Apple Karten Flyover Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Apple Karten Flyover Probleme

    Ich hätte dies auch im iPhone Forum schreiben können, da das gleiche Problem auch dort besteht. Ich habe gerade mal wieder die automatische Rundflug Funktion von Apples Karten auf dem iPad aufgerufen und dazu Mailand ausgewählt. Das Laden der 3D Ansicht geht so gut wie gar nicht - mehr leere Flächen denn hoch auflösende Gebäude. Ich habe dieses Verhalten auf allen Geräten schon seit längerem und schaffe keine Abhilfe. Habt ihr auch dieses Verhalten von Karten? Jede Idee wie ich da weiterkomme wird dankbar entgegen genommen. Ich finde die Funktion nämlich super - nur gehen müsste sie halt...
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE
  • Jessica
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2008
    • 21

    #2
    Mit dem iPad Pro 10,5 gerade probiert.
    Es geht, aber ist komisch. Warte nach dem klick auf den Flyover-Button erstmal ab, da lädt er wohl ganz langsam die Stadt, nach ein paar Minuten kannst Du dann den "Stadttour starten" Button drücken, dann geht es, zumindest hier lief es.

    LG
    Jessica

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Danke für die Antwort und den Erfahrungsbericht. Eigentlich sollte das ja bei den Netzgeschwindigkeiten recht flott gehen. Und ab und zu geht es auch so. Zwei FlyOver Szenen hintereinander sind aber definitiv ein grösseres Problem. Der zugehörige Server steht vermutlich in USA und da können auch die Probleme herkommen. Ich werde es mal mit etwas Geduld versuchen.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #4
        Nach wie vor -egal was ich mache oder warte - die 3D Darstellung von Apples Karten hängt bei mir nachhaltig. Da geht mal ein FlyOver - der nächste geht nicht mehr - es dauert dann sogar lange bis die 2D Darstellung kommt, wenn überhaupt. Dabei ist es völlig egal, ob ich den iMac, das iPhone oder das iPad Pro benutze. Überall der gleiche Käse. Was mich noch mehr wundert, ist, dass ich offensichtlich mit meinem Problem ganz alleine bin.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • Jessica
          Neuer Benutzer
          • 05.01.2008
          • 21

          #5
          "Ganz alleine" glaube ich nicht, ist es vielleicht mehr das schlechte Internet im Land? Ich versuche diese Flyover Funktion auch eher nicht, es baut sich so langsam auf, macht keinen Spaß und einGebäude ist meist aus dem Bild verschwunden bis es unverpixelt erscheint. Hab ne 100.000er Leitung, bei der kommt ca. 60.000 an, oft aber auch Abbrüche.

          lg
          Jessica

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #6
            Ich glaube eher an Apples Kartenserver als Schuldigen. Wenn es wie meistens hängt, wird überhaupt nichts geladen.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              #7
              Nach wie vor: die flyover Funktion läuft sehr schlecht.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • Slonterius
                Benutzer
                • 17.05.2017
                • 53

                #8
                Ich habe eben auf dem iMac 4 Flyover-Touren hintereinander gemacht. Mit Hamburg, Berlin, New York und auch Mailand. Wobei ich unter Mailand bei Karten gar nicht das in Italien finde. Dafür muß ich Milano eingeben.
                Ich hatte keine Probleme, die 3D Sicht hat sich in 2-3 Sekunden aufgebaut, bevor die Kamerabewegung anfing.
                Ich habe eine 100er Leitung bei der Telekom und die kommen bei mir in der Regel auch voll an.
                Vielleicht hat das auch was mit der Latenz zu tun? Ich habe immer so um die
                20ms.

                Kommentar

                • mkummer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 2299

                  #9
                  Ich habe eine 25 VDSL Leitung, die in der Regel 19ms Latenz bringt. Damit hat es scheint es nichts zu tun. Eher mit dem Traffic auf Apples Server. An manchen Tagen kann ich auch mehrere FlyOvers hier einander machen - in der Regel fängt das Gestottere nach dem ersten erfolgreichen spätestens an. Mailand wird bei mir durchaus in Italien gefunden. Aber nur unter iOS - frag nicht warum.

                  Update: gerade habe ich Milano auf meinem iMac aufgerufen und den Flyover gestartet. Bis zum Palacio Lombardia ging es so recht und schlecht, ab da nur noch graues Gitter. Das Trauerspiel läuft ja schon länger so. Gemeldet habe ich es auch schon an Apple, aber dieses hübsche Feature steht wohl auf deren BugList ganz unten.
                  Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                  Kommentar

                  • cordcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 3061

                    #10
                    Ich kann das bestätigen. 400er Leitung, Flyover unbrauchbar.

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #11
                      Als die Funktion herausgekommen ist, ging es eigentlich immer einwandfrei. Leider ist das schon viele Jahre her. Was nutzen da die vielen dazu gekommenen Orte. Mich erinnert das an die früheren Probleme mit Servern, die Übersee waren und zB iTools (Vorläufer von iCloud) auch zur Bewegungslosigkeit verdammt hatte. Ich würde mal tippen, dass die Funktion in USA einwandfrei läuft (wie vieles andere auch: Apple News oder die EKG-Funktion der Watch zB). America first!
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • Slonterius
                        Benutzer
                        • 17.05.2017
                        • 53

                        #12
                        Ich habe das die Tage mehrmals getestet, zu unterschiedlichen Zeiten. Mal auf dem iMac mal auf dem iPhone X. Mir ist aufgefallen, daß es auf dem iPhone in der Tat 3-5 Sekunden länger dauert, bis sich die 3D Sicht aufgebaut hat und es beim Überflug in weiterer Ferne vereinzelt graue Kästchen gibt, die aber zügig nachgeladen werden. Rund um die Sehenswürdigkeiten ist aber alles vollständig da. Auf dem iMac habe ich keinerlei Probleme. Wobei ich das auf dem iPhone jetzt auch nicht als Problem sehe.
                        Ich glaube daher nicht, daß es an den Apple Servern liegt, da es bei mir ja funktionuckelt.

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          #13
                          Dann liegt es vielleicht an der Telekom. Nachdem die Sache bei mir mittlerweile auf dem 3. iPhone-Modell, dem 2. iPad und dem iMac hängt, sollte es an der verwendeten hardware kaum liegen. Eine Möglichkeit wäre noch der DNS Server - da steht bei mir 192.168.2.1. und darunter 8.8.8.8 drin.
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10239

                            #14
                            Michael, mit den DNS-Einträgen könntest Du etwas experimentieren.

                            Die zwei DNS-Adressen stehen beim Mac in jener Reihenfolge, in der sie vom Betriebssystem probiert werden. Erst wenn 192... fehlschlägt (also nicht antwortet), wird 8.... benutzt. Du kannst diese Reihenfolge ändern, indem Du sie mit der Maus verschiebst.

                            - Schiebe also auf dem Mac "8.8.8.8" nach oben in der Liste.
                            - Achte darauf, anschließend auf "Ok" und danach noch einmal auf "Anwenden" zu klicken.

                            192... ist der DNS-Dienst Deines Routers, in Deinem Fall also der Telekom. Dieser ist recht lahm. 8.8.... ist der DNS-Dienst von Google, dieser ist sehr schnell. Ich benutze ihn ebenfalls. Wer Google nicht benutzen will, kann "1.1.1.1" verwenden, das ist eine Alternative, bei der angeblich nichts ausgewertet wird.

                            Bei sehr vielen kleinen Web-Zugriffen fällt die Geschwindigkeit des DNS-Servers stärker ins Gewicht, weil er vermutlich bei jedem Zugriff beteiligt ist. FlyOver besteht vermutlich aus sehr vielen, kleinen Zugriffen, sodass sich ein schneller DNS-Dienst lohnen könnte. Hingegen, beim Laden einer einzigen großen Datei fällt es kaum ins Gewicht.

                            Unter iOS kann man diese Einstellungen erreichen unter WLAN -> (i) kleiner Info-Button -> DNS konfigurieren.

                            Kommentar

                            • mkummer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 2299

                              #15
                              Hallo Jörn - vielen Dank für deine Tipps. Auch das „Versetzen“! des Google-Dienstes hat bislang auf macOS keine Abhilfe gebracht. Auf meinem iPad Pro ist es ähnlich schlecht (bei gleichen Einstellungen), dagegen dachte mein iPhone XS Max gestern gleich 5 Flyovers hintereinander mit ordentlicher Geschwindigkeit. Auch hier habe ich die gleichen Einstellungen. Vielleicht stören da noch Caches?
                              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X