Geschwindigkeit der Downloads

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #31
    Ja, das kann ich erklären. Wenn das Rechenzentrum der Grund wäre, warum nur 300 kByte/s möglich sind, dann würden andere User nicht mit 45 Mbit/s (das ist die 150-fache-Geschwindigkeit) laden können. Denn das Rechenzentrum ist für alle gleich.

    Kommentar

    • Freigeist
      Benutzer
      • 20.12.2010
      • 89

      #32
      Leuchtet ein. Aber wenn es kein Problem am Ausgang gibt, warum sendet das Rechenzentrum zu mir aber nur mit 300 - 500 KByte/s? Der Server scheint doch der Meinung zu sein, dass die Leitung mehr nicht hergibt. Starte ich mehrere Downloads gibt die Leitung aber mehr her.

      Ich verstehe einfach nicht, wo der Engpass sein könnte. Mein Provider scheint mir doch genügend Bandbreite zur Verfügung zu stellen, denn sonst gingen die Raten ja in Summe nicht über 500 KByte / s hinaus.

      Auf dem Weg vom RZ zu meinem Provider scheint es auch kein Problem zu geben, denn sonst würden nach meiner Logik die VPN-Routen einen Unterschied machen. Aber die Downloads sind über alle Exitpoints gleich und der Weg zu diesen Tunnelenden ist jedes mal anders.

      Ich habe hier jetzt Safari, Chrome Firefox und den Downloader meines NAS mit dem selben Ergebnis getestet. Auch WLAN und LAN habe ich variiert - ohne Erfolg.

      Also was bleibt noch als Alternative?

      Kommentar

      • Thomas78
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 3895

        #33
        iCabMobile auf iOS schon probiert?

        Kommentar

        • Freigeist
          Benutzer
          • 20.12.2010
          • 89

          #34
          Danke für den Tipp. Bis eben noch nicht. Hatte die App noch nicht. Hat das gleiche Resultat gebracht. Download ging. Aber langsam. Als wäre hinter dem Server irgendwo eine Weiche, die mich in die falsche Richtung schickt.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            #35
            Hast Du die Möglichkeit, einen kurzen Ausschnitt (kleine Datenmenge) per LTE-Mobilfunk zu laden? Das bringt vielleicht einen zusätzlichen Hinweis.

            Die Trailer sind mit 5 Mbit/s codiert. Wenn also ein Trailer direkt im Browser ruckelfrei abspielt, bedeutet es, dass die Verbindung mindestens 5 Mbit/s hergibt. Man könnte also feststellen, ob es mehr als 300-500 kBit/s sind.

            Wenn das klappt, richtet sich der Fokus aufs Netzwerk.

            Kommentar

            • Freigeist
              Benutzer
              • 20.12.2010
              • 89

              #36
              So, des Rätsels Lösung waren heimliche Wartungsarbeiten. Mein Provider hat nach intensiven Verhören zugegeben, dass sie eine separate Anbindung an ein CDN haben, welches wohl unter anderem YouTube und Netflix ausliefert. Und an der anderen Verbindung - die zum Rest des Internets - haben sie wohl gearbeitet. So ganz habe ich das unter all den Gurgellauten und Treueschwüren während meines Verhörs nicht verstanden. Deshalb waren die Downloadraten von YouTube und Netflix mehr als gut und die zu Mac-TV war fies. Darauf soll einer kommen...

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10239

                #37
                Und ist das Problem jetzt gelöst, oder wird es zumindest demnächst gelöst sein?

                Kommentar

                • Freigeist
                  Benutzer
                  • 20.12.2010
                  • 89

                  #38
                  Ja, nachdem die Wartungsarbeiten jetzt abgeschlossen sind lädt die ReLive wieder mit 11,5 Mbyte/s

                  Kommentar

                  • Matthias
                    Benutzer
                    • 01.11.2016
                    • 90

                    #39
                    Ich hatte hier ja vor einiger Zeit geschrieben, dass bei mir die Downloads immer wieder abbrechen:
                    Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
                    (...) aber es ist bei mir auch so, dass der Download einer ganzen Sendung (7-8 GB) selten beim ersten Versuch klappt. Meistens brauche ich so 1-3 Versuche. Mal bricht es am Anfang ab, mal in der Mitte, mal am Ende, also total unterschiedlich. Ein Problem mit abbrechenden Downloads habe ich sonst nie, außerdem benutze ich dazu auch immer eine LAN-Verbindung, also kein WLAN.
                    Deshalb zur Info: Dieses Problem besteht jetzt seit einigen Wochen nicht mehr. Downloads laufen jetzt ohne Probleme beim ersten Versuch komplett durch. Ich weiß nicht, ob Jörn überhaupt etwas geändert hat, aber ich dachte ich gebe einfach mal kurz Bescheid.
                    MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      #40
                      Danke für die Info.

                      (Ich habe tatsächlich nichts geändert.)

                      Kommentar

                      • Ingo
                        Neuer Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 1

                        #41
                        Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch das Problem mit abbrechenden oder zumindest sehr langsamen Downloads (ca. 5-10 MBit/s). Bin bei Cablesurf in München mit 200 MBit/s Download angebunden. Da war das schon sehr frustrierend.

                        Umso überraschter war ich beim Laden der letzten Live-Sendung: fast volle Download-Geschwindigkeit und die ganze Sendung mit 6,5 GB war in wenigen Minuten auf der Platte. Wow!

                        Deshalb meine Frage: haben noch mehr Leute diese durchaus positive Überraschung erlebt? Hat jemand eine Ahnung, warum? Meine Vermutung ist, dass beim Peering meines Providers irgendwas verbessert wurde. Ich habe früher schon mal mit Proxies experimentiert und da waren schon Verbesserungen erkennbar. Aber eben nicht solche drastischen. Jetzt hoffe ich, dass es sich nicht nur um ein Strohfeuer handelt und es auch so bleibt...

                        Kommentar

                        • hilo
                          Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 71

                          #42
                          hallo
                          hab das selbe Problem mit der großen real live lade dann die kleine ist schon lange so
                          glasfaser Deutschland 200 mb Leitung
                          dann muß ich denen vielleicht mal auf die füße treten:)
                          Kann nach einem Schlaganfall nur noch den Kopf bewegen darum sind die Beiträge so.
                          Bitte keine dummen Sprüche.

                          Kommentar

                          • Ruegge
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1254

                            #43
                            Ich hatte solche Probleme mit Unterbrechungen beim Download oder der Live Sendung Jahrelang.

                            Habe dann festgestellt das meine 16 MBit/s Leitung (mehr geht hier nicht) eine RAM Leitung ist (ADSL). Das ergab Schwankungen von 6-14 MBit/s (Telekom DSL) und schwankende Pink Zeiten.

                            Ich hab nun das Entertain Paket mit IPTV dazu gebucht, nicht weil ich TV darüber schauen will, sondern weil die Telekom dann eine stabile Leitung garantiert, man bekommt dann, und leider nur dann, eine ADSL2+ Leitung die nie unter 12 MBit/s geht, eventuell mal auf 11,5 MBit/s und immer eine ausgezeichnete Ping Zeit um die 20 ms hat. Seitdem keine Probleme mehr beim Streaming und beim Download. Selbst eine 200 MBit/s Leitung bringt nix, wenn sie instabil arbeitet und stark schwankende Ping Zeiten aufweist.

                            Kommentar

                            • Peter-Hentze
                              Neuer Benutzer
                              • 16.06.2010
                              • 9

                              #44
                              Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
                              Genau so mache ich das auch immer, Macker.
                              Ich habe zwar normalerweise absolut keine Probleme mit der Geschwindigkeit, da wird meine Leitung ziemlich gut ausgereizt (VDSL 50 bei der Telekom), aber es ist bei mir auch so, dass der Download einer ganzen Sendung (7-8 GB) selten beim ersten Versuch klappt. Meistens brauche ich so 1-3 Versuche. Mal bricht es am Anfang ab, mal in der Mitte, mal am Ende, also total unterschiedlich. Ein Problem mit abbrechenden Downloads habe ich sonst nie, außerdem benutze ich dazu auch immer eine LAN-Verbindung, also kein WLAN.


                              Danke, hat bei mir geklappt!
                              ----

                              Kommentar

                              • Macker
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.12.2009
                                • 215

                                #45
                                Hallo, ich mache es mittlerweile so, dass ich den Downloadlink kopiere und dann den Download von meiner Synology-Diskstation bewerkstelligen lasse.
                                iMac 27 '09 | MB Pro 13 '12 | iPad Pro | TV | iPhone 13 Pro Max | 3 HPs | Fenix 5X Plus | PB Pro | iMac Pro '17 | WH-100XM3 | DS1819+| AW Ultra,6 | HP mini | AP Max

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X