Wlan am MacBook Pro zu langsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cordcam
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2010
    • 3061

    Wlan am MacBook Pro zu langsam

    Ich habe eine 400 Mbit Leitung. Speedtests mit iOS zeigen das es auch tatsächlich klappt.

    Nur das MacBook bekommt das in der Regel nicht hin. Gerade mal versucht, weit unter 80 Mbit.

    Ich kann das aber ändern. Wenn ich 4 Dateien in den Preferences lösche und neu starte, übertreffe ich die 400 Mbit sogar! Gerade noch mal getestet.

    Problem: Das hält nur einige Stunden an. Kennt jemand das Problem? An der Hardware scheint es ja nicht zu liegen.
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Klingt interessant! Um welche Dateien handelt es sich?

    Kommentar

    • cordcam
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2010
      • 3061

      #3
      Ich benutze immer die Lösung, die hier unter "Wlan Verbindung reißt ständig ab" steht. Leider hilft sie, wie gesagt, nur kurz:

      Obwohl Macs eigentlich als problemfrei gelten, dürfte jeder Mac-User schon einmal über obskures Verhalten seines Macs gestolpert sein.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10239

        #4
        Nur mal etwas gesponnen... vielleicht bringt es jemanden auf eine Idee...

        Es könnte ja sein, dass es sich hier nicht um einen "Fehler" handelt, sondern um eine "Umschaltung", beispielsweise auf einen anderen "Modus".

        Könnte es sein, dass automatisch zwischen verschiedenen Frequenzbereichen oder Kanälen umgeschaltet wird? WLAN nutzt ja mehrere Kanäle. Wenn ein Kanal schon zu stark belastet ist, kann der Router automatisch umschalten (wenn man dies erlaubt).

        Dies wäre zwar eine Funktion des Routers. Aber vielleicht landet man durch das Zurücksetzen der Dateien zuerst auf dem "bevorzugten" Kanal, und dieser wird dann später gewechselt.

        Klingt etwas wirr, und ist es vielleicht auch. Aber vielleicht wäre es ein lustiges Experiment, im Router den Kanal festzulegen, anstatt ihn auf "automatisch" zu stellen.

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3061

          #5
          Das kann es leider nicht sein. Kanal habe ich festgelegt.

          Kommentar

          • mleis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2014
            • 113

            #6
            Mein Tipp ginge in eine ähnliche Richtung: Spannt dein Router/Accesspoint evtl. sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz auf, die mit gleicher SSID laufen? Das 2,4 GHz-Band unterstützt ja 802.11ac (aka Wifi 5) nicht, sondern nur 802.11n (aka Wifi 4).

            Evtl. läuft der Verbindungsaufbau im 5 GHz-Band und irgendwann wird auf ein 2,4 GHz-Band gewechselt. Aber das könntest du ja mit einem alt-Klick auf das Wifi-Symbol checken.

            Ich habe diese ungewollten Wechsel auch öfter mal abhängig vom Standort (ac ist zwar schneller, hat aber dafür nicht so große Reichweite). Deshalb habe ich mir für beide Bänder unterschiedliche SSIDs eingerichtet, um da mehr Kontrolle zu haben.

            Kommentar

            • cordcam
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2010
              • 3061

              #7
              Das ist zwar so, aber das Macbook ist ausschließlich mit dem 5GHz-Band verbunden.

              Kommentar

              • Konqi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2010
                • 129

                #8
                Vielleicht ordnet der Router in einem bestimmten, festen Zeitraum den Geräten im Netzwerk eine neue IP-Adresse zu und führt dann zur beobachteten Veränderung. Vielleicht bietet der Router die Option zur festen, netzinternen IP-Adresse (des Notebooks) zum Test auf Abhilfe.

                Kommentar

                • mleis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2014
                  • 113

                  #9
                  Geht der Wert für Tx Rate denn runter, sobald es Probleme gibt?

                  Kommentar

                  • cordcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 3061

                    #10
                    Das Rätsel ist gelöst! Und ihr habt mich auf die richtige Spur gelotst.

                    Hier gibt es Probleme mit einer Kanalbelegung bestimmter Kanäle. Davon betroffen ist aber nur der Repeater, nicht der eigentliche Router.

                    Dem Problem bin ich nun aus dem Weg gegangen und es klappt alles.

                    Danke euch!

                    Kommentar

                    • cordcam
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2010
                      • 3061

                      #11
                      Tja, zu früh gefreut. Inzwischen ist es wieder langsam.

                      Nehme ich das MacBook ins Wohnzimmer (wo der Router steht) mit, habe ich die volle Leistung von 400 Mbit. Im Arbeitszimmer (wo es dann über den Mesh Repeater verbunden ist) komme ich knapp an die 100 Mbit ran.

                      ABER: Das iPad schafft in beiden Situationen die vollen 400!

                      Warum es dann manchmal geht, ist mir ein Rätsel. Aber an meiner Wlan Umgebung schon mal nicht. Das iPad versagt ja nicht.

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #12
                        Moin,

                        nutzen MacBook und iPad beide die gleiche MiMo Geschmacksrichtung? Bin mir da nicht ganz sicher - vielleicht könnte da der Grund liegen dass das Mesh eine MiMo Geschmacksrichtung spricht die das MacBook warum auch immer nicht richtig versteht.
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X