Der Thread für feiste iPad Pro-Besitzer: Beobachtungen aus der Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcam
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2011
    • 430

    Hallo Jörn,
    auch wenn ich weiterhin deine Begeisterung verstehen kann, ich habe mein iPad Pro gestern wieder verkauft. (Ich war/bin übrigens der Threadstarter vom iPad Pro als Hauptrechner).

    Warum habe ich das iPad Pro wieder verkauft.

    Tja, es ist wieder das eingetreten, was auch davor bei meinen iPads war.
    Ich fühle mich am Macbook einfach wohler. Der Hauptgrund ist hier einfach die Ergonomie.
    Ständig das iPad in der Hand halten, wischen, tappen etc.

    Ich fühle mich einfach am Macbook mit Tastatur und vor allem dem genialen Trackpad einfach wohler. Das Macbook liegt sanft auf meinem Schoß und alles lässt sich wunderbar mit dem Trackpad bedienen.

    Ich kann auch wieder ganz einfach z.b.eine Relive Sendung von Mac-TV mit Safari runterladen und mir einfach anschauen, ohne dafür extra einen alternativen Browser auf dem iPad zu benutzen und dann die Sendung in eine andere App (z.b. VLC) zu exportieren.

    Und ich kann meine Musik wieder in lossless bei Beatport kaufen, welche automatisch in meiner iTunes Bibliothek landet.

    Ich schwanke halt ständig hin und her =)

    Sehr gespannt bin ich jetzt auf kommenden Montag und hoffe das neue MacBooks 12 Zoll und Macbook Pro´s 13 Zoll vorgestellt werden.

    Bei einen von den beiden werde ich dann zugreifen.
    Vermutlich bei einem neuem Pro, wenn es denn nochmals etwas leichter flacher und das Design und Tastatur vom Macbook 12 Zoll bekommt.

    Auch habe ich das Gefühl, das sich irgendwie momentan bisher nicht viel tut, was Apps für das iPad Pro betreffen.

    Hach, es ist schwierig =)

    Aber ein Macbook Pro, ein iPad Pro und iPhone 6 Plus, das ist mir einfach zuviel an Geräten.

    Deshalb bleib ich erstmal wieder bei der Kombi Mac und iPhone.

    Werde aber die Entwicklung vom iPad Pro und iOS gespannt weiter beobachten.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      Neeeeeeiiiiin!

      Das kann alles kein Zufall sein. Ich lese gerade ein Buch von einem amerikanischen Prediger, der vom Glauben abfiel -- und nun das!

      Naja, als einziges Gerät würde ich ein iPad auch nicht verwenden wollen, jedenfalls nicht für die Arbeit.

      Kommentar

      • Arcam
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2011
        • 430

        Jaaaaa,

        naja, arbeiten muss ich ja leider nicht mit meinem Apple Equipment. Das nutze ich ja nur rein Privat daheim.

        Aber das Macbook ist einfach doch (noch) das bessere Gerät für mich.

        Und ich finde die MacBooks einfach sexy

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          Mir gehts es wie Jörn - ich liebe die Magie des iPad Pro wie am ersten Tag und werde das Teil bei Gott nicht verkaufen. Zu schön ist es das Teil im Sessel zu benutzen. Morgen bin ich wieder Dozent für einen einwöchigen Lehrgang, wo ich Musiktheorie lehre. Alles in einem Stück dabei - besser geht es nicht: Musikbeispiele, Komponistenbilder, Videos von Dirigenten, Diagramme usw.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • Aloxus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2014
            • 532

            @Arcam: Hmm vielleicht warst du einfach der falsche Kandidat für ein so radikales Experiment, wenn du sowieso nicht so der große iPad-Fan bist. Ich hoffe du bist das iPad Pro wieder zu einem guten Preis losgeworden. Ich fand es auf jeden Fall klasse, dass mal jemand den Sprung ins kalte Wasser gewagt und hier darüber berichtet hat.

            Ich denke aber, dass dein Gedankengang bei vielen stattfindet. Und genau das ist Apples großes Problem mit dem iPad. Ein MacBook kann es für dich nicht gut ersetzen und ein drittes Gerät willst du nicht. Das iPad fliegt raus.

            Apple muss darauf setzen, mit dem iPad etwas zu schaffen, bei dem viele Dinge eben nicht ebenso gut mit entweder iPhone oder MacBook gehen. Es muss eine genügend große Anzahl an Aufgaben geben, für die das iPad Pro mit Abstand das beste Gerät ist.
            Bisher ist es leider so, dass bis auf den Apple Pencil (schreiben, zeichnen) für viele Leute das meiste genau so gut oder besser mit der Kombination iPhone und MacBook zu erreichen ist. Die Dinge die das iPad besser kann, reichen für die meisten nicht aus, um einen Kauf eines dritten Gerätes zu rechtfertigen oder sogar auf ihren Laptop zu verzichten. Da muss Apple sich anstrengen.

            Vielleicht war das Experiment auch einfach noch zu früh. Ich selbst bin ja ein großer iPad-Fan (seit dem iPad 2) und nutze es jetzt mehr als jemals zuvor. Und ich habe als Tech- und Apple-Fan das iPad immer zusätzlich zu iPhone und MacBook Pro genutzt. Aber selbst ich warte bis zur zweiten Generation des iPad Pro und iOS 10, bevor ich eventuell mein Experiment starte und mobil voll auf iPhone und iPad setze.

            Und seit "Ankündigung" (ich blicke in die Zukunft ) des 9,7 Zoll iPad Pro überlege ich doch wieder erstmal auf die gewohnte Größe zu setzen und das iPad noch ein paar Jahre als zusätzliches Mobilgerät zu nutzen. Den Apple Pencil, die Lautsprecher und die Rechenpower will ich aber unbedingt.
            : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

            Kommentar

            • nurbs
              Neuer Benutzer
              • 06.07.2014
              • 25

              Servus!

              Ich habe mir Anfang des Jahres das iPad Pro 12.9 gegönnt und möchte es nicht mehr missen. Ich liebe es und kann nicht mehr zu einem 9,7 Zoll-Gerät zurück. Ich habe einen klassischen Bürojob und (natürlich/leider) gibt es keine Möglichkeit sich mit dem Firmennetzwerk bzw. Exchange-Server zu verbinden. Dennoch nutze ich es zur "Produktivitätssteigerung": OneNote, Todoist, Word / Excel / PowerPoint, Mindnote, Scanbot, 1Passwort und natürlich Safari. Um wieviel meine "Produktivität" tatsächlich gesteigert wird, lasse ich mal im Raum stehen, aber ein wenig Spaß muss ja auch dabei sein

              Wegen einem speziellen Projekt nehme ich aktuell mein MacBook Pro zusätzlich mit, da ich Eclipse benötige. Aber das ist nur eine temporäre Ausnahme.

              Und wo ich jetzt das MBP dabei habe frage ich mich, ob nicht das kleine 12 Zoll MacBook die bessere Alternative zum iPad Pro gewesen wäre. Für praktisch alle oben genannten Apps gibt es auch OS X Pendants und zusätzlich hat man noch eine vollwertige Tastatur. Größe, Gewicht und Akkulaufzeit geben sich bei beiden Geräten nicht so wahnsinnig viel.

              Der wirklich große Pluspunkt beim iPad ist die SIM-Karte und der Fingerabdrucksensor. Den Pencil besitze ich zwar, aber außer das ich ihn alle 2 Wochen auflade, mache ich nichts damit. Als Hülle nutze ich das Kavaj Case London. Hier kann man den Pencil verstauen, das iPad ist gut geschützt und der Aufstellwinkel ist auch sehr angenehm. Natürlich habe ich so keine Möglichkeit für eine Zusatztastatur. Hoffentlich kommt bald das Tastatur-Cover von Apple mit deutschem Layout!

              Auf einer Glastastatur schreibe ich langsamer und die Möglichkeiten bei OS X sind einfach viel umfangreicher als bei iOS. Hoffentlich bringt iOS 10 einen Schub nach Vorne und vor allem eine angepasste Version für den großen Bildschirm. Split View ist prinzipiell eine tolle Sache, aber ich muss mich immer zwingen es zu nutzen.

              Aktuelle bin ich echt am schwanken mir das süße, kleine MacBook zu holen.
              Zum Glück bin ich gerade knapp bei Kasse, so dass ich die Entscheidung noch etwas überdenken kann (muss).

              Kommentar

              • Arcam
                Erfahrener Benutzer
                • 29.01.2011
                • 430

                Hallo nurbs,

                ich kann dich verstehen.

                Hatte selbst Anfang des Jahres mir das große iPad Pro gekauft.
                Von mir stammte auch der Thread, iPad Pro als Hauptrechner.

                Letztenendes ging es bei mir so aus, das ich das iPad Pro zugunsten des Macbook 12 verkauft habe.

                Mit dem iPad Pro ansich war ich schon zufrieden und es hat mir eigentlich auch nicht wirklich was gefehlt für das was ich Privat mit einem Rechner mache.

                Dennoch war es wieder so, das ich mit einem iPad wieder nicht 100% warm wurde.

                Jetzt habe ich das Macbook 12. Fantastisches Display, klein, leicht, handlich. Tolle Tastatur, grandioses Trackpad und das Design sowieso. (Geil auf das Gerät war ich seit erscheinen)

                Es ist für meine Anforderungen absolut performant genug und ich habe den Komfort von OSX.

                Bereue daher den Tausch zum Macbook null.
                Lediglich der Verkauf des iPad´s , ging mit einem massiven Wertverlust daher.

                Kommentar

                • nurbs
                  Neuer Benutzer
                  • 06.07.2014
                  • 25

                  Bei mir ist das Problem, dass ich mich vom iPad nicht trennen kann. Zum Surfen auf dem Sofa, TV schauen im Bett und als Hauptrechner im Urlaub ist es einfach zu gut.

                  Vermisst du dein schönes iPad nicht doch ein wenig?

                  Also was kann ich machen? Entweder das MacBook als 4. Gerät kaufen, oder das MBP eintauschen.

                  Aktuell stecke ich in einer Zwickmühle. Ich bin am Überlegen mir heute die Logitech Create Tastatur zu holen. Die ist zwar recht groß und schwer, hieft das iPad auf ein MBP-Format und teuer dazu, aber evt. ist das eine Kombi, mit der ich gut arbeiten kann...

                  Kommentar

                  • Aloxus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2014
                    • 532

                    Ich finde dieser Artikel bringt beschreibt das Dilemma, das man mit einem iPad-Tastaturcase wie dem Create hat, ganz gut:
                    The Logi Create is a solid laptop-style keyboard, but the iPad Pro isn't a laptop and shouldn't try to be one.


                    Es macht aus dem iPad einen brauchbaren Laptop-Ersatz, wenn man viel schreiben will. Aber gleichzeitig beraubt es das iPad vieler seiner Vorteile als Tablet. Da man es immer umständlich aus der Hülle nehmen muss, hat man nicht mehr so guten Zugriff auf ein leichtes Touchscreen-Gerät.

                    Als jemand, der sich immer noch nicht entschieden hat ob er im Herbst ein großes iPad Pro oder ein MacBook kauft, macht die Tastaturfrage die Entscheidung nicht einfacher.

                    Ich würde wahrscheinlich erstmal Testweise meine BT-Tastatur auf längere Reisen mitnehmen und beim normalen Smart Cover bleiben. So habe ich größtmögliches iPad-Feeling. Die Tastatur würde ich eh nur für längere Texte nutzen wollen.

                    Wie ist das denn bei euch? Schreibt ihr wirklich viel auf dem iPad?

                    Mal eine ganz andere Sache: Ich hoffe, dass es bald bunte Smart Cover für das große iPad Pro gibt. Schwarz und weiß sind echt langweilig.
                    : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

                    Kommentar

                    • nurbs
                      Neuer Benutzer
                      • 06.07.2014
                      • 25

                      Och Mensch... jetzt bin ich wieder verunsichert...

                      Am besten kaufe ich mir das Macbook, die Tastatur von Logitech und die deutsch-bedruckte Version von Apple (klick).

                      Dann habe ich alles, kann alles austesten und mir das richtige heraussuchen

                      Kommentar

                      • Arcam
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.01.2011
                        • 430

                        Zitat von nurbs Beitrag anzeigen
                        Bei mir ist das Problem, dass ich mich vom iPad nicht trennen kann. Zum Surfen auf dem Sofa, TV schauen im Bett und als Hauptrechner im Urlaub ist es einfach zu gut.

                        Vermisst du dein schönes iPad nicht doch ein wenig?

                        Naja, ich will nicht sagen, das mir das trennen schwer gefallen ist. Ich finde das Teil ja irgendwie auch geil als Technikliebhaber =)

                        Aber genau das was du schreibst, Surfen auf dem Sofa bzw Bett und TV glotzen etc, finde ich mit dem Macbook doch einfach angenehmer. Das Macbook liegt z.b. nicht spürbar auf meinem Schoß und ich muss es nicht irgendwie halten oder die Beine anwinkeln. Ich kann schnell was mit der Tastatur tippen oder mit dem Trackpad navigieren. Da ging mir das ständige "getouche" doch auf den Sender, sowie ständig mit dem Smart Cover rumzuhantieren.
                        Dann spricht auch das Seitenverhältnis vom Display gerade mein Filme schauen auch eher für das Macbook.

                        Aber auf der anderen Seite gebe ich auch zu, das das alles irgendwie ein Luxusproblem ist =)
                        Gehen tut alles mit beidem eigentlich relativ problemlos.

                        Aber das Macbook 12 ist einfach sexy und für meine Ansprüche ein wirklich geniales Laptop.

                        Bin aber dennoch gespannt, was sich evtl. mit iOS 10 demnächst tut.

                        Was ich halt nicht will ist, 2 Geräte zu unterhalten. Und momentan fühle ich mich doch noch besser beim "klassischen" Laptop mit OSX aufgehoben.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          Moin,

                          ja ich schreibe damit (IA Writer / Markdown) sehr viel auf der Arbeit.

                          - zuerst mit der Create (gut zum schreiben aber umständlich aus der Tastatur zu basteln)
                          - Zagg gut aber schwer (komplette Tastatur ist ein Akku Tastatur hält 2 Jahre mit einer Ladung) Ausserdem hat jetzt nach drei Monaten das iPad Case schon einnen Riss.
                          - seit ca. 2 Wochen das Smart Keboard von Apple (da ich mehr oder weniger blind schreibe ist eigentlich nur die schmale Enter Taste etwas komisch.

                          Ich weisss ich habe selbst geschrieben dass man sowas nicht unterstützen soll (kein DE Layout) bin dann aber doch schwach geworden.

                          Logitech Create liegt mehr oder weniger unnütz in einer Büroschublade könnte ich also für 90 EUR verkaufne falls jemand Interesse hat.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • nurbs
                            Neuer Benutzer
                            • 06.07.2014
                            • 25

                            Moin Moin,

                            zu spät

                            Ich war vorhin im roten Elektronikmarkt (nachdem bei Gravis deutschlandweit die Kassensysteme ausgefallen sind und ich nicht zahlen konnte) und habe mir die Logitech Create gekauft.

                            Ja - in einem Monat wird unter Garantie das Apple Case auf Deutsch kommen und ja - es ist irgendwie pervers das schöne iPad vom Formfaktor auf ein MBP zu hiefen und ja - es wird irgendwann in der Schublade landen, aber mit Logik habe ich es einfach nicht so. Vermutlich war ich in meinem vorherigem Leben eine Frau.

                            Tippen kann man wirklich gut. Mal sehen wie sich das Teil in der Praxis die nächsten Tage und Wochen schlägt.

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              macht ja nichts

                              Berichte mal wie du es empfindest das iPad aus dem Create "auszubauen"

                              Ich hatte entweder Angst die kleine Plastikkante zu schrotten oder mein iPad zu zerkratzen.
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              • Thomas78
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 3895

                                Hab mein (generalüberholtes) iPad Pro 13" heute abgeholt (wifi 128)
                                Dazu schwarzes Smartcover und Apple Care
                                Alles zusammen quasi der Neupreis

                                Ist ein ganz anderes Erlebnis mit der Größe und doppelt so viel RAM
                                Richte es gerade ein & muss mich erstmal and die breitere und anders belegte Tastatur gewöhnen
                                Aber endlich haben Webseiten & Video richtig Platz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X