Schlechte MBP Soundkarte oder schlechte Ohren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ProGam(ml)er
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2010
    • 1094

    Schlechte MBP Soundkarte oder schlechte Ohren?

    Hallo zusammen,

    so langsam zweifele ich .. ich weiß nur nicht ob an meinen Ohren oder am MBP.
    Viele Leute haben mir schon gesagt, dass FLAC ja sooo viel besser sein soll als MP3 oder AAC (das was es im iTunes Store gibt). Ein Freund hat mir eben dann mal Beispiele gegeben (Formate: FLAC, mp3 320kbit/s und mp3 128kbit/s). Ich höre da am MBP mit meinen Sennheiser HD558 keinen wirklichen Unterschied.
    Also ich denke man kann ausschließen, dass es an den Kopfhörern liegt.
    Doch liegt es jetzt daran, dass meine Ohren schon (bin erst 18 und trag eigentlich wenig Kopfhörer oder In-Ears) kaputt sind oder das die Soundkarte im MBP nicht so gut ist?
    Mein Freund sagte schon, dass gute Soundkarten nicht umsonst nen eigenen Stromanschluss im PC haben, sowas lässt sich im MBP natürlich nicht einbauen von Apple (Akkulaufzeit...)


    Kennt sich hier jemand aus?
    Hab schon überlegt ob ich mir mal ne gute externe Soundkarte besorge, wenn es jedoch an meinen Ohren liegt macht das ja keinen Sinn.
    iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011
  • n4r3H4r0
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 14929

    #2
    Tja diese Frage kann Dur wohl nur der Ohrenarzt beantworten!

    Mein Tipp also: Geht mal die Ohren testen bzw dein Gehör testen. Danach weißt du zumindest ob es an deinen Ohren liegt oder nicht. Da du ja privat auch sehr viel Hardcore Musik hörst kann es durchaus sein das die hohen töne bei dir dein Gehörsinn etwas abgeschwächt haben aber wie gesagt, genaueres kann dir dein Ohrenarzt sagen. Also los ab zum Arzt und eine Termin gemacht für morgen

    Kommentar

    • ProGam(ml)er
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2010
      • 1094

      #3
      Bin im Moment im Urlaub in Ostdeutschland ;)

      Naja ich höre hauptsächlich Hardstyle, Hardcore und Hardtechno, dass stimmt. Und auf den Festivals fahren sie ja auch total abartige Lautstärken. Vielleicht hast du Recht und meine Ohren sind schon kaputt.

      Kann denn jemand sagen, ob die MBP Soundkarte überhaupt in der Lage ist einen hörbaren unterschied zwischen flac und mp3 auszugeben?
      iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011

      Kommentar

      • n4r3H4r0
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 14929

        #4
        Man kann auch im Urlaub kurz mal beim Onkel Doktor vorbei schauen und in Ostdeutschland gibt's genug Ärzte.

        Zu deiner MBP bezogene Frage, das würde mich auch mal interessieren ob man da überhaupt einen Unterschied heraus hören kann.

        Kommentar

        • ProGam(ml)er
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2010
          • 1094

          #5
          Na aber ich renn doch nicht im Urlaub zum Arzt. Außerdem ist das ja keine akute Krankheit, das würde ich ja nur aus Interesse mal machen.

          Hauptsächlich interessiert mich, ob man den Unterschied mit der MBP Soundkarte und guten Kopfhörern hören kann.
          Jetzt hab ich mir schon teure/gute Kopfhörer gekauft und ich höre keinen Unterschied .. ist doch doof :D
          iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011

          Kommentar

          • mdmtv
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 5867

            #6
            Wenn heise schon im Labor unter Laborbedingungen keinen hörbaren Unterschied feststellen kann, wieso solltest Du das dann mit Laptop-Quäkern und einem Consumer-Kopfhörer machen können?

            Gruß,
            Sönke

            Kommentar

            • MacPingu
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 878

              #7
              Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass man einen Unterschied wirklich hören kann.
              Allerdings, wie der Name schon sagt, ist die Kompression verlustfrei, was bei mp3 und AAC (aus guten Grund) nicht der Fall ist. Während beim letzteren Informationen, die nicht vom menschlichen Ohr hörbar sind rausgeschmissen werden, wird bei FLAC sämtliche Information beibehalten.
              Für ein FLAC Format würde zum Beispiel sprechen, dass man die unhörbare Information auch im Nachhinein bearbeiten kann: d h Frequenzen anheben/verschieben, hintergrundgeräusche hervorbringen/ausfiltern. Für fertige Musikproduktionen, die auf durchschnittliche Lautsprecher ausgelegt sind ist das allerdings uninteressant.

              Kommentar

              • iPodFan94
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1384

                #8
                Die eingebauten Soundkarten in Macs sind gut, aber nicht das, was Du suchst.

                Schau mal nach externen Soundkarten (Verstärkern): dac/khv

                Kommentar

                • ProGam(ml)er
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2010
                  • 1094

                  #9
                  Sönke, wie kommts dann, dass jemand mit ner guten Soundkarte und Kopfhörern der gleichen Preisklasse von AKG einen Unterschied hören kann?

                  Na ich glaube ich bleibe dabei meine Musik bei Itunes zu kaufen. Als CD kaufen und zu FLAC rippen lohnt sich ja anscheinend nicht.
                  iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011

                  Kommentar

                  • mdmtv
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 5867

                    #10
                    @ProGam(ml)er: Dann überleg' doch mal, warum es Vorverstärker gibt, die mehr kosten, als das ganze Macbook Pro. Mensch, da sind China-Chips für ein paar Cents (nicht Euro, Cents!) drin, glaubst Du wirklich, dass dort DA-Wandler für audiophile Leute drin sind, während es im Umkreis von ein paar cm nur so von Hochfrequenz-Störquellen wimmelt?
                    Zuletzt geändert von mdmtv; 27.07.2011, 14:06.

                    Kommentar

                    • ProGam(ml)er
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2010
                      • 1094

                      #11
                      Ja Sönke hast schon recht ... mir ist klar, dass auch im MBP nur der billig Schrott verbaut wird.
                      iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011

                      Kommentar

                      • omnibusse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2008
                        • 219

                        #12
                        Grundsätzlich gibt es hörbare Unterschiede zwischen FLAC/WAV und MP3/AAC. Wie groß der Unterschied ist, hängt vom Datenmaterial, der Bitrate, der Abtastfrequenz und der Bitauflösung ab.

                        Allerdings sind m.E.n. die viele/vielleicht sogar die meisten Menschen nicht in der Lage, den Unterschied tatsächlich zu hören, egal wie gut das Equipment ist.

                        Wenn Du die Möglichkeit hast, gib die Daten über einen digitalen Ausgang (z.B. optisches Kabel) direkt an einen guten Receiver weiter. Daran dann einen guten Kopfhörer anschließen und testen.

                        Kommentar

                        • AppleiPodFan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.09.2010
                          • 1799

                          #13
                          @omnibusse
                          Also denkst du, es liegt nicht an der Soundkarte?

                          --------------------------
                          So kriegt man einen PC, der Windows kann!
                          Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

                          Kommentar

                          • omnibusse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2008
                            • 219

                            #14
                            Das habe ich nicht geschrieben. Der Soundchip im MBP ist sicherlich nicht Oberklasse, aber vielleicht reicht er, um den Unterschied zu hören. Entscheidend sind aber nicht nur der Chip, wenn man einen Kopfhörer direkt anschließt, sondern die Qualität der Kopfhörer und die der Wandler. Und die Wandler sind mit Sicherheit nicht spitze. Habe den Vergleich selbst nie am Notebook gemacht.

                            Daher ist der beste Weg, eben diese zu umgehen und das Signal außerhalb des Notebooks in ein analoges Signal konvertieren zu lassen. Durch einen guten Receiver oder ein gutes externes Audiointerface.

                            Kommentar

                            • ProGam(ml)er
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2010
                              • 1094

                              #15
                              Wie bekomme ich denn ein optisches Kabel ins MBP? Die "normalen" Stecker von der Stereoanlage (Toslink heißen die, oder?) passen da doch nirgendwo rein, oder?
                              iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X