Drosselung von iPhones aufgrund alternder Akkus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas78
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 3895

    Drosselung von iPhones aufgrund alternder Akkus

    Hi,

    da es anscheinend noch keinen Thread gibt, mache ich mal einen auf.

    Der Akku meines 6+ (April 2015) hat laut Coconut Battery 84.9% (654 Ladezyklen) und mein iPhone wird seit einiger Zeit spürbar gedrosselt. Es ruckelt immer wieder, die Tastatur hakelt oft, das Laden von Apps oder Sharing Sheets dauert länger als früher. Bin echt sauer, dass ich nicht die Leistung der Gerätes bekomme, für das ich bezahlt habe. Ich erwarte, dass mir die volle Leistung zur Verfügung steht - wenn mir die Akkukapazität nicht reicht, muss ich halt öfters laden oder den Akku austauschen lassen. Aber das Apple ungefragt Leistung drosselt, geht gar nicht. Ich habe für die volle CPU / GPU Leistung bezahlt und möchte diese auch nutzen können.

    Also erwarte ich entweder einen Schalter in den Einstellungen (Leistungsdrosselung zur Schonung des Akkus) oder einen Onscreen-Hinweis nach jedem Crash, der mich darauf hinweist, dass vermutlich der Akku das Problem für den Absturz war und Apple mir rät, einen neuen einbauen zu lassen.
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10242

    #2
    Apple drosselt nur kurze Lastspitzen, sofern der Akku nicht mehr die dazu nötige Leistung liefern kann, nicht jedoch die allgemeine "Grundperformance". Du müsstest Dein iPhone schon ziemlich auslasten (etwa durch Spiele), um überhaupt solche Lastspitzen zu erreichen.

    Wenn grundlegende Dinge wie Tastatur, Sharings Sheets usw. langsam werden, hat das andere Gründe.

    Leider stellen viele Webseiten diesen Umstand falsch dar, allen voran deutsche Webseiten.

    Kommentar

    • Sotto
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2010
      • 541

      #3
      Es gab doch mit iOS 10.2.x in den Einstellungen den Hinweis, dass die Batterie gewartet werden muss; wird bei dir nichts angezeigt oder ist das in iOS 11 wieder entfernt worden.

      Auch die US Webseiten stellen es nicht richtig dar, Hauptsache Klicks. Mal sehen was die Sammelklage bringt
      MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

      Kommentar

      • Sotto
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2010
        • 541

        #4
        Das meinte ich, seit 10.2.1:

        MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10242

          #5
          Von einem Premium-Hersteller erwarte ich, dass er den Zustand des Akkus ignoriert!

          Moment...

          Kommentar

          • rene204
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 385

            #6
            Es ist leider heutzutage üblich, das Problem immer zuerst bei anderen zu suchen... Egal, was iPhone nicht stimmt, der Akku ist zur Zeit Schuld und Apple kann man deswegen verklagen.. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.
            Ich habe ein 5SE, manche Animationen laufen nicht flüssig, na und? Habe ich denn wirklich nicht die Sekunde Zeit, zu warten...? Immerhin ist das Gerät (die Technik darin) nun auch schon mehrere Jahre alt und es hat bis dato immer noch das neueste iOS daruf bekommen.... so what?
            Mir ist es echt lieber, der Akku muss keine Lastspitzen abdecken und explodiert, brennt nicht.
            Denkt mal dran, welche komplexe Technik ihr heutzutage in so einem KLEINEN Gerät bekommt.
            Das muss ich mal dazu sagen....

            Kommentar

            • Thomas78
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 3895

              #7
              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Apple drosselt nur kurze Lastspitzen, sofern der Akku nicht mehr die dazu nötige Leistung liefern kann, nicht jedoch die allgemeine "Grundperformance".
              anscheinend hat mein iPhone diese Leistungsspitzen aber schon beim Nachladen von Sharing Sheets oder der Tastatur. Das Tippen ging früher flott, jetzt hakt die Tastatur öfters mal. Auch gibt es immer wieder Ruckler auf dem Screen.

              Zitat von Sotto Beitrag anzeigen
              Das meinte ich, seit 10.2.1:

              https://support.apple.com/en-us/HT207453
              Der Hinweis kommt wohl erst ab 80% Restkapazität
              Meiner hat 85%

              Jemand meinte, dass wohl vermutlich auch gedrosselt wird, weil der Akku über 500 Ladezyklen hinter sich hat.

              Einen Hinweis in Einstellungen / Batterie wird nicht angezeigt



              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Von einem Premium-Hersteller erwarte ich, dass er den Zustand des Akkus ignoriert!
              Ich habe 900 € für ein schnelles Gerät ausgegeben und erwarte, dass ich diese Leistung auch erhalte. Wenn der Akku das nicht mehr liefern kann, dann muss mir das von Apple kommuniziert werden.

              Zitat von rene204 Beitrag anzeigen
              Es ist leider heutzutage üblich, das Problem immer zuerst bei anderen zu suchen... Egal, was iPhone nicht stimmt, der Akku ist zur Zeit Schuld und Apple kann man deswegen verklagen.. ...
              Denkt mal dran, welche komplexe Technik ihr heutzutage in so einem KLEINEN Gerät bekommt.
              Ja die Klage ist richtig, weil Apple die Leistung ungefragt / ohne mein Wissen drosselt

              Du kaufst Dir ein Auto mit 300 PS
              nach 2 Jahren drosselt die Motorsteuerung einfach auf 100 PS, um den Motor zu schonen
              ist das in Ordnung?

              Soll Apple doch dickere Akkus einbauen
              Oder den Kunden die Wahl lassen, ob gedrosselt werden soll
              Oder mich überhaupt erstmal informieren, dass ein frischer Akku mir mehr Leistung bringen würde

              dieses "im geheimen" drosseln ist mein Problem

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10242

                #8
                Ich glaube nicht, dass Du von der Drosselung betroffen bist. Bei der Drosselung geht es um Lastspitzen, wie sie bei Spielen vorkommen können, SOFERN diese Last eine Weile besteht.

                Du sprichst von Deiner Tastatur. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Man hat Dir in irgendeinem Forum falsche Informationen gegeben. Du bist nicht betroffen.

                Zuletzt geändert von Jörn; 23.12.2017, 11:04.

                Kommentar

                • Sotto
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2010
                  • 541

                  #9
                  Der Autovergleich hinkt, vielleicht ist es mit einem Drehtahl-Begrenzer zu vergleichen, der jetzt erst eingebaut worden ist
                  MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #10
                    Moin,

                    ich glaube auch dass die genannten Probleme - zumindest nicht komplett - auf den Akku zu schieben sind denn wenn das "normale" System lahmt hat das meist andere Gründe:

                    - extrem fette / schlecht geschriebene Apps wie facebook
                    - irgendein Prozess der Amok läuft
                    - irgendwas zerschossenes nach einem Update

                    Also erst mal versuchen ob du mit Clean Install das Problem eingrenzen kannst oder mal nach den Apps suchen (Batterie Einstellungen) die extrem viel verbrauchen (auch hier kann facebook wieder ein Kandidat sein).

                    Und natürlich werden neuere OS auf älteren Geräten nach und nach etwas langsamer da sie ja auf neue Hardware (mehr RAM, …) optimiert sind.


                    Zum Akku Problem:
                    IMHO ist das Problem nicht dass Apple den Akku bei Lastspitzen drosselt damit er noch ein wenig länger hält / keine anderen Probleme auftreten.

                    Das Problem ist schon wie so oft bei Apple die mangelnde Kommunikation mit dem Kunden (jüngstes Beispiel die WLAN und BT Schalter die nicht wirklich ausschalten).

                    Kommuniziert Apple das klar und leicht verständlich (auch für normale Anwender die keine Foren, … drüber lesen) wäre da schon viel Wind aus den Segeln genommen).
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • Pablo Nop
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2010
                      • 1036

                      #11
                      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                      Apple drosselt nur kurze Lastspitzen, sofern der Akku nicht mehr die dazu nötige Leistung liefern kann, nicht jedoch die allgemeine "Grundperformance".
                      Das mag die Absicht hinter der Drossel sein, aber erklär mir mal, wie das gehen soll. Überspitzt gesagt: wenn die Lastspitze da ist, ist es schon zu spät zum Drosseln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Drossel einen deutlich permanenten Charakter hat, als uns allen lieb ist.

                      Vermutlich sieht der Drosselalgorithmus so aus:

                      - Außentemperatur unter X°C => Drossel auf 50 oder 75%, je nach Alter des Akkus.

                      - Restkapazität des Akkus unter X% und älter als ein Jahr => Drossel in Abhängigkeit des aktuellen Ladezustandes (das sah man in eingen Berichten, wo der Geekbench abhängig vom Ladezustand war).

                      Apple hat das Abschaltproblem der 6/6s (was eigentlich ein Qualitätsproblem bei den Akkus ist, denn bei dem Alter sollten Akkus durch normalen Gebrauch nicht kaputt gehen) mal schön durch Software unter den Teppich gekehrt und jetzt sind sie dabei erwischt worden. Ich bin gespannt, was bei den Class Actions noch herauskommen wird.

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        Nachdem man wohl davon ausgehen kann, dass Apple uns nicht vorsätzlich und grundlos zu verarschen gedenkt, wird es vermutlich gute Gründe für das Verfahren geben. Transparenz wäre allerdings ebenso angezeigt wie wünschenswert.
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10242

                          #13
                          Zitat von Pablo Nop Beitrag anzeigen
                          Überspitzt gesagt: wenn die Lastspitze da ist, ist es schon zu spät zum Drosseln.
                          Es geht nicht nur um eine Lastspitze, sondern um eine Lastspitze im Umfeld einer bereits hohen Grundlast. Etwa, wenn durch ein Spiel die Grundlast bereits hoch ist und hier noch Lastspitzen draufgesetzt werden.

                          Das unterscheidet sich von einem Szenario, bei dem man eine Safari-Webseite betrachtet (keine Last) und nun die Webseite nach oben scrollt (kurze Spitze).

                          Es ist nicht so, dass Apple bei älteren Akkus einfach die Taktung reduziert oder generell alle Spitzen kappt (was das gleiche wäre).

                          Ich finde das übrigens unerheblich. CPU und Akku sollte man nicht getrennt sehen, sondern sie arbeiten als Einheit. So ist es auch bei allen Laptops und PCs: CPU und Kühlung arbeiten als Einheit. Man kann beispielsweise nicht die CPU nonstop auf Höchstleistung fahren, weil das die Kühlung überfordern würde, was wiederum mit der gesamten User-Experience zu tun hat. Intel-CPUs takten deswegen nach einer gewissen Zeit etwas herunter, um in einem Bereich zu bleiben, den die Lüftung handhaben kann.

                          Ein Lenovo-Laptop mit 3 GHz hat deswegen nicht immer 3 GHz. Ist das nun Betrug? Oder darf man dem Hersteller zutrauen, dass er einen günstigen Kompromiss aus Leistung und Lüfterlärm bzw. Gehäusegröße finden wollte?

                          Was ist besser: Ein Laptop mit 2 GHz, welches diese Taktung jederzeit stabil halten kann? Oder ein Laptop mit 3 GHz, welches nach einer gewissen Zeit etwas reduzieren muss? Was wäre performanter?

                          Akkus haben nunmal bestimmte Eigenschaften, und es nützt nichts, diese zu ignorieren. Es ist gerade ein Merkmal von Qualität, wenn Apple diese Eigenschaften berücksichtigt. Sie könnten es auch einfach ignorieren: Soll der doofe Kunde doch zusehen, wie er mit dem alten Akku über den Tag kommt!

                          Übrigens, die meisten Mitarbeiter bei Tesla, die mit Batterien zu tun haben, arbeiten nicht an deren Chemie, sondern an deren Software. Moderne akku-betriebene Systeme sind nicht vergleichbar mit der alten Auto-Batterie, die halt irgendwann den Geist aufgibt. Sondern es handelt sich um komplexe Systeme, die bis an die Grenzen des Machbaren ausgereizt werden. Die Software, die das steuert, ist nach Angaben von Tesla hochkomplex.

                          So ist das bei allen modernen Hochleistungsakkus, auch bei iPhones. Beispielsweise werden sie, wenn sie am Ladekabel hängen, für den Anwender unmerklich immer wieder etwas entladen und wieder aufgeladen; beim Ladevorgang wird also nicht einfach eine Spannung auf den Akku losgeballert, bis er voll ist, sondern die Spannung orientiert sich an komplexen Kurven, die exakt auf die Charakteristika des Akkus eingehen.

                          Ich höre immer wieder, dass Apple ein ganz außergewöhnlich fähiges und radikales Team für die Akku-Entwicklung hat. Die Akkus in iPhones und MacBooks sind Eigenentwicklungen, die den Standard der restlichen Industrie bei weitem übertreffen, und dazu gehört auch Software. Ich nehme an, dass diese Leute sich ausreichend Gedanken darüber gemacht haben, wie man am besten mit älteren Akkus umgeht.

                          Kommentar

                          • Thomas78
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 3895

                            #14
                            Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                            Moin,

                            Also erst mal versuchen ob du mit Clean Install das Problem eingrenzen kannst oder mal nach den Apps suchen (Batterie Einstellungen) die extrem viel verbrauchen (auch hier kann facebook wieder ein Kandidat sein).
                            na klar, ich installiere stundenlang alle Apps neu und lade deren Inhalte neu herunter ohne Garantie, dass es danach flotter läuft

                            no way

                            hab kein Instagram, Twitter oder Facebook installiert

                            ich starte mit jedem iPhone / iPad neu (ohne Backup)
                            das muss reichen

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10242

                              #15
                              @Thomas78, hier ist eine Story von jemanden, die ziemlich exakt Deiner Beschreibung entspricht:

                              - 83% Akku-"Gesundheit"
                              - Apps, die nicht übermäßig viel Strom brauchen
                              - System ist ingesamt langsam und ruckelig.

                              Im AppleStore sagte man ihm, dass 83% so "gesund" wären, dass man bei ihm keinen Akku-Austausch vornehmen würde, auch dann nicht, wenn er es bezahlt. Es lohnt sich erst ab 80% und darunter. (Deine 85% sind also völlig in Ordnung und kein Grund für eine Drosselung oder einen Austausch. Juhu!)

                              Lösung: Lokales Backup anlegen (mit iTunes), danach komplette Löschung des iPhones, und anschließendes Wiederherstellen durch das Backup.

                              So I went home and immediately did a local backup, wipe and restore. And voila! Performance issues were gone.
                              Wurde gerade von Daringfireball gepostet:
                              Zuletzt geändert von Jörn; 23.12.2017, 21:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X