Smart Keyboard Folio für iPad Pro: Live-Test und Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ocrho
    Benutzer
    • 08.05.2009
    • 96

    Smart Keyboard Folio für iPad Pro: Live-Test und Erfahrungsbericht

    Ein guter Beitrag – insbesondere auch im Ton angemessen – insbesondere die Preisdiskussion elegant geführt. Warum schreibe ich dennoch, weil fünf Themen fehlten und wäre es ein sehr guter Beitrag gewesen:

    1) Fehlender Vergleich mit Vorgänger "Apple Smart Keyboard" iPad Pro 10,5"
    Da sind einige Unterschiede – da beides noch im Verkauf ist – ist das kein historischer Vergleich. Gibt es Unterschiede bei der Haptik und Klang der Tasten?

    2) Fehlender Vergleich Smart Folio mit Vorgänger "Leder Smart Cover" iPad Pro 10,5"
    Neben der fehlenden Leder-Variante ist der Nachfolger ebenfalls deutlich dicker geworden. Ich persönlich empfinde den Schutz der Rückseite nicht so wichtig, wenn dafür die Haptik und Magic umso mehr strahlt. Ich habe wenige Kratzer auf der Rückseite, weil ich mein iPad im Regelfall auf der Lederseite ablege.

    Die Lederversion kostet 79 Euro; der Nachfolger 89 Euro ohne Leder aber dafür mit einen Schutz der Rückseite. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist das Material Leder bei Alterungsprozessen besser und ansehnlicher.

    3) Fehlender Vergleich mit Smart Folio mit Smart Keyboard vom iPad Pro 2018
    Da beide Lösungen einen Schutz von Vorder- und Rückseite aufweisen muss man das auch bewerten hinsichtlich Gewicht und Unterschiede. Ist das neue Smart Folio wirklich ein guter Kauf oder sollte man besser nach einer Zubehör-Lösung sich umschauen die dem Vorgänger ähnlicher ist? Oder ist das Mehrgewicht und Haptik so wenig Differenz, dass das Smart Keyboard dann doch wieder der bessere Kauf ist?

    4) Wie groß ist der Gewichtsunterschied mit externer Tastatur (angeschlossen per Bluetooth oder USB-C)?
    Gibt es da auch dünne Alternativmodelle? Wie schnell verbindet sich dieses Szenario? Ist Smart Folio mit externer Tastatur eine bessere Alternative?

    5) Die ESC-Taste ist auch bei angeschlossener klassischer externer Tastatur nicht aufrufbar – ebenso ist die Entf-Tastenfunktionen nicht aufrufbar. Das sollte schon wiederholt werden.

    Ich war am Dienstag im Apple Store, aber ich konnte da nicht alle Tests und Vergleiche durchführen. Wenn man das iPad Pro 2018 für sich betrachtet ohne Vergleich mit anderem dann hat es eine sehr attraktive Anmutung. Das gilt auch in der Kombination mit diesem Zubehör.
    Zuletzt geändert von ocrho; 23.11.2018, 22:06. Grund: Ergänzung
  • ocrho
    Benutzer
    • 08.05.2009
    • 96

    #2
    (Fortsetzung)

    (6) Anmutung
    Das "iPad Air 2 Smart Case" (Leder) ist als Schutzhülle ähnlich dick wie sein Nachfolger "Smart Folio", aber dadurch dass der seitliche Rahmen verdeckt ist wirkt es unauffälliger und thematisiert dies nicht. Das hätte im Video vergleichend gezeigt werden können.

    Die seitliche magnetische Aufhängung gibt es beim iPad Pro 11 Zoll nicht mehr, weil diese leicht irrtümlich als Pencel 2 Halter verwechselt werden kann.

    (7) Die "Apple Lederhülle für das 10,5" iPad Pro" sollte auch für das iPad Pro 11" passen. Bei mir zuhause passt ein iPad Pro 10,5 zusammen mit dem Apple Leder Smart Cover in die "Apple Lederhülle". Die Apple Lederhülle ist nicht so eng wie es auf dem ersten Blick sich präsentiert und daher sollte auch ein iPad Pro 11" hineinpassen – dies wäre eine interessante Alternative für Benutzer die die schlanke optische Anmutung und geringes Gewicht gerne auch im Alltag erleben wollen, wenn sie das iPad Pro in der Hand halten. Der Pencel 2 sollte auch die Apple Lederhülle passen – hier wäre ein Test interessant wie gut dieser in der "Parkbucht" hält.

    Mein Vorschlag wäre ein zweiter Praxisbeitrag kombiniert mit 1-2 zusätzlichen Zubehöralternativen von Drittanbietern in dann im zweiten Teil der Sendung auch die hier beschriebenen Vergleiche mit älteren Apple-Zubehör vorgeführt und diskutiert werden.
    Zuletzt geändert von ocrho; 24.11.2018, 08:47. Grund: Typo

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #3
      Entschuldigung, aber die Sendung ging bis 23 Uhr; das sind 4 Stunden Sendezeit, die später auf 3 Stunden geschnitten wurden. Du schlägst nun vor, wir hätten zusätzlich noch fünf (!) weitere Produkte untersuchen und vergleichen sollen.

      Ich glaube nicht, dass wir das leisten können, und ich glaube auch nicht, dass ein Live-Publikum das durchhält.

      Niemand hindert uns daran, das Thema später wieder aufzugreifen und zu vertiefen. Aber man kann nicht alles in eine einzige Sendung packen, und die Folio-Tastatur war nicht der wichtigste Punkt der Live-Sendung.

      Zuletzt geändert von Jörn; 24.11.2018, 12:01.

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #4
        Kann Jörn nur zustimmen - die Länge der Sendungen passt so - ist ja auch Ergebnis längerer Erfahrungen - und erschöpfend könne solche Tests ja nun wirklich nicht sein. Ich sehe hier den Nutzen des Forums hier - hier kann ja jeder seine Ergänzungen reinschreiben - wie geschehen.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        Lädt...
        X