Montagssendung 26.11.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightsurfer
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2008
    • 822

    Montagssendung 26.11.

    Toller Beitrag zum Power Mac / Mac Pro! Ich bin Mac - Späteinsteiger (Ende 2005), hatte aber im Laufe der Zeit alle G3 und G4 nur, weil ich das Design so geil fand
    Aber hey, die iPad - Tipps wurden so schnell runtergerasselt, das war ... na sagen wir ineffizient
    Alle Achtung für Gerds MacBook - Analyse, das war `ne Menge Arbeit (Respekt!) und bot erstaunliche Erkenntnisse! (Mein) Fazit: Finger weg von MacBook und Pro ohne Touch Bar.

    PS.: Montag abend war mir persönlich sogar angenehmer als Sonntags, da komm ich nicht mit Tatort / Polizeiruf in Konflikt
    iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #2
    Ja, der Tipps-Beitrag hatte es eilig. Aber wir haben eine zeitliche Deadline, und die saß mir tödlich im Genick. Das war die Strafe dafür, dass ich mir im Beitrag zum Mac Pro etwas mehr Zeit genehmigt hatte.

    Kommentar

    • Apfelchips
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2008
      • 671

      #3
      Zitat von nightsurfer Beitrag anzeigen
      PS.: Montag abend war mir persönlich sogar angenehmer als Sonntags, da komm ich nicht mit Tatort / Polizeiruf in Konflikt
      Mir ist Sonntagabend deutlich lieber und ich hoffe, es bleibt auch beim Sonntag als Regeltermin.

      Die schlimmste Nachricht der Montagssendung war, dass Gerd seinen Abschied auf Raten angekündigt hat — ganz ähnlich, wie es Thomas Gottschalk damals bei "Wetten, dass ..?" getan hat. Ich war (zufällig!) damals live bei "Wetten, dass ..?" in Halle an der Saale dabei. Ohne Gottschalk hat es die Show ja leider nicht allzu lange überlegt. Ich hoffe, Mac-TV wird dieses Schicksal nicht teilen. Das wäre sehr, sehr bitter und extrem schade.

      Kommentar

      • Special_B
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1796

        #4
        Ich konnte nur den ersten Beitrag sehen, da ich dann zur Arbeit musste. Unter der Woche ist bei mir immer wieder schwierig, gerade der übliche Ausweichtermin am Mittwoch passt bei mir sehr selten da ich da immer Vereinstreffen habe. Von daher gefiel es mir schon, dass die Sendung am Montag war. Wobei der Sonntag mir doch lieber wäre.

        Bezüglich dem Rückzug von Gerd wollte ich schon in die Studiokommentare schreiben dass Jörn nun doch mal die alten Moderatoren wie Norbert und Sven ausgraben sollte. Neue Moderatoren werden doch seit längerer Zeit gesucht und bisher hat sich kaum was ergeben.
        Wenn ich nicht so weit nach Frankfurt hätte, würde ich mir das durchaus mal überlegen. Aber wenn ich Abends noch ca. 200km heimfahren und dann am nächsten Tag arbeiten muss geht das einfach nicht.


        mfg

        Special_B

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10240

          #5
          Die alten Moderatoren sind aber doch genau aus diesem Grunde aus dem Team gegangen, nämlich, dass sie aus Frankfurt weggezogen sind. Deswegen kann ich sie nicht "zurückholen".

          Kommentar

          • handy2703
            Erfahrener Benutzer
            • 10.06.2010
            • 460

            #6
            Ich finde es extrem Schade das Gerd sich nun zurück ziehen wird. Kann mir Mac TV nicht wirklich ohne Gerd vorstellen!
            Ich hoffe du findest bis März neue Moderatoren Jörn.
            MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

            Kommentar

            • zackwinter
              Benutzer
              • 05.01.2008
              • 74

              #7
              Ich wurde jetzt tatsächlich von der Ankündigung, dass Gerd gehen wird total überrascht. Ich denke, wir alle können Gerds Abgang nur schwer verkraften. Gerd gehört einfach zum Inventar von Mac TV. Schade. Ich fand Jörns Reaktion etwas skurril. Es wirkte so, als wenn Jörn es einfach abtut und es keine grosse Sache ist und hat so einige Aussagen gemacht, die ich an Gerds Stelle verletzend empfinden würde. Aber so ist Jörn eben -

              Wegen Moderatoren- Mangel:
              Also ich finde, man sollte sich von der Denke verabschieden, nur Moderatoren im direkten Umkreis von Frankfurt zu suchen. Als Beispiel: Wenn man 3-4 Moderatoren findet, die weiter weg wohnen, aber dennoch bereit sind alle 3-4 Wochen vorbei zu kommen, wäre das doch auch eine gangbare Lösung.

              Vielleicht kann sich Stefan aus der Regie auch ab und an vorstellen vor die Kamera zu treten? Ich fand ihn sympathisch in den wenigen kurzen Momenten, wo er mal vor der Kamera war.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10240

                #8
                @zackwinter

                Ich bin dafür verantwortlich, dass es weitergeht. Wenn ich es als große Katastrophe darstelle, dann werden die Zuschauer automatisch eine skeptische Haltung einnehmen gegenüber den Änderungen, die jetzt anstehen. Hilfreich wäre stattdessen eine gelassene Offenheit für einen unvermeidlichen Zickzack-Kurs, bis wir eine neue, stabile Form gefunden und aufgebaut haben. Ich muss also eine gewisse Gelassenheit zur Schau stellen, wenn ich diese auch von den Zuschauern möchte.

                Ich würde gerne eine Falle vermeiden, in die wir alle gemeinsam tappen könnten. Nämlich, aus Trauer über Gerds Weggang im kommenden Jahr einen möglichst exakten Ersatz zu erwarten. Falls sich neue Moderatoren melden, hätten diese sofort eine Erwartung an der Backe. Aber auf diese Weise kann es nur schief gehen. Stattdessen würde ich mich freuen, wenn neue Moderatoren einfach ihr eigenes Ding drehen würden. Und ich würde die Zuschauer ermuntern, den neuen Moderatoren diese Freiheit zuzugestehen.

                Kommentar

                • handy2703
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.06.2010
                  • 460

                  #9
                  Ja es ist das "Steve Jobs Dilemma", wenn auch im etwas kleinere Rahmen . Tim Cook ist für sich gesehen ein hervorragender CEO und vermutlich das beste was Apple hätte passieren können. Wenn, tja wenn, da nicht der gute Steve vorher das Ruder in der Hand gehabt hätte.
                  Deshalb vergleicht jeder Tim Cook mit Steve Jobs, was natürlich völliger Humbug ist.
                  Er ist eine eigene Persönlichkeit mit eigenen Idee, Vorstellungen und einem eigenen Stil.

                  So wird es auch bei einem neuen Moderator oder neuen Moderatoren sein.
                  Sie werden nicht wie Gerd sein. Natürlich nicht. Gerd ist halt Gerd.
                  Ich stimme dir zu Jörn, das wir da alle sehr offen sein müssen und uns alle selbstkritisch daran erinnern müssen das Gerd nicht kopiert werden kann und auch nicht soll.

                  Die Idee von Zackwinter finde ich garnicht schlecht. Warum nicht den Suchradius erweitern und deshalb nicht den Anspruch hegen das jemand jede Woche da sein muss.
                  Ich zum Beispiel wohne 200km von Frankfurt entfernt.
                  Für jede Woche ist das etwas weit. Aber alle 3-4 Wochen kein Hexenwerk.
                  MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

                  Kommentar

                  • macwernersen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.04.2014
                    • 129

                    #10
                    Ich fand damals Alex total klasse und fand es schade als er ging. Gerd fand ich die ersten paar Male fürchterlich. Aber mittlerweile wissen wir alle, das Gerd einfach ein sehr großer und wichtiger Teil von Mac-TV ist. Ohne ihn macht es sicherlich erst Mal nicht so viel Spaß.

                    Aber wie heisst es so schön, jeder ist ersetzbar. Vielleicht wartet der nächste Moderator schon um der Ecke. :)

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10240

                      #11
                      Nur damit sich keine Legenden bilden: Niemand verlangt von einem neuen Moderator, dass er jede Woche anwesend ist.

                      Kommentar

                      • Victor Hugenay
                        Benutzer
                        • 16.07.2018
                        • 78

                        #12
                        Wöchentlich wechselnde Moderatoren hätte was, so wie früher. Bestimmt auf Dauer auch angenehmer für die Gastmoderatoren.

                        Kann Apple nicht jemanden aus dem Vertrieb vorbeischicken, sitzt der nicht in Frankfurt?

                        Kommentar

                        • ChristianD
                          Neuer Benutzer
                          • 05.09.2012
                          • 4

                          #13
                          Ich finde Jörn sollte viel mehr zur Skype/Facetime Möglichkeit greifen, und er wäre damit bei weitem nicht der erste erfolgreiche Tech-Journalist (auf diesem Wege möchte ich kurz mein tiefstes Beileid für Jesper Frommherz von Apfeltalk aussprechen, der vor ein paar Tagen tragisch verstorben ist):

                          Vorteile für die Zuschaltung wären:

                          - Ein bis zwei Monitore (je nach Studiobesetzung) mit Gästen - live hinzugeschalten
                          - Dies Gäste sollten wenn möglich KEINE Alltagsnutzter sein. Es sollten Journalisten, Youtuber, Entwickler, usw sein, die etwas zu erzählen haben und das auch sprachlich und stilistisch können (dabei will ich nicht ausschließen das der eine oder andere Zusschauer auch das Zeug dazu haben kann!).
                          - Auf diesem Wege könnte auch unser geliebter Gerd wieder so oft er kann und will dabei sein. Alex aus USA, Swen - usw.
                          - Es kommt so wieder Abwechslung in die Beiträge, andere Meinungen und vielleicht auch viel überraschendes.
                          - Das Einzugsgebiet für Video-Schaltungen ist dann auch etwas größer


                          Mir ist wohl bewusst Jörn, dass die klassischen Formate (Mac-TV, TWIT, Apfeltalk, usw) es schwer haben in Zeiten all der gesponserten Influenzern von YouTube und co, aber es gibt immer noch eine riesige Community von Leuten die eine direkte und ehrliche Art begeistert.

                          Das Sende-Format muss und kann sich dabei aber ruhig etwas anpassen und mit etwas Glück wächst das Publikum auch wieder.

                          Ich bleibe euch auf alle Fälle treu...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X