Der Sammelthread zur Apple Watch 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #91
    Also das neue Barometer funktioniert hier auf den ersten Blick genau so gut oder schlecht wie bisher - sprich nicht alle Treppen die ich steige werden gezählt.

    Kann aber auch daran liegen dass ich Treppen aufgrund kaputtem Knie eher hochschleiche anstatt gehe.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #92
      Moin,

      was mich jetzt nach knapp zwei Tagen extrem beeindruckt (und ich komm ja von der AW 2 hatte also nur einen kleinen Speedbump erwartet) ist die enorme Performance.

      Ich nuitze ja des öfteren Voice Over und das war auch auf der 2 immer wieder sehr zäh mit oft ruckelndem UI, … ist nu extrem flüssig.

      Und entweder habe ich die letzten Stunden nen lauf oder Siri (Erkennung + Verarbeitungsgeschwindigkeit) haben auch noch mal nen gutes Stück zugelegt.

      Der Vergleich könnte natürlich etwas hinken da auf der 2 ja schon ewig betas laufen und sie aus einem S0 Backup aufgesetzt wurde / die S3 hingegen einen Clean Install ihr eigen nennt.

      Auch stelle ich fest (OK da kann die 2 nichts für) das mit die klassische Stahlversion doch bedeutend besser gefällt als die DLC - nur die Krone ist bbei der DLC nicht so "scharfkantig" geriffelt und etwas leichtgängiger.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • cordcam
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2010
        • 3061

        #93
        So, gestern mal Standalone Feldtest gemacht:

        Von Leverkusen aus (Akku bei 100%) um 19 Uhr mit dem Zug nach Köln Deutz gefahren, damit mit den Airpods Musik von der Watch gehört. Ab Deutz dann etwa für 2 Kilometer navigieren lassen und auch dabei Musik gehört. Bei Ankunft war der Akku runter auf 65%.

        Während des Konzertes ein paar Nachrichten erhalten, weiter nichts gemacht. Es könnte sein, dass die Uhr oft nach einem Netz suchen musste. Auf dem Rückweg wieder Musik gehört und eine Nachricht diktiert. Keine Navigation.

        Gegen 1:30 Uhr war ich zurück und der Akku war bei 29%.

        Kurz: Für den Anwendungsfall, für den ich die Uhr gekauft habe, ist sie ein Volltreffer.

        Beim nächsten mal probiere ich aus, während des Konzertes den Flugmodus zu aktivieren. Da will ich ja eh nicht gestört werden.

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10242

          #94
          Bei mir verbraucht die Watch 3 kaum Strom, sofern keine Pulsmessung benötigt wird. Ich hänge dann spätabends die Watch 3 mit 80% Kapazität ans Ladegerät. Grob geschätzt würde ich vermuten, dass die Watch 3 mit watchOS 4 nur die Hälfte an Akkuladung verbraucht, verglichen mit meiner alten Watch 1, sofern man sie nur für Uhrzeit und Notifications usw. verwendet.

          Vielleicht hatte ich nur Glück und diese Beobachtung ist nicht nicht repräsentativ. Ich werde das weiter im Auge behalten. Für meine persönlichen Zwecke ist die Akkulaufzeit inzwischen gut brauchbar.

          Kommentar

          • JavaEngel
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1026

            #95
            Naja. Das ist eben auch nur ein sehr winziger Einsatzbereich.

            Apple wirbt mit Sportgerät etc. Da benötigt man eben Pulsmessung.
            Trainiert man einmal am Tag (ohne Telefon). Hört noch ein wenig Musik (ohne Telefon). Ein wenig Routing durch die Stadt. Ein paar Messages schreiben.

            Wenn ich das so lese wird man dann geradeso (mit Glück) über den Tag kommen. Und das wäre schlecht.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10242

              #96
              Ja, das wäre ein plausibles Szenario für die Watch 3, und es stimmt auch, dass Apple mit diesen Funktionen wirbt.

              Aber das traf ebenso auf die Watch 1 zu, und dennoch haben die meisten von uns die Watch 1 meist nur noch für Uhrzeit und Notifications benutzt, weil dies das Einzige war, was ohne Wenn und Aber funktioniert hat. Ausnahmen gibt's immer. Auf mich traf diese Minimal-Nutzung jedenfalls zu.

              Was ich eigentlich sagen will: Dadurch, dass die Watch 3 bei der minimalen Nutzung so sparsam ist, entsteht überhaupt erst die Möglichkeit, sich an zusätzliche und komplexere Anwendungen heranzuwagen, die nicht nur theoretisch funktionieren, sondern auch praktisch.

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #97
                Würde das ebenso beschreiben. Ich habe heute als „Training“ 1 h Gehen Outdoor und ansonsten die üblichen Mitteilungen usw. aber keine Musik per LTE gehört. Akku zZt. 65% - kurz vor Mitternacht. Ich merke also hier keinen grossen Unterschied zur AW 2, deutlichen jedoch zur AW 1. Nachdem ich die Uhr nachts auf eine Ladehalterung lege, komme ich mehr als komfortabel durch den Tag - könnte also auch 2 Tage gut überstehen.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • rene204
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 385

                  #98
                  Guten Morgen, ich möchte Euch nicht vom Thema abbringen, aber meine Watch istr vor einigen Tagen auch eingetroffen, Treppensteigen zeigt in Stockwerken an, und das ziemlich genau.... zumindest bei mir...
                  was mir noch aufgefallen ist und ich echt cool finde.. wenn das Display dunkel ist (z.B. nach Auflegen der anderen Hand) und man die Krone dreht blendet sich das Display langsam wieder ein, oder aus.... das knnte ich noch nicht. also muss ich nicht antippen sondern kann in der nacht zum Uhrzeit ablesen auchg einfach leicht an der Krone drehen....

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10242

                    #99
                    Tatsächlich! Das Display blendet sanft ein!

                    Wusste ich noch nicht! Nützlich z.B. wenn man den Theater-Modus aktiviert hat und heimlich mal die Uhrzeit sehen will, ohne dass es hell aufleuchtet.

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10242

                      Ich suche übrigens noch Teilnehmer für unseren großartigen Watch-3-Chat...

                      Guckst Du hier: http://www.mac-tv.de/Forum/showthrea...426#post256426

                      Kommentar

                      • mkummer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 2299

                        Das mit der Bildschirmeinblendung ist aber nicht neu bei der AW3 - das konnte die 2er auch schon mit watchOS 4.
                        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10242

                          Eben entdeckt: Wenn man die Krone immer schneller dreht, immer schneller und immer schneller, dann haut es den Minutenzeiger raus! Wegen der Fliehkraft!

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10242

                            Um wieder ernsthaft zu werden:

                            Da wir ja die Watch 1 und die Watch 3 verglichen hatten: Bei der Watch 1 hatte ich mal das Problem, dass sich eine kleine Fliege zwischen Stundenzeiger und Ziffernblatt geklemmt hatte.

                            Wegwischen ging nicht, da erschien dann nur das Control Center.

                            Sollte eigentlich nicht sein.
                            Zuletzt geändert von Jörn; 16.10.2017, 09:37.

                            Kommentar

                            • cordcam
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2010
                              • 3061

                              Ähm, hattet ihr im Blick, dass ich bei meinem Akkutest von standalone geredet hatte? Also, es war natürlich die LTE Uhr ohne iPhone.

                              Kommentar

                              • wir43
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.03.2008
                                • 676

                                Zitat von rene204 Beitrag anzeigen
                                Gwenn das Display dunkel ist (z.B. nach Auflegen der anderen Hand) und man die Krone dreht blendet sich das Display langsam wieder ein, oder aus.... das knnte ich noch nicht. also muss ich nicht antippen sondern kann in der nacht zum Uhrzeit ablesen auchg einfach leicht an der Krone drehen....
                                Ja, ziemlich praktisch. Diese Funktion gab es auch schon in watchOS 3. Muss aber unter "Allgemein -> Display aktivieren -> Aktivieren: Krone vorw. drehen aktiviert sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X