Sammelthread MacBook Pro 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GM73
    Benutzer
    • 19.07.2018
    • 40

    Es lohnt sich übrigens des öfteren mal bei Gravis reinzuschauen. Gerade diese "Standard 15"-16GB-512GB"-Variante haben die des öfteren im Angebot.

    Im Moment für 2700 EUR:


    Ich denke das wird in dem Fall noch das 2017er Modell sein, aber ich hatte das auch für 2800 EUR bekommen, als es noch das aktuelle Modell war.

    Kommentar

    • Victor Hugenay
      Benutzer
      • 16.07.2018
      • 78

      Lenovo hat laut Heise heute seine Spitzenmodelle vorgestellt, vielleicht ist das P1 eine Alternative:
      Mit den ThinkPads P1 und P72 führt Lenovo zwei neue Workstations ein. Ersteres soll als mobiles Ultrabook, letzteres als Desktop-Ersatz überzeugen.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10241

        Jedenfalls nicht beim Preis...

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          Moin,

          mittlerweile tauchen auch die ersten Tastaturprobleme bei 2018er MBPs auf - Apple scheint das also nicht wirklich in den Griff zu bekommen

          Mein Vertrauen in die neuen steigert das nicht grade.

          Bleibt nur zu hoffen das wirklich noch dieses Jahr neue Minis mit aktueller Hardware kommen - da könnte man dann auch ohne das "Tastaturrisiko" kaufen.

          Vielleicht sind sie mit dem Tastaturdesign bei einer Dicke angekommen die dauerhaft nicht mehr fehlerfrei nutzbar ist.

          Also heisst es ein weiteres Jahr auf die MBPs 2019 warten und hoffen dass die vierten Butterflys dauerhaft funktionieren.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • desELend
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 801

            Also ich habe mit der MBP late 2016 Tastatur keinen Kummer, sie funktioniert einwandfrei - ja sie hat ein anderes Tippgeräusch/Gefühl - zur Reinigung des Geräts verwände ich ein Brillenputztuch und etwas Spüli - wenn es mal wieder unappetitlich aussieht. Beim aktuellen Gerät achte ich allerdings darauf das (es steht auch am Esstisch) es nicht so zugebröselt wird, da war ich beim alten sorgloser. Jeder noch so kleine Brösel sorgt nämlich dafür dass man ihn beim zuklappen deutlich hört und eingebildt auch spürt.

            Das die Tastatur also schlechter währe kann ich so nicht bestätigen, sie ist anders aber angenehm anders.

            el

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              Moin,

              ich sehe da folgendes Problem:

              In den letzten 30 Jahren die ich mit diverser Computerhardware zu tun hatte musste ich mir über Tastaturen, Krümmel und Staub, … keine Gedanken machen.

              War eine Tastatur mal dreckig wurde sie abgewischt und ausgeklopft / auf dem Kopf etwas geschüttelt und fertig.

              Auch haben Tastaturen immer meine Computer überlebt bzw. bin ich zu neuer Hardware gewechselt bevor sie ein Problem werden konnten.

              Da die MBPs nicht wirklich günstig sind ist das ja eine Investition für min. 5 Jahre. Butterfly 1 und 2 sind so fehleranfällig das Apple ein Austauschprogramm anbietet (und da braucht Apple ja immer sehr lang für bis sie Fehler eingestelehn).

              Wenn jetzt die "verbesserte" V3 schon in den ersten Wochen / Monaten bei Testern Probleme macht verliere zumindest ich momentan das Vertrauen in diese Tastaturhardware.

              Da ich nie Probleme mit Krümeln, Staub, … an Tastaturen hatte ist das Probllem von Apple offenbar hausgemacht (overengineert / dünn um jeden Preis).

              Ich rede nicht von Druckpunkt, Tippgefühl, Lautstärke, … da das immer sehr individuelle Faktoren sind aber das man sich ernsthaft um die Verschmutzung im Alltagsgebrauch sorgen muss ist in dieser Preisklasse zumindest für mich ein NoGo (vor allem da man sie ja nicht mal eben tauschen kann wenn es Pronleme gibt (zumindest die V3 nicht wenn ich das richtig sehe).

              Hier muss sich bei mir Apple das Vertrauen erst wieder durch gute Langzeittests zurückerobern. Bis dahin kann ich mit gutem Gewissen keine Macs mit verbauter Tastatur kaufen ober empfehlen.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                [QUOTE=desELend;259162
                Das die Tastatur also schlechter währe kann ich so nicht bestätigen, sie ist anders aber angenehm anders.

                el[/QUOTE]

                Ist es denn auch angenehm dass du dir am Esstisch Gedanken um die Tastatur machst? Solange ich nicht einen Marmorkuchen über der Tastatur zerbröselt habe mache ich mir über sowas keine Gedanken und auch dass man einzelne Krümmel und Partikel "knirschen" hören kann verursacht bei mir Blutdruck.

                Wie gesagt es geht mir nicht um Haptik, Ansclag, Druckpunkt, … sondern "nur" um klemmende Tasten durch Staub und anderen Kram das geht mal gar nicht.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • Victor Hugenay
                  Benutzer
                  • 16.07.2018
                  • 78

                  Fürs Esszimmer wäre vielleicht dann ein Thinkpad besser geeignet?

                  Thinkpad Mil-SPEC

                  Kommentar

                  • desELend
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 801

                    Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                    ...dass man einzelne Krümmel und Partikel "knirschen" hören kann verursacht bei mir Blutdruck.
                    Es ist einfach kein spiel zwischen Display und Gehäuse, ich hab gerade mal einen Geldschein (verrate nicht welchen) auf das MBP gelegt und es dann zugeklappt, der Schein liess sich nur mit deutlichem Widerstand herausziehen, ein Krümel vom Brötchen ist so dick das er von dem Deckel einfach zerquetscht wird, das hört sich nicht schön an und deshalb (nicht wegen der Tastatur) achte ich auf Krümel.

                    Kommentar

                    • desELend
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 801

                      Zitat von Victor Hugenay Beitrag anzeigen
                      ...Thinkpad besser geeignet
                      Guter Witz

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        Moin,

                        Ich mag ja eigentlich geringe Spaltmaße ... bin mir aber nicht so ganz sicher ob Apple es da nicht ein wenig übertrieben hat.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • mleis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2014
                          • 113

                          Ja, ich denke auch, dass das schon eine sehr signifikante Menge an Fehlerberichten der neuen Tastatur sein muss. Meine Freundin hat ein aktuelles Macbook 12" (2017), also die 2. Generation der Butterfly-Tastatur. Das MB wird viel zu selten benutzt (vielleicht im Schnitt eine halbe Stunde pro Tag, wenn überhaupt) und es wird sehr pfleglich behandelt. Glaube nicht, dass da schon mal drüber gekrümelt wurde.

                          Das "F" ist dann nach 8 Monaten komplett ohne Vorankündigung ausgefallen. Reinigungsversuche mit Druckluft waren alle erfolglos. Apple hat dann anstandslos das Topcase getauscht. 2 Monate später hat die Return-Taste nicht mehr geklickt (wieder sehr spärliche und jetzt noch vorsichtigere Nutzung). Dieses Probleme konnte ich dann allerdings mit Druckluft lösen.

                          Ich hoffe, dass das jetzt kein Dauerbrenner wird und dachte eigentlich, mit der 3. Generation sollte das gelöst sein. Aber vielleicht wird ja auch der Anteil an Fehlern deutlich gesenkt dadurch.

                          Trotzdem hab ich wenig Lust darauf, dass Notebooks von Apple demnächst nur noch im Reinraum und mit Handschuhen genutzt werden können.

                          Hatte schon überlegt, mein MBPr aus 2012 mal langsam upzugraden, aber das mache ich erst, wenn es beim Tastaturproblem Entwarnung gibt. Es wohnt ja auch nicht jeder in der Nähe eines Apple Stores, auch wenn das offizielle Reparaturprogramm natürlich schon Sicherheit gibt.

                          ps: Der Home-Button meines iPad Pro 9,7" klickt seit kurzem auch nicht mehr. Ich vermute dass in die winzigen Spalten zwischen Button und Gehäuse mit der Zeit auch irgendetwas eingedrungen ist. Da kommt man mit Druckluft leider gar nicht weiter. Ich bin gespannt, wie hoch der Kostenvoranschlag von Apple sein wird (Hoffentlich nicht die Standardpauschale für Gerätetausch)

                          Kommentar

                          • cordcam
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2010
                            • 3061

                            Ich nutze ja jetzt erstmals die Touch Bar und finde sie toll.

                            Aber: Für mein Gefühl ist sie an der falschen Stelle.

                            Meines Erachtens würde sie sich unter der Tastatur, also direkt über dem Trackpack besser machen, damit der Weg zu ihr nicht so weit ist und sie nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

                            Kommentar

                            • Berto
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.06.2010
                              • 482

                              Zitat von cordcam Beitrag anzeigen
                              Meines Erachtens würde sie sich unter der Tastatur, also direkt über dem Trackpack besser machen
                              Das habe ich auch schon öfter gedacht. Und dann denke ich mir, dass die das sicher lange getestet haben.

                              Kommentar

                              • cordcam
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2010
                                • 3061

                                Ich bin ziemlich erschüttert darüber, wie schlecht der Wlan Empfang des Gerätes ist...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X