Der sehr interessante Thread zum MacBook Pro (Touch Bar), ohne Genörgel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3061

    #16
    Thunderbold 3 ist schon toll. Allerdings muss man beim MacBook Pro 13 mit Touchbar darauf achten, wo man seine Geräte anschließt, will man denn volle Bandbreite haben. Nämlich links.

    Auf der rechten Seite gibt es nicht die volle Bandbreite.

    Kommentar

    • Lefteous
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2008
      • 1517

      #17
      Zitat von cordcam Beitrag anzeigen
      Thunderbold 3 ist schon toll. Allerdings muss man beim MacBook Pro 13 mit Touchbar darauf achten, wo man seine Geräte anschließt, will man denn volle Bandbreite haben. Nämlich links.

      Auf der rechten Seite gibt es nicht die volle Bandbreite.
      Hast du dafür eine Quelle?
      I'm a highest-end customer

      Kommentar

      • cordcam
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2010
        • 3061

        #18
        Apple selbst:

        Learn about different adapters for the Thunderbolt 4, Thunderbolt 3, or USB-C port on your Mac.


        "MacBook Pro (13-inch, Late 2016, Four Thunderbolt 3 Ports) supports Thunderbolt 3 at full performance using the two left-hand ports. The two right-hand ports deliver Thunderbolt 3 functionality, but have reduced PCI Express bandwidth."

        Kommentar

        • Pablo Nop
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2010
          • 1036

          #19
          Noch technische Details:

          - das 13" MBP ohne Touchbar hat einen i5-6360U was ein 15 Watt-Prozessor ist. Es ist im Prinzip also ein MBA. Akku rund 55 Wh

          - das kleine 13" MBP mit Touchbar hat den i5-6267U, einen 28 Watt-Prozessor. Akku rund 49 Wh.

          Was mich da wundert: für beide ist eine Batterielaufzeit von 10 Stunden angegeben, obwohl die Batterien noch unterschiedlich groß sind. Da will ich erst mal Praxiswerte sehen.

          Intel Datenblätter

          Kommentar

          • Ruegge
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1254

            #20
            Die TouchBar halte ich für gelungen, auch wenn einige Kritiker sagen, dass dadurch der Blick vom Bildschirm weg gelenkt wird. Allerdings halte ich die Bedienung eines Touch Bildschirms in aufrechter Position für sehr ungünstig, da ist die flach liegende Leiste schon besser. Touch Bildschirme sind halt gut wenn sie flach oder leicht angeschrägt liegen, sonst nicht. Vorteil der TouchBar ist auch, das dann das Control auf dem Bildschirm keinen Platz benötigt und somit für das zu bearbeitende Objekt frei bleibt.

            Fazit: TouchBar = TOP!

            Für die Entwicklung der OLED Smart Touch Leiste und der neuen MacBooks hat Apple wohl 3 Jahre gebraucht, wie man aus diesem interessantem Interview mit Craig Federighi (sehr smarter Typ, ich mag ihn) entnehmen kann:
            Talking 2016 Macbook Pros with Apple SVP Craig Federighi! Video Gear I use: http://kit.com/MKBHD/video-gear#recommendation17959Intro Track: Ongoing Thing by ...

            Kommentar

            • OpDraht

              #21
              Zitat von Pablo Nop Beitrag anzeigen
              - das 13" MBP ohne Touchbar hat einen i5-6360U was ein 15 Watt-Prozessor ist. Es ist im Prinzip also ein MBA. Akku rund 55 Wh

              - das kleine 13" MBP mit Touchbar hat den i5-6267U, einen 28 Watt-Prozessor. Akku rund 49 Wh.
              Sehr interessant, das erklärt warum das Modell mit TouchBar zwei Lüfter besitzt. Fand ich sehr ungewöhnlich, ist normalerweise eher eine Eigenschaften von MacBooks mit echter Grafikkarte, hat das 13" Modell aber nicht.

              Kommentar

              • Ruegge
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1254

                #22
                Überlegungen zur Größe des RAM:
                Benötigt man unbedingt mehr als 8 GB RAM vor dem Hintergrund der extrem schnellen PCIe SSD und wenn man zB nur wenige Apps offen hält?

                Ich könnte mir gut vorstellen das Auslagerungsvorgänge auf die schnelle SSD kaum zu merken sind und nur für extreme Anwendungen mehr als 8GB RAM benötigt wird. Was meint Ihr? Vielleicht gibt es dazu ja demnächst Untersuchungen. Gerade vor dem Hintergrund der extremen Preise sollte nicht unnötig investiert werden. Vielleicht müssen wir hier umdenken?

                Kommentar

                • Ruegge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1254

                  #23
                  TouchBar für stationäre Rechner, bzw. für MacBooks die per externer Tastatur, TouchPad/Maus und externen Bildschirmen betrieben werden. Hier ist eine Lösung nicht vorgestellt worden, soll das Konzept aber richtig greifen, müsste TouchBar auch in externe Tastaturen oder das TouchPad eingebaut sein. Ich bin gespannt was dort noch kommt.

                  Kommentar

                  • Pablo Nop
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.03.2010
                    • 1036

                    #24
                    @OpDraht: ich dachte die 15"er hätten 2 Lüfter, wegen externer Grafik. Alle 13"er haben einen Lüfter, weil sie nur Intel-Grafik haben.

                    @Ruegge: normalerweise sollte man mit 8GB noch einige Zeit auskommen. Aber bei z.B. einer VM mit Windows kann es schon knapp werden sofern nicht nur Trivial-Software virtualisiert wird.

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #25
                      Moin,

                      bei dem "Esc" Problem hat Apple wohl ein klein wenig mitgedeacht denn der Touch Bereich für die Esc Taste geht wohl (laut irgendner US Site) bis zum linken Rand auch wenn da gar nichts mehr angezeigt wird - man kann Esc also weiter blind nutzen man muss nur den Rand der Touch Bar finden (finde ich schon mal sehr gut.

                      Hat eigentlich jemand schon mal so TB Verkettung wie oben probiert? OS X hat ja oft schon Probleme einen externen Monitor zu erkennen wenn dieser direkt am MBP hängt (so wurde mir zumindest zugetragen).
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • OpDraht

                        #26
                        Zitat von Pablo Nop Beitrag anzeigen
                        @OpDraht: ... Alle 13"er haben einen Lüfter, weil sie nur Intel-Grafik haben.
                        Ich meine in der Keynote wurden die Innereien mit zwei Lüftern gezeigt und als man dann nach außen schwenkte war das 13" mit TouchBar zu sehen.

                        Die 13" MBP Retina hatten zunächst auch zwei Lüfter, was nach der ersten Modellüberarbeitung Richtung einem Lüfter verbessert wurde.

                        Vielleicht brauchts da wieder etwas vom thermischen Design zur Reife.

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10239

                          #27
                          Zitat von Ruegge Beitrag anzeigen
                          Überlegungen zur Größe des RAM:
                          Benötigt man unbedingt mehr als 8 GB RAM vor dem Hintergrund der extrem schnellen PCIe SSD und wenn man zB nur wenige Apps offen hält?
                          Seit einiger Zeit kann macOS ja den RAM-Inhalt komprimieren, und zwar immer jenen Teil, der gerade nicht aktiv gebraucht wird. Das soll ja angeblich einen durchaus spürbaren Effekt haben.

                          Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits sind 8 GB tatsächlich eine Menge. Andererseits muss so ein MacBook Pro auch eine zeitlang halten. Ich habe zwar keinen zwingenden Beweis dafür, dass es in Zukunft immer mehr RAM benötigen wird, aber irgendwie komisch ist es schon. Vielleicht würde ich mich doch zu 16 GB hinreissen lassen, andererseits ist das schon wirklich enorm viel, und man braucht schon einen triftigen Grund dafür.

                          Eine Anekdote:

                          Meinen Mac Pro habe ich mit 64 GB ausgestattet, weil ich spekulierte, dass irgendwer auf die Idee kommen wird, die Video-Datei bei der Kompression zu H.264 komplett im RAM zu halten, sodass es irre schnell wird. Aber niemand kam die Idee. Und so habe ich ziemlich viel Geld zum Fenster rausgeschmissen.

                          Was die Kompression tatsächlich sehr beschleunigt hat, sind zwei andere Dinge: erstens sehr schnelle SSDs auf PCIe-Basis (zwar teuer, aber eben auch wirksam), und Thunderbolt.

                          Zurück zum MBP: Hier wurde an genau diesen zwei Dingen geschraubt: Nochmal schnellere SSDs, und verdoppelte Thunderbolt-Geschwindigkeit. Tja. Vielleicht sind die Ingenieure von Apple gar nicht so dumm.

                          Kommentar

                          • Daniel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 877

                            #28
                            Ich frage mich ob dein TouchBar mit TouchID jemals in eine externe Tastatur kommen wird. Wie soll da die Kommunikation laufen? Bluetooth wäre da doch eine große Sxhwachstelle. Dazu kommt dass dann vermutlich die Secure Enclave nicht irgendwo fest am Gerät das die Authentifizierung abfragt verbaut ist, sondern in der Tastatur. Bin gespannt ob und wie Apple das löst.

                            Kommentar

                            • OpDraht

                              #29
                              Eine externes, abgesichertes Eingabemedium müsste autark entscheiden ob ja oder nein und dieses Ergebnis sicher an einen Empfänger (Mac) senden. Sollte zu schaffen sein.

                              Wenn man mit Apple Pay im Browser zahlt und via Fingerabdruck legitimiert tut man das ja auch gegenüber einer externen Stelle mit ja/nein. Oder nicht?

                              Kommentar

                              • Pablo Nop
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.03.2010
                                • 1036

                                #30
                                Ich bin mir da nicht so sicher: in der Secure Enclave sind die Fingerabdruckdaten (und im Falle von iOS-Geräten) auch die Keys für die SSD etc. Will man sowas bei einem Desktop-Rechner in der leicht zu stehlenden Tastatur? Ohne die Möglichkeit das Gerät fernzulöschen?

                                Meine Vermutung: der Mac soll u.a. wegen der FBI-Geschichte genauso sicher werden, wie iOS-Geräte. D.h. wenn sowas überhaupt kommt, dann wahrscheinlich nur der Touch Bar, aber kein Touch ID. Und daraus kann man dann ablesen, welche Bedeutung der Desktop-Mac noch für Apple hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X