logo
logo
M1-Macbook Air - zum Greifen nah - Seite 3 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Apple und Technik > Das großartige Jubelforum
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.04.2021, 13:54
woreich woreich ist offline
Erfahrener Benutzer

Realitycheck 6:

Endlich - die Homepod Mini tönen in Stereo von Big Sur aus. Leicht fortgeschrittener Elevator-Stereosound. Prima!
Alt 01.05.2021, 19:53
lukemac lukemac ist offline
Erfahrener Benutzer

Kurze Frage: ich hab das MacBook Air mit 512 GB SSD. Das System zeigt eine Kapazität von 494,38 GB an. Ist das normal?
Alt 01.05.2021, 20:42
Berto Berto ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von lukemac Beitrag anzeigen
Ist das normal?
Also wenn's neu ist, okay. Ansonsten lass doch mal DaisyDisc drüber laufen. Wenn Daisy das Gleiche anzeigt, würde ich dem Wert glauben schenken.
Alt 01.05.2021, 20:46
woreich woreich ist offline
Erfahrener Benutzer

Das ist auch bei meinem Mac mini so der Fall. Eine Erklärung gibt es hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201402.
Alt 01.05.2021, 20:55
Erfahrener Benutzer

Vielen Dank, der Link hat etwas mehr Aufschluss gegeben. Das Thema war mir bekannt, aber das es sich nun um 18 GB weniger handelt... ;)
Alt 23.10.2021, 20:52
mendres82 mendres82 ist offline
Neuer Benutzer

Etwas zu spät auf diese Party hinzugestoßen, habe ich mir nun auch das kleine MacBook Air M1 mit 8GB RAM und 256GB SSD besorgt. Der Plan war zwar ursprünglich, mein Air aus dem Jahr 2013 mit dem vielleicht im nächsten Jahr erscheinenden Modell zu ersetzen, jedoch schaudert es mich auch jetzt noch ein bisschen bei dem Gedanken daran, dass es dann eventuell auch ein Redesign mit Notch erhält. Und wenn mir die Keynote am vergangenen Montag eines bewiesen hat dann, dass ich die Leistung des M1 Pro/Max - so beeindruckend sie auch sein mag - nicht wirklich benötige. Für etwas unter 1000€ habe ich nun ein hübsches Gerät erhalten, das mir sicherlich viele Jahre Spaß bringen wird.

So landete das schöne Stück am Donnerstag bei mir und ich musste bei der im Eingangspost geschilderten Auspackzeremonie dann doch ein wenig schmunzeln, denn genau so fühlte sich die Prozedur auch bei mir an. Die Migration von meinem alten auf das neue Gerät gestaltete sich anfangs ein wenig zäh, da ich mein Laptop per TimeMachine über WLAN auf meinen iMac sichern lasse und die Wiederherstellung auf diesem Weg nur quälend langsam vonstatten geht; kurioserweise wurden auch viele Systemeinstellungen nicht direkt übernommen, was aber recht flott wieder zusammengeklickt war. Lediglich mit der Bildschirmfreigabe gab es ein recht hartnäckiges Problem, denn die wurde von der MacOS eigenen Firewall blockiert. Die Fehlersuche hat mich einiges an Zeit gekostet und erst als ich beherzt alle alten Regeln gelöscht hatte, wurde die Verbindung wieder korrekt zu dem Gerät hergestellt.

Der erste Arbeitstag verlief dann bereits wieder vollkommen glatt, keine Probleme mit Citrix, die Präsentation eines Meetings schön auf den heimischen Fernseher geschickt über AirPlay, Telefonate über das Gerät geführt, unsere Server von dem kleinen schicken Gerät aus neu versorgt und am Ende des Arbeitstages noch etwa 70% Akku übrig... was eine Wucht. Nun liegt das schmucke Dingens neben mir auf dem Schreibtisch und ich könnte es abschlecken, so wie es da liegt.

Entschuldigt die späte Teilnahme an diesen Feierlichkeiten, aber diese kleine Liebeserklärung musste gerade sein

Geändert von mendres82 (24.10.2021 um 13:08 Uhr).
Alt 23.10.2021, 21:46
Erfahrener Benutzer

Bei mir der gleiche Fall. Das Pro ist leistungstechnisch überdimensioniert für mich - und für meine Zwecke auch etwas zu dick.

Bin gespannt, wie das Upgrade des Air nächstes Jahr aussehen wird.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche