Darstellung von Fotos in der „Fotos“-App

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christo747
    Benutzer
    • 05.01.2008
    • 34

    Darstellung von Fotos in der „Fotos“-App

    Die Darstellung von Fotos in der „Fotos“-App ist komisch. / iPhone 11 pro, neuestes iOS

    Sie stellt die Bilder kontrastreicher und teilweise in der Färbung abweichend dar. Abweichend zu dem Zustand wie die Bilder wirklich sind. Wirklich heißt, übertragen auf andere Geräte, per SMS jemandem gesendet, in Social-Media gepostet u. ä. sind die Bilder ganz „normal“. In der „Fotos“-App werden sie aber anders dargestellt. Was soll das? Das ist total irreführend, da man nicht beurteilen kann ob das Bild noch einer Bearbeitung bedarf.

    Auf dem beigefügten Bild kann man ein und dasselbe Foto im Vergleich sehen. Einmal in der „Fotos“-App (unten, kontrastreicher und etwas entfärbt), oben dann auch in der „Fotos“-App, aber das Bild wurde einfach nochmal neu gespeichert, wodurch die „Fotos“-App die Anpassung nicht mehr vornimmt. Dies ist das korrekte Bild in der richtigen Darstellung. Per Screenshot lässt sich das ganze nicht festhalten. Deshalb die Fotos mit einer DSLR vom Bildschirm des iPhone.

    Ist das schonmal jemandem aufgefallen?
    Angehängte Dateien
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Da solltest du mal schauen, ob die Einstellungen unter „Anzeige und Helligkeit“ nicht dran „schuld“ sind - also etwa die Funktion True Tone usw. Nebenbei - was heisst neuestes iOS? Beta 14?
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • christo747
      Benutzer
      • 05.01.2008
      • 34

      #3
      Nein iOS 13.
      Ich freue mich wirklich über jede Antwort, nur ist die Frage ja nicht schlecht formuliert oder der Sachverhalt nur grob dargestellt. Das identische Foto wird unterschiedlich dargestellt! Einmal richtig, einmal falsch. Welche Einstellung am Bildschirm vorgenommen ist (Helligkeit, TrueTone, Nightshift) spielt dann natürlich keine Rolle, weil sie für beide Bilder gleichermaßen gilt.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10240

        #4
        Gehen vielleicht Meta-Informationen bei der Datei verloren, wenn sie neu gespeichert, exportiert oder versendet wird?

        Ein erster Test zur Beantwortung dieser Frage könnte sein, ein Foto in der Fotos-App anzuzeigen und dann auf das "Sharing"-Symbol zu tippen. Das Foto wird dann in einem Fenster dargestellt, und ganz oben in dem Fenster steht "Optionen". In den Optionen gibt es die Rubrik "Einbeziehen", und dort die Option "Alle Fotodaten". Ich kann mich erinnern, dass es mal nur für AirDrop galt, aber vielleicht ist die Idee ein Anhaltspunkt zur weiteren Fehlersuche.

        Ein weiterer Punkt wäre, ob die Fotos durch die iCloud hin und her übertragen wurde. Dabei kann man wählen, ob das Original (mit Meta-Daten) oder eine "optimierte Version" (ein JPEG) übertragen wird. (Zu finden in Einstellungen -> Fotos.)

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #5
          Versuche zu helfen auf diese Weise zu quittieren führen in der Regel dazu, dass man es künftig lässt. (Persönlich ist es mir egal.)
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Moin,

            liegt es vielleicht auch daran dass Apple intern HEIF nutzt sobald die Bilder das iPhone / das Apple Universum Verlassen als JPEG konvertiert werden?
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • ArZee
              Neuer Benutzer
              • 07.04.2012
              • 13

              #7
              Hallo, das Problem tritt bei mir nicht auf, habe es soeben ausprobiert (also Bild aus Fotos heraus per Mail an mich selbst) - die Farben usw. sind absolut identisch. Bildschirmprofil steht bei mir in den Einstellungen auf "iMac", das Foto selbst ist mit Farbprofil "Display-P3" aufgenommen. System ist MacOS !0.5.5. Beispiel unten: links das Originalbild in Fotos geöffnet, rechts ein per Mail exportiertes PNG das normal im Finder geöffnet wurde.

              Eventuell liegt es an verschiedenen Profilen?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • ArZee
                Neuer Benutzer
                • 07.04.2012
                • 13

                #8
                Entschuldigt / hatte nicht gesehen, dass es um die Fotos-App auf dem iPhone geht. Hab das auch probiert und kann auch hier keine Unterschiede feststellen…

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10240

                  #9
                  Hm, aber ich sehe durchaus Unterschiede.

                  Im rechten Bild fehlt der Schornstein und ein Fenster.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Fanagusin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.02.2018
                    • 169

                    #10
                    es fehlen auch rillen im Muster des Bodens

                    aber ansonsten sehe ich nicht einen unterschied

                    ist das Problem ein das nur die Elfer reihe betrifft ?

                    ich bekomm es nicht nach gebastelt weder mit dem 6er noch dem 4er noch dem 8ter und dem iPad 2 mini

                    Kommentar

                    • christo747
                      Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 34

                      #11
                      Auch dieses Problem habe ich weggeschluckt. Ist eben alles Apple-Murks. Man muss es so sagen. Ich bin seit 25 Jahren bei Apple (ich bin ein intensiver Fan, weshalb aber meine Ansprüche auch so hoch sind).
                      In diesem Fall vermute ich die HDR-Darstellung des iPhone. Diese kommt eben erst, wenn man das Bild groß anschaut und ist in der Übersicht nicht vorhanden. Wenn man dann das Bild in einer neuen App speichert (ohne Bearbeitung) oder auch nur Instagram nutzt geht die HDR-Information verloren und die beiden Bilder sehen extrem unterschiedlich aus.

                      Aber im Grunde egal. Das HDR-Bild sieht selten gut aus. Ist immer farblich merkwürdig und die hellen Bereiche sind überstrahlt. Siehe Kaffee-Beispiel.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X