Homekit plötzlich irre schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3061

    Homekit plötzlich irre schnell

    Ich steuere einige Geräte in meiner Wohnung per Siri über die Apple Watch mit Elgato Eve Devices.

    Seit einigen Tagen kann ich beobachten, dass die Reaktionszeit rapide gesunken ist. Es wird jetzt fast unmittelbar geschaltet.

    Bin begeistert, hat das noch jemand bemerkt?
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Stimmt - bei mir auch. Hast du den „Ich sende einen Tap, wenn ich bereit bin“ nochmal gesehen? War immer da, wenn man Siri nach längerer Absenz bemüht hat.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #3
      Das liegt vermutlich an unserer letzten Sendung. Da hatten wir einen Online-Exorzismus.

      Mal im Ernst, glaubt Ihr, dass es an einer schnelleren Verarbeitung der Siri-Server liegt, oder ist es was in watchOS (also lokale Ursache)?

      Kommentar

      • wir43
        Erfahrener Benutzer
        • 08.03.2008
        • 676

        #4
        Hauptursache dürften Verbesserungen in iOS 11 sein. Zusätzlich können auch Firmwareupdates der Hersteller die schnelleren Reaktionszeiten hervorrufen. Elgato schreibt z.B. auf ihrer Seite:

        Verarbeiten von Statusänderungen erheblich beschleunigt
        Unter iOS 11 reagiert HomeKit deutlich schneller auf Statusänderungen von auf Bluetooth basierenden HomeKit-Geräten. Diese optimierten Schaltzeiten sind für Nutzer von Eve Energy & Co. direkt nach der Installation von iOS 11 spürbar, dennoch wird Elgato zeitnah zusätzlich Firmware-Updates für ausgewählte Geräte wie Eve Motion, Eve Door & Window, Eve Light Switch und andere zur Verfügung stellen. Die Erkennung von Statusänderungen und das Auslösen von Szenen geschehen dann nahezu verzögerungsfrei. Die iOS-seitig beschleunigte Bluetooth-Leistung und die darüber hinaus gehenden Verbesserungen durch Firmware-Updates kommen sämtlichen Eve-Geräten unabhängig von ihrem Veröffentlichungsdatum zugute, sowohl denen der ursprünglichen Generationen als auch sämtlichen der aktuellen und kommenden Versionen.
        Zuletzt geändert von wir43; 07.03.2018, 07:02.

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3061

          #5
          „Ich sende einen Tap, wenn ich bereit bin“ höre ich gar nicht mehr, weil es jetzt so schnell geht.

          Was Elgato geschrieben hat, wusste ich schon, als iOS 11 raus kam. Aber es war nicht so. Tatsächlich erst seit ein paar Tagen geht es so schnell wie jetzt.

          Ich denke, dass der Siri-Server es jetzt schneller kann.

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Moin,

            Interessant werde ich heute Abend mal testen - der lahme elgato Kram ist mit ein Grund warum ich nach und nach auf EQ3 (homematic / Alexa tauglichen Kram) umsteige. Wäre natürlich schon nett wenn die diversen elgato Sachen jetzt schneller werden so dass ich nicht 1.000 neue Steckdosen, ... Käufen muss
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              #7
              Die 1000 Steckdosen sind wohl genauso realistisch wie die neuesten Citi-Voraussagen, was die Verkaufszahlen des iPhone X in Q1 und 2 betrifft (im Q2 nur noch 7 Mio. Stück). Vermutlich liegt es daran, dass in San Marino kaum mehr Geräte an den Mann / die Frau gebracht werden. Der dortige Markt scheint übersättigt.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                Moin,

                Ja ganz 1.000 sind es nicht habe „ein wenig“ gerundet

                Irgendwas ist aber wirklich schneller geworden denn „... ich sende einen Tap ...“ kriege ich jetzt nicht mehr und das war sonst eher die Regel als die Ausnahme.

                Ob es wirklich sinnvoll ist Steckdosen (die hängen ja am Strom) mit eher trägem BT zu steuern (WLAN Kram reagiert hier deutlich schneller als BT)
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • cordcam
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2010
                  • 3061

                  #9
                  Ich finde gerade BT dabei gut. Es gibt mir einfach ein höheres Sicherheitsgefühl.

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    #10
                    Definitiv - HomeKit über Siri mit Elgato sehr schnell. Aber auch Hü Bridge reagiert sofort. Einzig Siri auf dem Watch für interne Apps wie Health Kit ist noch „langsam“…
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X