Kaufberatung erwünscht: iPad 4 oder iPad mini?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OrangeMac
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2010
    • 1115

    #16
    Wobei ich das alles (Navi, Fotos usw) sowieso mit dem iPhone alles mache. Klar wär ein Navi in iPad-Größe schon cool. Aber abgesehen davon dass ich eine neue Halterung brauche, is das schon okay mit dem iPhone :)
    Ich denk ich hol das WIFI. 130 Euro mehr ist's mir doch nicht wert, zumal ich es meist wohl doch nur zuhause nutze. Für Notfälle gibts Tethering und iPhone 4.

    Kommentar

    • Walter Plinge
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 805

      #17
      Ich habe mir das iPad 4 ohne UMTS geholt (Tethering mit iPhone reicht mir völlig). Die Ortung ist interessanterweise trotzdem _sehr_ genau (zumindest bei mir in der Großstadt). Ich habe als Vergleich auch das iPad 1 mit UMTS/GPS und das ist nicht genauer und auch nicht schneller bei der Ortung. Ich werde in Zukunft nur noch das WLAN Modell des iPad holen. Es ist günstiger und _für meine Zwecke_ völlig ausreichend.

      Kommentar

      • smartfiles
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 332

        #18
        Habe meinem iPad 2 diese Woche das "Ultrathin Keyboard Cover" von Logitech gegönnt. Mit diesem wird das iPad zu einem kleinen Netbook und man hat immer eine Tastatur dabei, die man für Protokolle oder grössere Mitschriften brauchen kann. Mit dieser Tastatur kann man ein MBP getrost zuhause oder im Büro lassen, wenn man unterwegs ist.
        So ist 10" Formfaktor für ernsthaftere Arbeiten mit dem iPad besser geeignet als die 7.9" des Mini. Für mich käme das Mini nur zuhause oder als Lesegerät in Frage.
        iMac 27" i7 - MBPR 13" - MBPR 16“- iPhone XR - iPad Pro 9.7"

        Kommentar

        • DocHollywood
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2009
          • 1784

          #19
          Für mich käme das iPad mini nur mit einem Retina-Dispplay in Frage. So ist das Display für mich zu schlecht.
          MacBook Pro 13" (2017, 3,1 GHz, 16 GB RAM, macOS 11.3) • iPad Air 2 Cellular (64 GB, iOS 14.5) • iPhone 11 (64 GB, iOS 14.5) • Apple Watch SE (watchOS 7.4)

          Kommentar

          • Murphh
            Neuer Benutzer
            • 06.03.2014
            • 10

            #20
            Ich weiß ja, dass der Thread schon was älter ist, aber ich fand die Diskussion ganz interessant. Mittlerweile gibt's das Mini ja auch mit nem Retina Display. Wie sieht denn jetzt eure Meinung aus? Gibt es Präferenzen?
            Nehmen wir mal z.B. iPad Air vs iPad mini mit Retina Display. Welches würdet ihr wählen?
            Zuletzt geändert von Murphh; 17.03.2014, 15:12.

            Kommentar

            • Murphh
              Neuer Benutzer
              • 06.03.2014
              • 10

              #21
              Ich hab dazu mal was rausgesucht: Hier sind die ersten beiden Tablet PCs direkt die beiden iPads, die ich genannt hab, mit ner Übersicht zu den Eigenschaften.
              Noch mal: Welches würdet ihr wählen?

              Kommentar

              • Walter Plinge
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 805

                #22
                Ich muss zugeben, dass ich das iPad Air nie ausprobiert habe. Ich hatte mir das Mini Retina gleich nach Erscheinen bestellt, weil ich ein iPad für unterwegs brauchte, und das 4er dafür doch ein bisschen groß ist. Eigentlich war ich skeptisch und halb darauf vorbereitet das Mini Retina gleich wieder abzustoßen. Aber für mich ist dieses Gerät einfach perfekt sowohl von der Größe als auch den Fähigkeiten/Handling her. Klein genug um es auch mal im Stehen (z.B. im ÖPNV) ermüdungsfrei zu nutzen und groß genug (respektive scharf genug) um auch A4-Paper darauf zu lesen ohne zoomen zu müssen. Außerdem kann ich endlich tatsächlich mit zwei Daumen tippen, ohne entweder 2 Buchstaben gleichzeitig zu treffen( iPhone) oder aber meine Hände extrem strecken zu müssen (iPad 4, die geteilte Tastatur mag ich nicht, weil die für einhändiges Tippen nicht so angenehm ist).

                Daher ist meine Antwort ganz klar: iPad Mini Retina.

                PS: Meine Frau sieht das übrigens komplett anders. Sie ist mit der Farbdarstellung des Mini Retina absolut unzufrieden und nutzt es nur sehr ungern. Das ist ihr direkt als erstes aufgefallen, auch ohne dass das iPad 4 daneben lag.

                Kommentar

                • Murphh
                  Neuer Benutzer
                  • 06.03.2014
                  • 10

                  #23
                  Puuhh, danke für deine Einschätzung. Das ist also scheinbar echt wieder so ein Ding, bei dem es vor allem auf die eigenen Vorlieben ankommt.. Seh ich das richtig?

                  Kommentar

                  • Arcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2011
                    • 430

                    #24
                    Tja,

                    Nachdem ich 2 Jahre gar keine iPad mehr hatte,habe ich mir auch gleich das Mini Retina gekauft und war von dem Gerät hellauf begeistert.gewicht,formfaktor etc.

                    Ich fand es als das perfekte iPad.

                    Und 2 Monate später hab ich mir aus reinen spieltriebigen Gründen,
                    das iPad Air mal gekauft, weil ich es im Vergleich sehen wollte.

                    Habe das Mini dannach sofort verkauft. Es ist wirklich ein Klasse Gerät.
                    Aber das bessere und größere Display beim Air, war dann doch wieder ein Argument dafür, vorallem weil das Air gewichtmässig massiv abgespeckt hat.

                    Das Mini ist zwar in der Tat immernoch nen Stück leichter. Aber man merkt es im Vergleich zum Air wirklich kaum bis garnicht.

                    Kommentar

                    • Berto
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.06.2010
                      • 482

                      #25
                      In unserer Familie hatten wir bislang alle iPad Versionen bis auf das iPad2. Ich finde das aktuelle iPad mini mit Retina das mit Abstand beste iPad. Aber Du solltest Dir unbedingt Dein eigenes Bild von allen Geräten machen, OrangeMac. Die Geschmäcker sind halt verschieden und es wird Dir niemand sagen können, was für Dich das beste Gerät ist.

                      Kommentar

                      • Murphh
                        Neuer Benutzer
                        • 06.03.2014
                        • 10

                        #26
                        Danke euch beiden für eure Antworten! Ich glaube, ich muss sie mir wohl echt mal genauer ansehen.. Geht das in den gängigen Elektronikfachgeschäften?

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #27
                          Moin,

                          das kommt auf das Geschäft an würde ich sagen - da musst du schon etwas Acht geben dass nicht versucht wird dir ein non Retina mini oder ein iPad 3 zu verkaufen (alles schon erlebt "ist das das neue mini? Ja sicher …")

                          Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Ich hatte das iPad 1 und 3. Bin danach zum non Retina mini und war von dessen Größe (ein Hand Bedienung) und Gewicht begeistert. Da ich aber echt miese Augen habe hät ichs doch gerne wieder größer gehabt und nutze jetzt seit ein paar Monaten ein Air.

                          Sicher ist das schwerer als ein mini und ein Hand Bedienung nur sehr eingeschränkt möglich (sgar mit meinen Pranken ) für mich ist es aber der ideale Kompromiss aus Größe, Lesbarkeit udn Gewicht. Hätte ich noch funktionierende Augen wäre aber sicher das mini Retina das Gerät meiner Wahl denn dieses "Star Trek Feeling" war schon einmalig.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X