iPhone SE 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smiling-mac
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 206

    iPhone SE 2020

    Gestern wurden die Gerüchte wahr: Das neueste iPhone - der Nachfolger des SE von 2016 - ist ab morgen zu haben. Mal wieder mit gut 10% Preisaufschlag für den europäischen Markt. 479 EUR sind für ein "preisgünstiges" iPhone ganz schön happig. Andererseits nur ein bisschen teurer als eine TASTATUR, seufz...

    Nachdem mein bisheriges SE schon ganz schön in die Jahre gekommen ist und Apple wohl nie wieder Smartphones in dieser perfekten 2016er Größe fertigen wird, werde ich wohl morgen eines bestellen. Alle anderen aktuellen Geräte sind schließlich NOCH größer.

    Mich würde interessieren, warum bisher im Forum niemand über das neue SE geschrieben hat. Bin ich tatsächlich der einzige, der dieses Gerät gut oder zumindest vernünftig findet?
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    och ich finde den Preis gar nicht übel - ist ja schließlich bis auf FaceID und die Cam ziemlich aktuelle und potente Hardware verbaut.

    Leider fehlt mir ein Grund eines zu kaufen denn ich würde doch schon gerne mal wissen wie sich ein neues iPhone in altem Gewand so schlägt.

    Interessante Frage auch ob dann das 8er noch weiter verkauft wird da es ja mehr oder weniger überflüssig wird (ausser man kauft ein + aber das kann man denke ich Mitte 2020 nicht mehr mit gutem Gewissen tun).

    Schade auch dass das rote nur hinten rot ist und Apple sich nicht mal wieder getraut hat auch die Vorderseite einzufärben.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • hopsing27
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2011
      • 145

      #3
      Ich finde, der Preis ist o.k. Das kann man sich doch für etwas größere Kinder doch leisten und auch der Einstieg mit 64 GB ist gut und ausreichend.

      Firmen werden dies wohl für ihre Mitarbeiter zu Hauf bestellen. In der Firma, in der ich beschäftigt bin, gab es bis jetzt auch SE iPhones für die Mitarbeiter.

      Wahrscheinlich ist zur jetzigen Corona Zeit auch Touch ID besser. Mit den Masken im Gesicht wird man ja nicht von seinem iPhone erkannt.
      Also mir gefällt es, in meinem Fall für die Kinder oder die Mutter.

      Kommentar

      • Special_B
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1796

        #4
        Ich will auf den Homebutton nicht verzichten. Das iPhone wird so immer schwieriger zu bedienen. Du müsstest noch mehr Gesten kennen um dein Telefon zu bedienen. Von daher gefällt mir das neue SE sehr, sehr gut.

        Das alte SE meiner besseren Hälfte schwächest langsam mit dem Akku. Vielleicht bekommt die ja ein Upgrade auf das 8er, dann könnte ich mir ein neues SE holen...
        Aber erst mal noch nicht, das MBP hat ein tiefes Loch in mein Budget gerissen. Monat für Monat.


        mfg

        Special_B

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10239

          #5
          Allerdings ist jene Geste, die den Home-Button ersetzt, immer die gleiche: Swipe up.

          Nach 20 Minuten merkst Du gar nicht mehr, dass iPhone jemals einen Home-Button hatten.

          Ich bin ja auch skeptisch bezüglich versteckter Gesten überall, aber diese ist wirklich sehr intuitiv und "automatisch".

          Kommentar

          • govea
            Benutzer
            • 14.04.2011
            • 86

            #6
            Was meint ihr - lohnt sich ein Umstieg vom X auf das neue SE? Ich nutze mein IPhone vor allem für Kleinigkeiten und die Kamera ist wichtig. Obwohl aktuell ist Urlaub ja bis auf weiteres erst einmal in weite Ferne gerückt...
            FaceID nervt mich persönlich nur, egal ob am IPadPro oder X. Funktioniert einfach nicht smart. Das würde schon mal für das SE sprechen...

            Kommentar

            • stweiher
              Benutzer
              • 05.01.2008
              • 43

              #7
              @govea
              Naja vom iPhoneX würde ich nicht auf das SE gehen. Das einzige was hier beim SE wohl besser ist wäre der A13 alles andere ist aus meiner Sicht schlechter zB. Display und Kamera. TouchID wäre dann eventuell der Grund zu wechseln.

              Was genau stört dich denn an FaceID? Mich stört hier mehr der TouchID am iPad 10,7“ das aber auch einer zum drücken.

              Kommentar

              • govea
                Benutzer
                • 14.04.2011
                • 86

                #8
                Ich muss das IPhone oder IPad vor dem Gesicht haben und die Geräte müssen auch den korrekten Abstand zum Gesicht haben. Beides passt bis heute zu häufig bei mir nicht und ich habe schon die Aufmerksamkeitsprüfung in den Einstellungen deaktiviert.
                Vorher habe ich das IPhone bspw. beim hochnehmen schon über TouchID entsperrt und musste mir keine weiteren Gedanken machen. Das war wirklich smart...

                Kommentar

                • stweiher
                  Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 43

                  #9
                  Ich finde das ist seit iOS 13 nicht mehr so schlimm. Aber Ja dann ist das SE doch besser für dich.

                  Kommentar

                  • govea
                    Benutzer
                    • 14.04.2011
                    • 86

                    #10
                    Ich muss mal sehen - vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu, das SE in echt anzusehen. Es geht ja nicht nur um das Entsperren.
                    Der größere Bereich für den Bildschirminhalt bei kleinem Formfaktor gefällt mir beim X einfach sehr gut - es funktioniert auch nach wie vor für mich prima - nur der Start nervt eben ein wenig.
                    Na und wenn das SE keine bessere Kamera als das X hat und auch sonst keine Verbesserung bringen würde, reicht mir das X vollkommen. Knapp 500,- Euro am Ende nur wegen TouchID, naja...
                    Besten Dank auf alle Fälle für deine Einschätzungen!

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #11
                      ist das neue SE vielleicht der bessere iPod Touch?

                      Denn der kann ja von Klang und Akku in der aktuellen Version nicht überzeugen.

                      Und hier hat es für etwas mehr Geld gleich ein "richtiges" Telefon.

                      Müssen nur die ersten Tests zeigen wie gut hier der Klang und der Akku sind.
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • desELend
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 801

                        #12
                        Seit Freitag ist das SE2020 bei uns in der Familie angekommen, er ersetzt das schicke 5s meiner Frau und bringt Farbe ins Hausaufgabe: .

                        Erster Eindruck; überrascht - super es sind sogar Kopfhörer dabei.
                        Die Farbe (rot) sieht absolut genial aus, vorne und hinten Glas das sich absolut preziese und mit minimalem Spaltmass in den Metalramen einfügt.
                        Die Daten Migration klappte flott, sogar die Unordnung welche auf dem iPhone meiner Frau seit jahren herrscht würde 1zu1 gespiegelt (ganz toll), - ich werde heute wenn sie schläft mal durchputzen.
                        Einige der alten iOS12 Apps laufen leider nicht mehr, warum die dann überhaupt in der veralteten Version überspielt wurden frag ich mich. Aber vielleicht gibt es diese Apps ja schon gar nicht mehr.
                        Die größte Sorge meiner Frau war, das iPhone könnte ihr zu groß sein - die hat sich Mittlerweile aber zerstreut. Schlächt Nachricht jungs (es kommt doch auf die Größe an).
                        Fazit: Das Gerät ist wie zu erwarten "perfekt", meine Frau ist 100% happy und ihr wisst ja wie man sagt "happy wife, happy life".
                        Ergänzendes Fazit: Ich würde mir dieses iPhone auch für mich kaufen - die 4,7" sind mir aber zu klein - die hab ich jetzt schon ein paar Jahre mit meinem iPhone 6 geniessen dürfen und deshalb wird wohl ein iPhone 12 gewollt-werden-müssen.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          Moin,

                          ich überlege immer noch ob das vielleicht eine gute Alternative zu einenm iPod Touch als "JukeBox" fürs Wohnzimmer wäre.

                          Wie gut klingen denn die Lautsprecher falls man mal nicht über Anlage hören mag? Kannst du mal nach ein paar Tagen über den Akku berichten?
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • desELend
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 801

                            #14
                            Mach ich, aktuell hat es wie wir alle wissen einen etwas höheren Badarf :)

                            Kommentar

                            • Se.Her
                              Benutzer
                              • 26.02.2020
                              • 98

                              #15
                              Ich habe es gestern meiner Frau als Nachfolger für ihr 6s vorgeschlagen, weil bei ihr der Akku langsam schlapp macht. Eine ihrer ersten Fragen war, ob es auch das (von ihr gefürchtete) 5G hätte... Nunja, sie will lieber bei sich den Akku austauschen und das 6s noch eine Weile nutzen. Schade (bzw. gut für den Geldbeutel).

                              Ich wäre ja auch ganz neidisch gewesen wegen Touch-ID. Wie oft ich bei meinem XR jetzt schon den Kopf auf die Seite legen musste, muss inzwischen im dreistelligen Bereich liegen, weil ich das Telefon oft in landscape benutze. Irgendwann habe ich bestimmt einen rechten Winkel im Hals.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X