Mac neu aufsetzten mit iCloud

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BUMM-Oli
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2010
    • 319

    Mac neu aufsetzten mit iCloud

    Hallo,

    da ich Probleme mit meinem MacBook Pro hatte habe ich das Betriebssystem mal frisch neu und nackig installiert.
    Nun habe ich meine iCloud Daten und alles eingegeben und dachte das nun auch eine Art Wiederherstellung der Daten auf dem Mac passiert. Ist dies falsch? Denn zum Beispiel der Desktop bleibt leer.
    Ich hatte gehofft das dort nun auch die Dateien auftauchen die ich da auch vorher liegen hatte. Oder dauert das einfach nur sehr lange?
    Auch der Icloud Ordner im Finder war bisher leer obwohl da ja Verzeichnisse und Dateien liegen.
    Werden alle Fotos aus der Icloud auch automatisch auf den Mac geladen wenn man dies eingestellt hat das kein Speicherplatz optimiert werden soll?
    Ich würde mich über Tips und Lösungsvorschläge freuen.

    Gruß

    Oli
    MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    #2
    Schau mal in den Mac-Systenmeinstellungen, dort unter iCloud, ob Du die verschiedenen iCloud-Dienste eingeschaltet hast. Nach einer frischen Installation ist das nicht automatisch der Fall. Es dauert dann in der Tat eine Weile, bis die Dateien wieder auftauchen.

    Bist Du sicher, dass Du die Daten überhaupt zuvor in der iCloud hattest? Deine Formulierung klingt so, als hättest Du bei Deiner früheren Installation die Daten nicht in der iCloud gehabt. Du schreibst: „ Auch der Icloud Ordner im Finder war bisher leer obwohl da ja Verzeichnisse und Dateien liegen.“ Meinst Du damit Deine alte Installation? Wenn bei der alten Installation nichts in der iCloud war, klappt es natürlich nicht.

    Fotos werden auch geladen, wenn keine Optimierung des Speicherplatzes eingeschaltet war. Das ist eine zusätzlich Funktion. Den Sync musst Du jedoch in den Systemeinstellungen („iCloud“) einschalten, dann werden alle iCloud-Fotos geladen.

    Kommentar

    • BUMM-Oli
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2010
      • 319

      #3
      Hallo Jörn,

      vielen Dank für deine Antwort. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ja es war vorher auch alles an. Und ich habe eben mal auf icloud.com geschaut. Da sind auch alle Daten da und auch der Schreibtisch wird dort korrekt angezeigt.
      Und ich habe auch nach der Installation alle Haken wieder rein gemacht.
      Also muss ich wohl einfach Geduld haben......
      Aber ich denke in der heutigen Zeit sollte so etwas schneller gehen.
      Und falls nicht sollte es irgendeinen Indikator geben ob überhaupt etwas passiert und wie lange es dauern soll. Dies vermisse ich auch in der Fotos App oft.

      Gruß

      Oli
      MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10243

        #4
        Bei mir hat es (bei mehreren Anlässen) recht lange gedauert, bis die Dateien aufgetaucht sind. Ich hatte auch schon an einen Bug gedacht (oder schlimmeres). Ich würde zunächst abwarten, denn: Wenn man während dem Sync herumpfuscht, geraten die Dinge nur durcheinander. Also abwarten...

        Kommentar

        • BUMM-Oli
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2010
          • 319

          #5
          Alles klar. Danke dir. Für Alles. Mach weiter so. Wie gesagt irgendein Idikator ob noch etwas passiert wäre nett.
          MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

          Kommentar

          • BUMM-Oli
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2010
            • 319

            #6
            Hi Jörn, nur zur Rückmeldung. Mittlerweile ist denke ich alles aufgetaucht. Lieber Gruß

            Oli
            MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10243

              #7
              Super!

              Komisch, dass es so lange dauert, und dass man den Fortschritt nicht sehen kann. Versteht kein Mensch.

              Kommentar

              Lädt...
              X