Schlechte Ausleuchtung und kaputtes Pixel. Umtausch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpiderPig2810
    Benutzer
    • 05.01.2008
    • 57

    Schlechte Ausleuchtung und kaputtes Pixel. Umtausch?

    Hallo Leute,

    ich habe am 21.04 mein iPad 2 im Apple Store in Hamburg gekauft. Hatte leider in den letzten 2 Wochen wenig Zeit, so dass ich mich erst jetzt richtig mit dem Gerät beschäftigen kann.

    Ich musste leider am Dienstag feststellen, dass es ein kaputtes Pixel im Display gibt. Zumindest glaube ich, dass es ein kaputtes Pixel ist. Sieht etwas ungewöhnlich aus. Dachte erst, es könnte vielleicht auch eine LED der Hintergrundbeleuchtung sein, die zu stark strahlt.
    Ist auch nicht in jeder Situation immer gut sichtbar. Ganz deutlich sieht man es allerdings bei solchen Hintergründen wie es in den Einstellungen der Fall ist. Da ist ein Pixel, das relativ hell und weiß leuchtet, während der Rest ja eher so gräulich ist. Leider ist das Ding auch ziemlich genau in der Mitte des Blickfeldes, wenn man das iPad waagerecht hält. Am Rand würde ich mich vielleicht auch gar nicht so aufregen. Aber man schaut halt immer drauf; erst recht, wenn man es weiß.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Ausleuchtung sehr schlecht ist. Man sieht es auch oft im "normalen" Betrieb, aber am deutlichsten wird es, wenn die Tastatur ausfährt. Wenn man das iPad dann waagerecht hält und der HomeButton rechts ist, ist die Tastatur rechts (vor allem rechts unten) wesentlich dunkler als links.
    Ist das normal? Hatte vorher das iPad 1 und nie solche Probleme.

    Ist eine der beiden Sachen oder vielleicht beide zusammen genommen, ein Grund, das iPad im Apple Store tauschen zu lassen? Ich meine....das Ding kostet immerhin ab 480 Euro aufwärts. Und falls kein Anspruch besteht, wie sind Eure Erfahrungswerte bezüglich Kulanz?

    Wohne leider in Bremen und bin schon für den Kauf extra im langen Stau nach Hamburg gefahren. Jetzt umsonst da noch mal hin, wäre nicht so der Bringer. Und ich weiß nicht, ob vorher anrufen was bringt. Da versuchen sie einen bestimmt abzuwimmeln oder sie sagen dann vor Ort, dass es doch nicht soooo schlimm ist und ich bin wieder umsonst dort gewesen.
    War auch schon am Überlegen, es zu verkaufen und mir ein neues zu holen (wollte eh lieber eines in weiß), denn die Preise sind ja noch sehr gut. Aber das mag ich auch niemandem antun, ihm so ein Ding anzudrehen.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Viele Grüße aus Bremen
  • planb multimedia
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1258

    #2
    Vorher anrufen, fragen ob ein neues tauschgeraet auf lager ist, und dann hinfahren. Du hast aller Wahrscheinlichkeit nach eines dieser LG Displays mit den Fehlern. Erste batches waren defekt.
    Apple weis davon, dürfte kein problem darstellen. Umtausch lohnt allemal

    Kommentar

    • SpiderPig2810
      Benutzer
      • 05.01.2008
      • 57

      #3
      Kleines Update zu meinem Problem.
      Heute morgen im Apple Store in Hamburg angerufen und für nachmittags einen Termin mit einem Mitarbeiter gemacht.
      Alle wieder sehr nett im Store.
      IPad 2 angeguckt und festgestellt, dass zum einen die Beleuchtung wirklich ungleichmäßig ist und zum anderen, nicht wie ich vermutet habe, ein Pixel defekt ist, sondern ein Teil der LED Hintergrundbeleuchtung.
      Kein Refurbished Gerät da. Neue Geräte wurden gerade geliefert, allerdings alle in 32 GB mit 3G (brauche ich beides nicht und wollte auch nicht noch Geld drauflegen). Sonst hätte ich ein neues gleich mitnehmen können.
      Also komplette Rückabwicklung. Obwohl ich damals in bar bezahlt habe, durften sie mir den Betrag (alles was über 250 Euro kostet) nicht in bar wieder auszahlen, sondern nur auf mein Konto überweisen. Da das Geld von Apple aus dem Ausland kommt, kann das nach deren Aussage bis zu 3 Wochen dauern. Tolle Sache das!
      Da ich auch nicht ständig noch mal 500 Euro rumliegen habe, muss ich jetzt also auf das Geld auf meinem Bankkonto warten, dann auf mein Kreditkarten-Konto schaufeln (habe ne Karte auf Guthabenbasis, weil ich die nur fürs Internet oder im Ausland brauche) und dann die Bestellung auf Apple.de tätigen und hoffen, dass die Lieferzeit nicht wieder inzwischen nach oben gegangen ist. Die ganze Aktion wird mich also etwa 5-7 Wochen kosten in der ich ohne iPad bin und zwei Fahrten nach Hamburg und zurück aus Bremen (Kauf und Rückgabe) mit jeweils etwa 30 Euro Benzinkosten.
      Super Geschichte das ganze.

      Apple war natürlich wieder sehr kulant, aber an der Abwicklung müssen sie noch arbeiten (Bargeld zurückerstatten, iPad 2, wenn sie wieder eines haben nach Bremen schicken oder eine Online Bestellung mit meinem bereits gezahltem Geld auslösen usw.).

      Kommentar

      • SpiderPig2810
        Benutzer
        • 05.01.2008
        • 57

        #4
        So....ein weiterer trauriger Eintrag in meiner nicht enden wollender iPad 2 Geschichte.
        Nach knapp 2 Wochen war nun das Geld von Apple auf meinem Konto (20. Mai).

        Am Montag (23. Mai) habe ich dann im örtlichen Gravis mal ohne große Hoffnung nach einem iPad 2 in weiß mit 16 GB Wifi gefragt. Erst hieß es, dass die Lieferzeit 2-3 Wochen beträgt. Dann wurde aber urplötzlich doch noch ein Gerät im Computer gefunden und aus dem Lager geholt.
        Habe mich natürlich riesig gefreut.

        Die Freude hielt aber nur kurz an.
        Hatte Montag abend nach dem Backup einspielen gleich so komische Gefühl als wäre das Bild irgendwie etwas unscharf oder gelblich.
        Habe dann noch etwas im Netz recherchiert und dann herausgefunden, dass es so etwas wie Bleeding gibt. Schnell ein komplett schwarzes Foto gesucht, Helligkeit voll aufgedreht und in einen dunklen Raum gegangen. Und siehe da....ich habe auch diese gelblichen Flecken am Rand, wo die Beleuchtung reinscheint. Ist nicht nur in der Nähe des Home Buttons, sondern auch an zwei weiteren Seiten des iPad (wenn auch dort nicht so ausgeprägt).
        Aber kann dieses Bleeding wirklich auch fast den gesamten Bildschirm gelblich wirklich lassen im Normalbetrieb? Das reine Bleeding würde ich mir ja noch gefallen lassen, weil man ja nicht ständig komplett schwarze Bilder in dunklen Räumen ansieht, aber es war mir ja auch irgendwas im laufenden Betrieb aufgefallen.

        Habe immer das Gefühl, dass das Ding gar kein richtiges Weiß darstellen kann.
        Am Dienstag war dann ein guter Freund von mir mit seinem iPad da (1. Generation). Gleiches weißes PDF genommen, beide Geräte auf volle Power Helligkeit und nebeneinander gelegt. Ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Während seines strahlend weiß war und etwas ins bläuliche kippte (sah kalt aus), sah meines eher gelblich ohne klares weiß und etwas verschwommen aus.
        Das kann doch nicht daran liegen, dass er ein iPad 1 hat, oder?

        Naja......
        Ganz tolle Sache. Gestern im Gravis hier in Bremen gewesen. Natürlich kein Austauschgerät da. Entweder schicken die es an Apple zur Reparatur und ich nehme das bei Apple telefonisch selbst in die Hand.
        Jetzt gerade bei Apple angerufen und denen den Fall geschildert.
        Habe gesagt, dass ich weder schon wieder nach Hamburg fahren kann (könnte man das Gerät eigentlich dort tauschen auch wenn es von Gravis ist?), noch jetzt wieder 2-3 Wochen komplett ohne iPad sein will und auch nicht noch einmal 500 Euro von meiner Kreditkarte abbuchen lassen will, um vorab ein Austauschgerät zu bekommen.
        Tja...selbst wenn ich das mit der Kaution machen wollen würde, hätten die momentan kein Austauschgerät da, Reparatur ca. 5 Werktage (ja, klar, wers glaubt) und was anderes könnten sie mir nicht anbieten.

        Finde das schon eine ganz schöne Frechheit von Apple. Was kann ich als Kunde dafür, wenn die ihre Zulieferer nicht in den Griff bekommen? Ist ja, wie gesagt, nun schon das zweite iPad 2 in kurzer Zeit, wo die Hintergrundbeleuchtung entweder komplett hinüber ist oder zumindest nicht richtig funktioniert. Fand das mit dem Überweisen des Geldes schon unverschämt mit zwei Wochen.

        Und was mache ich jetzt? Bringe ich das Gerät zu Gravis am Montag oder lasse es von Apple abholen, dauert das bestimmt 2 Wochen bis ich ein neues bekomme. Die Kohle das nochmal abbuchen zu lassen, wobei es ja auch keine Geräte zum Austausch momentan gibt, habe ich nicht. Und wenn ich mir von Gravis am Montag das Geld wiedergeben lasse, weil es erst eine Woche alt ist und ich vom Kauf zurücktreten will, nützt mir das auch nichts. Dann habe ich zwar das Geld, bekomme aber ja nirgends ein iPad 2 momentan her.

        Bin wirklich total enttäuscht von Apple. Das hätte ich als langjähriger Kunde nicht erwartet. Dass es so ein Qualitätsproblem und Kundenunfreundlichkeit gibt.

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3061

          #5
          Warum willst du noch so unbedingt ein iPad 2, wenn du doch offensichtlich so unzufrieden damit bist?

          Kommentar

          • m1scha
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2010
            • 488

            #6
            Ich hatte selbst noch kein weißes iPad in der Hand, aber mal ganz blöd gefragt: Kann der gelbliche Eindruck nicht durch den weißen Rand kommen und eine Art optische Täuschung sein?!

            Kommentar

            • SpiderPig2810
              Benutzer
              • 05.01.2008
              • 57

              #7
              Nein, das glaube ich nicht. Den Rand habe ich natürlich so gut es geht abgedeckt als ich den Vergleich gemacht habe. Und mal abgesehen davon....dieses Bleeding am Rand hat ja auch nichts mit dem Rahmen zu tun.

              Warum ich unbedingt noch ein iPad 2 haben will? Weil es ein geiles Gerät ist, wenn alles funktioniert. Ist ja nicht so, dass man damit jetzt nicht arbeiten kann. Aber wenn ich 500 Euro oder mehr auf den Tisch lege, erwarte ich auch, dass alles so funktioniert, wie es soll.
              Das Gerät selber (wenn man eines mit einem "richtigen" Display erwischt) ist der Hammer. Hatte vorher das iPad 1. Da war ich auch immer sehr zufrieden mit und hatte nie Probleme mit dem Display oder so. Aber das iPad 2 ist noch mal ein richtiger Schritt nach vorn. Und ich habe das iPad 1 verkauft, weil ich wechseln wollte. Kaufe mir ja jetzt deswegen nicht wieder einen alten langsamen und schweren Klotz.

              Apple muss es bloß endlich gebacken bekommen, dem Display Hersteller ordentlich auf die Finger zu hauen. Ist gibt ja auch iPads 2 mit Fotos und Berichten im Netz, die einwandfrei funktionieren. Aber die scheinen wohl in der Minderzahl zu sein. Wobei man natürlich anmerken muss, dass jemand, der nichts zu meckern hat, eher selten was im Netz schreibt.

              Ich will einfach was mir als Kunde zusteht und wofür ich bezahlt habe. Und nicht immer von insgesamt 8 Wochen 5 Wochen ohne iPad sein und die Kohle ist auch weg. Aber es freut mich natürlich, dass Apple in der Zeit mit meinem Geld "arbeiten" kann und Zinsen bekommt.

              Wenn Du einen Neuwagen kaufst, willst Du doch auch nicht, dass er einen Kratzer an der Seite hat, oder? Sicher...der Wagen fährt einwandfrei. Aber das ist doch nicht das, was Du von einem Neuwagen erwartest und wofür Du den Aufpreis im Vergleich zu einem Jahreswagen oder Gebrauchtwagen bezahlst, oder?

              Kommentar

              • cordcam
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2010
                • 3061

                #8
                Nein, dass würde ich auch nicht wollen. Ich wäre dann nur eben konsequent.

                Kommentar

                Lädt...
                X