Apples Umstieg auf ARM: der sehr interessante Thread mit allen Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lukemac
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 1458

    #61
    Nach einer Neubewertung der Sachlage durch meinen Bauch hab ich bis in 1-2 Jahren nicht viel Lust einen ARM-Mac zu kaufen.

    Aber irgendwie habe ich immer mehr Lust einen Intel-Mac zu holen... ^^

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #62
      Und warum?

      Kommentar

      • lukemac
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2008
        • 1458

        #63
        Das ist keine rein rationale Abwägung... eher Intuition - oder auch Erfahrungswerte.

        Ich muss eingestehen: ich habe natürlich noch keinen ARM-Mac begutachten können - weder das Gerät noch wie die Software insgesamt darauf läuft.

        Aber: nach dem Durchlesen einiger Artikel und Kommentare im Internet beschleicht mich immer wieder das Gefühl, lieber auf die 2. oder gar 3. Generation eines neuen Apple Gerätes zu warten.

        Die Intel-Macs sind so schön erprobt, haben sich bewiesen... vielleicht wäre es ja auch eine Alternative einige Monate nach dem Launch des ersten Gerätes zu warten, wie sich der erste ARM-Mac beweist...

        Ich hatte lange Zeit keinen Mac bzw. Computer mehr... und die Angebote für so einige MacBook (Pros) sind echt nicht schlecht. Ausgereifte Geräte zu recht guten Preisen... es juckt im Bestellfinger. ^^

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10239

          #64
          Ja, ich würde ebenfalls sagen, das die aktuellen Modelle sehr ausgereift und attraktiv sind. Sie sind jedoch auch teilweise sehr nahe an der Kante genäht.

          Beispielsweise muss man bei Laptops mit i9-Prozessor in Kauf nehmen, dass der Lüfter öfters bläst — dafür hat man halt das Maximum an Performance. Man merkt schon, dass es auch bei Intel und auch nach so vielen Jahren immer eine feine Balance ist, ungefähr so, als würde man einem muskulösen Braunbären das Tanzen auf dem Seil beibringen. Es ist große Kunst, dass alles so gut funktioniert, aber Braunbär bleibt Braunbär.

          Die A-Prozessoren werden vermutlich erstmal moderat anfangen und sich in den nächsten Jahren steigern. Insofern macht man einen Gewinn, wenn man 1 oder 2 Jahre wartet. Performance ist vermutlich der Gipfel, den Apple erst noch erklimmen muss.

          Aber bei moderater Performance könnte ich mir gut vorstellen, dass bereits die ersten Modelle einen Fortschritt darstellen. Wer ein aktuelles iPad Pro hat, der ahnt vermutlich, das ein Laptop mit dieser (oder sogar besserer) Technologie ein sehr gutes Produkt sein müsste, vom ersten Tag an.

          Ich finde, noch sind alle Möglichkeiten offen.

          Kommentar

          • Pablo Nop
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2010
            • 1036

            #65
            Es sind angebliche Geekbench 5 Werte für den A14 aufgetaucht:

            Link

            Single Core ist er gegenüber dem A12 wohl rund 40% schneller. MultiCore langsamer, aber das täuscht, da der A12z 4 statt 2 High Performance Kerne hat.

            Ich habe die alten Sendungen nicht mehr im Kopf, wie passt das zu Jörns Vorhersagen?

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #66
              Nun, es gibt eine neue Sendung zum A14, und dort sagt Jörn, es wären exakt 40%.

              Das weiß der kluge Jörn deshalb, weil Apple es bereits auf der Keynote verraten hat.

              Die älteren Sendungen habe ich bereits vergessen...

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #67
                Immer wieder wurde über die Emulation von Windows 10 (Intel) für die M1 Macs spekuliert. 9to5Mac hat hier einen höchst interessanten Beitrag gepostet: https://youtu.be/G7Qfk8hhA-c - kurzes Fazit: auf einer Beta-Version von Parallels kann man eine ARM-Version von Win 10 installieren. Auch hier gibt es einen Technik Preview, der darunter dann 486er Programme laufen lässt und zwar mit durchaus anständiger Performance.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  #68
                  Und Microsoft hat vor kurzen die Unterstützung von 64 Bit für die ARM-Version von Windows angekündigt.

                  Der Zug verlässt den Bahnhof.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X