iMac sehr langsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raupenspecht
    Benutzer
    • 26.02.2009
    • 55

    iMac sehr langsam

    Hallo an Alle! Ich habe da ein merkwürdiges Problem: Mein iMac mit ganz aktuellem MacOS und 24 GB Ram, Baujahr November 2019, ist sehr langsam. Safari lädt die Seiten langsam, obwohl der Speedtest die volle Leistung (100000er-Leitung) bestätigt. Auch das iPad ist normal schnell. Es kommt häufig zu Fehlern in der Kommunikation mit iCloud und den angeschlossenen Drucker „vergisst „ er auch regelmäßig alle paar Tage. Es hilft dann nur eine Neueinrichtung des Gerätes (HP Officejet). File Valut oder so sind nicht aktiv. Aber ein NAS von WD. Und eine extra Backup-Software, da Timemachine mit „my cloud“ nicht zurecht kommt. Ach ja: Es sind zwei Benutzerkonten aktiv. Hat jemand ne Idee?
    Viele Grüsse aus München
    Andreas
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10241

    #2
    Vielleicht ist es ein Problem mit dem DNS-Dienst. Der DNS-Dienst verwandelt Domain-Namen in IP-Adressen. Wenn eine Webseite langsam lädt, dann eventuell deswegen, weil für jedes Element (z.B. jede Grafik) zuerst der DNS-Server angefunkt wird. Deswegen muss dieser sehr schnell antworten, sonst wird alles zäh.

    Du kanndt den DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen eintragen. Man kann auch mehrere eintragen; der oberste Eintrag wird zuerst verwendet.

    Google und andere Firmen bieten sehr schnelle DNS-Server an, um dieses Problem zu beheben. Deren DNS-Adresse lautet:

    8.8.8.8
    und
    1.1.1.1

    Wenn Du diese Adressen einträgst, achte darauf, die neuen Konfiguration auch zu aktivieren (dazu musst Du ganz unten rechts nochmal bestätigen).

    PS: Ob das auch dem Drucker hilft, weiß ich nicht. Eher unwahrscheinlich.

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Bei der iCloud dürfte der DNS-Server auch nicht helfen?

      In deiner Situation würde ich mein sehr hilfreiches Utility CleanMyMac X drüber laufen lassen und mal richtig sauber machen. Vo allem die System und User Caches werden dann gelöscht und neu aufgebaut. Die Software kostet was - es gibt auch andere kostenlose Lösungen. Ich selber habe es gerne einfach und unter einem Dach. Ein bisschen schauen, was das Programm so macht kann hilfreich sein. Meine persönlichen Erfahrungen sind gut. (Das kann aber nicht heissen, dass sie in in jedem Fall und Szenario ebenfalls zutreffen…)
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • Berto
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2010
        • 482

        #4
        Ist CleanMyMac nicht das MacOS Pendant zu TuneUp für Windows, was sich auf sämtlichen Webseiten zum Kauf aufdrängt? Gab es nicht mal eine Sendung über diese Scharlatane? Oder Jörn hatte dies in einer Zwischenmoderation mal fallen lassen. Ich weiß es nicht mehr.

        Hast Du CleanMyMac gekauft, Michael?

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #5
          Ja, habe ich. Ich glaube, du verwechselst das mit dem dauernd in Facebook und anderswo beworbenen russischen Programm, das alles mögliche verspricht und wenn installiert nur schwer wieder zu beseitigen, viele Systemerweiterungen usw. einbaut. MacKeeper heißt das glaube ich.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • Berto
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2010
            • 482

            #6
            Ach ja - stimmt. MacKeeper hieß die Software. Hab ich verwechselt.

            Kommentar

            Lädt...
            X