MacBook 12" Retina Kaufempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 5479

    #16
    Sie haben es eingestellt! Ich habe das Teil geliebt, es war so sexy, so praktisch!

    Wie können sie nur...das ... das geht doch nicht...nein!!!

    Ich verstehe es nicht.
    "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
    Harald Juhnke

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #17
      Moin,

      das das 12er eingestellt wird geht ja vielleicht noch dass es jetzt aber keine MBPs mehr ohne TouchBar (Esc und diverse F Tasten sollte man auch blind bedienen können) mehr gibt würde ich eindeutig als Fehlgriff von Apple sehen.

      Für "Normalnutzer" die nicht blind schreiben können vielleicht noch in Ordnung - für Pro User die zum Coden oder für anderen Kram täglich F Tasten und Esc brauchen einfach scheisse und auch weit abseits von guter Usability (wo Apple sonst ja eigentlich schon Wert drauf legt).

      Die TouchBar ist genau wie ForceTouch am Mac ein Rohrkrepierer nur das das bei Apple niemand zugeben mag. Und von der schrottigen Butterfly trennt man sich wohl auch frühestens in der nächsten Generation.

      BTT: gab es denn ernsthaft noch nen Markt für das MacBook?
      - als kompakte Rechner gibts die Airs
      - wer es nur als "Reiseschreibmaschine" nutzt müsste auch beim iPad gut beient sein.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • nexus
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 5479

        #18
        Also ich war kurz davor mir eines zu holen, es war so ultraportabel, ich fand es ungemein geil. Für mich war es das beste MacBook. Mein 15“ Pro mit TB hab ich eigentlich nur noch weil ich immer ein 15“ hatte. Habe aber realisiert die Größe schafft mir mehr Nach- als Vorteile. Zocken wie vor 10 Jahren tue ich darauf nicht mehr, Videoschnitt ebenfalls nicht.
        Ich weiß, das Air ist auch sehr portabel. Sehr. Trotzdem war das 12“ noch geiler.
        "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
        Harald Juhnke

        Kommentar

        • NONrelevant
          Neuer Benutzer
          • 22.04.2018
          • 20

          #19
          Ich denke auch, ähnlich wie QWallyTy, dass das MacBook wegen des iPad Pro redundant geworden ist. Ich bekomme mit dem iPad Pro einen besseren und vor allem leichteren Rechner, vor allem, wenn iPadOS da ist. Okay, mit Folio Keyboard ist es fast so schwer wie ein Book. Ich denke, dass Macbook wurde wegen des neuen iPad Pros auch nicht mehr gekauft???
          Ich bin die letzten drei Jahre immer mal wieder um das Macbook herum geschlichen, wollte es kaufen. Der Kaufwille war gebrochen, als ich mir das iPad Pro geholt habe.
          Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Kaufe ich mir das Air oder das Pro in der Basiskonfiguration. Also mir zumindest hat es Apple nicht leichter gemacht, mit dem Wegfall des MacBooks.
          NONrelevant
          Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht!

          Kommentar

          • nexus
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 5479

            #20
            Für mich ist das iPad Pro kein Rechner, nicht im Entferntesten.
            Ich denke das MacBook wurde eher wegen des neuen Airs nicht mehr gekauft.
            "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
            Harald Juhnke

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #21
              Was ist besser: weniger oder mehr?

              Das ist oft eine Frage des Kontostands. Jüngere Menschen, die oft etwas sparsamer sein müssen, möchten möglichst viel Computer für möglichst wenig Geld.

              So ein winziges MacBook, zu einem doch recht hohen Preis, muss man sich erstmal leisten können. Denn es wird vermutlich nur ein Zweit-Computer sein, oder für ganz spezielle Zwecke. Wer wenig Geld hat, sucht einen Allrounder, der alles kann.

              Die kaufkräftige Kundschaft ist gerne mal etwas älter. Manche tragen vielleicht eine Brille. Für diese Kunden ist aber das Display recht klein und die Schriften zu winzig. Der Unterschied zum MacBook Air ist deutlich. Gerade ältere Kunden werden diesen Unterschied bemerken.

              Das MacBook hätte 599 Euro aufwärts kosten müssen; quasi ein iPad, aber im Mac-Formfaktor. Dort hätte es eine kompromissbereite jüngere Kundschaft finden können. Es hätte die Mac-Modellreihe nach unten abgerundet.

              Ich fand das MacBook toll, technisch gesehen. Aber um es mir für den häufigen Einsatz zu kaufen, war mir alles zu klein. Es hatte einfach nicht den Geruch eines "Allrounders" sondern eher den eines "Spezialisten".

              Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus einen Markt gibt für Geräte unterhalb des MacBook Airs. Denn das MacBook hatte durchaus einen Zauber und war technisch eindrucksvoll. Vielleicht findet Apple irgendwann eine Kombination, die im Markt erfolgreicher sein kann.

              Kommentar

              • woreich
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1054

                #22
                Eine beliebte Größe im Businessbereich sind die 14-Zöller. Als Ultrabookversion seit Jahren ebenfalls leicht, ok, wenn mit FullHD-Bildschirmen und meist mit ordentlicher Akkuausdauer. Das wäre durchaus ein gute Bildschirmgröße und manche haben direkt Ethernet und VGA .
                Im Gehäuse eines MBAir - zumindest des Meinigen aus 2011- würde sich das bestimmt unterbringen lassen - einfach weniger Rand.

                Kommentar

                • Konqi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2010
                  • 129

                  #23
                  Der Name des MacBook (ohne Namenszusatz) bleibt ja noch frei, hätte Apple das Air jetzt als Basismodell gesehen, wäre der Zusatz "Air" an sich nicht mehr nötig.

                  Idee: Apple wartet bis Air und Pro auf das spekulierte Größenduo 14" und 16" umgestellt sind, und bringt dann ein kostengünstiges 12" MacBook mit ARM-Prozessor (der ja vielleicht für Apple günstiger im Einkauf sein könnte als etwas von Intel).

                  Kommentar

                  • Ruegge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1254

                    #24
                    Ich sehe es haargenau wie Jörn - selten der Fall, aber hier trifft es.
                    Das MacBook Air wurde durch den Spezialisten MacBook Air und iPad Pro kanabilisiert und hat daher keine Berechtigung mehr.

                    Ein preiswerter Rechner von Apple unterhalb des MacBook Air wäre wünschenswert, aber Apple steht halt nicht für Rechner die unter 1000€ kosten - das war mal anders, aber die Preise waren auch schon mal in früheren Tagen wesentlich höher als heute, woran Apple auch fast gescheitert war, bis Steve Jobs zurück kam und das Sortiment strafte und für eine breite Käuferschaft bezahlbar machte. Wir als Kunden habe da eh keinen Einfluss.

                    Für mich persönlich ist ein iPad kein Ersatz für ein MacBook, in Teilbereichen vielleicht, aber mich stört an den iPads ja schon das sie keinen Ständer integriert haben (so wie zB beim Microsoft Surface Tablet). Ständig in Position halten oder Zusätze kaufen machen es für mich unattraktiv, egal was es sonst so tolles bietet.
                    Zuletzt geändert von Ruegge; 12.07.2019, 13:42.

                    Kommentar

                    • Pablo Nop
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2010
                      • 1036

                      #25
                      Zitat von woreich Beitrag anzeigen
                      Eine beliebte Größe im Businessbereich sind die 14-Zöller.
                      Im PC-Bereich gibt es aber eigentlich nur 16:9 Bildschirme. Da ist mir ein knappes Zoll weniger Diagonale aber in 16:10 deutlich lieber.

                      Kommentar

                      • woreich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1054

                        #26
                        Ja - genau wie beim iMAC - mittlerweile schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Hoffentlich bleibt das so.

                        Kommentar

                        • nexus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.11.2008
                          • 5479

                          #27
                          Das mag ja alles stimmen. Ich finde es trotzdem schade, ich mochte es und war kurz vor einem Kauf.
                          "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                          Harald Juhnke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X