Verliert Apple an Faszination?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fruchtiger
    Benutzer
    • 05.01.2008
    • 48

    Verliert Apple an Faszination?

    Mal ehrlich Leute: bei dieser starken Konkurrenz ein Smartphone herauszubringen mit einem 6 Jahre alten Design? Es mag ja durchaus sein, dass es seitdem viele Detailverbesserungen gab und es mag Leute geben, die das ultimativ finden. Aber langweilig ist es irgendwie auch.
    Unabhängig davon ist dieses Upgrade technisch hervorragend und das auch noch zum günstigeren Preis.
    Die Watch überteuert und in der täglichen Anwendung ein Disaster, mit dem iPad Pro ist die Tastatur nicht mit deutschem Layout erhältlich, bei der Mac-Linie seit Jahren nichts Neues außer ein überteuertes MacBook, das performancetechnisch jenseits von Gut und Böse liegt). Software-Bugs, die über Jahre nicht gefixt werden und Cloud-Dienste, die sich von der Konkurrenz nicht wirklich abheben können. Verliert Apple an Faszination?
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    #2
    Eben habe ich meinen iMac eingeschaltet und die Mails gecheckt. Klares und augenfreundliches Design auch der Anwendungen.

    Direkt daneben steht mein Windows-Rechner. Augenkrebs-Outlook. Bedienungswirrwarr.

    Faszinierend.

    Den Mac benutze ich. Mit Windows verdiene ich.

    Faszinierend.

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      Moin,

      ist halt genau wie bei Computern. Wir kommen an eine Grenze wo nicht mehr mit wirklichen Innovationen zu rechnen ist.

      Das ich einem "Einsteiger" iPhone kein wirklich neues Design verpasse sehe zumindest ich nicht so eng da das 5s Design mit das beste war was Apple bisher gemacht hat (nicht so glitschig wie die 6er).

      Die Watch ist billiger (wenn auch nur ein paar EUR) geworden. Die einfachen Armbänder immer noch viel zu teuer aber da gibt es einen guten Drittanbieter Markt mit wirklich gutem Kram.

      "Kleines" iPad Pro ist mehr oder wengier das was ich erwartet habe und die Truetone Displays hören sich interessant an auch wenn ich mir noch nicht so recht vorstellen kann wie man sich damit vernünftig Bilder, … anschauen will wenn sich dauernd die Farbtemperatur, … ändert (hoffentlich abschaltbar).

      Software technisch gibt es tatsächlich einiges zu meckern (wenn auch auf relativ hohem Niveau)

      - warum ist das ATV4 nicht direkt mit den Features gekommen die das Update gestern gebracht hat
      - Ethernet "Gate"
      - inkonsistene UIs (Beispiel Notizen mal mit Symbolleiste, mal mit einem transparenten + das es Apple weit sonst nirgends gibt, …)
      - wo bleibt die wirklich angepasste Remote App fürs ATV4
      - …

      Einen guten Teil davon hat Apple selbst verbockt da sie sich mittlerweile um vier OS Versomem gleichzeitig kümmern müssen und das alles auch kaum entzerren (alles im Weihnachts Quartal).

      Trotzdem hat für mich Apple seine Faszination noch nicht verloren. Das nicht jedes Jahr ein neuer iPod oder ein neues iPhone aus Apple fällt ist auch klar - die kochen auch nur mit Wasser wenn auch mit schönem.

      Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe sind die abstehenden Kameras am iPhone / jetzt auch iPad Pro. Vor allem den iPhones hätte ein mm mehr Akku wirklich gut getan (und das sage ich als 6+ User der schon den größten iPhone Akku hat)
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • Fruchtiger
        Benutzer
        • 05.01.2008
        • 48

        #4
        Versteh mich nicht falsch woreich. Ich benutze auch lieber meinen Mac als meinen Windows-Arbeits-Laptop. Nicht zuletzt wegen der aufgeräumten Benutzeroberfläche. Aber mir geht es nicht um persönliche Präferenzen und nicht um einzelne Punkte, die gut oder schlecht sind. Mir geht es eher um das Image.

        Kommentar

        • wir43
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2008
          • 676

          #5
          Ich persönlich finde es auch verwunderlich, dass Apple das iPhone SE nicht optisch näher an die aktuellen 6s/6s Plus gebracht hat.

          Wobei ich das aktuelle Design, gerade wegen der weggefallenen polierten Kanten ( anfällig für Kratzer und Macken) sehr begrüße.
          Der nahtlose Übergang von Gehäuse zu Display finde ich persönlich sehr gelungen.

          Das Design hat aber immer noch viele Fans, somit kann man so oder so argumentieren.
          In vielen Foren ist und war der Aufschrei schon beim iPhone 6 groß, dass das aktuelle Design zu flach und rutschig ist.

          Und es ist nicht 6 Jahre alt, sondern "nur 3,5 Jahre

          Kommentar

          • Fruchtiger
            Benutzer
            • 05.01.2008
            • 48

            #6
            wir43: ich komme auf 6 Jahre, weil ich mal unterstelle, dass sich das Design seit dem iPhone 4 nicht grundlegend geändert hat. Das ist seit dem 24. Juni 2010 in Deutschland erhältlich. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

            Kommentar

            • Aloxus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2014
              • 532

              #7
              Also mich fasziniert Apple immer noch.
              Ich sehe auch die einzelnen Punkte nicht so negativ wie Fruchtiger.
              Es ist vieles verbesserungswürdig, aber meiner Meinung nach immer noch das beste was man kriegen kann.

              Zu Fruchtigers Kritikpunken:

              - iPhone SE: Das alte Design vom 5S ist immer noch beliebt. Außerdem ist es Apples günstiges Einstiegs-iPhone. Darum soll es sich absetzen.
              - Watch: Ich sehe kein Disaster. Das beste auf dem Markt. Qualitativ Hard- und Softwareweise deutlich vor der Konkurrenz. Ich nutze sie täglich und trage sie permanent, außer beim schlafen.
              - iPad Pro: Die Nachfrage nach einer deutschen Tastatur scheint wohl noch nicht groß genug zu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da demnächst noch was kommt.
              - Macs: Skylake hat sehr lange auf sich warten lassen und vorher Pro Macs mit neuem Design rauszubringen macht aus verschiedenen Gründen keinen Sinn. Ich bin mir sicher, dass wir tolle MBPs und eventuell noch ein größeres MacBook mit mehr Performance sehen werden.
              Das erste MacBook Air war auch in allem bis auf Größe und Gewicht kein gutes MacBook. Wurde aber schnell besser.
              - Software-Bugs: Sind da. Dauert mir auch oft zu lange. Aber auch hier: Besser als bei der Konkurrenz.
              - Cloud Dienste: Also ich kenne nichts was auch nur ansatzweise so toll wie Apple iCloud Fotolibrary funktioniert. Die anderen Dienste funktionieren auch mittlerweile ziemlich zuverlässig. iCloud Drive gefällt mir mittlerweile sehr gut.
              : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

              Kommentar

              • restfulsilence
                Erfahrener Benutzer
                • 12.01.2009
                • 378

                #8
                Fruchtiger, ich finde schon, dass Apple etwas an Faszination verliert. Aber in meinem konkreten Fall waren Apple Produkte etwas, was ich mir früher nicht so ohne weiteres Leisten konnte. Ich musste immer lange für ein Apple Produkt sparen (obwohl heute auch noch), aber inzwischen habe ich alles was ich von Apple haben wollte und bin somit "gesättigt". Daher ist es zwar noch hin und wieder so, dass ich denke "Tolles neues Produkt/Feature", aber dieser "Haben wollen" Faktor ist bei mir nicht mehr vorhanden.
                Vielleicht ist es Einbildung, aber auch wenn ich die Keynotes immer noch hervorragend präsentiert finde, fehlt mir die besondere Art von Steve Jobs, der die Produkte immer noch einen Tick mehr so präsentiert hat, dass man es haben wollte, ob man es braucht/gesättigt ist, oder nicht. z.B. könnte ich mir vorstellen, dass ich nach Steve Jobs Präsentation von der Apple Watch diese sicher haben wollte, aber so wie sie jetzt ist, lässt sie mich vollkommen kalt. Ich habe eine Pebble und die ist vollkommen ausreichend. Auch habe ich ein Apple TV 3. Generation und auch, wenn es noch das alte Interface hat und ich das neue schon schick finde, spüre ich nicht das verlangen es zu kaufen. Vielleicht die nächste oder übernächste Generation.

                Dennoch würde ich nicht mehr zu Windows zurück wechseln, es sei denn Apple macht wirklich gravierende Fehler, die die Benutzung unzumutbar machen. Und ich werde mir auch weiterhin Apple Produkte kaufen, allerdings erst, wenn der Vorgänger nicht mehr funktioniert, was bei Apple ja oft sehr lange dauern kann (Qualität hat nunmal seinen Preis).

                Kommentar

                • nexus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.11.2008
                  • 5479

                  #9
                  Faszination...naja, Apple hatte früher als sie noch nicht im Mainstream angekommen waren diesen Effekt, "von außen" mit cleveren Ideen auf sich aufmerksam zu machen. Das geht jetzt so nicht mehr, aber jeder erwartet es - ein immenser Innovationsdruck. Aber wirklich Innovation kommt da nicht mehr, ja. Finde ich aber nicht schlimm - s. Apple Watch. Das Ding ist eher Beiwerk, mal zwei Tage probiert, joar...war nett. ATV4 genau so, nichts besonderes dran, das Update jetzt wäre zwingend im 1.0 nötig gewesen da gebe ich QWallyTy völlig recht (was meinst du mit Ethernet-Gate? Dass es nicht mal Gigabit kann? Ja, noch sowas...)

                  Meinen Mac und mein iPhone nutze ich dennoch am liebsten, es gibt eben nichts besseres am Markt für mich.

                  Desaster sehe ich nur softwaretechnisch, da aber umso mehr. Eine Rückkehr bei OS X zum zweijahres-Zyklus wäre sicher mehr als ausreichend. Myriaden an neuen Funktionen die man kaum nutzt, aber damit eben etwas neues dabei ist...dafür lauter Bugs, ist mir besonders aufgefallen, auch sehr bei iOS (mit einem 6S...). Von iTunes habe ich noch nicht mal angefangen...
                  "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                  Harald Juhnke

                  Kommentar

                  • OrangeMac
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2010
                    • 1117

                    #10
                    Zitat von Fruchtiger Beitrag anzeigen
                    Mal ehrlich Leute: bei dieser starken Konkurrenz ein Smartphone herauszubringen mit einem 6 Jahre alten Design?
                    Solang dieses "6 Jahre alte Design" immer noch geiler ist als die oft seltsam anmutenden, bestenfalls langweiligen Copycat-"Designs" der Konkurrenz seh ich da kein Problem für Apple.

                    Kommentar

                    • Fruchtiger
                      Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 48

                      #11
                      OrangeMac: das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Aber wenn du das sagst
                      Wie wir43 finde ich es auch verwunderlich, dass Apple das iPhone SE optisch nicht näher an das iPhone 6/6s gebracht hat. Andere Hersteller haben auch gute Smartphones, günstiger und nicht mal hässlich. Und der breiten Masse ist es gerade wurscht, wer von wem abgekupfert hat.

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        Man kann natürlich auch fragen warum Apple jahrzehntelang an dem "langweiligen " Aludesign beim MacBook festhält und nicht endlich Abwechslung bringt. Vielleicht ist es einfach so gut, das eine Neuerung gar nichts bringt, sondern es nur anders und vielleicht schlechter wird. Ich fand das "alte" Design des iPhones sehr klasse und freue mich, dass es nicht "gestorben" ist.
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          @nexus
                          Mit Ethernet Gate meinte ich das Update von vor ein paar Wochen mit dem Apple unter OS X seiner eigenen Ethernet Kernel Erweiterung nicht getraut hat und es deshalb einige Tage an diversen Macs kein Ethernet gab (es gibt halt immer noch so einige Szenarien in dene WLAN keine Alternative ist). Drum kann ich Gerd und Jörn aus einer der letzten Sendungen nicht verstehen das Ethernet nur noch was für die Nische wäre:

                          - es ist immer noch bedeutend schneller als das schnellste WLAN
                          - weniger Overhead
                          - sicherer (OK das dürfte im privaten Bereich eher nebensächlich sein)
                          - weniger Störanfällig gegenüber Wasser, Wänden, …
                          - Plug and Play
                          - …

                          Sicher nutzen hier iPhone, iPad, Kondle, Drucker und einige Sonos Lautsprecher auch WLAN aber alles was "richtig" Daten bewegen kann / muss (Macs, NAS, ATV, Time Machine, …) hängt hier an diversen Gigabit Ports / einem Gigabit Switch.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • lukemac
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.12.2008
                            • 1458

                            #14
                            Faszinierend finde ich Apple nicht mehr, da ich Apple einfach gewohnt bin. Die Fasznination kommt immer erst dann zurück, wenn ich wieder Windows oder Android-Geräte in der Hand halte...

                            Allerdings hält sich die Faszination selbst dann in Grenzen, denn "Just works" ist bei Apple schon lange leider keine glaubhafte Aussage mehr und insgesamt vertraue und glaube ich Apple heutzutage weitaus weniger, als noch vor einigen Jahren.

                            Früher habe ich bei Apple mitgemacht, weil ich mitmachen wollte. Ich brauchte kein iPad, wollte aber eins. Heute mache ich nicht mehr aus diesem Glauben heraus mit, sondern schaue deutlich genauer hin, was Apple mir am Ende liefert.

                            ... der Hauptgrund, warum ich trotzdem immer wieder zu Apple greife: das Gesamtkonzept an Design, Hardware, Software, Ökosystem, Qualität und den richtigen Entscheidungen für seine Produkte zu treffen ist bei Apple immer noch am besten.

                            Kommentar

                            • smiling-mac
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 206

                              #15
                              Also, ich werde mir das iPhone SE kaufen. Ich gehöre nun mal in die "Vier-Zoll-ist-eigentlich-schon-fast-zu-groß-Fraktion". Ich freue mich, endlich ein iPhone auf der Höhe der Zeit zu bekommen.

                              Trotz der Freude bin ich irgendwie ein bisschen enttäuscht darüber, dass...
                              - ... ich weiterhin ohne ForceTouch auskommen muss,
                              - ... nur den alten TouchID bekomme,
                              - ... kein Barometer verbaut ist,
                              - ... ich als EU-Bürger preismäßig einfach unfassbar ABGEZOCKT werde.

                              In diese Stimmung mischt sich die Tatsache, dass mir dieses Design schon beim 4er nicht gefallen hat und ich auf "etwas Runderes" gehofft hatte.

                              Deshalb kommt dieser Post in diesen Thread - ich hatte mir wohl irgendwie etwas "faszinierend Neues" gewünscht.

                              Genau dieses Gefühl hatte ich auch während und nach der Keynote. Es war aus meiner Sicht eine der schwächsten, eine der am wenigsten "faszinierendsten" Keynotes seit Langem. (Ganz abgesehen davon habe ich auch schon seit Langem nicht mehr so wenig gelacht bei einer Keynote, aber das nur am Rande.)

                              Ich möchte hier einen Gedanken einfügen, wie es dazu gekommen sein könnte:

                              Apple hat erkannt, dass es endlich ein neues 4-Zoll-iPhone geben sollte und dass das nächste iPad mit Stift und SmartKeyboard daher kommen sollte. Sie haben sich entschieden, dass diese Punkte nicht revolutionär genug sind, als dass sie in die September-Keynote gehören und dass sie diese Features schon ein paar Monate früher raus bringen können - insbesondere, wenn sie beim Design keine großen Sprünge machen und z.B. beim iPhone einfach das 5er Design belassen.

                              Diese Entscheidung ist im Grunde gut nachvollziehbar. Es muss nicht immer alles "revolutionary" sein - einfach ein gutes Produkt zu veröffentlichen sollte ausreichen!

                              ABER: Diese Produkte sind dummerweise zu bedeutsam, um sie ohne Media Event zu veröffentlichen. Gleichzeitig sind sie nicht großartig genug, um die übliche Begeisterung (oder eben Faszination) zu entfesseln. Eine ärgerliche Zwickmühle. Apple hat sich FÜR ein Media Event entschieden, und wir müssen uns einfach damit abfinden, dass nicht jede Keynote ein Mega-Wow bereit hält.

                              Ich hoffe weiterhin, dass die nächste Keynote wieder mehr "Wow", wieder mehr "Faszination" bereit hält. Aber um ehrlich zu sein: Ein Teil von mir würde jetzt die Apple Aktien verkaufen, wenn ich welche hätte...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X