Upgrade Big Sur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    Upgrade Big Sur

    Die Neugierde war stärker. Zunächst wollte ich ein paar Tage warten...

    Also gestern Abend versucht auf Big Sur upzugraden. Dass die Nachfrage groß sein würde, war klar. Prompt klappte der Download erstmal nicht. Geduld also. Gegen 22 Uhr hat ich die ersten 2 GB zusammen. Im Laufe der Nacht folgte dann zügig der Rest. Heute früh dann das Upgrade gestartet und wie schon öfter erlebt, bleibt das bei ca 95 % hängen und erst nach Kaltstart des MacMini 2018 startete Big Sur durch.

    Erster Eindruck - alles sieht eigentlich so aus, wie vorher. Die anfängliche Optimierung dauerte nur ein paar Minuten. Alle für mich wichtigen Anwendungen laufen - Banking, Office, Enpass, Roon, Qobuz, Slack, Printersoftware, VPN, MS RDP usw....

    Mit Öffnen von Mail dann erste Änderungen. Da ich mehrere Postfächer hier verwalte, musste ich erstmal wieder alles ein wenig ordnen. Ungünstig empfinde ich den nun deutlich längeren Mausweg zu den Funktionen der Symbolleiste. Dafür gibt es eine "Filterblase" für ungelesen.
    Das lässt sich glücklicherweise wieder ändern.
    Schlecht - ungelesene Mails werden nicht mehr erkennbar dargestellt. Insgesamt ist die Darstellung sehr viel kontrastärmer und wirkt leicht verwaschen. Vorher unter SPAM im oberen Bereich zusammengefasste Daten jetzt vereinzelt weit unten auf der Ebene der einzelnen Postfächer. Was hier früher in einem Rutsch zu übersehen und zu löschen war, ist jetzt weit verstreut.
    Die GPG-Tools funktionieren wie erwartet nicht mehr.

    Kalender und Kontakte - Kontrast und Darstellung wie gewohnt.

    Outlook, Word etc. wie bisher. Thunderbird unverändert.

    NTFS für Mac - ok.
    Nextcloud-App - ok.
    BT Akkuanzeige Maus jetzt direkt angezeigt.
    Die restlichen hundert Apps scheinen ebenfalls zu laufen ...

    Performanceeindruck - wie bisher.
    Das Upgrade ist Im Vergleich zum Catalina-Upgrade insgesamt sehr viel flüssiger und unkomplizierter verlaufen. Die Änderungen bleiben im Rahmen. Mail empfinde ich als schlechter lesbar.
    Zuletzt geändert von woreich; 13.11.2020, 10:21. Grund: Kleine Änderungen
  • nexus
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 5479

    #2
    Und was genau Apple ist der Grund dass man die %-Anzeige der Batterie nicht mehr einblenden kann?
    "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
    Harald Juhnke

    Kommentar

    • Kurare
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2008
      • 4657

      #3
      Ich bemerke bei mir einen kleinen Bug in Final Cut Pro X.

      Wenn ich mit dem Skimmer über die Clips in der Übersicht gehe, zeigt es mir dieses nicht im Viewer an. Die Clips in der Timeline hingegen werden immer im Viewer angezeigt.

      Nach einem Neustart von FCPX funktioniert es ein paar Minuten und dann plötzlich wieder nicht. Kurios.

      Kommentar

      • McTenner
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2020
        • 306

        #4
        Interessant, nicht wahr:


        Alle Programme aus dem App Store funken beim Start kurz Richtung Apple, sofern eine Online-Verbindung besteht. Da der Zertifizierungsserver gestern Abend wohl offline war, bemerkten viele Anwender einen deutlich verzögerten Start ihrer Apps.

        Auch interessant:


        Demnächst doch endlich Touchscreens im Mac? Das am Dienstag in der Keynote gezeigte Pixelmator Pro 2.0 trug auch auffällig viele aus iOS bekannte Schaltflächen für den Finger...

        Kommentar

        • allesinmac
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1961

          #5
          Ich bin leider raus gefallen. Mein iMac ist jetzt für Apple zu alt. Ich habe noch einen iMac von Ende 2013. Ich bräuchte aber einen iMac ab 2014. :(

          Ich könnte das natürlich mit einen Trick umgehen und dennoch installieren. Da gibts ja Anleitungen im Internet. Das will ich aber lieber lassen. Das ist mir zu heiß. Ist vielleicht jetzt dann doch mal der richtige Zeitpunkt irgendwann einen neuen iMac zu holen. :)

          Kommentar

          • cordcam
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2010
            • 3061

            #6
            Meine Uhr entsperrt das MacBook nicht mehr.

            Kommentar

            • MacMG
              Erfahrener Benutzer
              • 06.01.2008
              • 865

              #7
              Zitat von nexus Beitrag anzeigen
              Und was genau Apple ist der Grund dass man die %-Anzeige der Batterie nicht mehr einblenden kann?
              Geht doch:
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • woreich
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1054

                #8
                Man liest häufig, Big Sur sei "quietschbunt".

                Hm. Also davon merke ich nichts. Sieht praktisch fast so aus wie vor dem Upgrade.
                Mach ich was falsch?

                Kommentar

                • nexus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 5479

                  #9
                  Zitat von MacMG Beitrag anzeigen
                  Geht doch:
                  Danke! Ich hab es wie früher unter Batterie vermutet...
                  "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                  Harald Juhnke

                  Kommentar

                  • Special_B
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1796

                    #10
                    Ich bleibe erstmal bei Catalina. Ich bin froh, Aperture zum Laufen gebracht zu haben. Das will ich erstmal nicht riskieren dass Aperture wieder nicht mehr läuft. Eine passende Alternative habe ich noch nicht gefunden.


                    mfg

                    Special_B

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #11
                      Beim ersten Mal muss trotz Uhr das Kennwort eingegeben werden. Dann kommt nach kurzen eine Meldung in der Mitteilungszentrale, dass man den Mac mit der Uhr entsprechen kann. Dann sollte wieder alles funktionieren?
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • cordcam
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2010
                        • 3061

                        #12
                        Bei mir kam diese Meldung nicht.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          Moin,


                          download und Installation waren aufgrund von Serverproblemen, … hier etwas holprig aber danach gings recht fix.

                          Kontrastarme Icons in der Seitenleiste (Finder z. B.) gefallen mir gar nicht da ich mit meinen schlechten Augen jetzt nicht mehr schon vo etwas weiter weg erkennen kann ob ich da richtig bin oder nicht

                          Einige Apps wie BarTender brauchen Big Sur Updates habe aber noch nichts entdeckt was nicht mehr tut.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • McTenner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.08.2020
                            • 306

                            #14
                            ... ich hatte ja die Icons der iWork-Apps für Platzhalter gehalten, nun sinds die Finalversionen.

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10240

                              #15
                              @Kurare

                              Das Viewer-Problem in Final Cut habe ich auch. Es liegt also nicht an Deiner Installation. Deswegen vermute ich, dass Apple recht zügig ein Update rausgeben wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X