Woah. Phil Schiller ist raus als Marketing-Chef.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    Woah. Phil Schiller ist raus als Marketing-Chef.

    Steve Jobs raus.
    Johny Ive raus.
    Phil Schiller raus.

    Die alte Garde ist nicht mehr da. Das finde ich unendlich schade.

    Bei jeder Keynote der letzten Jahre habe ich gehofft, dass Phil Schiller auftritt, einfach weil er die Magie der 2000er-Jahre mit verkörperte, als Apple den erstaunlichsten Aufstieg der Computergeschichte vollzogen hat.

    Außerdem waren seine Auftritt sympathisch. Man merkte ihm die Liebe an für das, was er tat.

    Seine Rolle beim Aufstieg von Apple kann man gar nicht hoch genug bewerten. Er hat wesentliche Entscheidungen verantwortet (und teilweise gegen Steve Jobs durchgesetzt), etwa iTunes für Windows. Wer weiß, ob das iPhone ohne diesen Schachzug so erfolgreich gewesen wäre.

    Phil Schiller hat es verstanden, dem Marketing sowas wie "Klasse" zu geben. Er hat die Produkte nicht einfach verhökert, wie es seit den 80ern überall sonst in schrillen Buchstaben geschah. Das Marketing von Apple hatte Stil und Cleverness. Es formte das öffentliche Ansehen des Macs mehr, als der Mac selbst es konnte. Es hatte Niveau, ohne dabei elitär zu sein, sondern stets mit einem Augenzwinkern.

    Was für'n Typ. Und was für eine Karriere.

    Hoffentlich taucht er hier und da nochmal auf.
  • Special_B
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1796

    #2
    Mal sehen, was seine Tätigkeiten als "Apple Fellow" so sind.


    mfg

    Special_B

    Kommentar

    • desELend
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 801

      #3
      Vergiss den Hardware Chef Bob Mansfieldnicht, ich fand den immer uhr sympatisch. Hat immer so ne gemütlichkeit in den Videos ausgestrahlt.

      Kommentar

      • Daniel
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 877

        #4
        Oder Bertrand Serlet wie er sich mit seinem französischen Accent über Windows lustig gemacht hat. Ach ja, da waren noch Zeiten. Heute ist mir das alles viel zu sehr nach Script und zu perfekt. Das nimmt dem Ganzen das authentische.

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Moin,

          Schiller war auf der Bühne immer sehr gut (und da bleibt er uns ja vorherst wohl auch erhalten).

          Abseits der Bühne (Backstage bei Presseevents, …) ist er wohl recht unsympatisch rüber gekommen und als Chef wohl auch (OK unter Steve hätte ich auch nicht arbeiten wollen).

          Eigentlich finde ich es gar nicht mal schlecht daß Apple sich nach und nach con dem "Personenkult" verabschiedet.

          Das macht Apple auf eine Art zu einer etwas normaler wirkenden börsennotierten Firma (wer hält sich da heute noch über 20 - 30 Jahre im gehobenen Management) und macht es zum anderen nicht zu einer Tragödie wenn einer der Top Manager mal was neues ausprobieren will oder einfach in Rente geht weil er lang genug Geld verdient hat.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #6
            Ein zeitiger Generationenwechsel ist in solchen Stressjobs nie schlecht - wenn man für die passenden Nachfolge-Personen gesorgt hat. An diesem Problem sind schon viele gescheitert - zB in der Politik. Die erfolgreichen wie Kohl und Merkel sorgten schon dafür, dass ihnen keine gefährliche Konkurrenz nachwächst. Wenn Schiller mit 60 kürzer tritt und andere Dinge als den Campus sehen will, ist das ebenso verständlich wie sinnvoll. Was machst du denn mit dem ganzen Geld, wenn du es nicht für ein entsprechendes Leben nutzen kannst. Und mit dem Haufen Geld kannst du ALLES machen, wenn du die Zeit dafür hast oder dir nimmst.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #7
              Ich glaube nicht, dass Phil Schiller nochmal auf einer Keynote auftreten wird.

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #8
                Da sind wir uns einig. Wenn du gegangen bist, bist du weg. Es interessiert dann auch keinen mehr. Einzige Frage ist dann: „Was, lebt der noch?“ Das Geheimnis eines guten Abganges ist: lass die Jungen ran. (Ich weiß als alter Verbandsheini von was ich rede…)
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • cordcam
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2010
                  • 3061

                  #9
                  Überlegung: Ist Schiller vielleicht eher ein Marketing Typ für Hardware und kann sich mit der Vermarktung von Diensten nicht so recht anfreunden?

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #10
                    Moin,

                    bin mir da noch nicht ganz so sicher ob er nur noch hinter der Bühne bei Keynotes mitwirkt (genug Alternativen sind ja nicht das Problem aber mag er auch von der Bühne verschwinden?)
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X