Verwirrung komplett, was denn nun was kostet Win 10 jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shinzon2010
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 659

    Verwirrung komplett, was denn nun was kostet Win 10 jetzt?

    Hallo an die Spezi`s da draussen.

    Bin etwas sehr verwirrt über die neue Systemupdatepolitik von Microsoft.

    Verstehe schon das die Normale Version von Win 10 nix kosten soll, aber was machen die die Windows 8.1 Pro haben kucken die dann in die röhre weil sie dann dafür vielleicht Abogebühren zahlen müssten oder für die Vollversion 1000 von Euro.

    Wie wie wird das denn jetzt genau ablaufen, muss ich jetzt meinen Win 8.1 Pro Rechner dann ein motten??

    Weiss jemand da draussen mehr und kann einem da aus diesem Chaos raushelfen wo Microsoft da angerichtet hat?? Danke :)
    /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina
  • Thomas78
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 3895

    #2
    Verstehe dein Problem nicht
    Upgrade von 7 oder 8 auf 10 ist das erste Jahr gratis

    danach kostet es weiter nichts oder eben Abogebühren
    du brauchst ja nicht umsteigen und kannst doch bei deiner Version bleiben
    im ersten Jahr ist vielleicht eh noch einiges under construction

    zum Glück gibts Ubuntu - für ein Windows zahle ich nichts mehr
    Zuletzt geändert von Thomas78; 28.02.2015, 23:23.

    Kommentar

    • lol
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 109

      #3
      Innerhalb des ersten Jahres kostet das Update für Windows 7/8 User nichts. Danach wird das Update voraussichtlich kostenpflichtig.

      Kommentar

      • Shinzon2010
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 659

        #4
        Hallo Ihr beiden,
        wie geschrieben das ist mir ja klar das es Kostenlos ist das Update auf Win 10, aber so wie ich es verstanden hatte ist das nur für Leute die Win 7 8/8.1 die normale Version haben, also die Home Edition. Die ich ja nicht nutze sondern die Pro Edition und da habe ich eben bedenken das es was kosten würde, weil es nicht in diese kostenlose Updatepolitik von MS rein passen könnte. Da es so wie ich es verstanden habe keine Pro Version mehr geben soll nur noch dann die Enterprise Version und die ist ja laut MS eben nicht kostenlos. Will ja nicht auf die Normale Win 10 Version runtergestuft werden da dann einiges dann wahrscheinlich nicht mehr funktionieren kann und soll.

        Darum ist ja bei mir die Verwirrung groß, da ich leider nicht auf Linux umsteigen kann.
        /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

        Kommentar

        • Thomas78
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 3895

          #5
          Deshalb bleibst Du vielleicht einfach auf 8.1 Pro, bis deine Features als bezahltes Abo dann überhaupt verfügbar sind. Ich vermute mal nicht, das Windows 10 bei Release fertig ist.

          Ich verstehe dich nicht so recht, du kannst doch deine Version einfach ein paar Jahre weiter nutzen (während Supportzeit) und dann überlegen, worauf du umsteigst. Woher kommt deine Panik?

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Moin,

            wenn ich das recht verstehe gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Pro und Home es gibt nur Win 10 und die entsprechende Enterprise / Volumenlizenzversion.

            Bist du Privatkunde hast Home oder Pro kannst du in den erstem 12 Monaten auf 10 wechseln (lt. meinem Verständnis kostenlos). Hast du einen Volumenvertrag / nutzt die Enterprise Version gelten andere Bedingungen.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • JavaEngel
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1026

              #7
              Ein Abo für ein Betriebssystem abschliessen? Diese Leute tun mir echt leid

              Kommentar

              • Thomas78
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 3895

                #8
                Bei Apple bezahlst Du das halt über die Hardwarepreise mit

                Kommentar

                • Shinzon2010
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2011
                  • 659

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  ok habe jetzt mal nachgelesen, ja Win 10 gibt es auch für die Pro User (Kostenlos), ist halt die frage dann ob die Schnittstellen die ich mit der Win 8.1 Pro hatte dann auch mit Win 10 habe. Gerade die Unix-Sachen, damit ich auf meine Win Server zugreifen kann oder auch auf meine Mac`s.

                  @JavaEngel
                  Wenn das kommen sollte bin ich weg von Microsoft, denn jetzt schon zahlt man schon viel, jeder meckert Apple wäre teuer, dann sollen die mal schauen was ein gut ausgestatteter PC kostet.
                  /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

                  Kommentar

                  • Numaguggn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2012
                    • 121

                    #10
                    Zitat von Thomas78 Beitrag anzeigen
                    Bei Apple bezahlst Du das halt über die Hardwarepreise mit
                    Der iMac funktioniert mit OSX 10.9 aber auch 2020 noch. Ohne laufende Kosten.

                    Der Win10-PC muss dann wirklich jedes Jahr mit Geld gefüttert werden, sonst funktioniert er nicht. Alternative wäre noch: MS verweigert "nur" das rollende Update. Aber dann werden viele eben einfach auf Sicherheitspatches verzichten. Und das kann niemand wollen.

                    Kommentar

                    • JavaEngel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1026

                      #11
                      Richtig. Wer ein Abo abschließt, der ist komplett ausgeliefert. Wer solch einen Schwachsinn unterstützt, dem ist nicht zu helfen. Bleibt nur noch Mac oder Linux

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        #12
                        Für mich ist die Sache einfach: für das wo ich es brauche (Buchhaltung unter Quicken) reicht Windows 7 ohne weiteres und sicher noch auf Jahre hinaus unter Fusion. Ergo: es bleibt einfach wie es ist. Keinen Ärger und keine Kosten (mehr).
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • Shinzon2010
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2011
                          • 659

                          #13
                          @mkummer das wird aber so nicht gehen, das man Windows 7 über Jahre nutzen kann, denn laut neuem Chef von MS soll das nicht mehr möglich sein und wenn man es will muss man pro Update so wie jetzt bei Win XP, muss man dann zahlen um überhaupt Updates zu bekommen zu können.
                          /Apple TV 4.Gen /Air 2/ iPhone XR /Win10 GamingPC/ iMac 27" Ende 2011 i7, 16GB/Mac Pro 2013 Catalina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X