Wie zufrieden seid Ihr mit unseren Einzel-Tickets?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    Wie zufrieden seid Ihr mit unseren Einzel-Tickets?

    Manche unserer Zuschauer haben kein Abo, sondern buchen 3er-Tickets oder 10er-Tickets. Das kleinste Ticket mit 3 Guthaben-Punkten kostet derzeit 2,99 Euro.

    Hier ist eine Umfrage, die sich an diese Ticket-Käufer wendet.

    Ich würde gerne erfahren, wie "befriedigend" die Nutzung dieser Tickets ist. Womöglich ändern wir demnächst unser System und ordnen die Tickets neu.

    Hier ist das Problem:

    Wenn ich selber unser Filmarchiv benutze, dann hüpfe ich gerne von Film zu Film, und wenn's mir irgendwo langweilig wird, schau ich in einen anderen Film rein.

    Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass ich nur 3 Guthaben-Punkte hätte, dann müsste ich mir schon recht genau überlegen, wo ich sie investiere, und ich wäre ev. sauer, wenn der Film dann nicht so spannend ist, wie ich dachte. Dieses ständige Überlegen und Abwägen mindert den Spaß etwas.

    Vielleicht wäre ein anderes System besser. Vielleicht müsste man ein Wochen- oder Tages-Ticket einführen, welches einem die freie Auswahl gestattet, sodass man innerhalb der Laufzeit frei von Film zu Film hüpfen kann.

    Die Idee des Tickets wäre: "Kauf' Dir das Ticket und verbringe einen lustigen Abend mit Mac-TV, und Du hast freie Auswahl." Man muss nicht überlegen oder abwägen, sondern kann frei durchs Archiv sausen.

    Natürlich hat so ein Spezialticket auch Grenzen, und die Frage ist, wie man sie zieht. Es ist ein Unterschied, ob jemand einen Tag lang Filme schaut (was eine Laufzeit von drei oder vier Stunden bedeutet), oder ob jemand einen Tag lang Downloads anstößt (was bei fleißigen Personen hunderte Downloads bedeuten kann -- ich würd's jedenfalls so machen). Vielleicht würde man also die Anzahl der Downloads eng begrenzen oder Downloads generell ausschließen und nur das Ansehen im Browser zulassen.

    Noch ein Detail zum Schluss: Oft vorgeschlagen, aber leider nicht möglich: Ein Punkte-Ticket (z.B. 10 Punkte), welches unbegrenzt lange gültig ist (bis die Punkte verbraucht sind). Das geht leider nicht, es sei denn, wir würden es viel teurer machen. Es muss ein zeitliches Limit geben.

    Wie ist Eure Meinung dazu und welche Ideen sollten wir berücksichtigen? Sollen wir alles so lassen, wie es ist?
  • Eidgenosse
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2014
    • 166

    #2
    Ausser du verabschiedest dich von "Tickets" und rechnest nur noch nach "Daten-Abos" und "Live-Abos" ab z.B. :
    3er Live = 3 Mal an Live-Sendungen teilnehmen innerhalb 3 Monate.
    Flat Live = Jahresabo für unbeschränkte Teilnahme an allen Live-Sendungen (ohne Re-Live).
    10GB Archiv = Bis zu 10 GB Streaming im Browser oder als Download innerhalb 3 Monate.
    Flat Archiv = Jahresabo für unbeschränkten Archivzugang.
    Mac-TV Flat = Jahresabo analog des aktuellen Jahresabo für unbeschränkten Zugang zu allen Live-Sendungen und dem gesamten Archiv.

    Ich habe schon länger ein Abo, aber am Anfang nutzte ich genau die Einzel-Tickets um mich mit Mac-TV vertraut zu machen. Ich fand die Aufteilung auf 3er und 10er Tickets ideal, und ich denke du solltest dabei bleiben. Denn was für ein Wert hat noch ein Abo, wenn man mit einem "Wochenend-Ticket" praktisch dasselbe haben kann? Und die ganze Umstellung der Tickets/Abos ist ja auch nicht ohne Aufwand und ohne Risiko.

    PS: Zeitlich unbegrenzte Tickets sind absoluter Quatsch. Sowas gibt es nirgends.

    Kommentar

    • dan44
      Benutzer
      • 28.11.2010
      • 36

      #3
      Ich habe auch mit Einzel-Tickets angefangen... Nun bin ich seit Jahren beim größten Abo und auch zufrieden damit. Was ich machen würde sind Flat-Abos: 1 Monat, 3 Monate oder eben 1 Jahr (mit entsprechenden Anpassungen, da ich die Abopreise eigentlich für zu tief erachte...). Beibehalten würde ich aber ein Schnupper-Abo, welches dem bisherigen 3-Punkte-Modell entspricht.

      Nachtrag: Für ein 1-Jahres-Flat-Abo fände ich €99.99 angemessen. Von nichts kommt nämlich bekannlicherweise auch nichts:)

      Kommentar

      • JavaEngel
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1026

        #4
        Ich fände eine echte Flat schön, die alles beinhaltet. Keynotesendungen etc. so wie es früher einmal war

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10243

          #5
          Hey Leute! In diesem Thread geht es um die Einzeltickets, nicht um die Abos. Die Abos werde ich etwas später in einem anderem Thread verarzten und um Eure Meinung fragen.

          Kommentar

          • jankernet
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2011
            • 261

            #6
            Ich hab zwar auch ein Abo aber wie wäre folgendes:
            Ticket welches Live und download kombiniert.
            1 Tag unbegrenzt Streaming + 3 Downloads pro Monat/Woche.
            Oder
            3 Tage unbegrenzt Streaming + 10 Downloads pro Monat/Woche.

            Wer jetzt z.b. bei 1 Tagesticket nur 2 Filme geschaut hat egal ob Streaming oder Download der kann trotzdem noch innerhalb des Monats/Woche den 3ten Film laden oder schauen.
            Oder
            Wer beim 3 Tage Ticket 8 Filme in den 3 Tagen geschaut hat hat trotzdem noch 2 weitere frei.

            Kommentar

            • Aloxus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2014
              • 532

              #7
              Ich finde man sollte es nicht zu kompliziert machen. Ich denke die Zuschauer haben sehr unterschiedliche Sehgewohnheiten. Ich gucke z.B. alle Live-Sendungen, aber leider nicht immer live sondern zur Not in der darauf folgenden Woche. Das Archiv nutze ich eher selten. Andere schauen bestimmt viel Archivmaterial, oder nur Live.

              Ich finde es gut, wenn die Leute die wenig/selten schauen ein flexibleres Angebot bekommen. Leute die viel gucken haben ja ihr Abo mit dem sie machen können was sie wollen. Die Preise sind in Ordnung.

              Mit einem reinen Streaming-Angebot kann man ja nur etwas anfangen, wenn man jeden Sonntag Zeit hat. Den Rest der Woche hat man davon nichts. Eventuell könnte ich mir so etwas vorstellen wie in der Mediathek der öffentlich-rechtlichen: Live + 1 Woche Zeit die Sendung nachzuholen bzw. Downloadoption. Einmal zahlen für eine Livesendung. Für Archiv-Sendungen habe ich leider keinen guten Vorschlag.
              : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

              Kommentar

              • schildie
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 672

                #8
                Wie wäre es denn, wenn man das Bezahlmodell auf drei Optionen umstellen würde?
                a) Abos (blenden wir hier mal aus)
                b) Tickets, mit denen man eine gewisse Zeitspanne (24 Stunden?) im Filmarchiv soviel rumgucken kann, wie man will. Allerdings nur Streaming.
                c) Downloads, die dann pro Film abgebucht werden. Preis so 1 bis 2 Euro pro Film, das wäre ja in etwa der Preis, den man aktuell auch mit Ticket zahlt.

                Dieses Modell fände ich insofern charmant, dass es für alle Anwendungsfälle das richtige bieten würde. Die Stammzuschauer hätten das Abo; wer sich den Abend mit Mac-TV vertreiben will, kann ein Ticket buchen; wer sich ganz gezielt für ein Thema interessiert, einen Film unterwegs gucken oder archivieren will, kann ihn sich auch gezielt runterladen und bezahlen.

                Ich persönlich hatte früher (bis vor 5 Jahren oder so) ein Abo und habe immer alle neuen Filme geguckt, die mich interessiert haben. Irgendwann kam ich zeitlich nicht mehr hin damit und kaufe mir seitdem noch sporadisch Tickets für Sondersendungen und einzelne Filme, die ich sehen will. Ich würde eine Möglichkeit begrüßen, pro Filmdownload zahlen zu können (Preis kann von mir aus auch höher sein als aktuell, fände ich angemessen). Streaming wäre für mich selbst nicht interessant, weil ich – wenn ich einen Film sehen will – auch sehr gezielt aussuche.

                Noch eins, aus der Warte eines, der kein Abo hat: die Livesendungen sind für mich mit dem aktuellen Modus denkbar unattraktiv. Für eine Livesendung brauche ich ein 3-Punkte-Ticket, genau wie für eine ReLive oder 3 Filme, die ich mir selbst aussuche. Es ist kein Geheimnis, dass die ReLives deutlich besseres Niveau bieten als die Live-Sendungen (Sondersendungen mal ausgenommen). Es gibt für mich also keinen Grund, sonntags einzuschalten, wenn ich fürs gleiche Geld die Sendung schön geschnitten bekomme und angucken kann, wann ich mag. Mit Abo ist das was anderes, da hab ich oft spontan reingeschaut.
                In einem anderen Thread gings ja schon darum, dass ihr die Qualität der Livesendungen erheblich verbessern wollt. Wenn das gelingt, wäre das ein anderes Thema. Aber falls es nicht klappt (wäre keine Schande; zu schneiden ist immer leichter als alles live hinzubekommen), wäre m.E. eine neue Preisoption für Nichtaboinhaber sinnvoll.

                Nochmal ganz kurz: Ich persönlich mit meinen Sehgewohnheiten würde einen Preis pro Download bevorzugen (und fände es okay, wenn aktuellere/längere Sendungen teurer wären als die angestaubteren).

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10243

                  #9
                  Zitat von schildie Beitrag anzeigen
                  Es ist kein Geheimnis, dass die ReLives deutlich besseres Niveau bieten als die Live-Sendungen (Sondersendungen mal ausgenommen). Es gibt für mich also keinen Grund, sonntags einzuschalten, wenn ich fürs gleiche Geld die Sendung schön geschnitten bekomme und angucken kann, wann ich mag.
                  Das finde ich interessant und würde gerne mehr darüber erfahren. Was genau ist an den ReLives so viel besser, mal abgesehen von den (fehlenden) Pausen zwischen den Beiträgen?

                  Eigentlich versuche ich, so wenig wie möglich zu schneiden oder sonstwie zu verändern, da die ReLive-Zuschauer immer wieder sagen, dass sie es möglichst unverändert haben wollen.

                  Und die Bildqualität ist bei den Live-Sendungen (beim "großen" Stream) mittlerweile recht beachtlich und nur marginal schlechter als bei der ReLive-Version. Ausfälle gibt's eigentlich auch kaum noch (und wenn, sind sie sehr schnell behoben).

                  Was müssten wir an der Live-Sendung ändern, damit sie genau so gut ist wie die ReLive-Version?

                  Kommentar

                  • schildie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 672

                    #10
                    Nun, ich finde, es sind eben diese Kleinigkeiten, von denen immer ein paar pro Sendung auftauchen:
                    • Kürzere & längere Pausen
                    • Kleinere technische Probleme, «Hin- und Herschalten» zwischen Kommentaren und Studiocam etc.
                    • Missverständnisse zwischen Studio und Regie
                    • Ihr verlabert euch ein klein bisschen zu einem Randgebiet
                    • etc.

                    Alles für sich genommen überhaupt nicht schlimm, aber wenn diese Kleinigkeiten in der ReLive fehlen und die dann noch ein bisschen aufgepeppt wird durch das Einblenden von passenden Fotos oder zusätzlichem JörnCam-Material, macht das eben in der Summe was aus.
                    Vor allem ist es aber eine Typfrage, was man bevorzugt: den Spaß an einer Livesendung (den sehe ich definitiv!) oder den Komfort eines Downloads, den man irgendwann angucken, unterbrechen, vor- und zurückspulen etc. kann. Ich bin eher ein Typ der letzteren Sorte. Und es gibt sicher genug Leute von beiden Sorten

                    Oder ganz präzise: Ihr müsst nichts ändern in dem Sinne an den Livesendungen. Die machen Spaß! Ich sehe das eher als zwei Zielgruppen. Und für meine Zielgruppe ist das aktuelle Angebot ganz klar so, dass die ReLive attraktiver ist als die Livesendung.

                    Kommentar

                    • zod1988
                      Neuer Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 5

                      #11
                      Also ich bin mit dem Ticket-System ganz zufrieden. Den Druck mir etwas auszusuchen empfinde ich nicht. Schlimmer finde ich so gesehen, dass die Tickets ein Ablaufdatum haben.

                      Die Idee mit dem "Einen Abend das Archiv leergucken" finde ich klasse, gerne dann ohne Downloads.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10243

                        #12
                        die dann noch ein bisschen aufgepeppt wird durch das Einblenden von passenden Fotos oder zusätzlichem JörnCam-Material, macht das eben in der Summe was aus.
                        Habe ich bestimmt seit vielen Jahren nicht mehr gemacht -- außer eine Sendung war so missraten, dass sie in Teilen neu gedreht werden musste, was selten vorkommt. Oder ich schneide mal einen kleinen Schabernack in die Zwischenmoderationen rein, wenn ich grad so gut gelaunt bin.

                        Früher war das anders, da war die Aufzeichnung nur die "Grundlage" für den späteren Schnitt. Aber das ist lange her. Mittlerweile können wir alles bereits in der Live-Sendung einblenden, da wir die Technik dazu haben.

                        Die ReLive ist meistens geringfügig gekürzt, WENN sie ÜBER 180 Minuten lang war. Ansonsten ist es 1:1 was in der Live-Sendung geboten wurde.
                        Zuletzt geändert von Jörn; 21.05.2015, 21:18.

                        Kommentar

                        • Aloxus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.03.2014
                          • 532

                          #13
                          Das war auch mein Eindruck. Ich gucke regelmäßig beide Varianten. Bis auf den ein oder anderen erwähnten Schabernack sehe ich da nicht mehr viel Unterschied. Bis auf die Pausen natürlich. Aber mir macht die Livesendung viel mehr Spaß, weil man den Chat, die Kommentare und die Umfragen hat, an denen man sich beteiligen kann. Bin damit wohl eher die zweite Zielgruppe...
                          : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

                          Kommentar

                          • schildie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 672

                            #14
                            Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                            Aber das ist lange her. Mittlerweile können wir alles bereits in der Live-Sendung einblenden, da wir die Technik dazu haben.
                            Okay, ich gebe zu, dass ich in den letzten Monaten nur sehr selten Zeit hatte für eine ganze Mac-TV-Sendung. Dann sind meine Informationen in dieser Hinsicht veraltet. Asche auf mein «Haupt»!

                            Ich streiche also alle damit verbundenen Argumente und verbleibe lediglich bei meinem oben geäußerten Vorschlag, für Streaming und Downloads unterschiedliche Preismodelle anzubieten.

                            Nix für ungut

                            Kommentar

                            • ErdBaer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.10.2012
                              • 131

                              #15
                              Hay,

                              im Prinzip bin ich mit den Tickets zufrieden. Persönlich würde ich mir nur wünschen das das 3-er Ticket eine längere Gültigkeitsdauer hat. Ich hole mir ab und zu mal ein Ticket wenn ich eine Sendung interessiert. Da ich am Montag um 3:45 Uhr aufstehe ist die Live-Sendung für mich (leider) uninteressant.
                              iMac 27 5k, Mac Mini, MBP 15 TouchBar, iPad Pro 9,7 + 12,9, iPhone 7+,keine Apple Watch
                              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X