Mac-TV und iOS-TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BSFD
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2008
    • 14

    Mac-TV und iOS-TV

    Hallo,

    wäre es nicht sinnvoll, Mac-TV in Mac-TV und iOS-TV zu trennen? Gefühlt sind für mich 80% der Beiträge nur noch iOS Beiträge. Ich sehe Mac-TV wegen Mac Beiträgen. So sehr auch iOS wichtig ist, aber genau hierdurch werden alle in die Ecke gestellt, die eben nicht nur Apple nutzen und denken . Kein Thema über z.B. NAS am Mac oder ggf. mal RAID Systeme. Alles was über z.B. Android herein kommt, ist für meine Begriffe rosarot zu gunsten Apple gefiltert. Ja, es gibt Smartphones mit 4000mAh Akku die nur wenige Millimeter größer als ein iPhoneX und kleiner als ein iPhone 8+ sind. Alleinstellungsmerkmale sind für mich nicht nur die Dinge die Apple tut/bringt.

    Alternativ, macht doch drei mal iOS und einmal einen wirklichen Mac Sonntag, dann könnte man Abo nur für Mac OS anbieten, wäre 4 mal günstiger.
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Bin nicht begeistert von dieser Idee - für mich ist gerade die Mischung, die Abwechslung und Vielfalt garantiert. Und auf dezidierte Android-Beiträge kann ich getrost verzichten. Bei Bedarf bietet da YouTube genug.

    Ich mache ja nicht bei einem spezialisierten Mac-Forum mit, um dann Android oder Windows-Beiträge zu sehen.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • BSFD
      Neuer Benutzer
      • 05.01.2008
      • 14

      #3
      Mischung (80% iOS) ? Abwechslung (Apple only) ? Vielfalt (Apple only) ?Spezialisiert Mac bei gefühlt 80% iOS?

      Ich verstehe ja, dass viele hier Apple only unterwegs sind. Aber selbst iOS Nutzer über iPhone sind nicht 100% Mac Nutzer. Vermutlich sind mehr iTunes Nutzer auch Mac Nutzer. Ich habe halt auch nicht Apple Hardware am Mac, Speichersysteme, Kopfhörer, Lautsprecher, TV etc. ist halt eben nicht Apple. Warum sollte man diese Anwender (uns) ignorieren? Nochmal, wir sind hier in Mac-TV und von daher würde ich mich freuen, wenn der Mac wieder mehr im Mittelpunkt stehen würde. Ist es zu viel, wenn man 25% Mac Anteil in einer Mac Seite verlangt?

      Kommentar

      • Matthias
        Benutzer
        • 01.11.2016
        • 90

        #4
        Also von dieser Idee halte ich ehrlich gesagt nichts. Wie mkummer schon schrieb, macht es doch gerade die Abwechslung.
        Außerdem geht es mir eigentlich genau andersrum wie BSFD. Ich schaue Mac-TV eigentlich hauptsächlich wegen der iOS-Beiträge. Aber 80% sind das ganz sicher nicht. Ich würde eher sagen, dass es ungefähr 50/50 sein müsste. Selbst wenn es tatsächlich mehr zu iOS sein sollte, Apple verdient mittlerweile zum allergrößten Teil das Geld auch mit iOS-Geräten. Somit gibt es darüber einfach auch mehr zu berichten.
        Mac-TV gibt es ja schon etliche Jahre, wo von iPhones noch keine Rede war. Daher wohl der Name Mac-TV. Inzwischen wäre wohl eher Apple-TV der richtige Name für die Sendung.

        Und wenn man es dann schon wörtlich nimmt:
        Warum sollte es bei einer Sendung, die Mac-TV heißt eigentlich um Android gehen? Das wäre ja wie wenn Mac-TV plötzlich auch Windows Themen hätte.
        Oder eine Kochsendung für Vegetarier auch Fleischgerichte vorstellen würde.
        MacBook Pro 13“ Early 2015 | iPad Pro 12,9“ | iPhone 12 Pro | Apple Watch Series 4 | Apple TV 4K | HomePods

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10240

          #5
          Ich halte mich mit einer Bewertung zurück, um erstmal ein paar Stimmen zu Wort kommen zu lassen, bevor ich mich äußere.

          Nur kurz ein Hinweis: Im Herbst gibt es fast nur Schlagzeilen rund um iPhone/iPad/iOS. Dadurch verschieben sich die Themen in diese Richtung.

          Wir fragen uns selbst, wie wir die Themen gewichten sollten (vorausgesetzt, es gäbe zu allem immer was zu berichten/debattieren).

          Kommentar

          • Kryptisium_87
            Neuer Benutzer
            • 20.08.2016
            • 11

            #6
            Ich halte davon ebenfalls nichts. Es ist doch nicht Jörns oder Gerds Schuld, dass es zum Mac immer weniger zu berichten gibt. Die Ausrichtung für die Zukunft von Apple heißt ganz klar iOS und das ist auch gut so. Ich kann das ständige gejammere um den Mac sowieso nicht verstehen. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich zur „etwas“ jüngeren Generation gehöre. Erfreut euch doch einfach daran, dass Computer in der Zukunft nur noch aus Bildschirm bestehen und da nicht noch weiter so eine komische Konstruktion mit mechanischen Buttons dranhängt :P.

            Kommentar

            • Sotto
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2010
              • 541

              #7
              Also ich würde es mac-tv nennen
              MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                Moin,

                Trennung Mac-TV / iOS-TV würde glaube ich erst Sinn machen wenn man ein richtig großes Moderatorenteam hätte dass man sagen könnte X macht immer iOS Y immer Mac.

                Was aber vielleicht nicht schlecht wäre (gab es ja auch schon mal hin und wieder) einen monothematischen Abend oder mal ein Beitrag zu nicht Apple Hardware (auch die kann ja für Mac-TVler interessant sein und das gab es ja auch schon immer mal wieder).

                Bei TZ sind doch viele in der Win Welt unterwegs - vielleicht gibts da hin und wieder mal was interessantes zu berichten (auch im Bereich Sporthardware) und ihr "schnappt" euch einfach mal einen von drüben?
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10240

                  #9
                  Man möge beachten, dass unsere letzte Sendung komplett iOS-frei war und sich nur um den Mac drehte.

                  Kommentar

                  • BSFD
                    Neuer Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 14

                    #10
                    Danke für die letzte Sendung! Es ist sicherlich ja auch nicht einfach wenn Apple nicht viel neues beim Mac bringt. Zudem hat Apple ja derzeit auch an vielen Fronten zu kämpfen, die einfach nicht rund laufen. Ich selbst hoffe ja noch immer darauf, dass Apple beim Mac etwas umdenkt und die Systeme wieder etwas flexibler macht (keine Lötaktionen) und die Software stabiler sowie gleichbleibend verfügbar, also nicht heute das und morgen was komplett anderes.

                    Kommentar

                    • NoNameException
                      Neuer Benutzer
                      • 04.11.2017
                      • 21

                      #11
                      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                      Nur kurz ein Hinweis: Im Herbst gibt es fast nur Schlagzeilen rund um iPhone/iPad/iOS. Dadurch verschieben sich die Themen in diese Richtung.

                      Wenn ich an meine erste macTV Zeit zurückdenke (damals unter anderem Nick) wurde im Herbst auch nicht viel über den Mac, bzw. die Computersparte von Apple, berichtet und trotzdem drehten sich die Themen ausschließlich um den Mac. Das lag jedoch daran, dass das iPhone ja erst 2007 die Öffentlichkeit erblickte. Lediglich das iTunes/iPod Ökosystem gab es schon.
                      Ob die Themen damals unbedingt besser war, weiß ich nicht und möchte ich auch nicht beurteilen. Jedenfalls gab es hin und wieder schöne, technische Themen, aber es wurden auch viele kleine Helferlein und große Programme vorgstellt. Manches war sicherlich ein "Lückenfüller".
                      Was ich aber damit sagen möchte, ist, mit etwas Kreativität und Hirnschmalz ließe sich auch in der "Saure-Gurken-Zeit" des Herbstes viel mehr über die Computersparte von Apple berichten. Themen waren dann auch eher mal 25 – 30 Minuten lang und nicht 45 – 55 Minuten. Trotzdem wurde auch damals schon viel "drum herum erzählt" (böse Stimmen würden auch "gelabert" sagen).
                      Man könnte aber trotzdem unheimlich viele Beiträge schaffen, wenn man kurz und prägnant (als Zielpeilung 20 Minuten) Bordmittel von macOS durchdringt. Große Themen wie die aktuellen Prozessorbugs könnte man mal wieder unter dem Titel "Geek spoken here" (o.ä.) behandeln.
                      Mehr technische Beiträge und Beiträge mit Tiefgang (also Details) begrüße ich auch immer! Hier eine App und da ein Cloudservice hat für mich auch keinen Mehrwert. Ob das nun heißt, dass man sich wieder mehr auf den Mac konzentriert, kann ich nicht sagen. Aber Beiträge von mehr Relevanz wären toll.
                      Macbook Pro 15" 2017 | iMac 27" 2009 | iBook G3/466 SE (Clamshell) | iPhone 8 Plus | AirPods

                      Kommentar

                      • Ruegge
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1254

                        #12
                        Wenn ich vom Markterfolg der iPhones ausgehe, die überwiegende Mehrheit der iPhone Nutzer setzen Windows Rechner ein und nur ein sehr kleiner Anteil setzt Macs ein, dann ist darauf wohl die Verteilung der Beiträge macOS zu iOS bezogen, allerdings fehlen komplett die Windows Beiträge....
                        Mehr Mac Themen würden der kleinen Anzahl Mac Nutzer entgegen kommen, wäre dafür. Auch eine Aufteilung in unterschiedliche Sendungen würde ich begrüssen, dann wüsste ich was mich erwartet. Allerdings setze ich (noch) beides ein, von daher ist es mir egal. Ist für mich eh eine Unterhaltungssendung geworden und weniger eine technische Bildungssendung.

                        Kommentar

                        • ocrho
                          Benutzer
                          • 08.05.2009
                          • 96

                          #13
                          Es gibt inzwischen recht viele Kategorien bei Apple: macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS und demnächst vielleicht noch "DatenbrilleOS", HomePod-OS usw. Die Umbenennung von Mac-TV in iOS-TV wäre da zu kurz gesprungen. "Apple TV" ist missverständlich.

                          Ich persönlich finde den Namen Mac-TV weiterhin treffend, weil der Mac ist eine Plattform aus der man nicht einfach einzieht und wieder ausziehen will.

                          Bei den anderen Kategorien ist die persönliche Identifikation und Betroffenheit geringer. Bei iOS benutzen doch die meisten Benutzer kaum Funktionen des Betriebssystems. Bei Vielen wird von iOS nur die App WhatsApp oder Instagram benutzt. Die typischen Führungskräfte in Konzernen benutzen von iOS im Regelfall nur die Microsoft-Outlook-App. Und wenn ich im persönlichen Bekanntenkreis frage warum diese Benutzer sich ein iOS-Gerät zulegt haben, dann wegen der Hardware (Kamera, Touch-ID usw.) – vom Betriebssystem iOS sind diese nicht überzeugt, weil sie nutzen davon nichts spezifisches.

                          Um mal ein anschauliches Beispiel zu geben: Bei macOS schätzen alle Quickview, Spotlight-Suche, TimeMachine usw. – frag mal einen iOS-Benutzer welche spezifischen iOS-Funktionen er benutzt und wertschätzt. Du bekommst da keine Antwort. Ein typischer iOS-Benutzer versteht auch gar nicht die Frage, weil sein "Leben" mit dem Smartphone spielt sich in der App Kamera, App WhatsApp und einer Karten-App ab.

                          Daher können auch typischen iOS-Benutzer leicht wechseln, weil sie für ihre "Arbeitsabläufe" nicht auf iOS-typische Funktionen angewiesen sind. Diese Situation lässt sich zusammenfassen, dass gefühlte 50% der iOS-Benutzer ein Smartphone auf dem Intellektuellen Niveau eines Featurephones benutzen.

                          Kurzum aus meiner Sicht ist der Name mac-TV weiterhin treffend, weil das ist der Kern der Betroffenheit des Zuschauers. Aus dieser Betroffenheit schaue ich mir auch mit Interesse die anderen Gerätekategorien an, entweder um besser zu verstehen wie diese zusammenarbeiten oder welche Weiterentwicklungen auf andere Gerätekategorien übertragen werden.
                          Zuletzt geändert von ocrho; 25.01.2020, 12:19. Grund: Ergänzung und Stil

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10240

                            #14
                            Oha, ein alter Thread gelangt wieder an die Oberfläche!

                            Mich würde interessieren, wie die Bewertung nach so langer Zeit ausfällt: Machen wir zu viel Mac, zu viel iOS, zu wenig von allem?

                            Die Vorführung kleinerer iOS-Apps usw. haben wir eigentlich komplett eingestellt, weil diese Sendungen kaum noch geladen wurden. Es mag auch daran gelegen haben, wie diese Sendungen gestaltet waren (nämlich oft sehr langweilig). Man muss immer auch den Unterhaltungswert beachten. Das x-te Adressbuch oder die x-te To-Do-Liste wird irgendwann langweilig.

                            Den Mac haben wir wieder mehr ins Zentrum gerückt, mit Ausnahme von September/Oktober, aus naheliegenden Gründen. Auch haben wir mehr Beiträge mit "besonderem Tiefgang" produziert (beispielsweise längere Vorträge). Hier haben wir aber noch nicht die richtige Balance gefunden; manche sind etwas sehr lang geraten, wie ich finde. Es ist schwierig, das vor der Sendung abzuschätzen.

                            Nach meinem Gefühl erlebt der Mac eine Renaissance. Die Leute haben den neuen iOS-Geräten mittlerweile eine schöne Nische in ihrem Leben zugewiesen, aber doch bemerkt, dass der Mac weiterhin eine große Rolle spielt. Gerade, wenn man damit produktiv sein möchte.

                            Insofern behandeln wir den Mac weiterhin als das Zentrum, und die iOS-Geräte als Accessoires.

                            Vielleicht ändert sich das auch wieder. Mal sehen, was neue Moderatoren hier einbringen möchten, und wie sich das Interesse der Zuschauer entwickelt.

                            Was meint Ihr?

                            Kommentar

                            • Rudi.cismar
                              Neuer Benutzer
                              • 16.10.2010
                              • 11

                              #15
                              Ich finde es genauso richtig wie ihr es macht. Die Mischung macht es. Und je nach Produktvorstellungen seitens Apple überwiegt mal der eine oder der andere Bereich.
                              Allerdings haben mir auch die Vorstellungen von Apps ganz gut gefallen. Die Beiträge haben das reine „Talken“ ganz gut aufgelockert und waren ja meist auch nicht allzu lang.
                              Ansonsten bin ich sehr zufrieden, wie es jetzt läuft. Wäre Gerd ab und zu wieder an Board wäre es perfekt 😉.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X