Ein Hoch auf alles, was ich nicht sehe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dekator
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 476

    #61
    "A designer knows he has achieved perfection not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away."

    -- Antoine de Saint-Exupery
    Clark's law:
    “Sufficiently advanced cluelessness is indistinguishable from malice.”

    Kommentar

    • dafedo
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2008
      • 3801

      #62
      Huch, ich wusste nicht, dass Saint-Exupery auch bei den Designern mitgemischt hat.
      Guter Spruch.

      Kommentar

      • Virus
        Benutzer
        • 06.01.2008
        • 63

        #63
        Grossaritig

        ^^Jörn ich bin begeistert.
        Wer die Wahrheit im falschen Moment sagt, gilt als Zyniker //

        Kommentar

        • Opticalrace
          Neuer Benutzer
          • 28.11.2009
          • 2

          #64
          Verneigung!

          Hallo Jörn!

          Mann, was für ein Statement!
          Hoffentlich fühlst Du Dich jetzt befreiter...(smile)

          Mal ehrlich, ist nicht das erste Mal das sich ein schlechteres System
          durchsetzt. Ich denke da nur an die guten alten Videorekorder: Beide Systeme (Video2000 / Betamax) waren dem VHS-System in vielen Belangen überlegen - letztendlich hat sich dann das bescheidenere System durchgesetzt. Das "Warum?" will hier an der Stelle nicht thematisieren. Weiteres Beispiel: Audioformate: Durchgesetzt hat sich mittlerweile das allseits bekannte MP3-Format - von Qualitätsanspruch beim Konsumenten kann da wirklich nicht die Rede sein.

          Ja - wir machen uns lächerlich!
          Mir fallen die vielen Diskussionen mit meinem Kollegen ein, der noch nie an einem Mac gearbeitet hat, aber ständig die deutlich preiswerteren Windowskisten mit den Macs vergleicht. Klar - der Typ ist Gamer und nicht mit einem typischen Macuser vergleichbar. Diese Diskussionen nerven und ich habe aufgegeben, hierzu missionarisch unterwegs zu sein.

          Was tun?
          Solchen Diskussionen einfach aus dem Weg gehen.

          Seit 3 Jahren arbeite ich nun mit dem Mac - daran wird auch mit kürzlich erschienenen Windows 7 nichts ändern!!!

          Best regards
          Udo

          Kommentar

          • hoschi
            Neuer Benutzer
            • 28.11.2009
            • 1

            #65
            Die Reduzierung auf das Wesentliche! So ist es und das wird die Gewinner der Zukunft ausmachen. Nicht nur im Computerbereich, sondern in jeder Richtung. Klasse Beitrag Kompliment

            Kommentar

            • HOREX
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2008
              • 262

              #66
              Eben! Wenn ich jemanden die Vorteile eines Macs beschreiben soll, frage ich ihn zuerst, wie lange seine Druckerinstallation benötigte. Meist erhält man mit Boot und Re-Boot und Sys-Konfig eine Antwort so um die halbe Stunde.

              Anschliessend schliesse ich seinen Drucker an meinem Mac an und drucke einfach.
              Das gab schon einige geöffnete Kinnladen...

              Ich jedenfalls komme mit Windows nicht mehr zurecht - und dass nach nur 3 Monaten Mac - ich fühle mich immer häufiger an einer Windose "gehandicapt"! Ein seltsam verkrampftes Gefühl von Beschnittenheit überkommt mich neuerdings!

              Immerhin habe ich eine knapp 20-jährige Win-Karriere hinter mir...
              iMac 21,5"??? | MBP 13" - 2,26 GHz | iPad 1 - 32 GB | iPhone 4S - 16 GB | Apple TV3 | iPod Nano 4G - 16 GB | iPod Shuffle 2G - 1 GB

              Kommentar

              • Gerhard Uhlhorn
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 369

                #67
                @ Jadawin: Gerade Citroën ist doch der Apple unter den Automobilen! Du scheinst aber allgemein was gegen Franzosen unter den Autos zu haben, kann das sein?

                Kommentar

                • Gerhard Uhlhorn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 369

                  #68
                  Zitat von MXWorker Beitrag anzeigen
                  Mein Beitrag dazu ist der Vergleich des Umgangs mit PDF Dateien auf dem Mac und auf einem Windows PC.
                  Das wichtigste wurde aber vergessen: Beim Mac kann man PDFs in fast allen Mac-Dokumenten platzieren. Vorraussetzung es sind Cocoa-Applikationen. Die erben das nämlich vom System.

                  So kann man in Pages, Numbers, Keynote, Textedit, iDVD, iMovie, iWeb usw. PDFs hineinziehen, und es bleiben PDFs. Eine Bauzeichnung in Pages platziert, und das Pages-Dokument wieder als PDF ausgegeben, zeigt, die Vektordaten der Zeichnung sind komplett erhalten geblieben. Das geht nicht unter Windows, egal wie viel Geld man ausgeben will. Vielleicht kann ich das unter Windows mit dem einen oder anderen Programm, welches PDF unterstützt. Aber das muss der Programmierer dann extra programmieren, und es geht dann auch nur in diesem Programm.

                  Das sollte Deinem Beitrag hinzugefügt werden!

                  Kommentar

                  • Gerhard Uhlhorn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 369

                    #69
                    Zitat von Paelmchen Beitrag anzeigen
                    Man kann mit allen System alles machen, …
                    Nein, das kann man eben NICHT! (Siehe meinen Beitrag von eben zu PDF!)

                    Kommentar

                    • Gerhard Uhlhorn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 369

                      #70
                      So, auch ich muss meine Glückwünsche loswerden. Jörn, Du solltest Autor werden und bei z.B. Axel Springer (die ja nun auch auf dem Mac arbeiten wollen) oder anderen Tageszeitungen auch solche Artikel schreiben!

                      Beim Mac fehlt übrigens noch was: Viren!

                      Kommentar

                      • Paelmchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2008
                        • 271

                        #71
                        @Gerhard
                        Der Satz dient zum Handshake und zum Einstiegskompromiss, um das Gegenüber nicht völlig platt zu machen - in der Diskussion welches System das Bessere sei. Vor allem um dem Statement zu "entgehen", dass es eine Menge Anwendungen nur für Windows gibt. Was ja auch richtig ist, aber in der Regel gibt es schon ein Pendant in der Apple Welt. Man muss schon ziemlich speziell werden, um kein MacProgramm zu finden, welches ausschließlich unter Windows existiert. Das tolle an den Mac Pendants ist, so sie existieren, dass diese um einiges besser zu bedienen sind und den PDF Workflow inne haben, was wirkliche eine Klasse Sache ist.

                        Ein ganz wichtiges Dingens mit dem PDF ist, dass alles was über die Zwischenablage geht in PDF erzeugt wird und in allen Programmen so zur Verfügung steht, wie es in der Quellanwendung erstellt wurde. In der WinWelt wird dies so ähnlich gemacht, mit dem "Vorzug" des Object Linking and Embedding. Was so viel heißt, dass man ein Dokument in einem anderen Dokument bearbeiten kann. Ein mit Visio erstelltes Diagramm in Word integriert, kann direkt in Word bearbeitet werden ohne Visio selbst zu starten. Das klingt erst einmal ganz toll. Schickt man dieses Dokument aber jemandem der kein Visio besitzt, kann man diesen Teil nicht bearbeiten UND man sieht nicht einmal den Inhalt des Visio-Teils...

                        So geschehen unserm IT Chef, der vor versammelter Abteilung ein Organigramm zeigen wollte in einer Präsentation. Anstatt des mit Visio erstellten Organigramms, kam ein großes rotes X an der Stelle woneigentlich das Organigramm stehen sollte. Tja, auf dem im Konferenzraum stehenden Rechner war kein Visio installiert! Ihr könnt Euch vorstellen welch Gelächter aber welch Kopfschütteln als Reaktion imSaale herrschte. Doch keine Konsequenzen folgten, es gibt ja nur Windows

                        Gruss
                        Mirko

                        Kommentar

                        • Paelmchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2008
                          • 271

                          #72
                          ROTLF:

                          Mehr so nebenbei rutschte mir der Spruch, beflügelt durch meine Beitrag oben noch im Bett per iPhone, "...schon mal mit ein- und ausschalten probiert..." über die Lippen, also meine Frau zu Tisch sich heftigst empörte über Vorkommnisse in dieser Woche mit der Ihrigen IT. "...ja genau das scheint immer die Lösung und vor allem das Lösungsangebot von unserer IT zu sein, immer wenn man da anruft kommt da so ein Satz. Letzte Woche ging die Maus nicht mehr, ich rief da unten an, der sagte mir dann ich sollte einfach mal neu starten...".
                          Und dann holte meine Frau gegen Dell aus "...als ich diese DELL Kiste dann mal an- und ausschalten wollte drückte ich erst einmal auf das silberne runde Dingens, wovon ich ausging, dass dies der Einschaltknopf wäre. Aber das war nur die Blende für das DELL Logo, ganz links daneben ein kleiner schwarzer Knopf umrandet mit sehr viel schwarzem Plastik, da war der Einschaltknopf fast schon gut versteckt...".

                          Schon einige Male wurde auch meine Frau in Diskussionen mit Ihren Kollegen verstrickt, wenn es um Vergleiche zwischen Apple und Microsoft oder nur Anführen von Apple als Heim-Rechner oder generell geht. Diese gehen aber zum Glück gemäßigter ab, da diese auf nur weniger Gegenwehr stoßen als bei Personen mit mehr IT-Hintergrund. Sie und Ihre Kollegen haben eh die IT als Ihren gemeinsamen Feind erkannt...
                          Bei den täglichen Einschaltorgien (meine Frau arbeitet im OP, dort sind drei Rechner pro OP-Saal einzuschalten mit denen dann jedwede OP DOKUMENTIERT wird) wundert und äußert Sie sich zu den Kollegen, "...zu Hause tippe ich nur irgendwo drauf und der gesamte Rechner ist an. Hier muss man sich erst einmal tief bücken den Rechner anmachen, dann oben den Monitor und das Warten beginnt...". Dazu muss man wissen, dass diese Rechner auf eine Art Rollcontainer transportiert werden, bei den der Monitor oben auf steht und die Kiste ganz unten im Rollcontainer "vergraben" ist.

                          Und dazu gibt es ja auch eine tolle Serie im englischen Fernsehen

                          Gruß
                          Mirko
                          Zuletzt geändert von Paelmchen; 22.10.2010, 05:48.

                          Kommentar

                          • Jadawin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 3843

                            #73
                            @ Gerhard Uhlhorn: Du hast mich ertappt. Und ich kann nicht behaupten, dass sich das unbedingt auf die Automobile beschränkt.

                            Kommentar

                            • stepa99
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 323

                              #74
                              Genauso wie Jörn geschrieben hat, geht es bei mir in der Arbeit zu.
                              Wie erkläre ich den eingefleischten Windowsbengeln den (feinen) Unterschied zwischen einem PC und einem Mac?

                              Immer noch grassiert die Meinung das man bei einem Mac doch kaum Software hat. Noch immer muss man sich anhören das man am Mac nichts mehr selbst einstellen kann, so wie das bei Windows der Fall ist. Auch wenn ich antworte, dass das dort gar nicht nötig ist, erhalte ich meistens nur ein müdes Lächeln.
                              Außerdem viel zu teuer sei er, der Mac.

                              Vorurteile über Vorurteile. Dann kauft sich mal einer einen Mac (iMac) und zeigte die erste Begeisterung um dann einige Wochen mitzuteilen, dass der Mac in Reparatur sei, weil er seinen Diesnt quittierte. Wiederum ein paar Wochen später das gleiche Spiel, bis ihm der Geduldsfaden reißt und er das Ding zurückgibt und meint, dass das Kapitel Apple für ihn damit erledigt sei. Sein billiger PC der immerhin schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, würde noch immer laufen, wenn auch nicht so schnell und natürlich auch nicht so edel aussehend.

                              Tja, wie erklärt man solchen Menschen nun, warum man sich einen Mac gekauft hat? Egal was man sagt. Irgendwann kommt man automatisch in Erklärungsnot.

                              Sage ich z.B. das man dort (fast) keine Angst vor großen Virenattacken hat, so antworten die Meisten, dass es klar ist wenn es auch nicht soviele Mac Käufer wie PC Käufer gibt. Außerdem gibt es ja Virenscanner. Das ist für die schon so normal, dass sie sich ein Leben ohne ihre kleinen Helferlein wie z.B. Virenscanner, Systementschlacker etc. gar nicht mehr vorstellen können.
                              Mit der sprichwörtlichen "Applezuverlässigkeit" brauche ich nach den ganzen Horrormeldungen um die neuen iMacs oder zu heiß gelaufene und verformte MacBooks gar nicht erst kommen.

                              Nicht desto trotz verkauft Apple soviele Macs wie nie zuvor. Aber zumindest bei mir auf der Arbeit sind doch die Meisten so von Windows überzeugt bzw. eher von Windows besessen (klar, wenn man nichts mehr zu schrauben hat und nicht alle Nase lang das System wiederherstellen muss, da kann einem schon was fehlen im Leben ), dass die sich etwas anderes als die Oberfläche mit dem eingebauten Nachfragesystem für Irre, gar nichts mehr vorstellen können.
                              + iMac 27" i7, 16 GB RAM, 2 TB HD
                              + MacBook Pro 15" 2,80 GHz C2D, 4 GB RAM, 500 GB HD, iPad 16GB, Iphone 4.0 16GB, Apple TV usw.

                              Kommentar

                              • MacEddie
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.02.2009
                                • 145

                                #75
                                Diskutiere erst gar nicht mehr warum ich einen Mac bevorzuge, ist mir einfach zu Blöd.
                                Als ich nur Windows Notebooks hatte und mir teure Geräte (ja so etwas gibt es auch bei Windosen) ging es mir auch immer auf den Wecker immer wieder zu erklären das ich keine lust habe das mir die Hardware nach einen halben Jahr auseinander Fällt.
                                Jeder muß einfach wissen wofür er Geld ausgibt und wieviel es Ihm wert ist.
                                Mir ist mir meine Ruhe am Computer eben mehr wert als den meisten, dafür ist Ihnen eben das Auto, die Möbel, das Fahr, die Frau oder das Bier mehr Wert!
                                Zuletzt geändert von MacEddie; 29.11.2009, 16:45.
                                Laptop Toshiba Satego X200 17" 2008 / Motorola Defy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X