iTunes 11 Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miutschbubäi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2010
    • 1279

    iTunes 11 Sammelthread

    Hallo,
    für alle die es noch nicht mitbekommen haben erst mal die Info, dass iTunes 11 über die Softwareaktualisierung jetzt verfügbar ist.
    Ich muss gestehen, dass ich mich mit den neuen Features noch nicht besonders intensiv beschäftigt habe.
    Mir fallen aber spontan gleich mehrere Dinge positiv auf.

    Ich finde die Funktion "Nächste Titel" phänomenal. Genau auf so etwas habe ich gewartet, Playlisten konnten das für mich noch nie ganz lösen.

    Außerdem gefällt mir der neue iTunes Store wirklich sehr gut!
    Ich habe das Gefühl, das Quer-Scrollen endlich richtig funktioniert. Besonders bei Filmen finde ich den Store perfekt.

    Was ist euch aufgefallen?
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3061

    #2
    Ich finde, es ist der absolute Hammer geworden! das fühlt sich alles so geschmeidig an! Jetzt bitte die Musikapp von iOS richtig machen!

    Kommentar

    • Marvin89
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2008
      • 1089

      #3
      Ich bin auch mehr als begeistert vom neuen iTunes. Klar, die Bedienung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das spielt sich in den nächsten Tagen ein. Es fühlt sich alles endlich frisch und flott an. So als hätte Apple iTunes endlich gründlich entschlackt. Besonders gefällt mir die Alben-Ansicht, bei der die Farben des Covers analysiert werden und daraus dann ne schöne Hintergrund- und Schriftfarbe erstellen wird.

      Ich hoffe nur endlich, dass Apple hier in Deutschland auch mal iTunes in the Cloud für TV-Sendungen und Filme freischaltet. Gerade mit dem neuen iTunes macht das jetzt so richtig Sinn.
      MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

      Kommentar

      • restfulsilence
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2009
        • 378

        #4
        Ich mag die neue Streaming Funktion.
        Wenn ich im Store angemeldet bin kann ich in meiner Bibliothek auf alle Filme, Musik etc. zugreifen und direkt ansehen ohne es erst runterzuladen. Auch zum "Up Next" kann man die Songs aus der Cloud hinzufügen. Sehr angenehm.

        Leider klappt es immer noch nicht mit mehreren Stores bzw. Apple IDs. Wenn man einen US und einen DT Account hat ist man immer an einen für 90 Tage gebunden, bevor man welchen kann. :( Aber das ist ein anderes Thema! ;)

        Kommentar

        • wir43
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2008
          • 676

          #5
          @restfulsilence: Wieso musst du 90 Tage warten? Ich melde mich im deutschen Store ab, melde mich im US Store an und kann sofort loslegen.
          Oder was meinst du genau?

          Kommentar

          • anakin
            Neuer Benutzer
            • 05.01.2008
            • 4

            #6
            Zitat von restfulsilence Beitrag anzeigen
            Ich mag die neue Streaming Funktion.
            Wenn ich im Store angemeldet bin kann ich in meiner Bibliothek auf alle Filme, Musik etc. zugreifen und direkt ansehen ohne es erst runterzuladen. Auch zum "Up Next" kann man die Songs aus der Cloud hinzufügen. Sehr angenehm.
            Kannst Du das noch mal näher erläutern? Ich kann gekaufte Serien nur abspielen wenn sie runtergeladen wurden. Lösche ich sie und gehe in den Store ist da nichts mit Streaming, ich soll sogar erneut kaufen. Bin auch angemeldet in iTunes.

            Musik war doch auch schon vorher möglich und wurde die ganze Zeit gestreamt, wenn nicht lokal sondern nur in iCloud vorhanden. Oder meinst Du etwas anderes?

            Mir ist diese angebliche neue Funktion, dass man jetzt auch iCloud Inhalte abspielen kann sowieso ein wenig suspekt. Ich konnte auch in iTunes 10 iCloud Inhalte abspielen. Wenn ich einen Titel gekauft habe war er auch ansonsten überall da. Oder ist dieses Feature für Nicht-iTunes-Match Nutzer?

            Kommentar

            • User-ID
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2008
              • 209

              #7
              doch gekaufte musik hast du unter deiner apple ID immer verfügbar
              iTunes Match bietet dir zusätzlich deine Musik die du auf deinem Rechner hast und nicht im itunes store gekauft hattest zum streamen an ...


              und die "nächster Titel" funktion ist cool und sehr umfangreich - klasse

              und ich mag die Farbübernahme des Hintergrundes bei der Albumansicht

              und ich finde die lange Liste zum scrollen blöd, die unter Apps erscheint wenn man ein iPad oder iPhone dran hat (gaaannnnz unten ist Hinzufügen und wenn die App weiter unten ist muss man ewig hochscrollen um zu sehen welche Inhalte drin liegen ...)

              aber alles in allem guter Schritt find ich
              Zuletzt geändert von User-ID; 29.11.2012, 22:30.

              Kommentar

              • anakin
                Neuer Benutzer
                • 05.01.2008
                • 4

                #8
                Zitat von User-ID Beitrag anzeigen
                doch gekaufte musik hast du unter deiner apple ID immer verfügbar
                iTunes Match bietet dir zusätzlich deine Musik die du auf deinem Rechner hast und nicht im itunes store gekauft hattest zum streamen an ...
                Ja, das habe ich ja geschrieben. Ging alles schon vor iTunes 11. Aber hier hat jemand geschrieben man könne jetzt Filme streamen. Das geht aber leider bei mir nicht.

                Ich verstehe auch nicht, warum das als neue Funktion beworben wird, dass man iCloud-Inhalte jetzt direkt abspielen kann und sie in der Mediathek erscheinen oder so ähnlich. Ging doch alles mit iTunes 10 schon????

                Kommentar

                • nexus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 5479

                  #9
                  Interessant ist, dass die Symbole in der Leiste farbig und unterschiedlich sind, was ja doch dem einheitlichen Lion-Standard widerspricht dass alles grau ist...
                  Irgendwie ist meine Scrollgeschwindigkeit dort deutlich langsamer als in allen anderen Programmen. Und mir fehlt Cover Flow. :( Und die Zweitansicht oben im LCD-Fenster...nooooin...!

                  Die Nächste Titel Funktion ist nice. Aber ich verstehe nicht wieso diese kombinierte Ansicht rausgenommen wurde, wo links die Cover waren und es eine Liste war. Denn die fand ich richtig geil und hatte den Vorteil dass direkt dann das nächste Album angespielt wurde. Jetzt bleibt iTunes eben immer im gleichen Album...

                  Dennoch das erste Apple Programm das mich komplett verwirrt und überfordert.
                  Zuletzt geändert von nexus; 29.11.2012, 22:52.
                  "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                  Harald Juhnke

                  Kommentar

                  • User-ID
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.03.2008
                    • 209

                    #10
                    stimmt schon, ganz so simple und übersichtlich wie safari ist es nicht geworden ...

                    Kommentar

                    • desELend
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 801

                      #11
                      Bin mit der 10.7 v. zufrieden gewesen und finde die v.11 sehr gelungen *****
                      Ausserdem ist AC/DC jetzt in den Store eingezogen, hab mir gleich das Komplett-Set gekauft ∞geil die Jungs werden Augen machen was man an einem Tag im Apple Musik Store verdienen kann… "reusper"

                      Kommentar

                      • anakin
                        Neuer Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 4

                        #12
                        Zitat von nexus Beitrag anzeigen
                        Und mir fehlt Cover Flow. :( Und die Zweitansicht oben im LCD-Fenster...nooooin...
                        Für Coverflow hatte ich nie eine Verwendung. Das war doch total unübersichtlich wenn man was gesucht hat. Groß das Cover einblenden kann man ja nach wie vor aber was man mit Coverflow machen soll, war mir nie so ganz klar.

                        Die Zweitansicht ist noch da. Einfach auf die Pfeile klicken. Falls Du das gemeint hast?

                        Kommentar

                        • restfulsilence
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.01.2009
                          • 378

                          #13
                          @wir43
                          Also bei mir ist es so:
                          Ich habe Filme aus dem US Store gekauft und Musik im deutschen Store. Ich habe meine Apple ID jetzt mit dem deutschen Store verbunden.
                          Auf meinem MacBook sind allerdings keine von den Filmen aus dem US Store, wechsel ich jetzt in den US Store und möchte einen Film herunterladen den ich schon gekauft habe, also nur eine Kopie und kostenlos geht das nicht. Dann heißt es "Ihr Computer ist mit einer anderen Apple ID verbunden, bitte warten Sie xx Tage, bis sie sich mit einer anderen ID anmelden können".
                          Allerdings kann ich weiterhin Sachen aus dem US Store kaufen, nur die "Schon gekauft", "Purchased" oder wie es auch immer heißt sind nicht verfügbar, da ein Account immer für 90 Tage mit dem Computer verbunden wird.
                          Nach den 90 Tage kann ich dann entscheiden ob ich zum US Account wechseln möchte und somit Zugriff auf meine Songs und Filme dort, via iCloud, habe.

                          @anakin:
                          Vielleicht habe ich mich auch geirrt und es klappt nur mit Musik und nicht mit Filmen.
                          Wenn ich mich im Store anmelde, werden alle Songs, welche ich im Store gekauft habe, angezeigt. Nun kann ich die Songs entweder direkt anhören "streamen" oder auf die kleine Wolke klicken und herunterladen.
                          Mir ist nicht bekannt oder vorher aufgefallen das man das schon vorher konnte. Vielleicht ging das bei iTunes Match?! Welches ich allerdings nicht aktiviert habe.
                          Sobald ich mich im Store wieder abmelde, verschwinden die Songs auch aus meiner Mediathek. Nur die tatsächlich heruntergeladenen Songs bleiben auf meinem Rechner erhalten.

                          Hoffe das ist so verständlich?!

                          Kommentar

                          • nexus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.11.2008
                            • 5479

                            #14
                            @anakin: Nein, denn die Pfeile sind nur bei Aktivitäten da wie z.B. ein Import etc. , aber ich meinte, wo die Stärke der jeweiligen Frequenz gezeigt werden...also diese "Wellen", fand ich geiler irgendwie...
                            "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                            Harald Juhnke

                            Kommentar

                            • EyeMac
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.12.2010
                              • 250

                              #15
                              Hmm, bislang hatte ich meine Mediathek immer über den Spaltenbrowser organisiert, so dass ich die Genres, Interpreten und Alben stets im Blick hatte und mit wenigen klicks alles schnell erreichen konnte.
                              So wie ich das gesehen habe, ist diese Ansicht nur noch über die Anzeige "Titel" vorhanden - aber leider nur rudimentär, denn es fehlt die Cover Anzeige und die Sortierungsoptionen wie "Album nach Jahr" etc.

                              Die Album Ansicht ist schön, macht aber bei 100+ Alben kaum mehr Spass (erst recht nicht bei mehreren Tausend) scrollen scrollen scrollen.
                              Warum gibt es keine Gruppierungen?

                              Bei den Wiedergabelisten gefällt mir die Gitteransicht (=die Albumansicht), leider ist die Cover Flow Anzeige gestorben.

                              Die Genre Ansicht ist leider vollkommen nutzlos! Es werden alle Alben eines Genres untereinander gelistet angezeigt, ebenfalls kein Gruppierungen möglich. Wenigstens eine Gitteransicht wäre schön gewesen, selbiges gilt für die (Musik)Videos..

                              Wenn man nur eine Handvoll Musikvideos, oder nur ein paar Alben verwaltet - alles schick, bei großen Mediatheken aber sehr unpraktisch in der Ansicht und in der Handhabung.

                              Die Hinzufügen Funktionenen und der allgemeine Look sind aber sehr gelungen.

                              iTunes erinnert mich mittlerweile an iPhoto. Alles toll, solange man ja nichts selber organisieren möchte, oder sich von den Apfelvorlagen entfernen möchte. Für iPhoto gibt es als Alternative Aperture, was gibt es für iTunes?
                              Ganz schön viel von Apple..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X