Warum gibt es keine Software Beiträge mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schomo
    Neuer Benutzer
    • 15.02.2014
    • 10

    Warum gibt es keine Software Beiträge mehr?

    Ich schau mir Mac TV jetzt schon eine Weile an. Früher gab es interessante Beiträge zu Hard- und Software. Jetzt kommt nur noch dieser unerträgliche iOs Schrott mit diesen miesen Uhren die keine sind. Langsam wird das zu einem Fanboy Kanal und ich muss da wohl mein Abo kündigen. Liegt wohl an Apple die nur noch Müll rausbringen. Ich mag eure Moderation, aber die meisten eurer Zuschauer sind sicher auch an Softwarethemen interessiert. Apple baut Scheisse, aber dann helft denn Leuten damit umzugehen. Ihr seid nicht Apple. Und wir zahlen ja auch dafür.... Nix gegen euch ihr macht einen super Job aber die Themen sind inzwischen richtig öde. Liegt wohl an Apple...
    MBP 2011, MBPs 2008, G5, PB G4, PB G3, G3, Quadra 700, MacPlus, iPadPro, iPhone SE und viel gute Laune
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #2
    Tja, da kann man wohl nichts machen.

    Erstens werden wir weiter über den öden iOS-Kram und die doofe Uhr, die keine ist, berichten. Es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass dieser blöde Schrott wieder verschwindet, da es allgemein als die nächste Stufe der digitalen Revolution betrachtet wird. Und wir wären schön doof, wenn wir das nicht berücksichtigen würden.

    Zweitens gibt es abgesehen von Foto-Themen und iTunes-Themen keinen einzigen Software-Beitrag, der es in den letzten 24 Monaten in unsere Most-Wanted-Hitliste geschafft hätte. Im Prinzip produzieren wir diese Software-Themen für die Tonne. Das ist nicht meine private Meinung, sondern es ist das, was unsere Zuschauer tatsächlich laden, ohne dass wir sie in ihrer Auswahl beeinflussen würden. Insofern ist nicht zu erwarten, dass wir diesen Bereich intensivieren werden. Unsere Zuschauer sagen uns stattdessen immer wieder, dass sie lieber mehr Hardware-, Grundlagen- und Geekthemen sehen möchten.

    Ich wünschte, der Trend wäre mehr in Richtung "Software", da wir in den letzten zwei Jahren sehr viel investiert haben, um Software besser und spannender zeigen zu können. Aber das Interesse der Zuschauer entwickelt sich eindeutig in eine andere Richtung. Früher war Software ein knappes Gut, und ebenso das Know-How dazu. Heute findet jeder mit ein paar Mausklicks, was er sucht, und zwar so billig, dass eine lange Recherche (womöglich mit Mac-TV-Filmen) überflüssig geworden ist. Jedenfalls ist das meine Theorie.

    Kommentar

    • Schomo
      Neuer Benutzer
      • 15.02.2014
      • 10

      #3
      Gegen Hardware Themen hätte ich ja auch nichts. Aber versucht doch mal den Horizont zu öffnen wie es viele andere Portale auch machen. Ich steh zu der Art wie ihr das Ganze macht. Wirklich. Klasse und unterhaltsam. Aber mir fehlt der Blick nach aussen. Als langjähriger (25 Jahre) Mac User fällt mir auf, dass man immer mehr sehen muss was macht die andere Welt, die ja keine mehr ist. Gibt es Alternativen? Wenn Apple euch schon nicht mehr fördert, würde ich mir langsam Gedanken machen was die eigentlich wollen. Das fragen sich inzwischen viele User, gerade aus dem Profibereich. Ich komme aus dem Audio- und Grafikbereich und da frage ich mich schon, was Apple da als Produkte rausbringt. Softwareseitig wie auch Hardwareseitig. Nicht das ihr nicht kritisch sein würdet. Aber seit Yosemite geht es mir zu weit und ich will kein iOs auf meinem Computer. Danke für deine Antwort.
      MBP 2011, MBPs 2008, G5, PB G4, PB G3, G3, Quadra 700, MacPlus, iPadPro, iPhone SE und viel gute Laune

      Kommentar

      • kongo
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 311

        #4
        @Jörn: Bisher habt ihr bei euren Softwaretests immer lediglich die Funktionen der Software vorgestellt. Leider kannten diese zu diesem Zeitpunkt fast schon alle Zuschauer.

        Wie wäre es, anstatt der blossen Vorstellung von Funktionen eher Vergleichstests zwischen konkurrierenden Softwareprodukten oder Anwendungsszenarien bestimmter Softwarekategorien vorzustellen.

        Bei Vergleichstests würde mir als Beispiel der Vergleich zwischen "Things" und "Omnifocus" einfallen. Den Beitrag könnte man so aufbauen, dass man zuerst die Ziele der Softwarekategorie vorstellt (was will man damit erreichen) und die Relevanz für die Zuschauer prüft, danach auf die Unterschiede der beiden Lösungen eingeht und anschließend eine Diskussion mit den Zuschauern führt, welche Lösung die Beste ist. Da es unter den Zuschauern fast immer unterschiedliche Lager gibt, wäre eine hitzige und damit interessante Diskussion vielleicht die Folge.

        Bei umfangreicher Software wie Final Cut oder auch schon iMovie würde ich aber von einem Vergleichstest abraten.

        Kommentar

        • jankernet
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2011
          • 261

          #5
          Ein bisschen Recht geben muss ich euch schon.
          Vor allem Vergleichstests während echt interessant.
          Z.b. Aktuell Bildbearbeitung Lightroom gegen Capture One.

          Es ist tatsächlich etwas langweilig ein einziges Produkt zu zeigen und eigentlich nicht mehr zu sagen, als das was man schon auf deren Homepage in 5min lesen kann.
          Vielleicht auch mal größere Recherche betreiben und Software zeigen die nicht so verbreitet ist aber eventuell richtig gut gemacht - sowas findet man heutzutage nur noch schwer weil es einfach zuviel Schrott gibt.

          Kommentar

          • fcbayernsupporter
            Erfahrener Benutzer
            • 01.01.2013
            • 159

            #6
            Ich finde die aktuelle Ausrichtung der Sendung gut.

            Ab und zu wird ja auch ein Software-Thema behandelt (meist halt für iOS).

            Oft ist es dann so, zumindest bei mir, dass man die Software bereits kennt (bspw. Pixelmator). Glaube, so geht es vielen dann. Gerd bereitet die Software-Themen immer sehr gut auf. Deshalb ist es immer interessant, wie die Mac-Tv-Moderatoren die Software finden und ob ich eine Funktion der Software übersehen habe.

            Aber Mac-TV muss sich an dem Zuschauerinteresse ausrichten. Wenn es so ist, wie Jörn es beschreibt, dann kann ich verstehen, dass Softwarethemen außerhalb von iOS eher weniger Sendezeit bekommen.

            Vorschläge für Software-Themen:
            Welche Backup-Lösungen gibt es als Alternative oder besser als Ergänzung zu TimeMachine?
            (-Carbon Copy Cloner, hat vor ein paar Monaten endlich eine ansprechende GUI bekommen
            - Arq Online Backup mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in verschiedene Cloud-Speicher ist fantastisch)

            Mini-Workshop zu Final Cut Pro: da ließe sich viel daraus machen: reicht, wenn die Software zumindest mal 1 h Sendezeit bekommt.

            Kommentar

            • Eidgenosse
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2014
              • 166

              #7
              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
              Unsere Zuschauer sagen uns stattdessen immer wieder, dass sie lieber mehr Hardware-, Grundlagen- und Geekthemen sehen möchten.
              Ja dann los los los!

              Kommentar

              Lädt...
              X