Homekit Lichtsteuerungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Homekit Lichtsteuerungsprobleme

    Hallo zusammen - nachdem ich schon eine Weile rumdoktere und immer noch keine vernünftige Lösung gefunden habe, wende ich mich hier mal an euch.

    Ich habe in meinem Apartment im Wohnzimmer zwei über Hue Hub angesteuerte Lampen, die ich über HomeKit und Siri an und aus mache. Ausserdem gibt es einen EVE Türkontaktmelder. Ich hätte jetzt ganz gerne erreicht, dass HomeKit die Wohnzimmerlampen automatisch anmacht, wenn es dunkel ist und ich hereinkomme. Wenn ich das Apartment verlasse und das Licht ja noch brennt, soll es ausgehen. Zusätzlich soll die Steuerung so intelligent sein, dass, wenn ich daheim bin und die Türe für Besuch aufmache nicht gleichzeitig beim Öffnen das Licht ausgeht. Das Szenarium ist relativ simpel, aber gar nicht so leicht hinzubekommen.

    Alle erfahrenen HomeKit-User will ich hier um Hilfestellung bitten, wie ich da dran gehen kann. Danke schon mal für kreative Ansätze!

    MK
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE
  • rene204
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 385

    #2
    Hue Bewegungsmelder nutzen und Geofencing in der Hue.app auf dem iPhone einrichten nutze ich schon seit Beginn ohne Probleme.Steure so ein Nachtlicht im Bad und Küche (Bewegung wenn dunkel) und Flurlicht mittels Geofencing, gehe ich, schalten alle Lampen aus, komme ich heim ist das Wohlfühllicht an und der Flur beleuchtet.

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Danke für den Tipp. Setzt aber wohl voraus, dass ich immer das iPhone dabei habe? Dank Apple Watch LTE bleibt dieses aber öfters zu Hause. Geofencing auf der Watch? Geht denke ich nicht?
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • cordcam
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2010
        • 3061

        #4
        Ja, du musst das iPhone mitnehmen.

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3061

          #5
          Doof finde ich übrigens, dass die Regel "nach Sonnenuntergang" nicht mehr nach Mitternacht gilt.

          Also geht das Licht nicht an, wenn ich nach Mitternacht meiner Wohnung nahe komme.

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #6
            Also ich bin einen kleinen Schritt weiter - mit Apples HomeKit-Automatik: da der Eve Türkontakt unterscheidet, ob die Tür geöffnet oder geschlossen war, bevor eine Aktion ausgelöst wird, kann man die gewünschten Lampen einfach durch Öffnen der geschlossenen Tür anmachen. Wenn man die Lampen durch Siri ausmacht und dann die Türe zum gehen öffnet, gehen die Lichter wieder an, es sei denn man öffnet die Tür und gibt den Siribefehl dann. Beim Schliessen der Tür wird nichts wieder angestellt.

            Die Einstellung „nachts“ kann ja per (i) editiert werden und Start und Ende festgelegt werden. Bei mir steht unter Beginn „Sonnenuntergang“ und als Ende „Sonnenaufgang“. Das sollte doch eigentlich genauso funktionieren?
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • cordcam
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2010
              • 3061

              #7
              Der Sonnenuntergang wird nur für den betroffenen Tag angesehen. Und nach Mitternacht startet ja ein neuer Tag, an dem es noch keinen Sonnenuntergang gab. Doof gelöst.

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #8
                Also ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe gerade um 12.30 nachts die Tür geöffnet und das Licht ging an - so wie es eigentlich soll. Vielleicht klappt es nicht in Verbindung mit dem Geofencing? Im Übrigen wäre es ja auch ziemlich sinnlos, wenn es den Eintrag „Sonnenaufgang“ überhaupt gibt, denn der dürfte ja nur sehr selten um Mitternacht sein.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • Ruegge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1254

                  #9
                  Ich schalte das Licht komplett mit Hue Bewegungsmeldern und parametriere alles mit der App iConnectHue. HomeKit ist einfach zu unflexibel für so etwas. Einfach per Hue Bewegungsmelder steuern, je nach Tageszeit anderes Licht und in Ergänzung dazu habe ich noch die Hue Tap Schalter über die ich auch mal per Hand schalten kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X