Wie kann sich das iPad dauerhaft einen Hotspot merken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    Wie kann sich das iPad dauerhaft einen Hotspot merken?

    Moin,

    Ich nutze jetzt mein neues iPad mit dem Personal Hotspot vom iPhone und das tut auch recht gut.

    Was nicht so gut tut:

    Wenn ich das iPad ein paar Minuten nicht nutze oder in den Standby schicke trennt es die WLAN Verbindung zum iPhone und baut diese blöderwelchs nicht wieder selbst auf.

    Ich muss also immer wenn ich Netz brauche (und das braucht man ja öfters mal erst in die WLAN Einstellungen und das Hotspot WLAN des iPhone antippen.

    Gibt es nicht eine Option in der Richtung: verbinde dich automatisch mit dem Hotspot wenn du nicht im Heim WLAN bist?
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
  • Fanagusin
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2018
    • 169

    #2
    Instant Hotspot einrichten
    Sie können Instant Hotspot mit jedem Mac, iPhone, iPad oder iPod touch verwenden, der die Systemvoraussetzungen für Integration erfüllt. Dies funktioniert, wenn sich Ihre Geräte in der Nähe voneinander befinden und folgendermaßen eingerichtet sind:
    Ihr iPhone oder iPad (Wi-Fi + Cellular) verfügt über einen aktivierten Mobilfunktarif zur Bereitstellung eines persönlichen Hotspot-Dienstes.
    Jedes Gerät ist mit derselben Apple-ID bei iCloud angemeldet.
    Auf jedem Gerät ist Bluetooth aktiviert.
    Auf jedem Gerät ist WLAN aktiviert.
    Instant Hotspot verwenden


    habe eine nur eine Anleitung für mac gefunden ggf hilft sie dir

    So stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem persönlichen Hotspot her:
    Wählen Sie auf dem Mac aus dem WLAN-Statusmenü ( ) in der Menüleiste den Namen des iPhone oder iPad aus, über das der persönliche Hotspot () bereitgestellt wird.
    Wählen Sie auf dem iPad, iPod touch oder auf einem anderen iPhone "Einstellungen" > "WLAN", und tippen Sie dann auf den Namen des iPhone oder iPad, über das der persönliche Hotspot () bereitgestellt wird.
    Wenn Sie beim Verbinden nach einem Passwort gefragt werden, stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte wie oben beschrieben eingerichtet sind. Das WLAN-Statussymbol ( ) in der Menüleiste zeigt das Symbol für den persönlichen Hotspot () an, solange Ihr Gerät mit Ihrem persönlichen Hotspot verbunden bleibt.

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      Moin,

      ne nicht wirklich. Ixh kann den Hotspot ja nutzen muss die WLAN Verbinding nur immer wieder aktivieren wenn das iPad im Standby war oder eine Weile kein Netz braucht.

      In den Informationen zum Hotspot WLAN ist auch automatisch verbinden aktiviert aber genau das tut es eben nicht.

      Mit meinem WLAN zu Hause verbindet sich das iPad automatisch und genau so will ich das auch beim Hotspot haben.

      Beide Geräte verwenden die selben Apple IDs sonst würde das PH WLAN ja gar nicht erst in den WLANs angezeigt ohne das ich mich mit Passwort anmelden muss.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10240

        #4
        Ich habe das auch nie richtig zum Laufen bekommen, d.h. die automatische Verbindung verbindet sich nicht automatisch. Bei mir ist es genau so wie QWallyTy es beschreibt.

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          Moin,

          Jetzt habe ich mir naiv gedacht „bastel ich mir doch fix was mit Kurzbefehle“ spart mir den Weg in die Einstellungen.

          Kurzbefehle können aber anscheinend nur WLAN an/ausschalten - Netz aussuchen geht anscheinend nicht.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • rene204
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 385

            #6
            Du kannst doch bei den WLAN Einstellungen festlegen welche WLANS automatisch verbunden werden sollen und welche ignoriert werden sollen. Automatisch verbinden mit dem Heim WLAN und als zweites den HotSpot, (falls Du mal nicht zuhause bist) funktioniert hier ohne Probleme sofern ich zu hause oder auf Arbeit bin....

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              Moin,

              sicher kann man das einstellen - aber wie Jörn schon weiter oben schrieb funktioniert das mit dem Hotspot WLAN des iPhones nicht (warum auch immer).

              Andere WLANs die auf automatisch verbinden stehen machen das genau so wie sie sollen - das Hotspot WLAN halt leider nicht.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                Moin,

                Bin mit etwas ausprobieren und einem Tipp von Apfeltalk nun zu einer mehr oder weniger vernünftigen Lösung gekommen.

                WLAN trennt sich immer noch bei Standby ... ich kann es aber halbwegs komfortabel schnell aktivieren

                - Personal Hotspot am iPhone muss an sein (mit Instant klappt es hier nicht)
                - Kontrollzentrum
                - Tap auf das WLAN Symbol
                - und er verbindet sich wieder mit dem Personal Hotspot

                Immer noch nicht perfekt aber schon besser als immer wieder in die WLAN Einstellungen gehen zu müssen und dort das Netz zu wählen.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                Lädt...
                X