iOS 11 ist da!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #76
    Kann man ja haben, wenn man immer erst die letzten Versionen des jeweiligen iOS aufspielt. Dann sind die potentiellen Bugs draussen und mit den 1,5 Jahren kommt man auch hin.

    Und wehe, Apple verlangsamt den Zeitplan: „Apple hat den Focus total verloren“ - „Keine Innovation mehr“ - „Bei Steve hätte es das nie gegeben!“ Wetten?
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • lukemac
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2008
      • 1458

      #77
      Ja, das ist mir schon klar ;) Dies ist aber eine generelle Kritik an der Industrie insgesamt, an Apple und den Konsumenten.

      Alle beflügeln sich gegenseitig ständig neues rausbringen und konsumieren zu müssen... das ist eine Situation, die alle gemeinsam geschaffen haben.

      Wir wollen jedes Jahr etwas tolles und neues, weil Apple irgendwann damit angefangen hat, solch einen Zyklus zu etablieren. Apple hat diesen Zyklus wiederum etabliert, weil wir die Sachen kaufen - usw.

      Natürlich gibt es einen technischen Fortschritt und ich sage nicht, dass iPhones jetzt nur noch alle 5 Jahre rauskommen sollten, aber der bisherige Jahreszyklus tut kaum jemandem gut - unabhängig davon, ob ich persönlich jetzt noch ein Jahr mit neuer Soft- und Hardware warte oder nicht ;)

      Das iPhone an sich ist fertigentwickelt - iOS doch ebenso. Natürlich wird bei beidem viel unter der Haube getan und gewerkelt, aber im Prinzip brauchen wir den Kram kaum - wenn mich nicht alles täuscht, dann nutzen 90% aller Smartphonebesitzer ihre Geräte für ein bisschen Messaging, Social Media und hier und um da mal ein Foto zu schießen oder etwas Musik zu hören.

      Und unterm Strich versucht Apple mir mit seinem großen Marketing die tollsten Geräte und das beste mobile Betriebssystem der Welt zu verkaufen, wenn ich auf deren Webseite gehe oder mir die Keynotes anschaue. Ich finde diese Behauptungen wären einfacher zu verantworten und umzusetzen, wenn in das Ganze Release-Getöse etwas mehr Ruhe einkehren würde.

      Kommentar

      • OpDraht

        #78
        Kürzere Zyklen kann sich kein Hersteller bei der Konkurrenz erlauben, Google stellt gleich seine neuen Geräte vor, hier der Livestream ab 18 Uhr:


        Hat Google nicht kürzlich HTC gekauft?

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #79
          der Jahreszyklus ist fast schon zu lang anstatt zu kurz. Schau dir mal an in welhen Abständen Samsung und Co. neue Geräte auf den Markt werfen.

          Würde Apple jetzt nur noch alle 1,5 oder 2 Jahre neue Modelle herausbringen würden sie garantiert noch ein paar % Marktanteil einbüßen denn was verkauft sich wohl besser das 2 Jahre alte iPhone oder das ganz neue drei Monate alte Samsung?

          Das sagt jetzt erst mal gar nichts über Qualität aus aber der Mobilfunkmarkt war schon immer sehr sehr schnelllebig auch schon zu Zeiten von Nokia und Co.

          Das mitunter mehr Software Qualität nicht schaden könnte steht auf einem anderen Blatt aber x.0er Versionen (egal ob iOS, OS X, …) sind zumindest seit ich an Apple Bord bin immer buggy und keine Entwicklung der letzten Jahre.

          Weitere Frage ist dann natürlich auch warum es so lange Public Betas gibt - da sollte man ja meinen damit steigt die Software Qualität davon ist aber nicht viel zu spüren also schienen viele die Feedback Funktionen der Betas nicht zu nutzen oder Apple kümmert sich einfach nicht genug um Bug Reports (leider auch nicht neu dass Apple auf gemeldete Bugs mit unter seeehr träge oder gar nicht reagiert).
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10240

            #80
            Rein subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass die diesjährigen Software-Versionen noch etwas rau wirken, aber das kann sich mit dem üblichen x.1-Update deutlich ändern. Also abwarten.

            Allerdings sollte man Apple auch stürmischen Beifall dafür spenden, dass sie seit einem Jahrzehnt nicht von der Konkurrenz überholt wurden, obwohl diese Konkurrenz sogar noch mächtiger ist als damals zu Windows-Zeiten.

            Wir Apple-Anwender hätten uns wohl damit abgefunden, irgendwann wieder in die zweite Reihe zurückzufallen. Eigentlich ist es ein Wunder, dass dies nicht geschah. Aber sowohl bei der Hardware als auch bei der Software (als auch beim Design, als auch bei den Kameras — ja, sogar bei den Prozessoren!) liegen wir vorne.

            Und an der Frontlinie kracht‘s halt auch mal.

            Jony Ive sagt: „Wenn man keine Fehler macht, dann ist man auch nicht weit genug gegangen (if you don‘t make mistakes, you don’t push it hard enough)“.

            Bugs sind immer ärgerlich, und ich ärgere mich dann, wenn sie mit Schlamperei zu tun haben (etwa schlampige Übersetzungen, oder Fehlfunktionen, die man bereits beim ersten Test sehen müsste). Andererseits weiß ich, dass die Leute bei Apple nicht blöd sind und sich enormen Herausforderungen stellen müssen.

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              #81
              Ob die Public Betas wirklich was nützen ist dahingestellt - wir wissen ja nicht, wie es ohne sie aussähe. Besser? Schlechter? Gleich?
              Auf jeden Fall kann meine prinzipielle Neugier und meine immer noch vorhandene Experimentierfreude damit gepflegt werden. Ich finds gut.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #82
                ja verzichten möchte ich auf die public betas auch nicht mehr (vor allem da sie meist stabiler laufen als die Developer betas / OK sie hinken diesen auch immer etwas hinterher aber das stört mich nicht).

                Ich habe allerdings den Eindruck dass sie eher Nerd Spielzeug / Werbung sind als ein "richtiger" beta Test mit echten Nutzern.

                Ob dem natürlich so ist wird nur Apple wissen.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • Walter Plinge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 805

                  #83
                  Das hängt davon ab, wie man "Nerd-Spielzeug", respektive "echte Nutzer" definiert. Naturgemäß werden Nutzer die einfach nur funktionierende Geräte wollen (sei es weil sie kein gesteigertes Technikinteresse haben, oder weil sie auf die Geräte angewiesen sind), werden natürlich keine Beta-Software installieren. Von daher kann man natürlich sagen, dass die Public-Beta ein Spielzeug ist. Ich selbst würde nie auf die Idee kommen, mir eine Beta auf meinen Geräte zu installieren. Damit habe ich schon beruflich genug zu tun, auf meinen privaten Geräten möchte ich davon nicht auch noch belästigt werden.

                  Der Begriff Spielzeug ist allerdings in diesem Zusammenhang dann gar nicht abwertend (im Sinne von sinnlos vertaner Zeit) gemeint, sondern beschreibt den Sinn der Public Beta ziemlich genau: Ein unstrukturierter Test bei Nutzern, die gern technische Gadgets verwenden und neue Dinge ausprobieren wollen. Inwiefern dann daraus auch Rückmeldungen erfolgen, ist natürlich eine andere Frage. Aber ich würde mal vermuten, das diese Quote ausreichend hoch ist, da Apple das System der Public Betas ja schon einige Jahre verfolgt.

                  Ein "richtiger" Beta-Test erfolgt ja zudem parallel, mit den Entwicklerbetas, wo diese ganz konkret ihre Anforderungen/verwendeten APIs testen können und sollen.

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #84
                    Moin,

                    ne abwertend war das auch gar nicht gemeint.

                    Ich muss auch sagen dass trotz der vielen Bugs die es noch gibt zumindest zwei Voice Over Sachen gefixt wurden die ich auch gefiled hatte - ob ich jetzt ausschlaggebend war glaub ich eher nicht ich kanns mir aber einreden

                    Da wären wirklich mal Bugfix Statistiken interessant (was wurde durch User entdeckt und gefixt, …) aber die wird es von Apple nie geben.
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • raupenspecht
                      Benutzer
                      • 26.02.2009
                      • 55

                      #85
                      Also ich habe mit meinem iPhone 7 (128GB) nur Probleme mit iOS11: Der App-Store geht z.B. nur, wenn ich das iPhone vorher frisch boote. Sonnst kommt nur eine weiße Seite und ein Drehrad.
                      Ausserdem wählt sich das iPhone im Auto mal ins System ein, wie es sich gehört, dann trennt es sich wieder, dann wählt es sich wieder ein. War mit iOS 10 nie ein Thema.

                      LG Andreas

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #86
                        Vielleicht wäre ein Clean Install / Zurücksetzen eine Lösung? Macht natürlich einiges an Arbeit.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • Ruegge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1254

                          #87
                          Meiner Meinung nach waren die letzten Jahre die freigegebenen iOS Versionen eigentlich immer noch auf dem Stand einer Beta Version. Auch dieses Mal gibt es bei iOS 11 immer noch viele Fehler, da verzichte ich gerne auf eine sofortige Installation und warte ein paar Monate ab. Apple steht schon lange nicht mehr für hohe Software Qualität.

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            #88
                            Ach diese Legende der früher viel besseren Softwarequalität von Apple halte ich schlicht für unzutreffend. Ich bin seit knapp 30 Jahren auf der Plattform und könnte da schon so manche Geschichte erzählen. Vor OS X bedeutete jedes OS Update einige Wochen mit Installationen und Treiberkonflikten usw. Auch die ersten OS X Versionen musste man mit grosser Vorsicht einsetzen, weil x Programme und Zubehör nicht liefen. Zumindestens seit 4 OSX Versionen habe ich so etwas nicht mehr gehabt und einfaches Drüberinstallieren hat nicht etliches ins Aus befördert. Naturgemäss werden die Dinge immer komplexer und mithin sind die Haken und Ösen vermutlich unvermeidlich. Ich habe, seit es die Public Betas gibt (und auch schon vorher einige Dev-Betas - diese aber immer erst in der Mitte des Entwicklerzyklus), diese immer auf dem Hauptrechner verwendet und bin damit stets klar gekommen. Mit System 9.x oder 10.1 hätte ich mich das niemals getraut und sicher bitter bereut.
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • Ruegge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1254

                              #89
                              ich wollte damit nur sagen das es sich lohnt ein paar Monate Bugfixing abzuwarten bevor man sich neue Software von Apple installiert. Das es früher besser war behaupte ich nicht.

                              Kommentar

                              • QWallyTy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 18069

                                #90
                                es gilt glaube ich immer noch die REgel wenn man was wirklich stabiles braucht am Mac bis .3 und unter iOS min bis .1 warten davor sind mehr oder weniger gravierende Kinderkrankheiten leider an der Tagesordnung.
                                QWallyTy
                                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X