Eure Meinung zum Surface Book

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dualis
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2010
    • 29

    Eure Meinung zum Surface Book

    Hallo zusammen,

    Microsoft hat vor ein paar Tagen einige neue Geräte vorgestellt und darunter auch das Surface Book:

    Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.


    Dieses hat doch etwas Feedback und Interesse bei den typischen Technik-Seiten hervorgerufen und ich würde auch gerne eure Meinung dazu lesen.

    Ich selbst finde es auch ganz spannend, da es sich um ein Hybrid-Gerät (Notebook-Tablet) handelt, wobei der Fokus eher bei der Verwendung als Notebook liegt. Hierbei hat Microsoft es vom Konzept ganz geschickt gelöst, dass der dedizierte Grafikchip in der Tastatur verbaut ist und man somit im Notebook-Betrieb etwas mehr Leistung hat und der restliche "PC" im Bildschirm liegt, welcher sich abnehmen und als Tablet verwenden lässt.

    Es gibt auch ein paar Punkte, die ich eher negativ finde:
    Zum Beispiel, dass auch im Tablet/Bildschirm ein Lüfter verbaut ist. Dieser wird zwar wahrscheinlich auch seine Notwendigkeit haben wegen des Prozessors, aber wenn man auf diesen verzichten könnte, wäre die Tablet-Nutzung attraktiver. In der Tastatur/Dock finde ich einen Lüfter OK, dafür dass hier auch der Grafikchip liegt.

    In der Tastatur befinden sich auch Akkus, so dass man als Notebook bis zu 12 h arbeiten kann, das finde ich OK. Als Tablet sind wohl aber nur bis zu 3 h möglich. Auch hier kann man keine Wunder erwarten, aber ein Wert von >= 5 h wäre schön.

    USB-Anschlüsse sind nur an der Tastatur. Ich würde mir noch einen am Tablet wünschen oder zumindest über einen Adapter.

    Diese Hybrid-Lösung funktioniert natürlich auch nur dadurch, dass hier Windows mitspielt. Man hat ein vollwertiges OS und parallel dazu die Möglichkeit eine "touch-optimierte" Oberfläche im Tablet-Betrieb laufen zu lassen.
    Wenn Apple so ein ähnliches Gerät herausbringen würde mit der Möglichkeit zwischen Mac OS und iOS "seamlessly" umzuschalten, ich würde es sofort kaufen! Warum? Weil ich dann in meinem Haushalt nur noch ein Gerät benötigen würde. Ich hätte die Möglichkeit tagsüber ein schönes Notebook mit Software zu verwenden, die es eben nur unter MacOS gibt ("produktiv sein") und abends könnte ich im Tablet-Betrieb einfach noch paar Seiten lesen oder z.b. Film gucken ("konsumieren").
    Auch im Berufsalltag könnte ich mir so ein Konzept gut vorstellen: Man kann mit der Tastatur gut arbeiten, Texte schreiben, Tabellenkalkulation usw. und wenn man nur mal was einem Kollegen zeigen will, nimmt man den Bildschirm ab und geht zu ihm hin und man hätte immernoch die Möglichkeit ein paar Notizen zu machen.

    Leider weiß ich auch, dass ich so etwas in nächster Zeit nicht von Apple bekommen werde, sie wollen lieber 2 und mehr Geräte verkaufen und Mac OS/ iOS getrennt lassen. Man soll aber auch niemals nie sagen, schliesslich gibt es für das iPad Pro ja auch einen Pen ;)
  • Walter Plinge
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 805

    #2
    Ich denke, dass iOS auf lange Zeit hinaus, das einzige System bleiben wird, auf dem man tatsächlich einen weiten Bereich Tablet-optimierter Apps erhalten wird. Android ist zu sehr im Smartphone Markt verhaftet, und Windows zu sehr im Desktop Markt. Das Surface Book aber auch das Surface Pro zeigen meines Erachtens deutlich, dass Microsoft den Tablet Modus eher als Gimmik, denn als eigene Gerätegattung begreift.

    Allerdings halte ich es auch nicht für eine gute Idee mit einem Gerät alle möglichen Anwendungsszenarien erschlagen zu wollen. Ich lebe eher nach dem Motto: Immer das richtige Werkzeug für die entsprechende Aufgabe. Ich sehe einfach für Notebooks/Desktops völlig andere Anwendungen als für Tablets, und denke das beide Gerätegattungen ihre ganz eigene Berechtigung haben. Und um diese optimal zu erfüllen, sollten sie nicht Kompromisse eingehen müssen, damit sie "notfalls" auch als das jeweilige andere durchgehen. Dann lieber zwei dezidierte Geräte, mit ihren ganz eigenen Stärken.

    Daher empfinde ich das Surface Book tatsächlich für mich als ungeeignet. Da gefällt mir zum Beispiel das neue DELL XPS 9550 (aber auch z.B. Die Mac Book Pros) deutlich besser. Ein reinrassiges Notebook, ohne Kompromisse auf maximale Leistung ausgelegt, und ohne die Kompromisse des Surfacebook eingehen zu müssen.

    Kommentar

    • restfulsilence
      Erfahrener Benutzer
      • 12.01.2009
      • 378

      #3
      Auf jeden Fall belebt es die Konkurrenz.

      Bisher hieß es immer. "This is only something Apple can do", weil Hardware und Software aus einer Hand kommen. Sollte Microsoft jetzt auch diesen Weg gehen und noch brauchbare Ergebnisse damit erzielt, bin ich gespannt was Apple dagegen zu setzten hat.

      Kommentar

      • Appleaner
        Benutzer
        • 30.09.2012
        • 33

        #4
        Ich fand die Keynote super, sehr interessante Produkte. Surface Book, Surface Pro 4 und die Lumiad gefallen mir wirklich gut

        Kommentar

        • Aloxus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2014
          • 532

          #5
          Ja ich stimme restfulsilence zu. Das neue Microsoft ist Konkurrenz für Apple. Die einzige Firma neben Apple, die überzeugende Laptops/Desktops "aus einem Guss" anbieten kann. Und Konkurrenz im Premium-Bereich ist gut für alle Parteien.

          Trotzdem verfolgen MS und Apple sowohl was Software als auch was Hardware betrifft unterschiedliche Ansätze. Auch wenn es sich mit der Zeit annähern mag.
          Das Ideal-Gerät der Zukunft ist klar ein Gerät, dass man immer bei sich hat, dass super leistungsfähig ist und dabei so flexibel, dass man es in verschiedenen Situationen mit unterschiedlichen Interfaces bedienen kann. Sprache, 3D-Touchscreen, Tastatur, Augensteuerung, Gesten, Hologramme oder was sonst noch …

          Da scheint Microsoft zur Zeit näher dran zu sein, aber nur scheinbar. Denn von solch einem Gerät sind wir technologisch noch weit entfernt. Also bleiben zur Zeit nur Kompromisse.
          Microsofts Kompromisse sehen so aus, dass man die Geräte jetzt schon in verschiedenen Situationen unterschiedlich nutzen kann. Phone wird zum PC. Laptop wird zum Tablet etc. Aber dabei bekommt man nie etwas, was für den jeweiligen Einsatzzweck optimal ist. Z.B. ist das Surface Book ein furchtbares Tablet mit Lüfter und einer Laufzeit von 3-5 Stunden.

          Apple geht den entgegengesetzten Weg. Für jede Situation das perfekte Gerät. Alle arbeiten nahtlos zusammen. Auch das ist ein Kompromiss. Man muss mehrere Geräte kaufen und die Daten irgendwie synchron halten.
          Dafür ist das iPad ein besseres Tablet für seinen Einsatzzweck als jeder MS Hybrid. Und der Einsatzzweck wird stetig erweitert. Gerade wo die Apple A-Chips mittlerweile so gut sind, dass sie die low-power Intelchips überholen. Das neue iPhone hat eine Singlecore-Performance, die mit dem Macbook 12" gleichkommt! Warten wir das iPad Pro ab...

          Setzt sich der Trend fort, wird Apple in den nächsten Jahren ein mobiles Gerät haben, dass in der Performance jeden ultraleichten Laptop und Intel-Hybriden überflügelt, und dazu leichter und ausdauernder ist. Und vielleicht ist dann irgendwann der Punkt gekommen, da ein iOS-Gerät so leistungsstark und vielseitig ist (mit iOS 12-15?), dass die meisten Leute kein Desktop OS mehr benötigen. Die Beschränkungen von iOS werden mit der Zeit fallen. Aber nicht indem Konzepte vom Desktop übernommen werden, sondern indem neue Wege gefunden werden. Das passiert zur Zeit.

          Dann gibt es vielleicht bald ein Universal-Gerät, dass auf iOS beruht und auf dem Apple A?-Chip läuft. Und an dem MS und Intel sich die Zähne ausbeißen werden. Ist Zukunft-Spinnerei, klingt für mich aber nicht unrealistisch.
          : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Moin,

            ich weiss nicht das Surface Hybrid Konzept überzeugt mich noch nicht so ganz.

            Beim Book scheint mir der Tablet Teil nicht ausgereift (zu wenig Akku, Lüfter)

            Wie gut das dann wirklich tut müssen die ersten Praxistests zeigen.

            Die Lumias finde ich gar nicht schlecht und wenn es da mehr Apps und bessere Bedienungshilfen wie Voice Over geben würde wär das sicher auch mal einen Blick wert. Das man mit einer Dockingstation aus ihnen "Destop" Rechner machen kann ist eine nette Spielerei wird aber IMHO genau so floppen wie Win RT da es das ja mehr oder weniger auch ist.

            Man muss allerdings auch sagen das MS eideutlig mutiger ist was neue Produkte angeht ob das dann erfolgreich ist und ob es das ist was die MS Klientel haben will steht wieder afu einem anderen Blatt. Für "normale" Konsumenten ist das alles nichts die kaufen weiterhn ihren 300-500 EUR Notebook Kram und sind damit zufrieden (entweder weil es ihnen wirklich reicht / sie wenig mit machen oder sie einfach nicht wissen dass es auch besser geht).
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • Dualis
              Neuer Benutzer
              • 31.01.2010
              • 29

              #7
              Danke für eure Kommentare. Ich denke auch, dass es schonmal sehr gut ist, dass wir Konkurrenz zu Apple haben und Microsoft wird diesbezüglich interessanter, wenn sie jetzt auch die Hardware aus eigenem Haus anbieten. Von der Konkurrenz und daraus entwickelten Innovationen werden letztendlich alle profitieren.

              Bezüglich der Hardware mache ich mir auch überhaupt keine sorgen. Da nähern wir uns ja aus beiden Richtungen immer weiter an - also dass mobile Prozessoren immer leistungsfähiger werden und "Desktop" CPUs immer energieeffizienter.

              Nur bei der Software habe ich den Eindruck, dass Microsoft im Moment einen besseren Weg eingeschlagen hat um nahtlos zwischen verschiedenen Anwender-Szenarien wechseln zu können. Da ist mir Apple zu dogmatisch und ich denke, dass deswegen auch ein iPad Pro weniger neue Kunden ansprechen wird, welche ein mobiles Gerät erwarten, mit dem man auch Content erschaffen kann, weil es auf iOS basiert wie wir es heute kennen. (Wobei ich auch weiß, dass es z.b. gerade im Musik-Bereich sehr gute Apps gibt)

              Kommentar

              • nexus
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2008
                • 5479

                #8
                Surface Book 2 - Chapeau!
                "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
                Harald Juhnke

                Kommentar

                • Sotto
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2010
                  • 541

                  #9
                  Sieht mir zu billig aus zu dem Preis.. Wird mir zu viel absichtlicher Hype gemacht, letztendlich habe ich im IT Business noch keinen mit einem Surface gesehen, nur mit HP, Dell, Lenovo und Mac..
                  MacBook Pro 15“ Late 2016 | iPad Pro 10,5“ | iPhone X | Apple Watch Series 3 LTE | Apple TV 4K

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10240

                    #10
                    Ich wage mal folgende Prognose:

                    Erster Schritt: Zuerst werden mithilfe der Presse lauter hanebüchene Behauptungen unters Volk betracht: Doppelte Alkulaufzeit! Doppelte Leistung! Apple ist sowas von doof!

                    Zweiter Schritt: Danach kommen die Geräte auf den Markt und man wird feststellen, dass die obigen Behauptungen nicht zutreffen, oder dass sie nur in weltfremden Szenarien zutreffen. Apple ist dann auf einmal nicht mehr ganz so doof.

                    Dritter Schritt: Kaum jemand wird das noch zur Kenntnis nehmen, denn die Karawane ist längst zu anderen Sensationen weitergezogen. Kaum jemand wird die Geräte kaufen. Außerhalb der USA kommen die Geräte gar nicht erst auf den Markt.

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #11
                      Moin,

                      ich glaube zum Thema Akkulaufzeit hat The Verge was geschrieben - MS misst da etwas "seltsam" aber auf aktuelle MBP Werte sollte es in der Praxis schon kommen (hat aber bessere CPU und ein Tablet an Bord).

                      Den Klappmechanismus fand ich schon beim einser sehr interessant aber was mir Sorgen machen würde das einser hatte massiv Treiberprobieme (obwohl Hard- und Software aus einem Haus kommen) und hat wohl oft Bluescreens gesehen müsste man erst mal abwarten ob sie aus diesem Fehlern gelernt haben.

                      Und die aktuellen MBPs sind ja auch alles andere als perfekt
                      - Apple hat die TouchBar anscheinend vergessen
                      - abenteuerlicher Weg die Secure Enclave bei Verkauf zu löschen
                      - immer noch Probleme mit klemmenden Tastaturen (immerhin gibts da ein aktuelles Austauschprogramm das wohl recht problemlos tauscht)
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10240

                        #12
                        - Ein Laptop, welches man nicht komplett zuklappen kann, weil kein richtiger Scharnier eingebaut werden konnte;

                        - Ein Laptop, welches umfällt, wenn man das Display etwas nach hinten neigt, weil das Display enorm schwer ist;

                        - Das dickste Tablet der Welt;

                        - Außerdem das schwerste Tablet der Welt — abgesehen von dieser Gesichte mit Moses;

                        - Und das teuerste Tablet der Welt — aber dafür hängt noch ein Laptop am Deckel. Denn das weiß jeder iPad-Anwender: Was man sich bei einem Tablet vor allem wünscht, ist ein schweres Laptop im Deckel. Am besten einen schweren 15-Zöller! Feine Idee!

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          sicher ists schwerer als ein MBP 15 bietet dafür natürlich auch ein vollwertiges Surface Tablet wenn man es brauchen sollte und wenn nicht hat man eine richtige Tastatur / USB Ports / … man müsste es also eher mit einem MBP + iPad vergleichen.

                          Ich persönlich komm mobil auch besser mit der Kombi 12er iPad Pro + Smart Keyboard klar (das schlägt vom Gewicht auch das 13er MBP)

                          Finde es halt technisch sehr interessant und hätte gerne mal eines in der Hand / auf dem Tisch. Ist es denn wirklich so kopflastig oder wird das durch das spezielle "Scharnier" abgemildert?

                          Ich finds auf jeden Fall gut das MS so viele verschiedene Surface Varianten anbietet da findet vermutlich jeder das genau passende für seinen Zweck - da sind wir bei Apple mit der Auswahl schon etwas eingeschränkter unterwegs.≤
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10240

                            #14
                            Ok, aber war die unendlich große Auswahl im PC-Markt nicht schon immer eine Täuschung, jedenfalls in weiten Teilen?

                            Man will doch nicht 1.000 Tastaturen, sondern eine, die gut ist. Man möchte ein gutes Display, einen guten Akku, gute Anschlüsse, und so weiter — und all das in einem ausgewogenen Paket. Der ganze Pofel in den PC-Geschäften der 90er und die scheinbar unendlichen Kombinationen waren doch nur Augenwischerei. Was die Leute eigentlich haben wollten, war ein MacBook (nur wussten sie‘s meist nicht).

                            Hybride aus Tablet und Laptop gibt‘s doch schon seit 10 Jahren. Kaum jemand wollte sie, aus guten Gründen. Ich sage nicht, dass es verboten ist, weiter nach Lösungen zu suchen. Aber hat Microsoft die Probleme der Hybriden gelöst? Keineswegs. Es sind schwere Ungetüme, damals wie heute.

                            Wenn MS die Probleme tatsächlich gelöst hätte, dann fände ich es attraktiv.

                            Ich finde, bevor sie diese Probleme nicht gelöst haben, können sie nicht öffentlich so tun, als sei der beste Laptop-Hersteller der Welt einfach nur blöd. Wenn sie so auftreten, dann müssen sie schon mehr abliefern als ein herkömmliches Laptop mit abnehmbarem Tablet. Das gab‘s schon vor zehn Jahren von zahlreichen Herstellern aus Asien.

                            Kommentar

                            • OpDraht

                              #15
                              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                              ... als sei der beste Laptop-Hersteller der Welt einfach nur blöd.
                              ... wär mir da gar nicht so sicher:
                              Nach den anfänglich eher wenig beachteten Nutzerberichten zu den fehleranfälligen Tastaturen von MacBook und MacBook Pro haben die beiden gestern veröffentlichten Artikel zum Thema – ifun.de berichtete – jetzt die Fluttore geöffnet. Vor allem in den sozialen Netz haben sich zahlreiche Anwender gemeldet, die ihre Negativ-Erfahrungen mit der neuen Tastatur schildern und von ihrem zweiten, […]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X