Allures de Cataline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    Allures de Cataline

    Wunderbar! Catalina über Nacht erfolgreich und ohne Probleme installiert bzw. migriert. iMac 27 5k, 16 GB. Eine gewisse Schamfrist für die Indexierung eingehalten. 32 Bit-Software hatte ich vorher schon entfernt. Vordergründig läuft alles soweit. Keine Lizenz oder Kennwortabfragen. Timemachine hat irgendwas "aufgeräumt".

    Hier nun die Auflistung der bei mir bisherig aufgetretenen bzw. aufgefallenen seltsamen Verhaltensweisen:

    - Mail hängt sich gelegentlich auf - Kaltstart

    - Fehlermeldung zu wenig Systemspeicher, Auflistung einiger Anwendungen, die geschlossen werden sollen (Mail z.B.). Selbsverständlich gibt es mehr als genug Systemspeicher.

    - Heute: Fast alle meine VPN-Verbindungen sind nicht mehr in der Menüleiste rechts auswählbar. Nur noch unter Einstellungen, Netzwerk. Eine zufällige VPN-verbindung (die, die nie verwendet wird) ist ausklappbar. Nach Aufrufen der Netzwerkeinstellungen sind sie alle wieder oben erreichbar.

    - Kalender werden zwar mit iCloud farbig dargestellt, nicht aber mit meinem Zimbra-Exchange/EWS-Account - jetzt nur noch alle Kalender lila - mag an Zimbra liegen.

    - iTunes ist jetzt optisch etwas schlanker - Musik eben. iPhone lokales Backup/Sync jetzt mit Finder - Gewurstel also nur verlagert . Na egal.

    - Darkmode tut nach wie vor meinen Augen weh, vor allem die unsäglichen Kontraste je nach Inhalt eben.

    - Natürlich sind die GPG-Tools wieder nicht soweit und Mailverschlüsselung ist erstmal offline.

    Ansonsten scheint es recht friedlich zu sein, das Süße.
    Hoffe nun auf baldige Fehlerbehebungen und Optimierungen.

    Mit den "iOS"-Anwendungen kann ich erstmal nichts anfangen - ist ein Arbeitsgerät und kein TV oder Spielzeug für mich. Kann man das auch deinstallieren?
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    #2
    Mittlerweile ist Ruhe an der Stabilitätsfront eingetreten. Keine Speicherplatzfehler mehr, keine Mailhänger. Bleiben die falschen Kalenderfarben, wobei ich ungern auf MAC-Outlook umsteigen möchte. Dort stimmt nämlich alles.

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Merke: ein wenig Geduld und manches richtet sich schon. Insbesondere bei Systemaktualisierungen.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #4
        Moin,

        und bei so großen Systemupdates bei denen so viel unter der Haube geändert wird wäre es vielleicht auch keine schlechte Idee auf .1 zu warten (ob ich mich an diese Regel halten werde weiss ich aber selbst auch noch nicht )
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • woreich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1054

          #5
          Habe bis jetzt jedesmal in der Stunde der Freigabe upgedated und es gab jedesmal kleinere Stabilitätsprobleme. Tiger ist seinerzeit sogar häufiger abgestürzt als Windows. Erst die letzten Updates fixten das. So war es und wird es wohl immer sein . Allerdings funktioniert Windows auch sehr stabil, lediglich dieses aktuelle Update- und Upgrademodell a la Windows as a Service scheinen die Jungs dort immer weniger im Griff zu haben. Meinen Nervenkitzel hole ich mir immer dort ab .

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Moin,

            habe ich seit 10.4 auch meist so getan - diesmal (32Bit Wegfall, …) sind die Änderungen aber schon gravierend weshalb ich noch ein wenig mit mir hardere.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • woreich
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1054

              #7
              32-Bit war bei mir kein großer Akt. Ein uraltes Toast, ein paar Raspi-Tools u.ä. Die Ankündigung war ja wirklich lang genug vorher erfolgt.

              Für Bild und Video verwende ich seit längerer Zeit nur noch die Applesoftware. Selbst die Steuersoftware läuft und sogar die Ausweisapp startet !

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                Mein Hauptproblem ist momentan eyeTV - die 64 Bit Beta läuft nicht wirklich rund.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • rene204
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 385

                  #9
                  Aber sie läuft, nach Firmwareupdate auch mit dem netstream 4c... und immerhin tut sich was....

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #10
                    jo das stimmt besser als gar nichts aber als Ersatz der "guten" abgehangenen V3 ists noch nicht so ganz befriedigend.

                    Da die eyeTV Beta Phase vorerst wohl bis Ende November läuft haben sie aber auch noch ein wenig Zeit dran zu schrauben.
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • mighty_Maxwell
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.06.2009
                      • 411

                      #11
                      Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                      Mein Hauptproblem ist momentan eyeTV - die 64 Bit Beta läuft nicht wirklich rund.

                      Gibt es keine Alternative? Wenn ein Softwarehersteller zwei Jahre zu spät dran ist mir der Entwicklung, kann man ja eigentlich nur hoffen, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen.

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #12
                        Moin,

                        nö am Mac gibt es keine andere ernst zu nehmende TV Software mehr.

                        Streamingllösungen wie youtv kommen aus diversen Gründen nicht in Frage (Schlechte Weiterverarbeitung / Schnitt, fehlende Tonspuren, …).

                        Also weiter über SatIP.

                        Es gibt mittlerweile SatIP Server mit Webinterface oder die Möglichkeit dass ganze über Plex zu steuern (sofern keine elgato Hardware) aber überzeugen kann das auch alles nicht wirklich.

                        EyeTV ist da mehr oder weniger die perfekte Lösung - halt leider auch die letzte ihrer Art da der Trend immer mehr Richtung youTV und Co geht.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • woreich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1054

                          #13
                          Ich verwende seit längerer Zeit einen Kathrein Sat-Empfänger mit SAT-IP-Server. Dazu Panasonic-TVs. Als Zweitempfangsweg dient Vodafone TV via Fritzbox. Nach vielem hin und her hat sich dies als die stabilste und bedienbarste Lösung für uns herausgestellt.

                          Kommentar

                          • woreich
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1054

                            #14
                            Heute das Macos-Update eingespielt.
                            Ergebnis: Kontakte sind nicht mehr bearbeitbar - stürzt schlicht ab.
                            Der ganze iMac musste bereits 2 mal kaltgestartet werden, da eingefroren.
                            AppleMail lässt sich aus dem Dock zwar starten, das Fenster erscheint aber erst beim zweiten Klick auf das Symbol im Dock.
                            So ein mieses Verhalten hatte ich schon lange nicht mehr.

                            Kommentar

                            • mkummer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 2299

                              #15
                              Habe ich auch gerade getestet: beide Probleme gibt es bei mir nicht. Kontakte lassen sich bearbeiten und es stürzt auch nicht ab. Mail war nach dem Update nicht von selber geladen, konnte aber ganz normal wieder gestartet werden und verhält sich auch wie normal.
                              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X