SSD - Welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manis
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 356

    SSD - Welche?

    Hallo liebes Mac-TV Forum,

    Ich hätte da mal wieder ne Frage.
    Weihnachtszeit ist, zumindest bei mir, Einkaufszeit.
    Diesmal soll's eine SSD für mein MacBookPro werden.

    Aber SSDs sind ja momentan noch ein ziemliches Rätsel, wenn man sich nicht so gut auskennt.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich denke, 160GB sollte sie schon haben. Budget ist etwa +/-400SFr.

    Ich favorisiere derzeit zwei Modelle:
    - Intel X25-M G2 160GB
    - OCZ Vertex 2 (genauere Angaben kann ich dazu leider nicht machen, weil ich da nicht durchblicke.

    Wichtig sind für mich einerseits Geschwindigkeit, andererseits auch die Lebensdauer(nicht dass ich schon in einem Jahr ne neue brauche) und das ganze zu einem günstigen Preis. Es muss nicht das Top-Modell sein, sollte aber auch nicht gerade das unterste Modell der Produktreihe sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    MfG Manis

    PS: Wäre es sinnvoll, das SuperDrive, das ich sowieso nie brauche, auszubauen und mit einem Einbaurahmen eine zweite Festplatte einzubauen?
  • HB Durst
    Benutzer
    • 06.09.2009
    • 40

    #2
    Welches Baujahr ist denn Dein MBP?

    Bis zum (4.1 / Early 2008) bremst der SATA-Controller eine SSD aus (ab 120 MB/s ist Schluss).

    Kommentar

    • TobiBook
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 3523

      #3
      Ich habe die Intel X25-M G2 Postville 160GB.
      In einem Satz: Nie wieder ohne SSD, der Unterschied zu einer Festplatte ist enorm.

      Allerdings musste ich jetzt, nach einem Jahr, einen gewissen Aufwand betreiben, um die SSD wieder auf volle Geschwindigkeit zu bringen (Details dazu in diesem Thread).
      Inwieweit ähnlich Aktionen bei anderen SSDs notwendig sind, kann ich leider nicht beurteilen. Manche behaupten, andere SSDs hätten keine ähnlichen Probleme, es gibt dazu aber leider kein eindeutiges Ergebnis.

      Zu Deinem P.S.:
      Genau das - Ersetzen des optischen Laufwerks durch eine zweite Festplatte - habe ich an meinem MBP durchgeführt; ich kann sogar per Tastendruck die zweite Platte ab- und anschalten. Details und Fotos vom Umbau in diesem Thread.

      P.S.:
      Ob die SSD an 1.5GBit SATA oder 3GBit SATA hängt ist meines Erachten nicht weiter schlimm. Viel entscheidender ist die superschnelle Zugriffszeit bei verteilten Zugriffen auf die Platte, was eher dem typischen Anwendungsfall entspricht wie das sequentielle Lesen einer einzigen, großen Datei. Und die Zugriffszeit ist von der SATA-Geschwindigkeit unabhängig.
      Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

      Kommentar

      • Manis
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 356

        #4
        Ich habe ein 2009er Unibody MacBook Pro – hat also SATA-II.

        Falls ich mich für die Intel X25-M G2(Postville) entscheiden würde, sollte ich dann noch auf die 3. Generation warten, die im Q1 2011 rauskommen soll?

        Das is ja cool das Einbau-Kit. Leider ist der Versand ganz schön teuer, 50$ bei einem Preis von $99. Weiss jemand, ob's da Händler gibt, die das aus Europa verschicken oder hier herstellen?

        Manis

        Kommentar

        • mdmtv
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 5867

          #5
          Die Vertex2 habe ich hier im Einsatz, funktioniert super. Außerdem noch eine Kingston SSDNow V+, die ist ebenfalls prima.
          Von der Intel würde ich derzeit die Finger lassen, die liegt in Sachen Performance derzeit nicht mehr an der Spitze.

          Gruß,
          Sönke

          Kommentar

          • Manis
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 356

            #6
            Das denke ich eben auch. Aber haben die Intel's nicht einen Ruf für lange Lebensdauer?
            Sind derzeit neue Sandforce-Modelle in Aussicht oder ist momentan ein guter Kaufzeitpunkt?

            Noch was anderes: Bei den meisten SSDs, oder zumindest bei Intel, kommt ja sone Toolbox mit, die nur auf Windows läuft. Wie sieht's da mit dem Mac aus? Laufen die da genau so gut (oder sogar besser)? Kann man alle wichtigen Dinge, z.B. Firmwareupdates, auch ohne Windows machen?

            Manis

            Kommentar

            • mdmtv
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 5867

              #7
              Ich habe für herkömmliche Festplatten bisher keine Tools verwendet und das erwarte ich auch von SSD. :) Deshalb ist es mir i.M. egal, ich will die SSD einbauen und danach mir keinen Kopf mehr machen müssen. Das ist derzeit bei der Kingston und der OCZ so, ich beschäftige mich aber nicht damit, wie ich noch ein paar Bytes aus den Teilen quetschen kann. Sie laufen gut, und so lange sie das tun, habe ich auch den Anspruch, mich nicht großartig kümmern zu müssen. Insofern würde ich die Verfügbarkeit irgendwelcher Tools nicht überbewerten, alles weitere spuckt Dir aber sicherlich gerne Google dazu aus.

              Gruß,
              Sönke

              Kommentar

              • TobiBook
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2008
                • 3523

                #8
                Für die Intel gibt es das Toolkit für Vista und XP, weil diese Betriebssysteme den TRIM-Befehl noch nicht unterstützen, der dafür sorgt, dass die SSD weiß, welche Sektoren benutzt werden und welche nicht; Windows 7 kann bereits TRIM.
                Für Mac OS X, das TRIM auch nicht unterstützt, gibt es dieses Intel Toolkit leider nicht, in diesem Fall sieht Intel aber die Verantwortung bei Apple, das zu implementieren.
                Die derzeit einzige Möglichekeit, TRIM mit HFS+, dem Dateisystem von Mac OS X, zu verwenden, habe ich in diesem Post beschrieben.

                Ohne die TRIM-Information hat die SSD keine Chance zu wissen, welche Daten noch wichtig sind und welche nicht, da sie das Dateisystem selbst nicht lesen kann. Daher kann sie keine Blöcke im Voraus löschen, was die nächsten Schreibzugriffe deutlich verlangsamt. Jede SSD hat einige GB Reserve, um Fehler auszugleichen und Schreibzugriffe besser verteilen zu können. Je nachdem, wie clever die SSD diese Reserve einsetzt, geht die Schreibgeschwindigkeit mehr oder weniger zurück.

                Das TRIMmen meiner Intel hat sehr viel gebracht, allerdings habe ich die auch ein Jahr lang heftig benutzt. Die Schreibwarte war übler eingebrochen als ich es sonst im Netz gefunden habe, jetzt ist sie wieder so schnell wie anfangs.

                Wie andere SSDs das Problem handlen, kann ich nicht beurteilen, da ich keine besitze. Ohne die Information aus dem TRIM wird es aber mit der Zeit immer Geschwindigkeitsverluste geben, es ist nur die Frage, wie hoch diese ausfallen.
                Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

                Kommentar

                • Manis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 356

                  #9
                  @TobiBook: das ist echt scheisse. Und immer Ubuntu starten, trimmen, warten hab ich weder Bock noch Zeit. Und das Apple das nicht einbaut, was ja klar.

                  Was nun?

                  Kommentar

                  • deedee
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 4307

                    #10
                    Ich würde derzeit zu einer Vertex 2 greifen. Die haben erst in diesem Jahr die schnelleren SandForce Controller spendiert bekommen. Meiner Meinung nach derzeit ein guter Zeitpunkt für den Kauf.
                    Zuletzt geändert von deedee; 21.12.2010, 14:32.
                    Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.

                    Kommentar

                    • v3nom
                      Benutzer
                      • 30.11.2010
                      • 44

                      #11
                      Ich habe mir vor kurzem eine Crucial RealSSD mit 128GB in meinen MacPro eingebaut:
                      Ich habe es gewagt und eine SSD in meinen MacPro der ersten Generation gebaut. Durch einen Artikel auf tomshardware.de fiel meine Wahl auf eine Crucial RealSSD C300 da diese in den meisten Bereichen eine beachtliche Performance gezeigt hat (für mich die 128gb Version). Da meine vier...


                      Leider kann die SSD ihr SATA 6G Potentital nicht entfalten, da der MP nur SATA 3G hat.

                      Kommentar

                      • TobiBook
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2008
                        • 3523

                        #12
                        Zitat von Manis Beitrag anzeigen
                        @TobiBook: das ist echt scheisse. Und immer Ubuntu starten, trimmen, warten hab ich weder Bock noch Zeit.
                        Naja, "immer" muss man das ja nicht machen. Einmal im halben Jahr sollte reichen. Und das Verfahren ist in einer Viertelstunde abgefrühstückt.
                        Hinweis: Bin hier aus mehreren Gründen nicht mehr aktiv. Wer Anmerkungen oder Fragen zu älteren Threads und Posts von mir hat, kann mich aber weiterhin per PM kontaktieren.

                        Kommentar

                        • Manis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2008
                          • 356

                          #13
                          Naja. Einmal im halben Jahr ist für mich zu viel. Mit anderen Worten, ich werd's nie machen. Und eine Vierstelstunde ist auch viel zu lange...
                          Gibt's da keine Lösung für Mac OS X? Wie macht Apple denn das mit den SSDs, die sie verbauen?

                          Kommentar

                          • andalusi
                            Benutzer
                            • 21.10.2010
                            • 88

                            #14
                            Das ist ein guter Punkt, Manis.
                            Ich würde mir vielleicht irgendwann einmal diese optionale SSD in meinen iMAC einbauen wollen, aber wenn OSX die gar nicht so richtig verwalten kann...?

                            Kommentar

                            • gentux
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 444

                              #15
                              Ich habe seit einem Monat eine Intel G2 mit 120 GB. Sie ist meiner Meinung nach die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, vor allem weil sie fast überall verfügbar ist.

                              Getrimmt habe ich bisher nicht, allerdings scheint in Sachen OS X und TRIM irgendetwas im Busch zu sein, im System Profiler sehe ich zumindest "TRIM Support". Steht aber immer noch auf "unsupported". Vielleicht wird es genau so wenig kommen wie WWAN aber mal abwarten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X