mac-tv.de nicht mehr erreichbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaz
    Neuer Benutzer
    • 12.01.2010
    • 4

    mac-tv.de nicht mehr erreichbar

    Hallo!


    Ich habe ein nerviges Problem. Seit ca. Anfang April kann ich die Website mac-tv.de auf allen meinen Rechnern im Hausnetz nicht mehr direkt aufrufen.


    Ich hänge an einem Unitymedia-Anschluss mit einer IP-Adresse aus dem Bereich 178.201.189.* . Typischerweise wechselt UM die IP-Adressen nur selten. Ein Reboot der Fritz.Box bringt da meistens nichts.


    Die Namensauflösung ist wohl korrekt für mac-tv.de


    Name: www.mac-tv.de
    Address: 82.98.67.130


    Traceroute sieht auch normal aus und landet bei alliando.de. Nur der Aufruf per Browser oder selbst mit curl -I http://www.mac-tv.de läuft in ein Timeout.


    Wenn ich per VPN oder T-Mobile auf mac-tv.de zugreife geht alles perfekt.


    Kann es sein, dass meine Adresse / der Adressbereich blockiert wird?


    Viele Grüße
    Michael aus Willich
    Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und benötigt keine Signatur!
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Verwende https://www.mac-tv.de

    Beachte das „s“ nach http.

    Klappt das?

    Normalerweise sollte es automatisch zu https umleiten, wenn Du http verwendest.

    Ob Deine IP gesperrt ist, kann ich heute Abend mal nachsehen.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #3
      Ja, die IP-Adresse war gesperrt, und ich habe sie jetzt vorläufig freigegeben.

      Sag mal, Du bist nicht zufällig der nette Michael Z. vom Chaotikum?

      Kommentar

      • michaz
        Neuer Benutzer
        • 12.01.2010
        • 4

        #4
        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
        Ja, die IP-Adresse war gesperrt, und ich habe sie jetzt vorläufig freigegeben.

        Sag mal, Du bist nicht zufällig der nette Michael Z. vom Chaotikum?
        Was soll https dann ändern, wenn die IP nicht durchgeht. Und nein ich bin der nette michaz aus Willich... also zumindest, wenn ich wieder auf mac-tv.de komme...

        Aber helfen tuts auch so noch nicht. Ich geh immer noch über die VPN. Warum sperrst Du UM-IP-Adressen?

        Viele Grüße
        Michael
        Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und benötigt keine Signatur!

        Kommentar

        • michaz
          Neuer Benutzer
          • 12.01.2010
          • 4

          #5
          Zitat von michaz Beitrag anzeigen
          Aber helfen tuts auch so noch nicht. Ich geh immer noch über die VPN. Warum sperrst Du UM-IP-Adressen?
          doch jetzt gehts auch ohne VPN. Hat sich mehr oder weniger überschnitten...

          Danke Dir
          Michael
          Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und benötigt keine Signatur!

          Kommentar

          • rene204
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 385

            #6
            Ich hänge mich mal hier mit ran.. seit einigen Tagen (vielleicht seit dem Update auf 10.15.4 Beta), kann ich Mac-TV.de nicht aufrufen, da keine sichere Verbindung aufgebaut werden kann. Mit der letzten Safari Technology Preview geht es aber.
            Hat jemand eine Idee, was ich prüfen ggf. wie ich das Problem verifizieren kann?

            Ich bin seit 27.1. bei der Telekom als Provider, hat es ggf. damit zu tun?
            aber wieso geht es dann mit der Technology Preview?
            Zuletzt geändert von rene204; 08.02.2020, 13:14. Grund: Nachtrag

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #7
              Hallo rene204, es handelt sich hier um den vorgezogenen Wegfall der SSL-Unterstützung bei Safari. Vorgezogen deshalb, weil es erst für März angekündigt war. Ich bin schockiert, dass es jetzt offenbar früher kommt. Jedenfalls kommt es früher in den Betas.

              Du erinnerst Dich vermutlich, dass ich unseren Server-Umzug beschrieben habe. Dies ist der Grund für den Server-Umzug.

              Ich bin noch nicht fertig mit der Umprogrammierung für den neuen Linux-Server. Aber ich nähere mich der Ziellinie. Vielleicht gelingt es mir im Laufe der kommenden Woche.

              Benutze für Mac-TV derweil einfach einen anderen Browser oder ein Gerät, auf dem nicht die Deveolper-Beta läuft.

              Kommentar

              • rene204
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 385

                #8
                Danke für die Info, Jörn.
                Ich suche dann nicht länger hier nach dem Problem. ;)
                und drücke Dir die Daumen und wünsche Erfolg...
                Danke Rene

                Kommentar

                • tk69
                  Neuer Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 3

                  #9
                  Moin,

                  ich kann die Seite von Mac-TV auf meinen mobilen Geräten nicht mehr erreichen. Nur auf den alten Puffin-Browser, der eine andere Engine verwendet.

                  ICabMobile, Brave und eben auch Safari... keine Chance. Immer steht als Meldung, dass keine sichere Verbindung aufgebaut werden konnte. Alle andere Internetseiten werden aber angezeigt...
                  Selbst alle Blocker wie Weblock und AdGuard habe ich deinstalliert, iPads/iPhone neu gestartet... Alles mit gleichem Ergebnis...

                  Auf dem iMac kann ich jedoch mac-tv in Safari anzeigen lassen.

                  Gibts da noch Tipps?

                  Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand (13.4 bzw. 13.3.1) und sowohl im WLAN und unter LTE getestet.
                  Auf meinem Uralt-iPad Air mit 12.4.5 lädt jedoch die Seite.

                  Vielen Dank für etwaige Hilfe
                  tk69

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    #10
                    Es handelt sich um die neuesten Updates für iOS und macOS, die keine SSL-Verschlüsselung mehr zulassen (sondern den neueren TLS-Standard verwenden). Unsere Webseite ist SSL-verschlüsselt, daher lädt die Webseite nicht.

                    Betroffen ist derzeit meines Wissens nach

                    - iOS 13.4 (gestern rausgekommen)
                    - und die Developer-Betas für macOS Catalina.

                    Es handelt sich um eine Funktion, die vom Betriebssystem ausgeführt wird, nicht vom Browser. Es ist also egal, welchen Browser man verwendet.

                    Die Umstellung war von Apple für März angekündigt, kommt aber nun früher. Ich bin mit den nötigen Änderungen aber noch nicht so weit, da es sich um komplexe und umfangreiche Arbeiten handelt, an denen ich seit Dezember arbeite.

                    Ich hoffe, dass ich den nächsten Tagen eine Lösung habe.

                    Apple hatte nirgends bekannt gegeben, dass die Umstellung bereits vor März durchgeführt wird.

                    Kommentar

                    • tk69
                      Neuer Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 3

                      #11
                      Ah danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich bis dahin den guten alten Puffin-Browser nutzen, denn dort geht’s...
                      Ich war schon am Verzweifeln...

                      Cu und Gruß

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        Hallo Jörn - hast du schon was geschraubt? Heute vormittag ging es bei mir am iPhone auch nicht - jetzt konnte ich die Seite wieder aufrufen...
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10239

                          #13
                          Das liegt daran, dass die Webseite jetzt von einem neuen Server kommt (Juhu!), aber es dauert bis zu einem Tag, bis die neue Adresse sich im Web "herumgesprochen" hat (von DNS-Server zu DNS-Server).

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            #14
                            Gratuliere!
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X