USB-C: Wie gut hat es sich entwickelt? (vom 30.10.2017)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ocrho
    Benutzer
    • 08.05.2009
    • 97

    USB-C: Wie gut hat es sich entwickelt? (vom 30.10.2017)

    Insgesamt guter Beitrag, aber drei Punkte fehlten und sollten beim nächsten mal angesprochen werden:

    1) SCSI-Witze: Legendär ist die c't Schlagseite (Comic) aus dem Jahre 2001 bei er ein Kunde einen SCSI-Scanner anschließen wollte und bei den Fragen des Verkäufers zu den SCSI-Kabeltypen und SCSI-Betriebsmodi der Kunde am Ende sagt: Hilfe - was kostet eigentlich ein neuer Scanner mit zugehörigen Kabel?

    Anbei der Link zum Comic (1-Seite): http://it-spots.de/wp-content/upload...08/2001-11.jpg

    2) Qualifizierte Rückmeldungen und Hinweise für den Benutzer: Man muss doch auch diesen SCSI-Fehler wiederholen: Wenn etwas nicht zueinander passt oder nicht die maximale Datenrate oder Aufladegeschwindigkeit hergibt, so sollte es im Betriebssystem eingebaut sein ein Hilfsprogramm dass dazu in verständlichen Worten und gerne auch in Bildern sagt wo das Problem liegt.

    3) Bei Final Cut X gab es eine Revolution: Mit der Veröffentlichung war schlagartig die Vorgängerversion nicht mehr kaufbar, aber bei den alten Hardware-Schnittstellen wird alles noch parallel verkauft und Zubehör dass auch bei neuen Geräten benötigt wird wird nicht mit den neuen Anschlüssen angeboten: Wieso gibt es keinen Apple Ethernet-Adapter mit USB-C oder ein Apple DVD-Laufwerk mit USB-C. Kein Mensch kann mir erzählen, dass das externe Apple DVD-USB-Laufwerk seit fast 10 Jahren nur noch aus dem Lagerbestand verkauft wird - die werden immer wieder neu produziert.
    Zuletzt geändert von ocrho; 01.11.2017, 22:02. Grund: "Version X" ergänzt bei "Final Cut"
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    meine USB-C Erfahrungen beschränken sich bisher auf ein Netzteil fürs iPad Pro / zum Laden einer Anker Powerbank.

    Und zumindest bei der Powerbank gibts immer mal wieder Handshake Probleme (keine Ahnung ob USB-C, das Apple Netzteil oder der Akku schuld sind) Ich schließe die Powerbank samt dazu gehörigem USB-C Kabel an und es passiert nichts / das Netzteil mag dem Akku kein Strom geben. Einmal ab und wieder anstecken und das Laden beginnt wie gewünscht.

    Mangels anderer Kabel, Akkus, Netzteile kann ich nicht auf Fehlersuche gehen.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Sotto
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2010
      • 541

      #3
      Also ich habe diverse USB-C und TB3 Produkte im Einsatz:

      - Elgato TB 3 Dock - funktioniert tadellos, immer in Benutzung
      - LG 5K Ultrafine: Monitor funktioniert super, der integrierte Hub (USBC 3.1) nicht immer
      - Mein Reisenetzteil 72Watt mit USb-A und USB-C, lädt Macbook Pro mit 60 Watt
      - Kanex USb-C Ethernet - funktioniert, aber benötige ich nicht wirklich (Kunden haben inzwischen alle WLAN
      - Samsung USB-C (USB 3.1) 1 TB SSD mit Plugable TB 3 Kabel (ich weiss, man braucht es nicht für die Platte, weil sie ja nur 3.1 unterstützt)
      - hyperdrive thunderbolt 3 usb-c hub (Kickstarter Projekt), top, will ich nicht mehr missen, inzwischen ist Amazon voll mit ähnlichen Adaptern
      - Apple USB-C USB-A Adapter, funktioniert immer, aber setze ich nie ein
      - billige Aukey USB-C USB-A Adapter, für den Einsatz am LG-Monitor gekauft, aber werden nicht genutzt
      - 29W Aukey Netzteil fürs iPad mit Apple USB-C Lightning-Kabel

      Also bis auf dem Hub im LG Monitor machen USB-C und TB 3 keine Probleme. Seit Wochen sind angeblich LG Firmware-Updates im Umlauf, aber nicht Jedermann kann updaten, bei mir zumindest wird nichts an gezeigt
      MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

      Kommentar

      Lädt...
      X