      Allerdings: Wer hat Apple in diese Richtung dirigiert? Bisher war es so, dass die teuersten und besten iPhones stets die meistverkauften iPhones waren. Solange Apple einen Vorteil demonstrieren konnte, wollten die Kunden diesen Vorteil auch haben.

                      Derzeit scheint das iPhone XR das meistverkaufte iPhone zu sein, was ich auch nachvollziehen kann.

                      Bei mir war es beim iPhone X so: Deutlich teurer als alle meine iPhones zuvor, eigentlich jenseits meiner Schmerzgrenze. Trotzdem habe ich es gekauft, und bin damit zufriedener als bei den Vorgängern. Vermutlich ist es mein liebstes iPhone bisher. Insofern habe ich alles richtig gemacht, und ebenso hat Apple alles richtig gemacht.

                      Allerdings habe ich dann auf das diesjährige iPhone Xs verzichtet. Das ist die Kehrseite.

                      Ich weiß nicht, ob man Apple alleine die Schuld dafür geben kann, dass die High-End-iPhones teurer wurden. Letztlich wurden die Geräte immer wichtiger für viele von uns, und vielleicht waren wir deswegen bereit, immer mehr auszugeben.

                      Zum Schluss eine Anekdote, die das illustriert: Ich habe ein paar Bilder aus Australien geschickt bekommen, die mit dem iPhone XS geschossen wurden. Selbst bei gleißendem Sonnenschein bleibt der Himmel blau, die Farben kräftig, die Schattierungen ausgewogen. Kurz: der nackte Wahnsinn! Aber wie oft gönnt man sich eine Reise durch Australien? Das sind vielleicht einmalige Erinnerungsfotos, und da lohnt sich vielleicht die teurere Kamera des iPhone XS. Zumal wenn man dadurch auf eine separate Kamera verzichten kann, was das Gepäck erleichtert. Es kann also sehr sachliche Gründe geben, ein High-End-Smartphone zu kaufen.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10241

                        LG meldet 80% weniger Profit:
                        "LG Electronics sees 80 percent drop in fourth-quarter profit"

                        South Korea’s LG Electronics Inc (066570.KS) said on Tuesday its fourth-quarter operating profit likely plummeted 80 percent from the same period a year earlier, falling well below analyst expectations. (Reuters)

                        Kommentar

                        • lol
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.09.2010
                          • 109

                          Nochmal zum iPad, das Teil scheint einfach ziemlich schwach zu sein, aufgrund des Alugehäuses mit den zwei Bruchstellen (Mikro und Induktionsstreifen) gegenüber. Das ist eine schwache Leistung.

                          Samsung und Co. bleiben vom Gewinnrückgang nicht verschont. Firmen wie Huawei oder Xiaomi graben Samsung und Co. zunehmend Marktanteile ab. Apple kann sich aufgrund von iOS wesentlich besser differenzieren von bspw. Huawei-Smartphones als bspw. Samsung.

                          Huawei ist inzwischen der 2. größte Smartphone-Produzent auf der Welt, vor Apple! Und das trotz den Boykott bspw. in den USA. Xiaomi steht auf Platz 4 weltweit, direkt hinter Apple. Dahinter steht OPPO, auch wieder Chinesisch.
                          Xiaomi und Huawei haben im vergangenen Jahr ein Wachstum von über 40% hingelegt (Q2 18 vs Q2 17). Samsung ein Rückgang von knapp 11%.

                          Der Markt ändert sich, die neuen Giganten haben die Namen Huawei und Xiaomi.

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10241

                            Also warum genau sollte Apple sich darum kümmern, wie Samsung und Huawei sich um den Low-Price-Markt prügeln? Sollte Apple sich an dieser Schlägerei etwa beteiligen?

                            Kümmert sich BMW darum, welche Marktanteile Honda und Kia haben?

                            Es war doch gerade der große Glücksfall für Apple, dass Steve Jobs sich um dieses BWL-Gewäsch* nicht gekümmert hat, weil es nach seiner Meinung genügend Kunden geben würde, die hochwertige Produkte wollen, auch wenn diese teurer seien.

                            Apple is not about the most, but about the best.


                            ----
                            *habe selber BWL studiert und darf solche Ausdrücke verwenden

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10241

                              Zitat von lol Beitrag anzeigen
                              Nochmal zum iPad, das Teil scheint einfach ziemlich schwach zu sein, aufgrund des Alugehäuses mit den zwei Bruchstellen (Mikro und Induktionsstreifen) gegenüber. Das ist eine schwache Leistung.
                              Ich kann Dir versichern, dass das aktuelle iPad Pro solide und gut verarbeitet ist, da ich es täglich in Gebrauch habe.

                              Natürlich kann man es zerbrechen, wenn man starke Hebelwirkung an einem bestimmten Punkt des Gehäuses anwendet. Es ist jedoch nicht ersichtlich, warum jemand diese präzise platzierte Hebelwirkung ausüben sollte? Auf dem Tisch oder in der Hand kann ich mir ein solches Szenario nicht vorstellen.

                              Erinnert mich irgendwie an eine Szene aus "Wetten dass...?"

                              Falsch:



                              Richtig:

                              Kommentar

                              • lol
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.09.2010
                                • 109

                                Naja, wenn man ein Tablet einfach mit bloßen Händen und wenig Kraft verbiegen kann, ist das schon schwach. An meiner Uni hat schon jemand sein iPad Pro leicht verbogen aus dem Rucksack geholt.

                                Wenn du denkst, dass Huawei und Co. nur im Low-Budget Markt unterwegs sind, dann musst du mal deine Augen aufmachen! OnePlus (=Oppo) ist Marktführer im Premiummarkt in Indien.

                                BMW sollte auf Marken wie Lexus oder Infinity auch angemessen reagieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X