Welches Programm für Steuererklärung nutzt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special_B
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1796

    Welches Programm für Steuererklärung nutzt ihr?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mich bei der Steuererklärung unterstützt. Das ist bei mir nicht ganz einfach, da ich nebenbei eine kleine Land- und Forstwirtschaft und ein paar Quadratmeter Photovoltaik auf den Dächern habe.

    Bisher habe ich das mit der Elster Software und ein bisschen Hilfe gemacht. Aber ich will nicht länger nur für Elster eine Windoof Installation haben. Der Hackintosh, auf dem das ganze läuft, soll ein reiner Windoof Rechner für X-Plane werden.

    Ich suche also ein Programm, welches möglichst günstig ist und mich bei der Steuererklärung so gut wie möglich unterstützt, ich habe nämlich so gut wie keinen Plan davon.

    Was verwendet ihr so?



    mfg

    Special_B
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Datenerfassung via Finanzassistent (vormals Quicken) plus Steuerberater.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • woreich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1054

      #3
      Auf den Elster-Seiten findet ich eine gute Übersicht auch für MacOS:


      Ich selbst verwende die Collmex Buchführung seit über 10 Jahren sowie Steuersparerklärung. Entscheidend für mich ist dabei die gegebene Plattformunabhängigkeit.
      Wenn es, wie Du schreibst - nicht ganz einfach ist, wäre der Rat eines Steuerberaters sinnvoll.

      Kommentar

      • McTenner
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2020
        • 306

        #4
        Mazzetta von Luigi Vercotti

        Kommentar

        • smiling-mac
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 206

          #5
          SteuerSparErklärung von https://www.steuertipps.de.

          Sehr empfehlenswert.

          Kommentar

          • Macker
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2009
            • 215

            #6
            Ich nutze auch die SteuerSparErklärung / Steuertipps und zwar als Abo. Kommt immer als CD per Post im Herbst.
            iMac 27 '09 | MB Pro 13 '12 | iPad Pro | TV | iPhone 13 Pro Max | 3 HPs | Fenix 5X Plus | PB Pro | iMac Pro '17 | WH-100XM3 | DS1819+| AW Ultra,6 | HP mini | AP Max

            Kommentar

            • cordcam
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2010
              • 3061

              #7
              WISO

              Kommentar

              • Se.Her
                Benutzer
                • 26.02.2020
                • 98

                #8
                Ich habe auch die WISO-Software und war bisher immer zufrieden. Allerdings kann ich zu Spezialfällen nichts sagen. Muss man aber jedes Jahr neu kaufen (absetzbar).

                Kommentar

                • Special_B
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1796

                  #9
                  Mein Vater ist mit Taxman eigentlich sehr zufrieden, aber das läuft ja nur auf Windows und da sind mittlerweile auch die Mandanten beschränkt. Ich denke, dass ich mal WISO probiere. Kann ja abgesetzt werden. Aber ich habe ja noch ein halbes Jahr Zeit bis ich überhaupt anfangen kann da mein Geschäftsjahr ja noch bis Ende Juni läuft.


                  Vielen Dank.


                  mfg

                  Special_B

                  Kommentar

                  • Thomas78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 3895

                    #10
                    Seit 10 Jahren Steuerfuchs.de

                    Kommentar

                    • BUMM-Oli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.04.2010
                      • 319

                      #11
                      SteuerSparErklärung von https://www.steuertipps.de
                      MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #12
                        Moin,

                        nachdem ich Jahre lang die Erklärung mit Sachen wie Steuerfuchs (online geht auch gut am Mac) gemacht habe hatte ich auch 1-2 Jahre etwas kompliziertere Sachen und bin dann zum Steuerring Verein gegangen (die gibt es deutschlandweit).

                        Das kostet dann zwar 140 EUR im Jahr die sind aber voll absetzbar und ich habe bisher immer weit mehr als die 140 EUR zurück bekommen weshalb sich das für mich gelohnt hat.

                        Der Steuerring arbeitet mit pensionierten Steuerberatern, … zusammen also Leuten vom Fach. Das läuft dann mehr oder weniger wie bei "normalen" Steuerberatern:

                        - du sammelst das Jahr über Belege die für die Steuer interessant sein könnten.
                        - du hast ein Beratungsgespräch mit der für dich zuständigen Person in dem zusammen durchgegangen wird welche Pauschalen, Freibeträge, … für dich gelten könnten.
                        - solang sich bei dir nichts wesentliches ändert (Gesundheit, Familie, Eigentum, …) bringst du einmal im Jahr die Belege vorbei, unterschreibst ein Formular und das wars.
                        - und da der Steuerring von den Finanzämtern wie ein Steuerberater gesehen wird (sind sie ja im Endeffekt auch nur als Verein) gelten auch andere Abgabefristen, …)
                        - und bei Wiedersprüchen, … wird dir auch noch geholfen.

                        Also ich mache daß jetzt so 7-8 Jahre so, bin damit sehr zufrieden und habe auch immer gut was von der Steuer wiederbekommen (OK habe ja auch viele Jahre gut eingezahlt). Wird interessant wie das nu mit ALG / evtl. Rente ausschauen wird.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X