Ein Hoch auf alles, was ich nicht sehe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saxophonmusikant
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 838

    #46
    Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
    Ich will nicht behaupten, dass die Entwickler dumm wären, denn das sind sie nicht.
    - Und Brutus ist gewiss ein ehrenwerter Mann! -

    Doch Polemik beiseite: Ein großartiger Text, den ich heute bereits zahlreich per Link weiterverbreitet habe. DANKE!
    "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

    Kommentar

    • MXWorker
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 1038

      #47
      Klasse Beitrag und ich habe ihn sogar bis zum Ende gelesen. Deine Art zu schreiben fesselt den geneigten User und ich kann Dir nur beipflichten. Es sind die einfachen Dinge die uns Apple Nutzer so gern an einem Mac arbeiten lassen. Mein Beitrag dazu ist der Vergleich des Umgangs mit PDF Dateien auf dem Mac und auf einem Windows PC.
      Salu2 |
      Gestern war morgen heute und heute ist morgen, morgen.

      Kommentar

      • mdmtv
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 5867

        #48
        FreePDF is a free PDF editor and creator for Windows.


        Ich zitiere jetzt mal nicht Dieter Nuhr.

        Gruß,
        Sönke

        Kommentar

        • Paelmchen
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2008
          • 271

          #49
          Hallo Sönke,

          guck mal ans Ende des verlinkten Beitrags von MXWorker, da frägt er nach einer Lösung für das PDF Problem, welches er, sich selbst eingestehend, nicht gänzlich gelöst sieht - und er wird Dir bestimmt dankbar sein für Deinen Tipp und das ganz ohne Dieter Nuhr. Im Kern sind wir aber genau wieder da, wo wir von Windows genervt sind. Für etliche Sachen, die im MacOS selbstverständlich sind, muss ich mich auf die Suche machen nach einen Treiber/Plugin, wie in diesem Fall eine Druckfunktion zur Umwandlung von Ausdrucken in ein PDF, oder irgendein Tool, das mir dann mein Problem löst.

          Man kann mit allen System alles machen, die Frage ist einfach, wie elegant es diese Systeme schaffen, mich wirklich bei meiner Arbeit zu unterstützen!?

          Gruß
          Mirko

          Nachtrag:
          An Sönkes Reaktion kann man sehr gut ein Beispiel sehen mit was man als MacUser bei Gesprächen mit WinUsern kämpfen muss. Unter anderem klingt das auch in Jörns Beitrag an. Als WinUser gehört es zum Alltag sich irgendein Werkzeug aus dem Internet zu suchen und der WinUser auf freier Wildbahn hat sich hier ein Wissen errungen, das der MacUser zumindest nur sehr sehr wenig kennt und braucht. Und für eben genau dieses, für einen WinUser offensichtliche Mangelerscheinung an Wissen, werden wir dann veräppelt...

          Zum Background:
          Mit Dieter Nuhr Kommentar ist, Sönke korrigiere mich falls ich Dir da was falsches unterstelle(!), das bekannte Dingens hier gemeint:

          "...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
          Zuletzt geändert von Paelmchen; 28.11.2009, 09:08.

          Kommentar

          • MARA-CN
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2009
            • 115

            #50
            Hallo Jörn,
            vielen Dank für diesen gelungenen Artikel. Dein fein verpackter Zynismus ist eine Schau ... ganz großes Kino ... damit solltest Du eigentlich live auftreten

            Aber, ehemalige Windows User, lasst uns doch noch mal einen Blick zurück auf unsere gute alte Windows-Oberfläche werfen die uns über so viele Jahre hinweg gelehrt hat wie ein PC zu bedienen ist. All die kleinen Meldungen und Hinweistexte, deren Erscheinen wir doch herbei sehnten, zeigten sie uns doch ... mein System läuft noch.

            Wie nervös wurden wir denn immer wenn nach dem Einstecken eines USB-Stick die Meldung "Speicher gefunden, sie können das Medium jetzt benutzen" ausblieb. War es nicht genau diese Art der Kommunikation die über Jahre hinweg eine persönliche Bindung und Beziehung zu unserem PC schuf ?

            Auch die Gestaltung des wichtigsten Hardware-Interface hat uns geprägt. Wie sehr hätten wir denn neben der Netz- und Turbo-Taste die Reset-Taste vermisst. Obwohl genau diese Taste mit der Zeit immer kleiner wurde, ganz verschwunden ist sie glücklicherweise nie. Und wer kann sich nicht noch an dieses geile Gefühl erinnern die Taste zu betätigen um dann ohne Ballast in die nächste Runde zu starten. Das waren bei mir gut 2 Minuten Boot-Vorgang in denen ich mir eine Tasse Kaffee holen konnte. Ja, das war eine schöne Zeit als man dafür noch Zeit hatte.

            Manchmal denke ich mit Wehmut an diese Zeiten zurück als Bildschirmarbeit noch so etwas von "zähmen eines unberechenbaren Tieres" an sich hatte.

            Wie ihr ahnt war der Umstieg vor einigen Jahre auf den Mac ein hartes Stück Arbeit für mich. Irgendwie fehlte plötzlich etwas das man so lieb gewonnen hatte ... dieses lebendige, unberechenbare und herausfordernde Wesen von Balmer .... äh, Windows

            Grüße
            Manfred

            Kommentar

            • Lutzdaspony
              Neuer Benutzer
              • 05.01.2008
              • 3

              #51
              Hallo zusammen,

              als mehrjähriger, aber eher stiller Mac-TV-Zuschauer freue ich mich immer sowohl über die wirklich gelungenen Textbeiträge, aber natürlich auch über die Sendungen als solche, haben sie mir damals doch erst den Boden für den Sprung zur Macplattform geebnet.

              Über da Mac OS und vor allem die Hardware von Apple muss man keine Worte mehr verlieren: Ich habe schlicht nichts besseres gesehen.

              Dennoch liegt die eigentliche Stärke Apples für mich darin, dass ich mich hier als erwachsener, mündiger User fühlen darf: Microsoft macht nicht alles schlecht. Es gibt viele gute Ideen, vor allem im Officebereich, wenngleich sie nicht wie Apple die Kunst der Vereinfachung beherrschen. Mit Apple habe ich nun die Möglichkeit, mir das Beste aus beiden Welten herauszusuchen, indem ich Windows und Mac OS parallel nutzen kann - und zwar auf der selben Hardware.

              Hier liegt für mich die eigentliche Revolution und der gewinnbringenste Nutzen.

              Bahnbrechende Hardware, ein super Betriebssystem und die Offenheit zu sagen: Wir wissen, dass wir nicht alleine sind und lassen Dir als User die Wahl, beide Welten zu kombinieren.

              Also steinigt mich nicht gleich, denn für mich ist die Entscheidung kein entweder/oder, sondern ein klares sowohl/als auch (inklusive Windows vieler höflicher Nachfragen, ob man denn etwas wirklich tun wolle). Und wenn mich das Ganze mal wieder tierisch nervt, schalte ich einfach zurück zu Snow Leopard und frage mich, warum einfach nicht überall einfach einfach sein kann

              Grüße
              Björn

              Kommentar

              • relee
                Neuer Benutzer
                • 15.03.2009
                • 1

                #52
                Der feine Unterschied

                Hallo Jörn,

                klasse Beitrag. Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man sich als (neuer) Apple User outet, man von Windows Usern gleich jede Menge (Kontra) Argumente um die Ohren gehauen bekommt.
                Interessanterweise hatte ich vor kurzem ein Gespräch bei einer Veranstaltung, bei der ein mir unbekannter Mensch in einer Diskussionsrunde sagte, es gibt ausser Windows, Linux und Co. auch noch andere Betriebssysteme - nämlich OS X. Die Leute schauten ungläubig drein (??). Ich habe sofort eingehakt und gefragt, wie lange er denn schon Apple User ist. Die Antwort - ca 1 Jahr. Somit hatten wir unsere erste Gemeinsamkeit entdeckt. Auch ich bin nämlich seit knapp einem Jahr mit einem Mac Pro an Bord. Auf meine Frage, ob er den Unterschied merke zwischen Win und OS X (die anderen wurden sehr aufmerksam), antwortete er nur: Komisch, du sitzt Abends vor deinem Mac und weißt eigentlich gar nicht so recht, was du tun sollst. Es läuft einfach. Keine Probleme wie unter Windows (Einstellungen hier, Treiber- und Sicherheitsupdates da und der übliche Windows Kram). Ich denke diese Aussage ist das Hauptmerkmal, dass OS X vom Rest der Welt unterscheidet. Vor kurzem hatte ich die Hobby Elektronik in Stuttgart besucht. Zu meiner Tochter (sie hat einen iMac) sagte ich, schau mal wie entspannt wir durch die Halle gehen können ohne einem Kaufzwang zu unterliegen. Alles was man eigentlich braucht ist Serienmäßig an Bord. Ich muss nicht ständig nach neuer HW oder SW suchen, die dann je nach Betriebssystem upgedatet werden muss usw. Zwar sind die Anschaffungskosten höher als bei Windows, aber letztendlich rechnen sich diese im Laufe der Zeit. Ich hatte unter Windows alle 1 - 1,5 Jahre ein HW upgrade vorgenommen (Mobo, Graka, RAM usw.). Da ich immer Markenfabrikate und Testsieger verwendet habe, kostete so ein upgrade ca. 400 - 500 Euro. Fazit: Das einzige was mir am Anfang gefehlt hat war das basteln und werkeln am PC. Aber dafür habe ich mehr Zeit, mich aufs wesentliche zu konzentrieren.

                Gruß

                Michael

                PS: Ich finde Eure Beiträge Klasse. Diese haben mir den Einstieg in die Mac Welt erheblich erleichtert. Weiter so....

                Kommentar

                • dpgmt
                  Gesperrt
                  • 05.01.2008
                  • 2346

                  #53
                  OT: Erstaunlich, aber schön, wieviele Forums Newbies bei solchen Beiträgen von Jörn immer schreiben. Dazu das Verschicken solcher Beiträge an Freunde per Link ... die beste Art der Werbung für Mac-TV, Jörn. Clever ...

                  Kommentar

                  • rene.coventry
                    Neuer Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 28

                    #54
                    Großartig!
                    commodore 64, 486er DX40, iBook G3 800, macbook 1st generation - mein Weg durch die Computerhistorie

                    Kommentar

                    • aixfriend
                      Neuer Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1

                      #55
                      Dieses Weglassen habe ich auch bei meinem eigenen Verhalten bemerkt: zu PC-Zeiten habe ich mir regelmäßig Chip, PC-Welt und Co. gekauft.

                      Titel wie "Die neuen geheimen Windows-Tricks", "Entrümpeln Sie Ihre Registry!", "Wie Sie Ihren PC schneller machen!" waren mir jeden Monat ein paar Euro wert.

                      Seit meinem Wiedereinstieg in die mac-Welt habe ich nicht eine Computer-Zeitschrift mehr gekauft! Und das nicht wegen geschwundenem Interesse an Computertechnologie! Ganz im Gegenteil!

                      Ich habe nur plötzlich jegliches Interesse an Tricks, Beschleuniung, Entrümpelung und Computeraufrüstung verloren. Der mac als Computer interessiert mich quasi nicht. Die Inhalte und die Art, wie ich mit dem Computer umgehe, stehen im Vordergrund.

                      Und da sind wir eben wieder bei den von Jörn so schön beschriebenen "unerklärlichen Motiven", einen mac zu nutzen.

                      Wie erkläre ich einem PC-Nutzer, dass ich ein mac-Fan bin, weil mich der Computer nicht besonders interessiert?

                      Gruß

                      Axel

                      Kommentar

                      • MacGerry
                        Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 82

                        #56
                        Ich kenne das ganz gut auch, aber ich habe aufgehört zu Argumentieren warum ein Mac besser ist. Wo zu auch? Ich habe ein paar Bekannte/Freunde die nicht, sagen wir mal so, sich gut auskennen am PC. Natürlich musste es ein PC sein. Wo ich denke da gerade für sie ein Mac besser gewesen wäre. Aber stört es mich, nein. Ist ja nicht meine Sache wen sie sich einen neuen kaufen mit Windows 7 dazu ein neues Moden und neuen W-Lan Router weil der neue mit den alten nicht kann will oder was auch immer. Sich dann einen holen müssen damit da überhaupt mal was geht, der aber auch wieder rum Geld kostet. Ich ihnen helfen? Ja gerne keine Problem, am MAC. Weil da kenne ich mich aus. Auf WIN? Keine Ahnungen. Müsste ja gut gehen der PC. Hat immer hin fast genau so viel gekostet wie ein iMAC 27´´. Ja gut es fliegen war gleich die Funken wen man mal ein USB Kabel anstecken will, aber bitte wegen den.

                        Ne wen ich mal was sage über Mac und Win, dann Argumentiere ich ganz anderes.

                        Vielleicht mal ein kleines Beispiel.
                        Ich spiele immer wieder gerne WOW. Warum auch nicht ist ja ein ganz nettes Spiel. Da waren wir doch unlängst in Ulduar 25. Also mit 25 Leuten. Ich weis nicht mehr wie aber es kann irgendwie sie Sprache darauf das ich einen Mac habe. Und was kam da gleich mal, von einen Mac halten wir gar nix und das von allen.
                        Was ich geantwortet habe im TS. Ganz einfach. Ja das kann schon sein das eure Win Rechner besser sind, gerade bei WOW. Schliesslich sagt ihr ja auch immer ihr habt sie extra auf Spiele getrimmt. Das ist mein 2 Jahre alter iMac 24´´mit 2.8GHZ sicher nicht. Nur habt ihr von mir schon einmal gehört. He, ich muß aussteigen meine Grafikkarte ist heiss gelaufen. Ich könnte jetzt gar nix mehr machen, hatte nur mehr Standbild. Wartet mal kurz ich muß den Rechner neu Starten.
                        Ja wen euer laufen mögen sie schon schneller sein, ich hab zwar nebenbei noch einen Server drauf laufen. Konvertiere gleich unterm RAID die Video von den Bosskämpfen die ich aufnehme neben bei und WOW läuft trotzdem ohne Aussetzer. Aber wen sie schneller sind sind sie schneller, soll so sein.
                        Wisst ihr was dann kam? Die Stille, das Schweigen.
                        Oder, letztes sitze ich mit einer Bekannten in einen Lokal. Sie zeigt mir ihren 1000.-€ Schlepptop. Ja den hat irgend wo eine Firma als Premie verbilligt hergegeben. Der würde sonst noch mehr kosten. Dazu hat man auch gleich mal so ein kleines nettes Ding damit man gleich über UTMS ins Web kann. Ja ist echt nett und wen der normal noch mehr kosten würde. Warum nicht. Ich bin halt mit einen iPhone daneben gesessen und hab mich still und leise gefragt. 1000.-€ zum Sonderpreis, nur was kostet bei dem 1000.-€ bitte? Mein iPhone stellt ja gegen über dem Ding die Internetseiten mehr als Doppelt so schnell dar. Von dem lieben kleinen MacBook von meiner Frau will ich gar nicht erst reden. Ok das ist unfair das MacBook hat ja gerade mal mit mehr Speicher und 3 Jahre Vorort Service 1000.-€ gekostet. Und das komische Ding dort kostet ja normal viel mehr.

                        Genau so mach ich es immer, ja wen die Win besser sind soll sie es sein. Ich sag dann immer nur, Ja soll er besser sein, ich brauch zwar jetzt nicht wie du........ aber wen er besser ist schön für dich. Ich bleib aber trotzdem bei meinen MAC. Hab so gar noch ein MacBook für meine Frau gekauft, mir ein Time Capsel bestellt.
                        Irgendwann kommt die Zeit da sagen sie nix mehr und ich auch nicht. Sie wissen was ich denke wen sie wieder mal von ihren Problem mit den Windoff erzählen.
                        Verstand ist etwas was man nicht Versteht

                        Kommentar

                        • OliP
                          Benutzer
                          • 26.04.2009
                          • 98

                          #57
                          Ist das noch zu glauben? Ich les jeden Beitrag und bekomm langsam Halsschmerzen vom Kopfnicken. Ich glaub, ich muss mich etwas hinlegen.

                          Es ist dieses "Hinsetzen und Loslegen", was uns die schönen Stunden am Mac gönnt. Ich bin Techniker im Windows-Umfeld und werde täglich mit der Angst vor Veränderungen konfrontiert. Man ist froh, wenn's mal läuft. Jetzt ja nix mehr machen...

                          Dagegen freuen wir als MacUser uns auf Updates und Neuerungen tierisch. Wir wissen, daß uns einige Leckerbissen erwarten. Selten mal, daß wir uns mit Beachball und Problemen auseinandersetzen müssen. Da hab ich ein echtes Problem, wenn ich so beobachte, wie Windows-User dauerhaft gequält werden. Und bin ich dann mit meinem Windows-Notebook beim Kunden, dann sehne ich mich nach meinem Macbook - wie einfach könnte ich jetzt dokumentieren, recherchieren und Probleme lösen.

                          Wann hat das ein Ende? Wann siegt die Vernunft???

                          Kommentar

                          • OliP
                            Benutzer
                            • 26.04.2009
                            • 98

                            #58
                            Ok, jetzt setzt Apple eben noch eins drauf! Hatte vorgestern den ServerMini bestellt. Dann bekam ich die Mitteilung, daß die Lieferung frühestens am 16.12. erfolgt. ERST???? Wie halt ich das aus?
                            Aber dann...

                            - Mail von ScreenCastOnline mit einem Special zum MacMini mit Server OS - HAMMER!
                            - Mail von Apple: ihre Bestellung wurde eben versandt am 28.11. - ja sind die noch zu bremsen?

                            Kommende Woche ist Party für mich! Jippiiiieh!

                            Kommentar

                            • MacGerry
                              Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 82

                              #59
                              Glückwunsch, lass hören dann wie er läuft mit kleinen Erfahrungsbericht.
                              Verstand ist etwas was man nicht Versteht

                              Kommentar

                              • OliP
                                Benutzer
                                • 26.04.2009
                                • 98

                                #60
                                Jup, das mach ich. Aber ob ich das noch aushalte bis Mon-/Dienstag? Ich kann mir das nicht vorstellen. . .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X