Erfahrung mit Corsair F240 SSD in Macbook Pro late 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andijegg
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2010
    • 600

    Erfahrung mit Corsair F240 SSD in Macbook Pro late 2010

    Hi zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrung mit einer Corsair F240 http://www.corsair.com/solid-state-d...ce-series.html

    in Verbindung mit einem Macbook Pro late 2010?

    Oder besser gefragt, ist es egal mit welcher SSD ich mein Macbook füttere oder gibt es hier bei Apple Einschränkungen?

    Denn von den Vergleichstests her ist die Corsair 1. Wahl und ich würd sie mir gerne zulegen.

    Grüße

    Andi
    | MacBook Pro i7 15" Early 2014 | iPad Pro 12,9" 128 GB Cellular | iPad Mini 2 16 GB Wifi zur Haussteuerung | iPhone 7 128 GB | Watch 2 Nike+ | ATV 4 32 GB + 2x ATV 3 | Mac Pro 2006 als Mediaserver |
  • Karl Hesselbach
    Neuer Benutzer
    • 01.09.2009
    • 10

    #2
    Hallo,

    ich habe zwei F120 als Stripe (RAID 0 verteilt) als Systemplatte im MacPro. Läuft problemlos.
    Die in OS X fehlende TRIM Unterstützung ist durch das Sandforce Chipset kein Problem mehr.
    Der Xbench Score sagt 427. Ich habe noch zwei gestripte WD VelociRaptor als Benutzerplatte im gleichen System, der Score kommt gerade auf 163.


    Es gibt zwei Sachen zu beachten:
    - Die Firmware der FORCE lässt sich nur unter Windows und mit einer Windows Partition aktualisieren. Daher solltest du darauf achten, dass die aktuelle Firmware VOR der OS X Installation drauf ist. Danach ist das sehr umständlich.
    - Für den Einbau in die Schächte des MacPro benötigst du 2,5" -> 3,5" Adapter damit die SSD in die Schächte passen. Ich habe hierzu die Kingston Einbaurahmen gekauft.

    Die Force ist durch das Sandforce Chipset ein gute Wahl, wenn es um Preis-/Leistung geht und das OS keine Unterstützung für TRIM hat.


    Grüße,
    Karl

    Kommentar

    • HB Durst
      Benutzer
      • 06.09.2009
      • 40

      #3
      Nur so am Rande: Vergleichstest hin oder her, lt. den Top 100 bei geizhals.at sind die OCZ Vertex 2 und die Crucial C300 der Renner.

      Ich selber kann die Intel Postville G2 und die Crucial C300 empfehlen.
      Ich persönlich würde keine SSD nehmen wo aller 2 Wochen eine neue FW veröffentlicht wird.
      Insofern passt das mit Intel und Crucial.

      Kommentar

      • v3nom
        Benutzer
        • 30.11.2010
        • 44

        #4
        Bitte folgendes einmal durchlesen und sich ein Bild davon machen wie SSDs unter OSX leiden, da TRIM fehlt.

        ->Crucial ist nicht gut für OSX
        ->Sandforce arbeitet gut mit seinem Garbage Collection

        Außerdem kann die Crucial ihr SATA 3 Potential nicht ganz ausspielen da alle (Intel) Macs nur SATA 2 haben -> max 270-280mb/sec


        Ich hatte auch zuerst eine Crucial (128gb mit langsamen Read), bin dann aber auf eine OWC (120gb) umgestiegen.

        Crucial:




        OWC:

        Kommentar

        • andijegg
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2010
          • 600

          #5
          Erst mal danke für die Antworten.

          Bei mir geht es um ein Macbook in Verbindung mit einer SSD von daher falls der Sandforce Chipset Vorteile bringen sollte, dann bei mir leider nicht

          Ich habe mir die OCZ Vertex 2 auch angesehen, aber in den Vergleichstests war sie immer hinter der Corsair und beide basieren auf MLC NAND von daher sollte es in der Kompatibilität zu Mac doch keinen unterschied geben oder?

          In meinem HTPC werkelt auch eine Corsair und das sehr zuverlässig.

          Ich hab auch schon über Probleme mit dem Fehlenden TRIM gelesen, aber in der Praxis habe ich wiederum sehr viele Berichte gehört, ergibt das praktisch keinen spürbaren Unterschied.

          Was mir hier nur wichtig ist, hat die OZC in Hinsicht auf Mac einen Vorteil gegenüber anderen Herstellern. Da sie ja auf Ihrer Homepage extra die Mac Kompatibilität ausweisen. Oder ist das nur Marketing.

          Denn dann fällt meine Wahl auf die Corsair, da sie rein faktisch die einfach bessere Platte ist.

          Grüße

          Andi
          | MacBook Pro i7 15" Early 2014 | iPad Pro 12,9" 128 GB Cellular | iPad Mini 2 16 GB Wifi zur Haussteuerung | iPhone 7 128 GB | Watch 2 Nike+ | ATV 4 32 GB + 2x ATV 3 | Mac Pro 2006 als Mediaserver |

          Kommentar

          Lädt...
          X