USB-C "Aus 1 mach 2"-Adapter? Gibt es sowas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OrangeMac
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2010
    • 1117

    USB-C "Aus 1 mach 2"-Adapter? Gibt es sowas?

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir ein neues Macbook Pro 2016 zu kaufen, das leider aber ja nur 2 USB-C Anschlüsse hat.

    Einer davon wird leider schon mit einem Funk-Trackball belegt. Hierfür kann ich einen Adapter USB-C auf USB-Normal verwenden. (An dieser Stelle wieder ein sarkastisches Dankeschön an Logitech, dass NICHT einfach Bluetooth verwendet)

    Also hab ich noch einen übrig.
    Da ich öft einen TV an mein Macbook anschliesse, was ich in Zukunft mit einem USB-C-auf-HDMI Adapter machen werde, könnte ich dann aber nicht mehr gleichzeitig mein Macbook auch laden, da mir ein 3. USB-C Anschluss fehlt.

    Da ich das Macbook als "Couch"Gerät verwende möchte ich keinen großen USB-Hub hier andonglen, dass dann so runterhängt.

    Daher meine Frage.
    Gibt es ein schlankes Y-Kabel, dass aus einem USB-C Anschluss einfach zwei macht? Ich hab sowas im Web noch nicht gefunden.
  • Sotto
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2010
    • 541

    #2
    Kaufe dir das  USB-C Dock, das bietet 1x USB3, 1x HDMI und 1x USB-C zum Laden - dann hast du noch einen USB-C frei.

    Besagtes Dock ist aktuell bei  im Angebot für 59 Euro

    BTW: Macbook Pros 2016 haben 4 USB-C Ports, wobei bei der 13-Zoll Variante 2 der 4 etwas langsamer sind
    MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

    Kommentar

    • OrangeMac
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2010
      • 1117

      #3
      Haben die 13" Macbooks wirklich 4 USB-C Ports?

      Hier ist die Rede von 2
      Alle technischen Daten für das 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro mit M3, M3 Pro und M3 Max Chip ansehen.


      "Zwei Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschlüsse"

      Kommentar

      • Sotto
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2010
        • 541

        #4
        4 USB-C Ports: 2x TB3 und wohl 2x USB3 Speed, das gilt für die Touchbar Modelle, ohne Touchbar insgesamt nur 2 Ports
        MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

        Kommentar

        • OrangeMac
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2010
          • 1117

          #5
          Achso nur mit Touchbar :(

          Kommentar

          • Sotto
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2010
            • 541

            #6
            Als Couchgerät würde ich auf HDMI und Maus verzichten, würde mich eher mit Trackpad und AppleTV versuchen anzufreunden
            MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

            Kommentar

            • OrangeMac
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2010
              • 1117

              #7
              "Maus" hab ich gar keine, es ist ein Trackball (Funk), der nicht bewegt werden muss. Ich mag diese Eingabemöglichkeit sehr, das TrackPad ist für viele Aktionen für mich kein guter Ersatz, sondern nur Notnagel für unterwegs. Auf den Trackball würde ich definitiv nicht verzichten wollen.


              AppleTV wäre aber eine Idee, würde mir ein HDMI-Kabel + Anschluss sparenl
              Zuletzt geändert von OrangeMac; 10.12.2016, 13:52.

              Kommentar

              Lädt...
              X