Vorschlag für ein anderes Bezahl-modell: Freemium / Patreon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AppleiPodFan
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2010
    • 1799

    #16
    Nur mal so Jörn: In euren Pausen läuft Musik, wie wäre es dann da mit Werbung?
    Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10243

      #17
      Lohnt sich nicht. Ich würde es in Betracht ziehen, wenn es sich lohnen würde.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10243

        #18
        Zitat von OpDraht Beitrag anzeigen
        Ich bin bereit für ein Abo zu zahlen wenn es dafür mehr gibt als eh schon auf Youtube publiziert wird. Vielleicht heute gar nicht mehr so einfach bei der Anzahl an Veröffentlichungen.
        Das stimmt. Aber wie soll man damit umgehen? Was kann man bieten, was nicht irgendwo bereits im Netz zu finden ist?

        Meine Einstellung dazu ist, dass diese Überlegung zu nichts führt, denn die Menge der Inhalte im Web ist quasi unendlich. Wenn ich also eine "Daseinsberechtigung" für Mac-TV suche, dann können es nicht die Inhalte sein im Sinne von "Themen".

        Mein Augenmerk liegt derzeit auf der Live-Sendung. Es ist ein Unterschied, ob man live dabei ist oder nicht. Früher haben wir die Live-Sendung möglichst versteckt und haben die geschnittenen Fassungen in den Vordergrund gestellt. Der Grund war, dass wir die Live-Technik nicht so gut im Griff hatten. Das hatte vor allem finanzielle Gründe.

        Heutzutage gibt es aber aufgezeichnete Videos wie Sand am Meer, und deswegen betonen wir die Live-Sendung. Folglich haben wir dort auch eine Menge an Geld und Arbeit investiert. Gerade die interaktiven Elemente (Votings und Kommentare) haben sich sehr stark verbessert. Beispielsweise wird alles mit Animationen eingeblendet, während wir früher überhaupt nichts einblenden konnten. Wir konnten es nur vorlesen. Man hat die Kommentare oft gar nicht verstanden, und die Votings waren einigermaßen langweilig.

        Was also Mac-TV den bereits vorhandenen YouTube-Clips hinzufügen kann, ist dies: "Verbringe einen Abend mit Mac-TV". Es ist nicht das "Thema", sondern die Beschäftigung damit. Die Debatte. Der Austausch.

        Kommentar

        • OpDraht

          #19
          Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
          Was also Mac-TV den bereits vorhandenen YouTube-Clips hinzufügen kann, ist dies: "Verbringe einen Abend mit Mac-TV". Es ist nicht das "Thema", sondern die Beschäftigung damit. Die Debatte. Der Austausch.
          Zu dem Schluß komme ich auch. Vielleicht könnte man aber auch mal innerhalb der Live-Sendung kurze vorproduzierte Schnipsel von außerhalb einbringen (bspw. das "Gerd mit Apples Karten im Auto") um die Grenzen des Studios zu erweitern.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10243

            #20
            Ja, das steht definitiv auf unserer To-Do-Liste.

            Kommentar

            • rs254
              Neuer Benutzer
              • 02.01.2010
              • 25

              #21
              Zitat von OpDraht Beitrag anzeigen
              Hmm, vielleicht könnte man die "Aufrufzähler" bei ApfeltalkLive zum Vergleich nehmen, die sind im vierstelligen Bereich? Da wird dann aber pro Sendung ein Thema behandelt, nicht drei oder vier, der zeitliche SendeEinsatz pro Thema ist aber wohl vergleichbar.
              Ich hoffe, niemand vergleicht ernsthaft das inhaltslose Geplaudere namens Apfeltalk mit den aufwändig recherchierten Fachbeiträgen von Mac-TV.
              Vom Inhalt abgesehen spielt Mac-TV auch technisch (Kameratechnik, Studio, Votings, Kommentare usw.) in einer ganz anderen Liga. Nicht zuletzt wird das ganze meiner Meinung nach noch sehr unterhaltsam vorgetragen. Für über drei Stunden Sendung auf diesem Niveau jeden Sonntag bin ich gerne bereit ein paar Euro monatlich zu bezahlen.

              In Bezug auf die reine Anzahl der möglichen Aufrufe könnte die Sendung natürlich als Anhaltspunkt dienen.
              Zuletzt geändert von rs254; 27.11.2016, 18:32. Grund: Letzten Absatz hinzugefügt

              Kommentar

              • wir43
                Erfahrener Benutzer
                • 08.03.2008
                • 676

                #22
                Zitat von rs254 Beitrag anzeigen
                Ich hoffe, niemand vergleicht ernsthaft das inhaltslose Geplaudere namens Apfeltalk mit den aufwändig recherchierten Fachbeiträgen von Mac-TV.
                Das muss ja jetzt auch nicht sein. Apfeltalk hat genau so seine Fans, wie auch Mac-TV. Und inhaltslos ist es definitiv nicht. Sie verfolgen halt einen anderen Ansatz.

                Zurück zu Thema: Was für mich ein bis jetzt zu wenig beachteter Aspekt ist, ist die Qualität des Chats. Wenn man nicht anonym Kommentieren kann ist die Qualität deutlich höher.
                Das sieht man immer wieder bei kostenfreien Mac-TV Sendungen. Da sind doch oft "Gäste" dabei, die nur rumtrollen.
                Diese werden durch kostenpflichtige Inhalte abgeschickt bzw. ausgeschlossen.

                Und neben den ganzen anderen oben bereits genannten Gründen von Jörn ist dieser Punkt für mich extrem wichtig. Sonst kann man die ganze Interaktivität vergessen.

                Kommentar

                • rs254
                  Neuer Benutzer
                  • 02.01.2010
                  • 25

                  #23
                  Zitat von wir43 Beitrag anzeigen
                  Das muss ja jetzt auch nicht sein. Apfeltalk hat genau so seine Fans, wie auch Mac-TV. Und inhaltslos ist es definitiv nicht. Sie verfolgen halt einen anderen Ansatz.
                  Ich wollte mit meinem Beitrag die Arbeit von Apfeltalk nicht runtermachen, sondern lediglich herausstellen, dass ICH nicht bereit wäre, dafür Geld auszugeben. Das "inhaltslos" ging eventuell zu weit.

                  Kommentar

                  • Ruegge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1254

                    #24
                    Ich bin froh dass die Qualität der Inhalte bei MacTV dann doch, von Ausnahmen abgesehen, um einiges besser als bei anderen "Sendern" und bin der Meinung das der bisherige Beitrag preiswert ist. Bei monitarisierten YouTube Sendungen würden alle paar Minuten für einige Sekunden Werbung eingeblendet und wahrscheinlich trotzdem weniger in die Kasse kommen. Außerdem entfielen die Live Elemente was das Ganze langweiliger machen würde.

                    Kommentar

                    • handy2703
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.06.2010
                      • 460

                      #25
                      ich kenne mich und schließe daraus einfach mal das ich kein Einzelfall auf dieser Welt bin. Und ich bin was "freiwillige" Spenden angeht sehr sehr zurückhaltend.
                      Wenn es heißt: "hey, du kannst gratis zusehen und wir freuen und über eine Spende" dann weiß ich wer es sich bequem macht und nichts bezahlt.

                      Da dies aber bei einer so aufwändigen Sendung wie Mac TV ziemlich unfair ist und auch allein von den Kosten garnicht funktionieren kann, favorisiere ich auch das Bezahlmodell.

                      Im Internet ist fast alles "gratis". Mac TV ist da ein seltener Ausreißer für den die Leute bereit sind zu zahlen.
                      Dadurch ist es möglich das die Technik auf dem höchsten Niveau ist und die Beiträge sauber recherchiert wurden und Gerd und Jörn einen gewissen Anspruch an die Sendung legen.
                      Ich denke das sollte man sich nicht durch ein gratis Modell zerstören.

                      Kurz zu Apfeltalk. Ich mag die Jungs aus Bremen. Wirklich. Aber qualitativ kommen sie nicht an Mac TV ran. Und ich denke das wollen sie auch garnicht.
                      Es geht dort halt um 50 Minuten nettes Gespräch über Apple und Technik.
                      Vollkommen OK.
                      Mac TV würde ich eher als alternative zu einem sauber recherchierten Print Magazin sehen.
                      MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

                      Kommentar

                      • Walter Plinge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 805

                        #26
                        Zitat von Shandrel Beitrag anzeigen
                        Ohne lange darum herum zu reden will ich gleich zum Punkt kommen: Es ist meiner Meinung nach heute nicht mehr zeitgemäss einen Service wie Mac-TV hinter eine Bezahlmauer zu setzen um ihn zu finanzieren.
                        Wie kommst Du denn auf die Idee? Ganz im Gegenteil mache ich in letzter Zeit eher die Beobachtung, dass die Bezahlschranke im Internet ganz groß im Kommen ist.

                        Zitat von Shandrel Beitrag anzeigen
                        Meiner Meinung nach sollten aber ALLE videos auf YouTube! Das wäre jedenfalls was ich mir wünschen würde.
                        Nun ja, ich bin hier der komplett entgegengesetzten Meinung. Man darf nicht von seiner eigenen Erfahrungswelt auf andere schließen. Bis vor ca. 5 Jahren habe ich Youtube ganz gern genutzt, aber inzwischen halte ich mich - aus verschiedenen Gründen - so weit wie möglich von Youtube fern, und sehe keinen Grund warum man auch nur irgendwelche Videos auf Youtube stellen (oder dort ansehen) sollte.

                        Kommentar

                        • woreich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1054

                          #27
                          Ein Anlaufpunkt: mac-tv.de.
                          Dorthin überweise ich mein Abo - gerne.
                          Wenn es das Angebot komplett auch auf dem ATV4 als (kostenpflichtigen) Podcast gäbe, ok.

                          Ansonsten mag ich keine Schmarotzerdienste für Zahlungsdienstleistungen, die letztendlich doch über die Hausbank abgewickelt werden .

                          Kommentar

                          • siberia21
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2008
                            • 2505

                            #28
                            Und die damit auch wissen wieviel und was genau passiert. Das wäre für mich schon der Grund nicht darüber nachzudenken. I
                            Genug Apple Zeugs über viele Jahre

                            Kommentar

                            • illu
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2010
                              • 239

                              #29
                              Zitat von handy2703 Beitrag anzeigen
                              Kurz zu Apfeltalk. Ich mag die Jungs aus Bremen. Wirklich. Aber qualitativ kommen sie nicht an Mac TV ran. Und ich denke das wollen sie auch garnicht.
                              Es geht dort halt um 50 Minuten nettes Gespräch über Apple und Technik.
                              Vollkommen OK

                              Mac TV würde ich eher als alternative zu einem sauber recherchierten Print Magazin sehen.
                              ....100% agree!

                              Hätte ich nicht besser schreiben können, danke handy2703

                              MacTV ist so eine Art Hochglanz-Magazin wie "Mac&i", welches ich ebenfalls abonniert habe und mir auch ganz gut gefällt....

                              Apfeltalk schnakt ja relativ viel mit den Redakteuren dieser Zeitschrift, was ab und zu auch ganz witzig ist....! (wobei die Qualität dieser "zugeschalteten" Gäste meistens sehr unterirdirsch ist, gerade Mikrofontechnisch, gruselig)

                              Kommentar

                              • Marvin89
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.09.2008
                                • 1089

                                #30
                                Also ich würde jetzt auch nicht gerade sagen, dass Jörn sich über Spenden finanzieren sollte, einfach auch weil sowieso nur ein Bruchteil spenden würde und der größte Teil dann nichts zahlen würde. Das wäre einfach nur unfair.

                                YouTube als Plattform würde natürlich schon viele Probleme lösen. Das Streaming wäre kostenlos für Jörn und er hätte keinen Aufwand mehr mit der Technik, da Google für nen sauberen Stream sorgen würde und dazu noch ganz viele Bandbreiten für den Endnutzer anbieten würde. Da wäre also für jeden was dabei. Außerdem hat Jörn dann endlich das Problem einer Mac-TV App gelöst, da YouTube ja so gut wie auf jeder Plattform vorhanden ist.
                                Googles Livestreaming bietet ja sogar auch einen Chat und man kann dort sehr komplexe Dinge programmieren. Ich selbst schaue oft die RocketBeans, die ja seit dem 01.09.2016 auf YouTube streamen und nicht mehr auf Twitch. Und die haben viele Formate, in denen man sogar nicht mal nur 3 Voting-Buttons hat. Da gibt es zum Beispiel das Chatduell (angelehnt an das gute alte Familienduell von RTL). Getreu dem Motto "100 Leute haben wir gefragt" können die Zuschauer über einen Befehl ihre Antwort abgeben und im Hintergrund wird das dann ausgewertet. Jörn könnte so zum Beispiel auch mal ganz spontan 4 Voting Optionen anbieten usw.

                                Das normale YouTube Livestreaming ist natürlich schwierig für Jörn, weil er sich da hauptsächlich nur über Werbung finanzieren könnte, was vermutlich nicht die Kosten decken würde. Was es aber auch gibt - und das habe ich bei den Rocketbeans auch gemacht - ist ein Abo. Also man kann den Streaming-Kanal auch direkt über ein monatliches Abo unterstützen. Dadurch hat man dann meistens noch ein paar Privilegien beim Chat usw.
                                Vielleicht geht es sogar, dass man die Bandbreite nur für Abonnenten frei wählbar machen könnte und alle Nicht-Abonnenten wären auf 480p begrenzt (als Beispiel).

                                Was ich mir außerdem vorstellen könnte (falls Jörn alles beim Alten belässt und ggf. nur den Live-Stream über YouTube einbindet um Kosten zu sparen):
                                YouTube hat ja mit YouTube Red in den USA einen Bezahlservice eingeführt. Das ist ja im Grunde eine Paywall. Für ich glaube 10 Dollar pro Monat bekommt man Zugriff zu den YouTube Red Inhalten und zudem noch werbefreies YouTube.
                                Da Google ja endlich den Streit mit der GEMA beigelegt hat, scheint YouTube Red sicher auch bald nach Deutschland zu kommen (hoffentlich, ich abonniere es sofort, ich hasse Werbung!!). Vielleicht wäre es klug für Jörn, bei YouTube Red mitzumachen. Er könnte dann ja das ganze Filmarchiv dort anbieten, aber es können nur Leute anschauen die eben über YouTube Red dafür bezahlen.

                                Denn ich bin schon der Meinung, dass Jörn da etwas in der Bredouille ist. Die jungen Leute sind doch nur noch auf den Streaming-Plattformen oder auf YouTube und Twitch unterwegs. Nur ein geringer Teil ist doch überhaupt noch bereit, auf irgendeiner Webseite ein Abo abzuschließen um einmal pro Woche eine Live-Show sehen zu können (und auf das Archiv zugreifen zu können). Ich will hier keinesfalls die großartige Qualität von Mac-TV schlecht reden. Aber es ist ja wohl klar, dass die Musik nicht hier spielt sondern bei YouTube und co. Und wenn das so gehen würde, wie ich mir das vorstelle, sollte Jörn sich doch die zusätzlichen Einnahmen auf keinen Fall entgehen lassen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Mac-TV über YouTube entdeckt ist ja wohl viel größer als jetzt zufällig durch eine Google Suche usw.
                                Ich würde das YouTube Red Angebot nur als zweites Standbein sehen für all jene, die zu doof oder zu faul sind, den Weg zu Mac-TV zu finden. Und warum nicht all jene abgrasen, die sich bei YouTube das Abo holen und dann die Inhalte abrufen?

                                Ich bin echt gespannt, wohin die Reise mit Mac-TV noch geht

                                @Jörn: Ein Anfang wäre übrigens schon mal, wenn du deinen YouTube Kanal von "joerndyck" in "Mac-TV" umbenennst. Oder "Mac-TV.de" (ist vielleicht noch besser) ... Auf alle Fälle kann doch niemand etwas mit deinem Namen anfangen? Also ich spreche hier natürlich von neuer Kundschaft, die du über diesen Kanal ja anlocken willst. Wenn sie gleich im Kanalnamen Mac-TV.de sehen würden, würden sie vielleicht eher auf die Webseite gehen?!
                                Was ich außerdem sehr toll fände: Die Quicktime Story ist wohl der beste Beitrag, den Mac-TV jemals produziert hat. Das war jedenfalls in meiner Anfangszeit auch mein Lieblingsfilm und er hat mich damals über den Gratis iTunes Podcast zu dir gebracht. Und seitdem bin ich Abonnent.
                                Auf YouTube ist er ja noch in viele Teile unterteilt, weil man früher ja glaube ich nur 10 Minuten Videos machen durfte. Diese Beschränkung gibt es ja schon lange nicht mehr. Wieso lädst du ihn noch mal als ganzes hoch?
                                Was ich aber tatsächlich noch viel besser fände:
                                Die Quicktime Story ist so toll, wieso zeichnest du nicht diesen Beitrag noch einmal alleine im aktuellen Studio auf?! Dann wäre die Qualität auch auf dem aktuellsten Stand und du könntest ja den Beitrag eventuell noch aktualisieren oder erweitern. Das wäre echt ein Highlight Alleine dafür würde ich vermutlich 10 Euro bezahlen
                                Zuletzt geändert von Marvin89; 29.11.2016, 19:49.
                                MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X